Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
#176 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#177 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von saludos im Beitrag #167
In Kuba kann man auch als Privatperson eine Waffe erwerben, o
Meine Frau sagt, dass das kompletter Unsinn ist, falls Du nicht Macheten als Waffen meinst. Schusswaffen sind streng verboten, allerdings hält sie den illegalen Besitz für nicht gering, da es Diebstähle aus Armee- und Polizeibeständen gibt. Wenn Angehörige einer "Nachbarschaftshilfe", die nicht Angehörige der bewaffneten Organe sind, mit Pistolen rumlaufen, stehen sie fast schon im Knast.

"Benzin ist leichter zu bekommen. Propangas setzt voraus, dass Du eine Flasche hast und bei Polizeikontrollen wird jede Flasche eingezogen, die Du eigentlich nicht haben dürftest."
Gas gibt´s wohl auf offiziellem Wege gerade gar nicht.
https://www.cibercuba.com/noticias/2025-03-03-u1-e129488-s27061-nid298112-dramatico-anuncio-cupet-usuarios-gas-licuado-cuba
"La Empresa de Gas Licuado comunicó a sus clientes que en estos momentos se encuentra afectada la distribución y venta por déficit del producto"

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #177Zitat von saludos im Beitrag #167
In Kuba kann man auch als Privatperson eine Waffe erwerben, o
Meine Frau sagt, dass das kompletter Unsinn ist, falls Du nicht Macheten als Waffen meinst. Schusswaffen sind streng verboten, allerdings hält sie den illegalen Besitz für nicht gering, da es Diebstähle aus Armee- und Polizeibeständen gibt. Wenn Angehörige einer "Nachbarschaftshilfe", die nicht Angehörige der bewaffneten Organe sind, mit Pistolen rumlaufen, stehen sie fast schon im Knast.
Ein langjähriger Taxifahrer von mir hatte nach einem Überfall immer einen .38er Revolver im Handschuhfach. Die Erlaubnis dafür hat er nach dem Überfall problemlos bekommen. Völlig andere Baustelle wie bei uns. Eher so wie Tschechien. Ist allerdings schon etwas länger her.
#180 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#181 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

@Jose Ramon Auch in Kuba dürfen Polizisten oder Militärangehörige ihre Waffen nicht mit nach Hause mitnehmen. Nach Dienstende verbleiben sie auf der Wache oder der Militärbasis. Deshalb hätte der Nachbar von Falko da auch gegen das Gesetz verstossen. Und warum hätte er das tun sollen?
Dazu kommt, dass Falko oder seine Frau sicherlich mal gesehen hätten, wenn der Nachbar in Uniform sein Haus verlassen hätte. Und sich mit einer Machete zu erschiessen stelle ich mir extrem schwierig vor. 😁
Also ich halte die Geschichte von Falko für sehr realistisch, weil ich selber auch schon Schusswaffen in Kuba in privatem Besitz gesehen habe. Und so wirklich ein Geheimnis wurde daraus nicht gemacht. Für mich läuft das nach dem Motto: Eine Krähe hakt der Anderen kein Auge aus!
Die Waffen kommen ja irgendwoher und vermutlich mit Wissen der örtlichen Polizei. Im korrupten Kuba gibt es für mich nichts was es nicht gibt. Und es gibt ja kaum ein Land wo die Gesetze nicht mal der Tinte und des Papiers wert sind, weil 8-11 Mio. Kubaner sie nicht ernst nehmen und täglich mehrfach dagegen verstossen.
#182 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#183 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von Trieli im Beitrag #181
Also ich halte die Geschichte von Falko für sehr realistisch, weil ich selber auch schon Schusswaffen in Kuba in privatem Besitz gesehen habe.
Wen das Thema interessiert:
https://de.cibercuba.com/noticias/2025-0...-armas-vivienda
#184 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Und hier: "
Además, in Matanzas, hat die Polizei eine ähnliche Waffe bei einem Mann mit Vorstrafen wegen schwerer Verbrechen beschlagnahmt. Dieser Fund reiht sich in andere ähnliche Fälle ein, in denen heimgefertigte Waffen in verschiedenen Provinzen entdeckt wurden, was die Leichtigkeit zeigt, mit der einige Personen Zugang zu Waffen erhalten, trotz der strengen staatlichen Vorschriften."
https://de.cibercuba.com/noticias/2025-0...e-control-armas
#185 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Gut, wenn diese Aussage stimmt, liege ich mit meiner falsch:
"Addison Chan
Ehemaliger CEO bei FraudWatch International ( 1995 – 2001 ) Der Autor hat 144Antworten und 140.8KAntwortaufrufe 6 Jahre
Kubanische Zivilisten dürfen Waffen besitzen, benötigen dafür aber eine entsprechende Lizenz. Außerdem muss der Waffenbesitzer Mitglied eines Jagdvereins oder einer Schützenvereinigung sein. Auch einigen Landwirten ist der Besitz von Jagdwaffen gestattet.
Die größte Herausforderung ist nicht der Waffenbesitz, sondern der Waffenerwerb. In Kuba sind neue Schusswaffen nicht legal erhältlich. Wer also nicht auf dem privaten Markt aktiv wird, wird keine bekommen. Auch die Munitionsbeschaffung ist eine Herausforderung, und Kugeln werden gehortet und nur sehr sparsam eingesetzt. Manche Leute entladen ihre Patronen und teilen sie in zwei Patronenhülsen mit selbstgemachten Kugeln auf, um die Munition zu strecken."
Ich habe allerdings noch nie einen kubanischen Schützenverein entdeckt.

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #185
Ich habe allerdings noch nie einen kubanischen Schützenverein entdeckt.
Wie,hast Du noch nie Sonntags die Typen gesehen die mit Blasmusik um die Ecke kommen und Richtung
Pipa marschieren?

Zitat von ich im Beitrag #179
Ein langjähriger Taxifahrer von mir hatte nach einem Überfall immer einen .38er Revolver im Handschuhfach. Die Erlaubnis dafür hat er nach dem Überfall problemlos bekommen. Völlig andere Baustelle wie bei uns. Eher so wie Tschechien. Ist allerdings schon etwas länger her.
Von welchem Land sprichst Du da? Seit wann kriegt man in Kuba völlig problemlos einen Waffenschein?
Kann ich nicht glauben! Hat sich wohl eher illegal eine Waffe beschafft.
Saludos

Dann gehts bestimmt aufwärts?:
Kuba und Bolivien treten Anfang 2025 der BRICS-Gruppe bei
https://www.npla.de/thema/umwelt-wirtsch...ics-gruppe-bei/

#190 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von Siggi im Beitrag #188
Dann gehts bestimmt aufwärts?:
Kuba und Bolivien treten Anfang 2025 der BRICS-Gruppe bei
https://www.npla.de/thema/umwelt-wirtsch...ics-gruppe-bei/
Kuba und Bolivien sind BRICS Partner, aber keine offiziellen Mitglieder.
#191 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

aus dem Artikel könnte man ableiten, dass 960.000 Kubaner aus den USA rausmüssen? Der Cousin meiner Frau kommt uns im Sommer nicht besuchen, da er Angst nicht wieder einreisen zu können. Offenbar haben viele Kubaner auch ihre Papiere nicht komplett gemacht.
USA kippen "Parole humanitario" – Hundertausende Kubaner vor unsicherer Zukunft
https://www.kubakunde.de/neues/usa-kippe...icherer-zukunft
#192 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#193 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #192
um die 1.000 Dollar futsch sind. Die Anwälte raten abzuwarten.
Was kostet so ein Rat von einem amerikanischen Anwalt?
#194 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von cabeza mala im Beitrag #193
Was kostet so ein Rat von einem amerikanischen Anwalt?
Ist das eine ernsthafte Anfrage?
#195 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#196 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#198 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: