Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Scheinbar bahnt sich der nächste Kollaps an.
Más de la mitad del país apagado y el sistema eléctrico al borde del colapso
otra jornada de apagones con posibles afectaciones en más del 56 % del territorio nacional.
https://eltoque.com/mas-de-la-mitad-de-cuba-apagada

Ich gehe davon aus, dass nur noch eine kleine Minderheit Strom erhält. Nur was unbedingt notwendig ist, wie z.B. Tourismus oder wichtige Infrastruktur (Krankenhaus, Flughafen, Seehafen, Eisenbahn etc.).
Für Havanna war heute angekündigt im 4 Stunden Rhitmus ein- und abzuschalten.

#80 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#81 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
#82 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#83 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #82
Da haste bestimmt deiner Frau wieder nicht richtig zugehört, wie neulich

#85 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#86 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#87 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Nun, wie es scheint, werden die Gerüchte, die sich in letzter Zeit im ganzen Land verbreitet haben, tatsächlich wahr, was einen erheblichen Schlag für das Budget der Touristen bedeutet. Worum geht es? Wie ihr wisst, gab es in den letzten drei Jahren die Möglichkeit, die kubanische Digitalkarte zu nutzen, um alle Arten von Dienstleistungen kubanischer Einrichtungen zu bezahlen, was aufgrund des inoffiziellen Wechselkurses, der weit unter dem offiziellen lag, sehr vorteilhaft war.
Anders ausgedrückt wird diese Möglichkeit demnächst ausschließlich denjenigen vorbehalten sein, die einen permanenten , residencia permanente, Wohnsitz im Land nachweisen können. Logischerweise haben mehr als 99% der Touristen, die aus Europa anreisen, diese Möglichkeit nicht. Grob gesagt kann man sagen, dass die Preise nun wieder denen entsprechen, die vor der COVID-Zeit galten.
Bei früheren Gelegenheiten habe ich darauf hingewiesen, wie attraktiv kubanische Hotels waren, wenn man mit der digitalen Nationalkarte bezahlte, da der Straßenwechselkurs so günstig war. Jetzt geht es darum, diese Dienstleistungen nicht zu einem Kurs von 340, sondern zu 120 zu erhalten - ich denke, jeder versteht das ohne weitere Details. Es reicht aus, wenn ihr den Gesamtbetrag mathematisch berechnet, und ihr werdet sehen, dass die Zahlung in EURO oder Dollar ähnlich ausfällt wie vor COVID.
Die Kasuistik, die sich aus dieser Methode ergibt, wird vermutlich immens sein, aber ich denke, die Oberen sind darauf fokussiert, auf jeden Fall harte Währung zu bekommen. Wir werden die Entwicklung weiter beobachten.

#91 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Mich wundert, dass ein Tourist die Möglichkeit haben soll, eine Bankkarte in CUP zu besitzen. Wenn das möglich wäre, haette ich mir schon eine besorgt. Konten in CUP oder MLC gibt es nur, wenn man eine residencia permanente vorweisen kann. Das waren die mir gegebenen Auskünfte.
Natürlich schließe ich nicht aus, dass es auch Ausnahmen geben könnte. In Kuba ist vieles möglich. Aber da dehnt man wahrscheinlich irgendwelche Regelungen.
Was ist aber, wenn meine Frau mit Ihrer Karte bezahlt? Im Februar haben wir davon Gebrauch gemacht. Allerdings war es eine Buchung über eine kubanische Agentur namens Ecotour. Da war der Preis um einiges niedriger als die Preise, die einem das Hotel nannte.

Also das Gros der Touristen hat doch nie über eine CUP-Karte verfügt. Und ich finde es auch nur ok, wenn Touristen auch Touristenpreise zahlen anstatt diese sonderbare Lücken nutzen zu können. Und auch, wenn es für Kubaner übel ist, finde ich, dass Kubaner auch keine touristische Dienstleistungen mehr in CUP bezahlen können.
Das ist zwar nicht schön für Kubaner, aber was ist schlimmer? Das Kubaner nicht mehr in die Hotels können oder das die Hotels schliessen, weil die Kosten nicht mehr gedeckt werden können. Und für 10-20€ pro Tag kann kein ab 3* kubanischen Hotel den Betrieb gewinnorientiert betreiben.
Auch in Deutschland gibt es Millionen von Menschen, die sich keinen Urlaub leisten können.
#94 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Zitat von el-che im Beitrag #95
Dein unbestreitbarer Anspruch, Oberlehrertätigkeit vorzutäuschen, als großer Vorgesetzter einer Gruppe , ist suggestiv, aber offensichtlich falsch. Ein klarer Beweis für deine mangelnde Verbindung zur kubanischen Gesellschaft.
War das die neue chinesische KI ... oder die von Trump? .... ääähhh... sorry oder war es Elon Musk ? ... oder hast Du noch die offen KI .. chat.gpt genutzt....
Sachliche Argumente mit persönliche Entwertungen zu begegnen ... ist offensichtlich der aktuelle Stil.....
Gut kopiert von Trump ... :-)
#97 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

#98 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Also alle meine Bekannten, (Touristen) haben sich eine Karte auf ihren Namen bei der Bandec letztes Jahr besorgt und benutzen diese auch. Bei der Bank die schwarz getauschten Pesos einzahlen und damit ganz legal im Kempinski damit bezahlen. Dass hier einige schreiben, dass das nicht möglich ist stimmt nicht. Vllt. wird das auf dem Oriente anders gehandhabt, aber in Havanna ist es bis jetzt möglich.

#100 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025

Meines wissens war das die Bandec Filiale in Vieja. Ich habe mich auch gewundert als die alle mit dieser Karte rum liefen. Bei mir in der Banco Metropolitano wollten sie es vor 2 Jahren nicht machen, habe es dann über meine Frau gemacht. Es interessiert niemanden dass da jemand anderes auf der Karte steht.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: