Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024

• Seite 7 von 8
06.12.2024 19:56
#151 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

Sehr einfach geht auch Frankfurt - Santo Domingo - Santiago de Cuba. Langstrecke mit Condor und innerkaribische Strecke mit AirCentury. Wird mehrfach pro Woche geflogen. Funktioniert problemlos, mehrfach gemacht in letzter Zeit, funktioniert zudem auch für Kubaner mit Multi-Jahres-Schengenvisum im kubanischen Pass (dann kein Visum für DomRep erforderlich).

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 20:30
#152 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

Geht das an einem Tag oder muss man in der DomRep übernachten?

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 20:50
#153 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

Condor und AirCentury nutzen nicht denselben Flughafen in Santo Domingo. Condor: Flughafen Las Americas. AirCentury: Flughafen La Isabela.
Ich würde daher eher mit einer Zwischenübernachtung arbeiten. Santo Domingo ist aber auf jeden Fall eine Nacht wert. Tolle Stadt. Ich mache da seit Jahren jedes Mal einen Zwei-Tages-Aufenthalt. Hotelempfehlung: https://www.hodelpa.com/en/nicolas-de-ovando
Ein Traum von einem Stadthotel.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 22:33
#154 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

Zitat von ich im Beitrag #150
Und damit kann kann ich vielleicht in Miami umsteigen. Tägliche Flüge aus FRA, wenn ich das richtig sehe. Und dreimal täglich von dort ein Flug nach HOG.
Unter der letzten Trumpregierung waren Flüge von den USA nach Kuba nur noch nach Havanna erlaubt.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 23:25
#155 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Melia und Co. werden die Ressorts sicher nicht aufgeben wollen, vor allem in Varadero, vielleicht auch in Holguin. Also werden die mit irgendeiner Gesellschaft verhandeln.

Wie stellst du die das "mit irgendeiner Gesellschaft" vor? Mal angenommen, die Angebote aus Kanada bleiben, soll diese Gesellschaft nen Rundflug durch Europa machen, dort jeweils die paar Hanseln einsammeln, um sie dann im hoffentlich vollen Flieger nach Varadero und Holguín zu bringen?

Die Muthu-Betreiber hatten ja mal angekündigt, ne Flugverbindung zwischen Havanna und Holguín einrichten zu wollen, um die fehlenden innerkubanischen Flüge der Cubana zu kompensieren, und internationale Gäste in den Oriente zu bringen. Nach dieser Ankündigung hab ich nie wieder was von gehört.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 01:54
#156 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Das lohnt sich ja auch nicht die Bohne. Leider. 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 09:21
#157 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

Leider ist die Verbindung über Santo Domingo für mich keine Option. Sollte mich wirklich was nach Januar wieder nach Holguin ziehen, dann würde es dann doch eher Toronto werden. Die DomRep ist überhaupt nicht meins und es wäre für mich Geld- und Zeitverschwendung dort eine Nacht zu verbringen. Bei 26 Tagen Urlaub im Jahr möchte ich die Urlaubstage für mich doch so effektiv wie möglich verbringen.

Und der Keks für Melia, Iberostar und Co. sollte wohl für den Sommer 2025 gegessen sein. Condor oder andere Airlines haben ja nicht einfach Flieger so einfach rumstehen, die sie dann doch noch für Kuba einsetzen können. Und Umwege über Spanien, die DomRep oder Kanada nehmen wohl die wenigsten Pauschaltouristen auf sich um in Hotels zu reisen, die noch nicht mal eine preisleistungsgerechte Verpflegung garantieren zu können. Und auch wenn Melia jetzt einen Weg gefunden hat, Lebensmittel und Getränke in die Hotels zu bekommen, verhindert das ja nicht, dass die Angestellten das Zeug da in Mengen rausschleppen. Und da alle mitmachen, kann ein einzelner spanischer Manager auch nicht viel dagegen ausrichten.
Aber vielleicht kann ich ja im Januar anderes berichten und alles gibt es im Hotel in Hülle und Fülle.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 14:09 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2024 14:12)
#158 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #157
…vielleicht kann ich ja im Januar anderes berichten…

Ich bin auch gespannt, wie meine Tage dort verlaufen werden. Ich habe für zwei Nächte das Iberostar Grand Packard gebucht, und danach das Iberostar Selection Varadero. Das Garand Packard verlangt 125€/Nacht und Person incl. Frühstück. Ich fand diesen Ort für mich und meine Frau als angemessen, bedenkt man, dass ich meine Frau nach über 20 Jahren das erste Mal wiedersehe.

