Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024

• Seite 5 von 8
11.11.2024 16:00
#101 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
sehr erfahrenes Mitglied

ja heuer ist a furchtbares jahr aber fast in allen länder wo es regnet auch in europa

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 01:59
#102 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Als ich in Santiago und den umliegenden Provinzstädten ankam, fiel mir auf, dass sich der Service und die Lebensmittelversorgung im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verbessert haben.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 11:04
#103 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forums-Senator/in

durch die privaten Läden ?

Antworten

Beitrag melden
17.11.2024 22:43
#104 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Vermutlich ausschließlich durch diese.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 10:07
#105 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

Mein Kollege war bis vor ein paar Tagen in der DomRep und auf dem Rückweg haben sie einen 2tägigen Stoppover in Havanna eingelegt um einen ersten Eindruck zu bekommen und eventuell einen der nächsten Urlaube mal da zu verbringen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Seine Frau und er (beide Nativspeaker spanisch) empfanden Havanna als sehr kriminell und die Kubaner als unfreundlich. Ansonsten alles als sehr dreckig und ungepflegt. Weitere Besuch in Kuba zu 100% ausgeschlossen.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 16:40
#106 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
sehr erfahrenes Mitglied

😝😝😝was die wohl nach 2 Tagen Deutschland sagen?

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 16:49
#107 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

Die Müllberge in Centro und auch in vieja und die darin suchenden Menschen sind tatsächlich ein riesiges Problem.
Und der Gestank nach Urin zwischen parque Central und obispo neben dem kempinski kaum zu ertragen.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 17:35
#108 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

In der Tat hat sich Habana in den letzten Jahren zu einem ziemlichen Shithole entwickelt.

Gleichwohl plane ich in den kommenden Wochen nach Cuba zu reisen, wobei mir allerdings eher der 15 minütige Stopover bei der Anreise an der S -Bahnstation Hamburg Jungfernstieg mehr Sorgen bereitet als der zweiwöchige Stopover in Habana.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 18:08
#109 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

@quattro: Nach Havanna sind sie sehr happy wieder zu Hause in Deutschland zu sein.

Ich finde es einfach nur sehr traurig, dass eine Insel, die nun wirklich von der Natur alles mitbekommen hat um ihre Bewohner gut zu versorgen und Besucher zu begeistern, von Menschen so sukzessive runtergewirtschaftet wird, dass man Ende selbst 0815-Touris auch nicht mehr kommen.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 19:32
#110 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
sehr erfahrenes Mitglied

ja es ist leider so ,die bringen das zusammen,für niemand verständlich.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 18:48
#111 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Forenliebhaber/in

Wie ich im Nachbarforum gerade gelesen habe, gibt es an den Flughäfen Havanna und Varadero aktuell Kerosinmangel.
Na, bravo. Ich fliege zwar nach Holguin, aber meine Vorfreude wird durch solche Neuigkeit echt nicht größer.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 19:02
#112 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat
Russische Flugverbindungen nach Kuba: Kerosinmangel sorgt für Ungewissheit

Ein akuter Mangel an Flugkerosin an den kubanischen Flughäfen Havanna und Varadero könnte zu erheblichen Einschränkungen bei Flügen russischer Airlines führen. Die russische Luftfahrtbehörde und kubanische Stellen arbeiten an Lösungen, um die Auswirkungen auf den Flugverkehr zu minimieren. Reisende müssen mit kurzfristigen Änderungen rechnen.

https://www.kubakunde.de/neues/russische...ur-ungewissheit

--

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 09:34
#113 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Top - Forenliebhaber/in

hola EHB, inzwischen wieder "Entwarnung" (übrigens gleiche Internetquelle wie von Dir angegeben) "Kuba hebt Warnung zu Treibstoffmangel auf – Flüge nach Russland normalisiert"
war wie Trieli auch etwas beunruhigt, da mein Flug mit Air France von Paris CDG nach Havanna am Mittwoch 4. Dezember lt Plan stattfinden soll, wobei ich natürlich davon ausgehe dass es im Flughafen Paris CDG genug Kerosin gibt; hoffe, dass beim Rückflug von Havanna am 20. Dezember 2024 auch am Flughafen Jose Marti T3 es genug Kerosin gibt; saludos aus dem nebeligen kühlen Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 09:46
#114 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
sehr erfahrenes Mitglied

@nosanto
Ganz die Sorge kann ich dir nicht nehmen, weil auch beim Hinflug der Flieger in Havanna Kerosin tankt. Wenn dann keines da ist, wie ich beim Condor-Flug nach Holguin erleben durfte, landet der Flieger zum Tanken woanders, zum Beispiel Bahamas.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 10:52
#115 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat
EDA verschärft Reisehinweise für Kuba

Kuba steht unter Druck: Wirtschaftskrise, Naturkatastrophen und eine angespannte Sicherheitslage prägen den Alltag im Karibikstaat. Das Schweizer Aussendepartement warnt Reisende vor Versorgungsengpässen, zunehmender Kriminalität und instabiler Infrastruktur.

https://www.travelnews.ch/trips-and-trav...-fuer-kuba.html

--

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 12:22
#116 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von quattro im Beitrag #114
@nosanto
Ganz die Sorge kann ich dir nicht nehmen, weil auch beim Hinflug der Flieger in Havanna Kerosin tankt. Wenn dann keines da ist, wie ich beim Condor-Flug nach Holguin erleben durfte, landet der Flieger zum Tanken woanders, zum Beispiel Bahamas.

Hat die Condor jahrelang bei den Mittwochsflügen über Jamaika so gemacht. Tanken war in Jamaika wohl schon immer billiger (und wird das neben Montego Bay auch in Punta Cana oder Nassau sein, zur Not auch in Cancun). Das Catering vermutlich auch. Nur war das auf meinen Flügen mit diesem Stop leider mindestens genauso Sch**ße wie Cubacatering. Seit ich nur noch Business zurückfliege ist das Problem gelöst. Das Businesscatering wird auch für den Rückflug in Deutschland geladen. In Kuba wird allerdings manchmal was geklaut, weswegen es auf dem Rückflug Einschränkungen geben kann. So jedenfalls berichtete das Kabinenpersonal.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 22:34
#117 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

kürzlich von nem kumpel, zz. in santiago:
veranstaltungen... stark dezimiert, nur mit insiderwissen (gute sozialisation mit einheimischen) gibts dann doch noch einiges zum besuchen.
siboney fast ganz in ital. hand.
manche bek. touris seien frustriert, dat ihre novias, trotz unterstützung, im ausland sind.
seine umfangreiche medik.-spende kam im offiz. sektor hocherfreut an. es fehle an so vielem. mit viel improvisation.
sein casa in kh-nähe sei wenig durch stromausfälle betroffen.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 22:37
#118 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

ps: seine langjährige casa-wirtin kümmert sich auch außergewöhnlich lieb um sein wohlergehen.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2024 11:26
#119 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #117

trotz unterstützung

Oder durch die Unterstützung.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 03:53
#120 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
neues Mitglied

Ich bin jetzt 4 Wochen hier und fliege am 5.12. zurück nach München. Bei Ankunft 4 Tage kpl.ohne Strom in Vedado war schon heftig, von den Lebensmitteln ist aber nichts kaputt gegangen, da eingeschweisst. Danach jeden Tag min. 6 Stunden Stromausfall, diese Woche keiner mehr. Aber im Outback gibts keinen Strom, das ist heftig. wenig Touristen da, Zum weg gehen in Hvanna gibts eigentlich nur noch die Fabrica de Arte, Alktstadt zu gefährlcih, immer wieder wurden Leute überfallen, allerdings auch selbst schuld, wenn man stockbesoffen durch die Altstadt um 3h nachts geht. Vedado istrelativ sauber was den Müll betrifft, Centro ist noch oder wieder vermüllt. Bekommen tut man hier alles, gegen entsprechend Geld natürlich-
Für die Kubaner wird es allerdings immer krasser, man merkt das das wenige Geld noch knapper ist. Jetzt kommt Weihnachten, ich kann mir vorstellen, dass es mit der Kriminalität noch krasser wird. Die Taxisituation kann man auch entspannt angehen, die Taxi Geier rufen nach natürlich Mondpreise auf, aber mit den Routentaxi kann man für 200 Peso sicher fast überall hinfahren auf den hauptverkehrsadern. Aber in den Provinzstadten von Kuba ist es momentan sicherlich nicht so einfach.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 09:02
#121 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

Gerade ist in ganz Havanna der Strom weg. Ich bin in Centro und meine Freundin in vedado gerade angekommen, hat das bestätigt.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 09:32
#122 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
sehr erfahrenes Mitglied

da brauchst schon an guten grund,um derzeit nach cuba zu fliegen.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 09:36
#123 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #121
Gerade ist in ganz Havanna der Strom weg.

Scheint mal wieder ganz Kuba betroffen:

Zitat
Cuba vuelve a quedarse a oscuras por otra desconexión total del Sistema Eléctrico
El apagón masivo se produjo a las 2:08 AM debido a un "disparo de la automática" de la central termoeléctrica Antonio Guiteras, según informó la Unión Eléctrica (UNE).
https://oncubanews.com/cuba/economia/cub...tema-electrico/

--

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 14:23
#124 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

Das Stromnetz in Kuba ist am frühen Mittwochmorgen zusammengebrochen

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...ngebrochen.html

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 14:50
#125 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
super Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #121
gerade ist in ganz Havanna der Strom weg

Na hoffentlich bekommen die das bis morgen wieder hin, schließlich steigt doch da die Party des Jahres in Vedado...

SAVE THE DATE:
EFE BAR
Jueves 5 de Diciembre
Codigo de Vestimenta: Blanco
Calle 23 E/ EYF, Vedado
https://www.cubaheadlines.com/articles/292997

Antworten

Beitrag melden
Seite 5 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?