Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

@pilonero....Lasse dich nicht von der eingebildeten Gruppe beeinflusst, die keine Ahnung hat.(El famoso hombre blanco, cachorro, manzana prohibida etc). Seit mehr als drei Jahren gubt Bandec Cup- und MLC -Karten aus. An einigen staatlichen Stellen ist die Kartenzahlung obligatorisch
#102 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Mal eine Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht. Wie stuft ihr diese neue Freundschaft zwischen Trump und Putin ein? Könnte das langfristig einen Vorteil für Kuba bringen?
Ich sehe da zwei mögliche Dinge:
1. Putin ist Kuba immer noch wichtig, als hilfreiche Bastion vor den Toren der USA und sorgt dafür, dass die Schikanierei von Seiten der USA nachläßt oder
2. Putin gibt Kuba auf um die Ukraine zu bekommen und liefert Kuba somit uneingeschränkten Schikanen durch die USA aus?
Bin gespannt auf eure Ansichten.
#103 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#104 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von Trieli im Beitrag #102
1. Putin ist Kuba immer noch wichtig, als hilfreiche Bastion vor den Toren der USA und sorgt dafür, dass die Schikanierei von Seiten der USA nachläßt
Sieht mir derzeit als die unwahrscheinlichste Option aus.
Glaube auch nicht, dass Kuba und Ukraine gegenseitig ausgespielt werden.

Aktuell vermutlich nicht. Aber die Chancen stehen gut, daß es irgendwann Thema werden wird. Deshalb habe ich ja langfristig geschrieben. Wäre Trump die Insel egal würde er die Insel nicht so schikanieren. Weil diktatorische Regime sind ihm ja grundsätzlich egal, er kooperiert ja sogar mit einem, es sei denn sie liegen quasi in Sichtweite seines Domizils in Florida.
Und Putin weiß genau um diesen Trumpf.

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #94Meine Information ist, dass ein CUP-Konto mit dazugehöriger Karte zumindest für die arbeitende Bevölkerung Standard ist.Zitat von Trieli im Beitrag #93
Also das Gros der Touristen hat doch nie über eine CUP-Karte verfügt.
Ich kenne persönlich nichtmal Kubaner, die eine solche Karte haben, geschweige denn Touristen.

@el-che ... zu MLC oder CUP Karten habe ich nie etwas geschrieben, weil ich auch keine Ahnung darüber habe.
Devisen schwarz zu tauschen und dann die CUP auf die Karte einzahlen zu können, passt irgendwie schlecht zu der Idee, dass der Staat Devisen abschöpfen möchte. Aber es scheint ja zu gehen, weil es doch toleriert wird (nach den Angaben hier).
Wenn man das kreativ und logisch zu Ende denkt, dann müssten Akteure, die am Schwarzmarkt Devisen in CUP tauschen, auch einen Einfluss darauf haben, dass es toleriert wird, diese bar auf die CUP Karten einzuzahlen. Und damit können diese wieder in Läden ausgegeben werden, in denen nur die Karte akzeptiert wird. Und wem gehören diese Läden? ... Wenn ich so darüber nachdenke, dann macht es auch Sinn, dass der Schwarzmarkt-Umtausch-Kurs bei eltoque schon so lange relativ stabil ist. Weil dieses ganze System eine gewisse Planbarkeit benötigt.
Der Durschnitts-AI-Touri wird sich wohl kaum für so eine Karte interessieren. Die anderen werden sich überlegen, sich nen ganzen Tag in die Schlange von BANDEC oder einer anderen Bank anzustellen.

@Trieli ... Die ganzen Exil-Kubaner und Generation danach in Florida sind doch stramme Trump Wähler. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass aus US-Sicht Erleichterungen für Cuba mit Trump kommen werden.
Putin traue ich, im Gegensatz zu Trump, durchaus mittelfristig durchdachte Strategien zu. Eine komplette Aufgabe der Unterstützung von Cuba würde auch nicht wirklich dazu passen.

