Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Den klassischen Disneyfan hat das Woke nicht gestört. Im Gegenteil sie haben es weltweit gefeiert bis „Schneewittchen und die 7 Zwerge“, „Schneewittchen und die magischen Kreaturen“ heissen sollte.
Aber das Gros der Leute storniert wegen Trump oder verschieben ihre Reisen auf eine Nach-Trump-Zeit. Ging mir ja genauso. Ich hatte überlegt im Herbst eine Disney-Kreuzfahrt mit einem Hüpfer nach Kuba zu kombinieren. Aber nun spare ich mir das Geld und die Nerverei wegen des US-Visums und überlege im Herbst ebenfalls die asiatischen Parks zu besuchen.
#152 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von el-che im Beitrag #146
Wer sich in Diskotheken (falls vorhanden ) begibt, riskiert zu etwa 60 Prozent, überfallen zu werden. Dasselbe gilt für Bars, Nachtclubs oder Restaurants. Wenn man in einem Hotel wohnt, sollte man besser innerhalb des Hotelgeländes bleiben, um größere Gefahren zu vermeiden. Überfälle auf den Straßen bei Einbruch der Dunkelheit und der Einsatz von Gewalt sind an der Tagesordnung.
Wo ist denn nun die Quelle für Deine Behauptungen?

#154 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Quelle? Meinst du Kriterien der Glaubwürdigkeit? Wie zum Beispiel Transparenz.....( i.e. auf Kuba?)Datenerhebung sowie Strenge bei der Verfolgung verifizierbarer Methoden ( Kuba?) und gleichzeitig Vermeidung von besonderen Interessen?...willst du uns veraeppeln? Falls es dir nicht gefällt, empfehle ich dir, es alleine und nachts auszuprobieren.
#156 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von el-che im Beitrag #146
riskiert zu etwa 60 Prozent, überfallen zu werden
Ich bin in Havanna fast jede Nacht unterwegs, und müsste rein statistisch gesehen schon mindestens einmal überfallen worden sein. Ist mir aber nicht passiert. Ich denke es kommt auf die Situation an, pauschal würde ich das nicht behaupten. Vor den Clubs ist auch verstärkt die Staatsmacht vorhanden,
Eine Schlagzeile "Tourist in Kuba vor Club erschlagen" wäre für den Tourismus ein weiterer Tiefschlag
#159 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#160 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von el-che im Beitrag #155
empfehle ich dir, es alleine und nachts auszuprobieren.
So unentspannt wie Du reagierst, kann ich mir schon vorstellen, wie Deine Behauptungen entstanden sind...
Ich bin mehr im Dunklen unterwegs, als Du vermutest. Allerdings ausschließlich in zentrumsnahen Barrios in Santiago. Und wenn es dunkel ist, ist auch der Yuma nicht zu erkennen.
#161 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Die Nächte können schon gefährlich sein. So letztes Wochenende:
https://www.periodicocubano.com/le-quita...un-bar-en-cuba/

Früher wurde in Ciego de Avila von der Cdr im Bereich der Wohnblöcke eine Nachbarschaftswache organisiert, die sogar mit Schusswaffen ausgestattet waren.
Gibts das nicht mehr?
#166 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

In Kuba kann man auch als Privatperson eine Waffe erwerben, obwohl das Parlament jetzt vor einigen Tagen eine striktere Kontrolle bzgl. privaten Waffenbesitz angekündigt hat.
Details findet msn wie immer unter https://www.parlamentocubano.gob.cu/index.php/noticias/el-programa-de-gobierno-para-corregir-distorsiones-y-reimpulsar-la-economia-hilo-conductor
#168 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #166
Was verstehst Du unter "Schusswaffen"? Der kubanische Staat wird ja wohl kaum sein Waffenmonopol aufgeben, um Nachbarn zu bewaffnen.
Leider war es so! Weisst Du warum ich das so genau weiss? Weil sich ein Nachbar beim " Dienst" mit einer Pistole beim hantieren erschossen hat und ich auf seiner Beerdigung war😭
#169 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von saludos im Beitrag #167
obwohl das Parlament jetzt vor einigen Tagen eine striktere Kontrolle bzgl. privaten Waffenbesitz angekündigt hat.
Da steht nichts von privaten Waffen oder einer Nachbarschaftsmiliz:
"Anschließend verabschiedeten die Mitglieder dieses Gremiums unter Beteiligung des Justizministers Oscar Manuel Silvera und der Berichterstatter des Innenministeriums und des Ministeriums der Revolutionären Streitkräfte zwei neue Gesetzesdekrete. Das Verordnungsgesetz „Über Waffen, deren Zubehör und Munition“ zielt darauf ab, die Vorschriften für eine angemessene und wirksamere Kontrolle und Überwachung von Waffen, deren Zubehör und Munition zu verbessern. in Übereinstimmung mit der Aufmerksamkeit, die der Revolutionsstaat diesem Thema widmet, und den von den Vereinten Nationen verabschiedeten Abkommen und Resolutionen für eine effizientere Kontrolle. Unterdessen soll mit der Verordnung „Änderung des Gesetzesdekrets 344 „Über das besondere Sozialversicherungsregime der Revolutionären Streitkräfte““ vom 16. Dezember 2016 der Sozialversicherungsschutz in diesem Bereich verbessert werden. "
#170 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#171 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #170
Vielleicht war er ja Angehöriger der bewaffneten Organe oder der kubanischen Staatssicherheit.
Ohne Worte😡

#174 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#175 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: