Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

• Seite 7 von 8
16.03.2025 09:32
#151 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forenliebhaber/in

Den klassischen Disneyfan hat das Woke nicht gestört. Im Gegenteil sie haben es weltweit gefeiert bis „Schneewittchen und die 7 Zwerge“, „Schneewittchen und die magischen Kreaturen“ heissen sollte.
Aber das Gros der Leute storniert wegen Trump oder verschieben ihre Reisen auf eine Nach-Trump-Zeit. Ging mir ja genauso. Ich hatte überlegt im Herbst eine Disney-Kreuzfahrt mit einem Hüpfer nach Kuba zu kombinieren. Aber nun spare ich mir das Geld und die Nerverei wegen des US-Visums und überlege im Herbst ebenfalls die asiatischen Parks zu besuchen.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 17:22
#152 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #146
Wer sich in Diskotheken (falls vorhanden ) begibt, riskiert zu etwa 60 Prozent, überfallen zu werden. Dasselbe gilt für Bars, Nachtclubs oder Restaurants. Wenn man in einem Hotel wohnt, sollte man besser innerhalb des Hotelgeländes bleiben, um größere Gefahren zu vermeiden. Überfälle auf den Straßen bei Einbruch der Dunkelheit und der Einsatz von Gewalt sind an der Tagesordnung.

Wo ist denn nun die Quelle für Deine Behauptungen?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 17:27
#153 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
normales Mitglied

Ist ja fast so schlimm wie in Frankfurt

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 17:38
#154 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Wieso fast? Schlimmer! 60% werden überfallen! 🤣 Welch ein Glück - gehörte bisher immer zu den restlichen 40% 🙏😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 19:08
#155 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Quelle? Meinst du Kriterien der Glaubwürdigkeit? Wie zum Beispiel Transparenz.....( i.e. auf Kuba?)Datenerhebung sowie Strenge bei der Verfolgung verifizierbarer Methoden ( Kuba?) und gleichzeitig Vermeidung von besonderen Interessen?...willst du uns veraeppeln? Falls es dir nicht gefällt, empfehle ich dir, es alleine und nachts auszuprobieren.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 20:21 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2025 20:49)
#156 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
normales Mitglied

riskiert zu etwa 60 Prozent, überfallen zu werden

Ich bin in Havanna fast jede Nacht unterwegs, und müsste rein statistisch gesehen schon mindestens einmal überfallen worden sein. Ist mir aber nicht passiert. Ich denke es kommt auf die Situation an, pauschal würde ich das nicht behaupten. Vor den Clubs ist auch verstärkt die Staatsmacht vorhanden,
Eine Schlagzeile "Tourist in Kuba vor Club erschlagen" wäre für den Tourismus ein weiterer Tiefschlag

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 20:40
#157 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
super Mitglied

@saludos
Solxhe Gerüchte über einen erstochenen Canadier in Varadero gab's doch schon. Ca. 2 Wochen her.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 21:52
#158 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forums-Senator/in

Wer sich in Diskotheken (falls vorhanden ) begibt, riskiert zu etwa 60 Prozent, überfallen zu werden.
Sicher, dass es nicht doch 50% sind? Oder 70%

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 22:50
#159 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 10:04
#160 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #155
empfehle ich dir, es alleine und nachts auszuprobieren.

So unentspannt wie Du reagierst, kann ich mir schon vorstellen, wie Deine Behauptungen entstanden sind...

Ich bin mehr im Dunklen unterwegs, als Du vermutest. Allerdings ausschließlich in zentrumsnahen Barrios in Santiago. Und wenn es dunkel ist, ist auch der Yuma nicht zu erkennen.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 10:08
#161 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forums-Senator/in

Das große Problem auf Kuba sind derzeit Einbrüche in Wohnungen/Häuser. Deswegen muss in meinem Bekanntenkreis selbst bei der größten Familienfete jemand zu Hause bleiben.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 10:12
#162 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
super Mitglied

Die Nächte können schon gefährlich sein. So letztes Wochenende:

https://www.periodicocubano.com/le-quita...un-bar-en-cuba/

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 12:27
#163 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
normales Mitglied

Man sollte das relativ betrachten und z.b. einen
Vergleich zu US Städten ziehen, dann ist die Quote schon wieder eine ganz andere.
Ein gewisses Risiko besteht immer, aber wie das im Leben so ist ' No risk no fun'

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 12:31
#164 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
normales Mitglied

Das ist leider so, deshalb hat sich insbesondere in Santiago die 'Neighborhood watch' , ganz nach britischem Vorbild, gut entwickelt.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 12:34
#165 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Früher wurde in Ciego de Avila von der Cdr im Bereich der Wohnblöcke eine Nachbarschaftswache organisiert, die sogar mit Schusswaffen ausgestattet waren.
Gibts das nicht mehr?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 12:38
#166 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #165
Nachbarschaftswache organisiert, die sogar mit Schusswaffen ausgestattet waren.

Was verstehst Du unter "Schusswaffen"? Der kubanische Staat wird ja wohl kaum sein Waffenmonopol aufgeben, um Nachbarn zu bewaffnen.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 13:13
#167 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
normales Mitglied

In Kuba kann man auch als Privatperson eine Waffe erwerben, obwohl das Parlament jetzt vor einigen Tagen eine striktere Kontrolle bzgl. privaten Waffenbesitz angekündigt hat.
Details findet msn wie immer unter https://www.parlamentocubano.gob.cu/index.php/noticias/el-programa-de-gobierno-para-corregir-distorsiones-y-reimpulsar-la-economia-hilo-conductor

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 13:25 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2025 16:49)
#168 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #166

Was verstehst Du unter "Schusswaffen"? Der kubanische Staat wird ja wohl kaum sein Waffenmonopol aufgeben, um Nachbarn zu bewaffnen.

Leider war es so! Weisst Du warum ich das so genau weiss? Weil sich ein Nachbar beim " Dienst" mit einer Pistole beim hantieren erschossen hat und ich auf seiner Beerdigung war😭

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 14:00
#169 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forums-Senator/in

Zitat von saludos im Beitrag #167
obwohl das Parlament jetzt vor einigen Tagen eine striktere Kontrolle bzgl. privaten Waffenbesitz angekündigt hat.

Da steht nichts von privaten Waffen oder einer Nachbarschaftsmiliz:

"Anschließend verabschiedeten die Mitglieder dieses Gremiums unter Beteiligung des Justizministers Oscar Manuel Silvera und der Berichterstatter des Innenministeriums und des Ministeriums der Revolutionären Streitkräfte zwei neue Gesetzesdekrete. Das Verordnungsgesetz „Über Waffen, deren Zubehör und Munition“ zielt darauf ab, die Vorschriften für eine angemessene und wirksamere Kontrolle und Überwachung von Waffen, deren Zubehör und Munition zu verbessern. in Übereinstimmung mit der Aufmerksamkeit, die der Revolutionsstaat diesem Thema widmet, und den von den Vereinten Nationen verabschiedeten Abkommen und Resolutionen für eine effizientere Kontrolle. Unterdessen soll mit der Verordnung „Änderung des Gesetzesdekrets 344 „Über das besondere Sozialversicherungsregime der Revolutionären Streitkräfte““ vom 16. Dezember 2016 der Sozialversicherungsschutz in diesem Bereich verbessert werden. "

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 14:03 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2025 16:49)
#170 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #168
Weil sich ein Nachbar beim " Dienst" mit einer Pistole beim hantieren erschossen hat

Vielleicht war er ja Angehöriger der bewaffneten Organe oder der kubanischen Staatssicherheit.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 14:17 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2025 14:18)
#171 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #170

Vielleicht war er ja Angehöriger der bewaffneten Organe oder der kubanischen Staatssicherheit.

Ohne Worte😡

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 18:18
#172 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
normales Mitglied

A) Einem Übersetzungsprogramm sollte man nicht blind vertrauen
B) bei solchen Texten muss man auch zwischen den Zeilen lesen
C) Nachbarschaftsmi... ist privat organisiert und wird wohl kaum von der Regierung empfohlen

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 22:46
#173 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
spitzen Mitglied

was ist aktuell billiger und leichter zu bekommen, benzin oder propangas ?
man könnte natürlich auf Grund der Gegebenheiten auch andersrum fragen, was ist aktuell schwieriger zu bekommen ?

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 22:55
#174 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
Rey/Reina del Foro

Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass Propangas nicht gerade einfach zu bekommen ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2025 05:41
#175 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
sehr erfahrenes Mitglied

es gibt in cuba kein geschäft wo du waffen kaufen kannst,also was soll das legal wffen zu haben bezw erwerben,nur person en polizei militär haben zu gang zu waffen und das kontroliert der staat.

Antworten

Beitrag melden
Seite 7 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!