Freiwillig fahre ich nicht nach Cuba, leider haben die letzten zwei Jahre bezgl. Visa bisher kein Ergebnis erbracht. Die Frage, wie und ob es mit uns weiter gehen kann und soll, kann man nur beantworten, wenn man sich nach so langer Zeit zumindest einmal physisch gesehen hat. WhatsApp hat eine fundamentale Veränderung gebracht, ich kenne die Cuba-Kommunikation ja noch aus den Zeiten von Telefonkarten und billig Vorwahlen. Aber es ist eben nicht alles, und die schweren Entscheidungen die jetzt anstehen, machen meinen Besuch in Cuba unausweichlich.

Die Iberostar Kette hatte ich immer ein bisschen besser in Erinnerung als Melia. Hoffentlich bleibt dieser Eindruck erhalten. 13 Nächte AI im Selection haben mMn 2600€ gekostet. Das entspricht 100€/Person. International ist das ein eher günstiger Preism, meine ich. Nützt einem jedoch nix, wenn die Versorgungslage mau ist.

Übrigens – Ich habe hier bei Detlev im Schmetterling gebucht, wie immer eine erstklassige Bearbeitung.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 15:39
#159 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #158

ich meine Frau nach über 20 Jahren das erste Mal wiedersehe.

Was ist denn nach der Zeit noch deine?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 11:48
#160 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #158
Ich habe hier bei Detlev im Schmetterling gebucht, wie immer eine erstklassige Bearbeitung.

Da bist Du jetzt aber im falschen Forum.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 17:06
#161 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #155
Melia und Co. werden die Ressorts sicher nicht aufgeben wollen, vor allem in Varadero, vielleicht auch in Holguin. Also werden die mit irgendeiner Gesellschaft verhandeln.

Wie stellst du die das "mit irgendeiner Gesellschaft" vor? Mal angenommen, die Angebote aus Kanada bleiben, soll diese Gesellschaft nen Rundflug durch Europa machen, dort jeweils die paar Hanseln einsammeln, um sie dann im hoffentlich vollen Flieger nach Varadero und Holguín zu bringen?

Die Flieger Richtung Holguin waren alle zu über 90 Prozent ausgebucht. Nach meinen Informationen auch im Sommer. Anderes habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Soviel also zum Thema: Die paar Touristen. Es mögen längst nicht alle in den Hotels gewesen sein, aber für Condor ist das dann sogar ein besseren Geschäft (in Sachen Einnahmen, nicht Planbarkeit). Auf anderen Strecken sollen die Flieger teilweise nur zu 30 Prozent gefüllt sein. Und das rechnet sich mehr als immer 90+ Richtung Kuba? Klingt für mich ein bischen nach Bahnmanagement. Da es im Luftverkehr - anders als bei der Bahn - Konkurrenz gibt, warte ich allerdings erst einmal ab.

Dieses merkwürdige Prinzip, das ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot herstellt, dass nennt sich übrigens Marktwirtschaft. OK, nicht selten sind wir auch hier bereits näher am Sozialismus und damit der Planwirtschaft ...

Stephan

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 17:09
#162 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #154
Und damit kann kann ich vielleicht in Miami umsteigen. Tägliche Flüge aus FRA, wenn ich das richtig sehe. Und dreimal täglich von dort ein Flug nach HOG.
Unter der letzten Trumpregierung waren Flüge von den USA nach Kuba nur noch nach Havanna erlaubt.

Nach meiner Erinnerung sind in Holguin durchgängig (Coronapausen mal außen vor) täglich Maschinen aus Miami gelandet. Früher fünf, heute noch drei. Sollen auch nicht mehr so voll sein. Sind halt viele Familien mittlerweile ganz in die USA ausgewandert. Da braucht man dann keine Koffer mehr zur buckeligen Verwandschaft schleppen.

Trump hat in seinem letzten Jahr den Import von Rum und Zigarren im Rahmen dieser Flüge wieder verboten. Ab Obama war das jahrelang problemlos möglich ...

Stephan

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 18:10
#163 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #161
Die Flieger Richtung Holguín waren alle zu über 90 Prozent ausgebucht. Nach meinen Informationen auch im Sommer.

Jemand, der letzten Mai flog, meinte, dass in Holguín nur sehr wenige ausstiegen, das Gros flog weiter nach Jamaica. Und wenn für Holguín die Pauschaltouristen wegbleiben, kriegste auch nie und nimmer nen Flieger voll. Für den Winter könnte ich mir vorstellen, dass es sich noch lohnt, wenn Kuba es schafft, von seinen publikumswirksamen Negativschlagzeilen wegzukommen. Halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Dazu müsste sich ein neuer Großsponsor finden, der die alte Rolle von Venezuela übernimmt. Der ist aber weit und breit nicht in Sicht.

--

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 21:59 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2024 22:01)
#164 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

Also mein Flieger von Toronto nach Holguin war auch zu ca. 90% gefüllt. Allerdings waren die wenigsten Pauschaltouristen, sondern Kubis auf Heimatbesuch. Und in diesem Fall noch blöder für die Airline, weil Sunwing hauptsächlich ihr Geld durch Pauschalen verdient. Deshalb reduzieren sie auch von 2 Flügen pro Woche im Sommer 2024 auf nur einen Flug im Sommer 2025. Im Winter fliegen sie aktuell noch 4mal. Bin gespannt, ob das dann im Winter 2025/26 auch noch so ist.

Im Oktober 2023 war der Hinflug auch voll. Aber schon da waren es nur ca. 50 Leute, die in Holguin ausgestiegen ist. Der Rest ist weiter nach Jamaika geflogen. Auf dem Rückflug war der Flieger dann max. 50 % voll.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 00:10
#165 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

Ein Hinweis was den allseits praktizierten, gleichwohl nicht offiziellen Geldtausch betrifft. Der groӡe Euroschein, den die Cubis noch vor kurzem mit Kusshand angenommen haben, findet aktuell zumindest bei den professionellen Wechslern keine Abnehmer mehr. Beim Kauf eines entsprechen teuren Gerätes bin ich bei den Privaten noch einen 500 er losgeworden. Über die Gründe kann man spekulieren, an den cubanischen Banken liegt es wohl nicht, da ich dort mit Hilfe einer Bekannten und einem kleinen Obulus zumindest einen Schein in kleinere Stückelungen anstandslos getauscht bekam.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 01:31
#166 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

Hallo Hellemut, wenn Du von den 500 Euro Noten sprichst kann ich das verstehen. Diese Scheine sollen ja langfristig nicht mehr im Umlauf bleiben. Aber ich nehme doch an, dass die 200 Euro Scheine doch noch gerne genommen werden.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 04:13
#167 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Top - Forenliebhaber/in

ich nehme seit ca 2 Jahren für meine Kubareisen maximal 100er €-Noten mit; der Großteil neines Reisegeldvorrates besteht aus 50ern,
habe festgestellt, dass die Geldwechsler (zumindest) in der Provinz Havanna am Liebsten die 50er haben wollen; saludos aus der derzeit sehr windigen, feuchten Provinz Havanna, nosanto

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 05:41
#168 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Gast

Das stimmt typisch Cuba eben[grin]

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 17:57
#169 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Sylvester ist gerettet
28 libras, pro libra 600 Pesos

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 18:49
#170 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Da darf aber der Strom bis Silvester nicht länger ausfallen. Sonst wird einfach vorgefeiert.

-----

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 18:55
#171 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

A-Moll meint, ein paar Stunden hält es sich im "frizi" kühl, auch ohne Strom. Hatte mich diesbezüglich auch erkundigt, als sie meinte, jetzt schon alles kaufen zu wollen.

--

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 18:57
#172 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Man kann nur hoffen dass sie den Leuten drüben wenigstens Sylvester nicht die "Lampen ausknipsen"! Aber das "Schweine-Teil" wird ja doch wohl auf Holzkohle o.Ä. gegrillt... für eiskalte "Hopfen-Kaltgetränke" braucht's natürlich schon ein paar kWh!

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 20:59
#173 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Rum geht ohne Kühlung.

-----

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 21:26
#174 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Schon; bloß jeder C. der irgend was auf sich hält; das weißt Du bestimmt; wird sich - auch wenn's seine letzten Pesos sind - una caja de lager para el pernil asa'o - besorgen!
Ron gibt's hinterher

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 22:15
#175 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Bis Silvester ist das Teil gegessen, und dann muss noch eins her..

Antworten

Beitrag melden
Seite 7 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!