@Trieli Schwer einzuschätzen. Trump störte in der ersten Amtszeit imho die kubanische Unterstützung in Venezuela, für das er Pläne hatte. Daher das Echo. Aber die erste Trumpadmin war eine schnell zusammengewürfelte Gurkentruppe. Das ist jetzt 100 Prozent anders. Ich glaube allerdings nicht, dass Kuba da irgendwie im Fokus steht. Vielleicht erstmal im Blick eines US-Außenministers, der das System absolut durchschaut, aber auch keine Lösung anbieten kann. Kuba selbst steht als Terrorunterstützer auf der Liste, nicht als Terrorstaat. Das liegt an falschen Freunden, und damit sind nicht Russland und China gemeint.
Kuba profitiert m. E. sogar gerade von den verschärften (ja, richtig gelesen) US-Sanktionen gegen Russland. Diese Woche soll wohl ein Tanker aus der russischen Schattenflotte 100tsd Tonnen Rohöl in Matanzas löschen. Außerdem hat Russland den kubanischen Kreditrahmen, vor allem für Rohölkäufe, erhöht. Kuba profitiert übrigens auch von der verschärften Einwanderungspolitik Trumps. Weil Leute zurückkehren oder sich gar nicht erst auf den Weg machen. Kann mir kaum vorstellen, dass das in Washington nicht bemerkt wird.
Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass das in den Gesprächen irgendeine Rolle spielt. Der gegenwärtige Ansatz ist, Putin eine Tür zu öffnen, die zu einem gesichtswahrendes Unentschieden in der Ukraine führen soll. Wobei dieses Unentschieden in Russland als Sieg verkaufbar sein muss. In der Ukraine nicht unbedingt. Das ist der Stand der Dinge. Hinter den Kulissen bewegt sich sehr viel mehr. Außerdem bekommt Trump wegen der Ukraine gerade erstmals Druck aus der eigenen Bubble. Vance persönlich hat sich sehr viel Zeit genommen, Kritikern das US-Vorgehen und den Stand zu erläutern. Auf X. Öffentlich. Ja, ich habe auch so geguckt.

Die geostrategischen Interessen der USA rappeln mit denen von China im Pazifik zusammen, nicht im Atlantik. Deswegen stand der Pazifik bereits unter Obama, Trump I und Biden im Fokus. Biden und Obama haben das nur nicht so deutlich formuliert wie die neue Trump-Administration. Russland als Verbündeter von China ist dabei etwas, das den Interessen der USA entgegensteht. Bessere Beziehungen zwischen den USA und Russland sind gleichzeitig schlechtere Beziehungen zwischen China und Russland. Das muss man insgesamt im Blick behalten, um die Strippenzieherei zu verstehen. Kuba ist dabei nicht einmal ein Nebenschauplatz. Und wenn, dann vor allem mit Blick auf die chinesische Unterstützung für Kuba, nicht die russische. Wäre jedenfalls meine Vermutung.
#115 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

11 jähriger Junge in Havanna durch Dauerregen gestorben. In FB gibts Videos dazu.In Ciego de Avila giesst es seit gestern Abend in Strömen
#117 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von Markus im Beitrag #111
Warum sollte Trump nicht von Putin, im Gegenzug, verlangen das Russland Cuba nicht mehr unterstützt, dann geht es schnell zu Ende und Trump kann auf Cuba Hotels bauen.
Vermutlich weiß man in Moskau dass eine Annäherung die langfristige strategische Bedeutung von Kuba nicht obsolet macht.
Dass Kuba in die "Verhandlungsmasse Ukraine" inkludiert werden sollte würde mich ebenso überraschen. Im Grunde genommen könnten sich Russland und die USA die hohen Kosten des Krieges sparen. Bei allem was man aktuell an Süßholzraspeln aus Washington hört würde ich mal bezweifeln dass da bzgl. Kuba ein ernst zu nehmendes Druckmittel aufgebaut wird.
Sollte es dennoch zu keiner Einigung kommen kann Moskau den Krieg wohl noch bis zum Erreichen der zu vermutenden Ziele verlängern. Rekrutierung und Produktion von Kriegmaterial scheint nach 3 Jahren Krieg noch kein Hindernis zu sein.

Das Russland über schier unendlichen Mitteln verfügt um den Krieg auf unbestimmte Zeit zu verlängern, halte ich für falsch. Auch Russland geht langsam das Kanonenfutter aus. Die Insassen in den Gefängnissen lichten sich und die jungen kriegsfähigen, aber nicht kampfwilligen, jungen Leute haben sich längst ins Ausland abgesetzt. Einen schlagkräftigen Ersatz für die Wagner-Truppe ist bis heute nicht gefunden und auch die Russen werden zunehmend unzufriedener. Waren vor 3 Jahren meine russischen Kontakte aus Box-Zeiten noch pro Krieg, ist heute die Mehrheit dagegen. Und das die Russen ein Volk sind, dass Revolution sehr gut kann und nur begrenzt leidensfähig ist, ist ja aus der Geschichte hinlänglich bekannt. Unterdrückung hat auch da Grenzen. Und die werden bald mal erreicht sein.
Und auch Putins Staatsressourcen sollten so langsam dem Ende zugehen. Aber ich halte Putin für extrem bösartig, aber nicht für so verblödet wie das Trumpteil. Der will die Welt nach wirtschaftlichen Masstäben regieren, was noch nie funktioniert hat, aber nicht nach politischen Grundlagen, Putin geht es nur am Rande um wirtschaftliche Belange. Der will die Sowjetunion zurück. Und dafür wird er alles verkaufen was ihm auf Dauer nicht nützlich ist.
Und da stellt sich halt die Frage, ob er Kuba als langfristig nützlich oder nicht ansieht. Und damit meine ich nicht die Verhandlungen über die Ukraine, sondern seine darüber hinaus gehenden Ambitionen.
#119 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von Trieli im Beitrag #118
Das Russland über schier unendlichen Mitteln verfügt um den Krieg auf unbestimmte Zeit zu verlängern, halte ich für falsch. Auch Russland geht langsam das Kanonenfutter aus. Die Insassen in den Gefängnissen lichten sich und die jungen kriegsfähigen, aber nicht kampfwilligen, jungen Leute haben sich längst ins Ausland abgesetzt.
Nach verschiedenen Quellen gelingt es zuverlässig zumindest jeden Monat 30.000 Mann Nachschub zu rekrutieren.
Vielleicht kann man ja auch die Menge an rekrutierfähigen Männern auf Faktor 3 zur Ukraine annehmen. Dann hätte möglicherweise eine gar nicht so verkehrte Vorstellung wie lange Russland den Krieg noch führen könnte.
Einen schlagkräftigen Ersatz für die Wagner-Truppe ist bis heute nicht gefunden
Dürfte in Bezug auf Ihre Ambitionen in Afrika und bei der blutigen Schacht vor etwa 18 Monaten eine Rolle spielen bzw. gespielt haben. Aktuell scheinen sie in der Ukraine nicht zu fehlen.
Aber ich halte Putin für extrem bösartig, aber nicht für so verblödet wie das Trumpteil.
Diese Art von untauglichen Analyseansätzen entspricht ziemlich dem was Leitmedien zum Teil als gravierende und wiederkehrende intelektuelle Fehlleistung präsentieren. Eine logische Folge wäre eine Militarisierung von D. Halbwegs neutrale Analysten wie Oberst Reissner, aus dem Nachbarland ohne Militärbündnis, können mich ja auch auf einen Irrweg führen und Russland steht bald im Baltikum, Warschau und Berlin. Die Zeit wird es zeigen.
Und da stellt sich halt die Frage, ob er Kuba als langfristig nützlich oder nicht ansieht.
Ich glaub eine Parallele zu China ist da bzgl. langfristigen Zielen gar nicht so abwägig.

@Petaa: Welche Parallele meinst du zu China? Taiwan?
Ich persönlich brauche keine Medien umzu erkennen, dass Trump und sein vollkommen kranker Kumpel Musk und Putin nur machthungrig und vollkommen durchgeknallt sind. Siehe Trumps Gaza-Video das er heute veröffentlicht hat. Das spricht doch für sich.

Zitat von Trieli im Beitrag #120
@Petaa: Welche Parallele meinst du zu China? Taiwan?
Ich meine damit die Langfrisitgkeit vieler wirtschaftlicher und strategischer Projekte die von Peking.
So ähnlich, denke ich, wird man in Moskau nicht mal eben Kuba aufgeben. Denn selbst wenn sich Trump und Putin um die Ukraine einigen sollten könnte Kuba ja jederzeit als Druckmittel nützlich sein.
Ich persönlich brauche keine Medien umzu erkennen, dass Trump und sein vollkommen kranker Kumpel Musk und Putin nur machthungrig und vollkommen durchgeknallt sind. Siehe Trumps Gaza-Video das er heute veröffentlicht hat. Das spricht doch für sich.
Naja zu symphatisch sind mir alle drei nicht. Aber ich glaube dass diese Kategorien keinen objektiven Ansatz hergeben. Für meinen Geschmack verstellt es den Blick auf die Interessen und auch auf wichtige Zusammenhänge.
Wobei ich zugeben muss dass durchgeknallt bei Musk ja fast schon eine Untertreibung ist...

Gehen hier auch FB-Links zu posten?
Grillen auf der Strasse, frischer geht es nicht......
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10160495960812167

Ich persönlich brauche keine Medien umzu erkennen, dass Trump und sein vollkommen kranker Kumpel Musk und Putin nur machthungrig und vollkommen durchgeknallt sind.
Der neueste Eklat bei der PK im Weißen Haus zeigt ja sehr deutlich was passiert wenn man machthungrige diplomatische Volltrottel ans Ruder lässt... unglaublich!
Der lachende Dritte ist Zar Wladimir, der sich vor Lachen bestimmt gerade in die Hose macht!

#125 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Passend zum Thema des Threads hier: https://www.cubaenmiami.com/derroche-de-...bMUJESfV-djIi-Q
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: