Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024

• Seite 9 von 9
06.01.2025 13:11
#201 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #198
Ja, ein Ausreiseverbot wäre die logische Konsequenz, um den Exodus zu stoppen.

Da würde sich die Regierung ins eigene Fleisch schneiden, weil dann weniger Auslandsüberweisungen eintreffen und überdies ein Druckmittel gegen Trump nicht mehr existent wäre.
Havanna kommt die fortwährende Ausreisewelle sehr gelegen. Und Ärzte etc. dürfen offiziell eh nicht ausreisen,

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 13:53 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 13:54)
#202 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #201

Havanna kommt die fortwährende Ausreisewelle sehr gelegen. Und Ärzte etc. dürfen offiziell eh nicht ausreisen,

Erkär mal was das Havana helfen soll? Immerhin ist die Mehrheit jung, gut ausgebildet und motiviert was zu schaffen.
Solche Leute braucht jedes Land und auch Cuba sollte dieses Potenzial nutzen!!

Das sind ja nicht wie zu Fidels Zeiten Krawallmacher und entlassene Strafgefangene, die mit den Flössen abgehauen sind!!!
Und Trump ist das scheiss egal, der macht die Grenze dicht und jagt alles nach Mexico zurück, ob das der cub. Regierung hilft, bezweifel ich stark...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 14:41
#203 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #202
ist die Mehrheit jung, gut ausgebildet und motiviert was zu schaffen.

Die Mehrheit ist jung und motiviert, aber nicht gut ausgebildet.
Die Mehrheit kann kein englisch und siedelt sich in den Regionen an, wo spanisch gesprochen wird. Zumeist werden meistens schlecht bezahlte Hilfsarbeiten ausgeführt, was auch nicht anders sein kann, weil der Aufenthaltsstatus nicht gesichert ist.
Dafür reist jetzt die Generation, die bisher ihre kubanische Verwandtschaft auf der Insel materiell unterstützt hat, nach Kuba und staunt... im Negativen wie im Positiven.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 14:43
#204 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

Und Trump ist das scheiss egal, der macht die Grenze dicht und jagt alles nach Mexico zurück, ob das der cub. Regierung hilft, bezweifel ich stark...

Das ist Deine Vermutung und keine Tatsache. Warten wir ab.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 15:22
#205 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

Also alle, die ich kenne, sind gut ausgebildet und sprechen alle hervorragend Englisch und oft noch andere Sprachen.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 15:29 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 16:48)
#206 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #203
ist die Mehrheit jung, gut ausgebildet und motiviert was zu schaffen.

Die Mehrheit ist jung und motiviert, aber nicht gut ausgebildet.
Die Mehrheit kann kein englisch und siedelt sich in den Regionen an, wo spanisch gesprochen wird.

Nicht jeder muss eine akademische Ausbildung haben. Die Freunde meines Sohnes, sind überwiegend Handwerker und haben gute Jobs in den USA. Das die sich in spanischsprachige Regionen ansiedeln, ist normal!
Warst Du mal auf Mallorca? In Paguera?
Das ist deutschbesetztes Gebiet, da können die wenigsten Deutsche Spanisch. Dort wird überwiegend deutsch gesprochen. Ich hab dort ein Jahr gearbeitet. Also ist das bei jedem Volk gleich im Ausland.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 15:35
#207 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

Wenn sie ohne familären Anschluss in die USA kommen, dann wird ihnen erst einmal ein Aufenthaltsort zugeteilt. Wenn das nicht wäre, wären alle Kubaner in Miami. Einer von hier ist irgendwo in einem Kuhdorf in Texas, eine Andere irgendwo in Ohio.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 15:38
#208 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

Ich habe mich gestern nochmal umgehört. Man kann das Guthaben der MLC Karte wohl doch nicht auf die Classic Karte übertragen. Das die Classic-Karte kommt war wohl schon länger bekannt und die, mit denen ich gesprochen habe, haben die MLC-Karten schon lange leer gekauft, als die Shops sie noch problemlos anerkannt haben. Sie vermuten, dass bald das „Aus“ des MLC bekannt gegeben wird.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 16:32
#209 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #207
Wenn das nicht wäre, wären alle Kubaner in Miami.

In deiner Welt vielleicht, in meiner sind fast alle in Texas.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 16:33
#210 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #205
sprechen alle hervorragend Englisch

Ich habe noch nie einen Kubaner getroffen, der "hervorragend" Englisch spricht. Aber wahrscheinlich verkehre ich in anderen Kreisen.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 16:36
#211 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
sehr erfahrenes Mitglied

Sicher nicht in den oberen Zehntausend. 😆

Antworten

Beitrag melden
06.01.2025 16:38
#212 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #177
Hier wird gemunkelt, dass es in den nächsten Tagen wieder ein mehrtägiger Blackout kommen soll.

Munkelei ist eingetreten. Bis zum 2. Januar durfte im Osten Santiagos die Revolution gefeiert werden, Strom rund um die Uhr, seitdem ist er rund um die Uhr weg.

Antworten

Beitrag melden
Seite 9 von 9 « Seite 1 ... 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!