Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Den Strom (zumindest 110/120V) mache ich mir selber. Die Investition war zwar schon groesser, aber wenn ich fast ein,halbes Jahr im Oriente bin, lass ich mich von den unfähigen Funktionaeren nicht mehr ärgern.
Saludos
#129 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Zitat
Krise in Kuba – wohin Reisende jetzt ausweichen
Kuba kämpft mit grossen Herausforderungen, die auch den Tourismus stark treffen. Während die Nachfrage einbricht, rücken Alternativen in den Fokus. Eine Umfrage von Travelnews zeigt, wohin es die Reisenden jetzt zieht.
https://www.travelnews.ch/on-the-move/27...ausweichen.html
Spannend dabei zu sehen, dass in der Black Friday Week die Preise runter gingen und ich storniert und neu gebucht habe und jetzt bei 118€ pro Tag liege. Jetzt schiessen die Preise aber wieder durch die Decke. Aktuell kostet das Zimmer 176€ pro Nacht, gleicher Zeitraum, gleiches Hotel, gleiche Zimmerkategorie.
Stromausfälle
Auswärtiges Amt warnt vor Kuba-Reisen
Reisewarnung
Aber sie schaffen es ja auch so erfolgreich die Touristen zu vergruseln.
Ich kann mir kaum eine 0815-Familie vorstellen, die nächste Jahr sagt: Mensch, laß uns doch nach Varadero fliegen. Da haben wir auch noch eine tolle Nacht am Flughafen Madrid. Es ist teurer als die DomRep, aber dafür sind Service und Verpflegung schlechter. Toll, ganz genau das machen wir. 🤣🤣🤣🤣
Da Condor ja sein Angebot nächstes Jahr nach Cuba einschränkt, ist dort sowieso bald noch dunkler...Alles ein Mist...
Was Holguin betrifft hatte mir ja ein Pilot im Sommer erklärt, dass die Kubaner die Flughafengebühren so dermassen erhöht haben für 2025, dass Condor da nicht mehr mitgehen wollte. Ich vermute, dass es mit Varadero und Havanna genauso aussieht. Der Pilot hatte mir auch gesagt, dass Condor regelmässig bei Rückflügen aus Kuba mit Beschwerden über das schlechte Essen überhäuft wurde, dass das auch langsam zum Problem wurde.
Aus dieser Sicht kann ich Condor auch sehr gut verstehen.
Gab es nicht auch mal Flüge mit Eurowings nach Havanna und Varadero? Irgendwie kann ich da aber nichts mehr finden.
Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass die Kubaner, die im Tourismus arbeiten, den Knall noch nicht gehört haben. Die sehen das alles als nicht problematisch an und sehen auch ihre Jobs nicht in Gefahr. Nach dem Motto: Irgendjemand wird schon kommen und hier Urlaub machen.
#140 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Zitat von Trieli im Beitrag #139
Gab es nicht auch mal Flüge mit Eurowings nach Havanna und Varadero? Irgendwie kann ich da aber nichts mehr finden.
Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass die Kubaner, die im Tourismus arbeiten, den Knall noch nicht gehört haben. Die sehen das alles als nicht problematisch an und sehen auch ihre Jobs nicht in Gefahr. Nach dem Motto: Irgendjemand wird schon kommen und hier Urlaub machen.
Verwechselst Du das eventuell mit Air Berlin? Und ansonsten gebe ich Dir vollständig recht!
#143 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Verwechselt sie nicht!
Sind wir einmal geflogen: Köln - Varadero mit Eurowings. Und das, obwohl wir ja in München wohnen und nach Havanna mussten!
Ordentlich chaotisch damals für uns; vergesse ich nie! Sind per ICE angereist; als der dann eineinhalb Stunden in einem stockfinsteren Tunnel stecken geblieben ist, wurd's extrem knapp!
Das mit guten 10 Jahren her, kommt auch hin!
Zitat von Kowalski im Beitrag #142Zitat von Trieli im Beitrag #139
Verwechselst Du das eventuell mit Air Berlin? Und ansonsten gebe ich Dir vollständig recht!
Airberlin flog von Düsseldorf nach Varadero im Jahre 2008.
1 x flog meine Frau auch mit Martinair von Amsterdam nach Varadero das war aber noch früher..
Kurz vor Weihnachten ziehen die Lebensmittelpreise in Cu auch wieder an.
In Ciego kostet 1 libra Schweinefleisch im Moment 1.000,00 Pesos.
#146 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Was Holguin betrifft hatte mir ja ein Pilot im Sommer erklärt, dass die Kubaner die Flughafengebühren so dermassen erhöht haben für 2025, dass Condor da nicht mehr mitgehen wollte. Ich vermute, dass es mit Varadero und Havanna genauso aussieht. Der Pilot hatte mir auch gesagt, dass Condor regelmässig bei Rückflügen aus Kuba mit Beschwerden über das schlechte Essen überhäuft wurde, dass das auch langsam zum Problem wurde.
Aus dieser Sicht kann ich Condor auch sehr gut verstehen.
Auf den Flügen über Jamaika wurde das Catering in Jamaika und nicht in Kuba geladen. Und das war genauso schlecht. Von daher halte ich das für eine Ausrede, ähnlich wie die Nachfrage. Die Flieger nach Holguin waren immer voll. Die Kubaner dürften also bei den Preisen deutlich überzogen haben.
Im Januar gibt es testweise Flüge von Prag nach Holguin. Drücken wir die Daumen, dass sich am Markt noch was findet. Die Reiseveranstalter werden ihre Nachfrage irgendwie bedienen wollen. Ich persönlich würde am liebsten wieder von AMS nach Kuba fliegen.
Je komplizierter es wird, je weniger Pauschaltouristen werden allerdings kommen. Für die Familien- und Individualreisenden werden sicher spezialisierte Reisebüros irgendwelche Angebote finden und zusammenstellen. Ob sich die Kubaner mit ihrer Preispolitik einen Gefallen tun? Ich befürchte, nein.
#148 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Zitat von ich im Beitrag #147
Je komplizierter es wird, je weniger Pauschaltouristen werden allerdings kommen.
Wenn die wegbleiben, werden auch die Flüge nicht wieder aufgenommen. Mit den paar
Zitat von ich im Beitrag #147
Familien- und Individualreisenden werden
sich keine Flieger füllen lassen. Denen bleibt wohl nur noch der Umweg über Paris oder Madrid.
#149 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #148Zitat von ich im Beitrag #147
Familien- und Individualreisenden werden
sich keine Flieger füllen lassen. Denen bleibt wohl nur noch der Umweg über Paris oder Madrid.
Ich werde erstmal beobachten. Melia und Co. werden die Ressorts sicher nicht aufgeben wollen, vor allem in Varadero, vielleicht auch in Holguin. Also werden die mit irgendeiner Gesellschaft verhandeln. Aus Sicherheitsgründen werde ich dazu wohl ein US-Visum beantragen. Viele Freunde und mittlerweile ein Teil der Familie leben da und freuen sich über Besuch. Und damit kann kann ich vielleicht in Miami umsteigen. Tägliche Flüge aus FRA, wenn ich das richtig sehe. Und dreimal täglich von dort ein Flug nach HOG. Zigarrentransport und viel Übergepäck wären damit aber womöglich Geschichte.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: