Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024

  • Seite 2 von 3
26.09.2024 21:42
avatar  cohiba
#26 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forenliebhaber/in

Das stimmt alles und ich mache mir auch solche Gedanken. Auch gehen wir nicht sehr oft in solche Lokale. Oder wir verzichten bewusst darauf und lassen das Geld jemandem zukommen der es braucht. Andererseits kommen diese Aussagen immer mit Kuba. In wievielen anderen touri Destinationen gibt es auch Luxuslokale, Geschäfte, Hotels etc. die auch ein mehrfaches von einem Monatslohn kosten können. Da spricht niemand davon. Oder wenn ich mir zuhause einen Luxus leiste (teures Auto, teure Weine, Kleider, Gucci Taschen, etc. etc.) Da könnte/müsste man sich auch immer überlegen, wenn ich das jetzt nicht gemacht hätte, könnte ich mit dem Geld Leuten helfen die es dringend gebrauchen können. Wenn ich es in Kuba ausgebe kommen wenigstens Devisen ins Land und ein Teil der Bevölkerung zugute.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 22:23 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 22:28)
#27 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt in gewisser Weise! Nur, es ist aber schon ein Unterschied ob Ribery "Drinnen" sein Gold-Kottelett verspeist und ich "Draußen" mein Schnitzel! Oder man im "Santys" in Jaimanitas Sushi & Langusten sich einverleibt und davor fast gehungert wird!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 22:43
#28 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Beispiel dafür fällt mir immer mein Suegro ein,ein Mann der immer für seine Familie gesorgt hat.
Dann kam der Yuma in dieselbe,und hat ihm zum Bier,Ron trinken und zum Essen eingeladen,was soll ich sagen?
Er hat es höflich ertragen aber ich konnte sehen welche Additionen bei ihm stattfanden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 02:44
avatar  cohiba
#29 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #27
Stimmt in gewisser Weise! Nur, es ist aber schon ein Unterschied ob Ribery "Drinnen" sein Gold-Kottelett verspeist und ich "Draußen" mein Schnitzel! Oder man im "Santys" in Jaimanitas Sushi & Langusten sich einverleibt und davor fast gehungert wird!


Also müsstest du auch hungern aus Solidarität oder Reis und Bohnen essen. Oder halt nur in wohlhabenden Ländern Geld verprassen, dann ist es nicht so schlimm, da weniger gehungert wird.
Ich verstehe ja schon was du meinst und mache mir auch solche Gedanken und wir gehen nicht in die teuersten Läden und geben gedankenlos Geld aus. Lieber helfen wir einer Person mehr die es nötig hat. Aber es sind auch unsere Ferien und da gönnt man sich auch mal was.

Die wenigsten machen sich ein schlechtes Gewissen, wenn sie in reichen Länder im Luxus schwelgen.
Aber auch hier könnte man Geld sparen und es einem guten Zweck oder ärmeren Menschen zukommen lassen.

Jetzt kommt dann wieder die Antwort, weil ich mir in den Ferien keine solche Gedanken machen will, gehe ich nicht mehr nach Kuba. Ist ja auch ok, aber dann nicht die Moralkeule schwingen, wenn jemand in Kuba Geld ausgibt und ab und zu ein Restaurant besucht. Hilft den Kubanern wahrscheinlich mehr als anderswohin in die Ferien zu fahren.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 07:41
avatar  Muno
#30 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
neues Mitglied

Ich esse gerne Reis und Bohnen , aber auch gerne mal in gehobenen Restaurants . Bin da offen für - fast- alles😁. Wenn ich Gast bin passe ich mich aber immer an , Geprotze geht garnicht , übrigens auch bei Geschenken


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 10:31
avatar  PIT72
#31 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
neues Mitglied

Als Kubareisender schätze ich Kuba und seine Bevölkerung sehr. Wie die neuisten Touristenzahlen zeigen, kommen immer wenige Gäste nach Kuba - warum?
Als älterer Mann (72 Jahre) wollte ich mit meinem 22jähringen Patenkind in einem Melia-Hotel (Paradiso d'Oro in Holguin) einchecken. Dies wurde aber trotz bestätigter und bezahlter Hotelbuchung bei TUI Deutschland und bestätigter Buchgung durch das Hotel Paradiso d'Oro (Melia-Konzern) aber abgelehnt. Begründung: der Altersunterschied sei zu gross! In welchen Zeitalter leben wir in Kuba? Bekannt ist mir auch ein weiterer Fall, wo ein verheiratetes Paar (sie ist Kubanerin), ebenfalls aufgrund des Altersunterschieds, das einchecken in einem Melia-Hotel verboten war. Fazit: Kuba praktiziert eine Altersdiskriminierung und wundert sich, dass immer mehr Feriengäste Kuba meiden.
Interessant ist andererseits, dass man als älterer Mann ohne Probleme mit einer jüngeren Frau in den Casa Partikular sich einmieten kann.
PIT 72


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 10:54
#32 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Abkommen mit Vietnam geschlossen: "Ebenso wurde eine Spende von 10.000 Tonnen Reis der Partei, des Staates und der Regierung Vietnams an das kubanische Volk vereinbart." (cubadebate)
Hilft wirtschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 11:37
avatar  cohiba
#33 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #32
Abkommen mit Vietnam geschlossen: "Ebenso wurde eine Spende von 10.000 Tonnen Reis der Partei, des Staates und der Regierung Vietnams an das kubanische Volk vereinbart." (cubadebate)


Ist eine schönes Geschenk von Vietnam. Dies ergibt ca. 1 KG Reis pro Einwohner.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 13:06
avatar  tom2134
#34 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

@pit72 konntest du belegen, dass sie dein Patenkind ist? Ansonsten ist das wegen den Jinieteras die oft mit älteren Herren In die Hotels gehen die Hotels haben auch Listen von polizeilich bekannten J. die sie vor dem einchecken überprüfen (müssen). Schon erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 13:24
#35 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von PIT72 im Beitrag #31
Bekannt ist mir auch ein weiterer Fall, wo ein verheiratetes Paar (sie ist Kubanerin), ebenfalls aufgrund des Altersunterschieds, das einchecken in einem Melia-Hotel verboten war.

Halte ich für nicht glaubhaft - falls die beiden miteinander verheiratet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 14:16
#36 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

"Paten-Tochter" könnte theoretisch ja jeder sagen!
Wenn ein über "Siebziger" mit einer gut Zwanzigjährigen einfach mal so in ein Hotel einchecken möchte.....
@PIT72; da bist- warst Du bei Weitem nicht der Erste dem sowas auf C. widerfährt! Ohne irgendwelchen Nachweis von Verwandtschaftsverhältnis (in diesem Fall wohl auch nicht so einfach); für mich duraus nachvollziehbar; egal wann, wo oder wie vorher bezahlt!
Warst anscheinend ja auch schon mit jüngeren Damen in CP!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 15:10
#37 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #36

Warst anscheinend ja auch schon mit jüngeren Damen in CP!


Waren doch alles seine Patenkinder.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 16:21
#38 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von PIT72 im Beitrag #31
Als älterer Mann (72 Jahre) wollte ich mit meinem 22jähringen Patenkind in einem Melia-Hotel (Paradiso d'Oro in Holguin) einchecken.

Ein gut erzogenes 22-jähriges kubanisches Patenkind würde auch nicht mit einem 72-Jährigen, auch wenn es der Patenonkel ist, in demselben Hotelzimmer einchecken. Es sei denn, es ist eben keine platonische Beziehun oder der Patenonkel ist schwerbehindert und sie fungiert als Betreuerin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 18:01 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2024 18:10)
avatar  Trieli
#39 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Welches 22jährige Patenkind geht denn mit einem über 70jährigen in ein Zimmer?
Da du ja wohl schon länger auf Kuba unterwegs bist, woher sollte sonst ein erwachsenes Patenkind kommen, sollte dir bekannt sein, dass Prostitution auf Kuba verboten ist und die Hotels verpflichtet sind diese zu unterbinden. Speziell im Fall des Rio de Oro, dass zur Gaviota-Gruppe gehört und somit zum Militär.
Man hätte das Ganze übrigens entspannt umgehen können indem man zwei Einzelzimmer bucht.
Vielleicht solltest du dein Patenkind mal fragen wie oft es schon mit ihren Patenonkeln in diversen Casas und Hotels war.
Das mit dem verheirateten Paar glaube ich übrigens auch nicht. Es sei denn, dass sie nicht nachweisen konnten, dass sie verheiratet sind.

Bei Holidaycheck und Tripadvisor war dein Patenkind übrigens noch eine gute Bekannte, mit der du nette Gespräche führen wolltest.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 18:15
avatar  PIT72
#40 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
neues Mitglied

Als Kubareisender schätze ich Kuba und seine Bevölkerung sehr. Wie die neuisten Touristenzahlen zeigen, kommen immer wenige Gäste nach Kuba - warum?
Als älterer Mann (72 Jahre) wollte ich mit meinem 22jähringen Patenkind in einem Melia-Hotel (Paradiso d'Oro in Holguin) einchecken. Dies wurde aber trotz bestätigter und bezahlter Hotelbuchung bei TUI Deutschland und bestätigter Buchgung durch das Hotel Paradiso d'Oro (Melia-Konzern) aber abgelehnt. Begründung: der Altersunterschied sei zu gross! In welchen Zeitalter leben wir in Kuba? Bekannt ist mir auch ein weiterer Fall, wo ein verheiratetes Paar (sie ist Kubanerin), ebenfalls aufgrund des Altersunterschieds, das einchecken in einem Melia-Hotel verboten war. Fazit: Kuba praktiziert eine Altersdiskriminierung und wundert sich, dass immer mehr Feriengäste Kuba meiden.
Interessant ist andererseits, dass man als älterer Mann ohne Probleme mit einer jüngeren Frau in den Casa Partikular sich einmieten kann.
PIT 72

Meine lieben, ich möchte nun nicht über das Thema Patenkind diskutieren. Ich finde es daneben, dass man via TUI Deutschland für zwei Gäste ein grosses Zimmer bucht, alle Daten wie Person, Alter, Nationaliät usw. an TUI Deutsachland bzw. an das Paradiso d'Oro sendet, diese diese, also das Hotel und TUI die Buchung bestätigen und dann, wenn man vor der Reception steht, keine Unterkunft beziehen kann. Warum nicht schon bei der Buchung dies ablehnen, so dass weiss man dann auch, in dieses Hotel kann man aufgrund des Altersunterschiedes nicht Ferien machen. Ok, das Hotel hätte alternativ ein separates Zimmer bereitstellen können, dies wurde aber nicht angeboten. So mussten wir in einem Casa Partikular eine neue Unterkunft suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 18:17
avatar  clara
#41 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #38
Zitat von PIT72 im Beitrag #31
Als älterer Mann (72 Jahre) wollte ich mit meinem 22jähringen Patenkind in einem Melia-Hotel (Paradiso d'Oro in Holguin) einchecken.

Ein gut erzogenes 22-jährig
es kubanisches Patenkind würde auch nicht mit einem 72-Jährigen, auch wenn es der Patenonkel ist, in demselben Hotelzimmer einchecken.


Ich würde es andersrum formulieren: Ein seriöser Patenonkel bucht der erwachsenen Nichte ein eigenes Hotelzimmer. Egal wie viele Jahr(zehnte) dazwischen liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das selbst bezahlen kann, auch wenn sie es wollte, ist vermutlich eher gering.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 18:48
avatar  tom2134
#42 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Ach ihr wolltet auch noch in ein Zimmer….das wäre auch in D. Merkwürdig Patenkind und du bist wahrscheinlich der Weihnachtsmann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 19:59
avatar  nwn
#43 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Lieber PIT72,
du hast bei der Buchung alle Fakten auf den Tisch gelegt. Wenn Melia nicht möchte, das auf Kuba Personen mit einem großen Altersunterschied gemeinsam in einem Zimmer übernachten, dann sollen sie das sofort bei der Buchung kommunizieren.
Ich hoffe Du hast das Geld zurück bekommen. NWN


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 20:26
avatar  Trieli
#44 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich gehe mal davon aus, dass du derselbe Pit bist, der sich schon bei Holidaycheck und Tripadvisor beschwert hat. Da schreibst du allerdings, dass du die 14 Tage im Hotel verbracht hast. Was denn nun: Warst du im Hotel oder in einer Casa mit dem “Patenkind”.
Da schreibst du auch, dass das Rio de Oro jetzt auch Senioren-Gäste diskriminiert? Wo wurdest du denn diskriminiert? Wenn dann wurde die junge Kubanerin diskriminiert. Du durftest doch dein Zimmer beziehen.
Übrigens darf jedes Hotel dieser Welt Gäste zur Prävention vor Straftaten ablehnen. In diesem Fall lag ganz klar der Verdacht der Prostitution vor und deshalb war das Hotel da im Recht, weil Prostitution in Kuba nunmal eine Straftat ist. Und sie sind nicht verpflichtet das vorher zu tun. Davon abgesehen, dass die Security immer tagesaktuell die Einchecklisten prüft und nicht schon Wochen im Vorfeld. Das macht sowieso kein Hotel. Und ausserdem hat der Gast die Pflicht sich an die Landesgesetze zu halten und sich entsprechend zu verhalten. Und das der Plan als 70-Jähriger mit einer 22-Jährigen ohne klar erkennbare familiärer Bindung sehr schnell als versteckter Prositutionsfall eingestuft wird, sollte einem klar sein.
Und der kubanische Staat weiß nun einmal sehr viel über seine Bewohner und Gäste. Mir kam beim ersten Mal lesen in Holidaycheck der Verdacht, dass das Patenkindchen vermutlich schon öfter mit seinen Onkeln in Hotels oder Casas übernachtet hat. Dann schrillen da sowieso sofort die Alarmglocken bei der Security.

Und ich als regelmässiger Gast im Rio de Oro bin um jedes dieser sonderbaren Päärchen froh, die es nicht ins Hotel schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 20:33
avatar  Trieli
#45 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

@nwn: In diesem Fall hat SolMelia recht wenig damit zu tun. Das Hotel steht was das Hausrecht angeht unter der Leitung von Gaviota. Und somit indirekt dem kubanischen Militär. SolMelia hat da garkeinen Einfluss drauf wer ins Hotel darf und wer nicht.
Und es ist ein Irrglaube bzw. Fehlinfo, dass solche Buchungen vom Hotel rückbestätigt werden. TUI hat ein Kontingent und kann das frei verkaufen. Die senden einfach nur nach vollständiger Bezahlung die Listen der Gäste ans Hotel weiter. Oder aber wieviele Zimmer vom Kontingent sie nicht in Anspruch nehmen. Das Hotel bestätigt max. Sonderwünsche. Aber auch das im Regelfall eher nicht. Es sei denn es sind Zusatzbuchungen. Aber z.B. wünsche nach einem bestimmten Zimmer werden nie rückbestätigt, obwohl sie vermerkt und beachtet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 20:38
avatar  Trieli
#46 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Es steht einem natürlich frei und das würde ich auch anraten im Vorfeld beim Hotel schriftlich anzufragen, ob es bei so einer Buchung zu Problemen kommen kann. So weit ich mich erinnere haben das hier schon einige sehr erfolgreich getan und dann bei der Anreise auch keine Probleme gehabt.
Auch beim Nachbarhotel, dass auch zu SolMelia gehört. Allerdings weiß ich nicht wie hoch da der Altersunterschied war.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 21:06
avatar  nwn
#47 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Liebe Trieli,
wenn ein Hotel bestimmte Ausschlusskriterien hat möchte ich diese gerne bei der Buchung wissen. Und nicht beim Einchecken mein blaues Wunder erleben. Vor allem wenn ich in Deutschland buche und deutsches Reiserecht gilt. NWN


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 21:17
#48 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@nwm
Ich habe Recht aber sie lassen mich nicht rein.
Um das zu vermeiden habe ich mehrmals vorher meine Ankunft avisiert und sogar ein Foto von uns beiden geschickt.
Stressfreies Einchecken


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 21:22 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2024 21:25)
#49 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forenliebhaber/in

Die kubanische Polizei braucht übrigens nur ca. 5 Minuten, um online zu überprüfen, ob eine Cubine schon öfters mit einem Yuma zusammen übernachtet hat, nämlich anhand der zentral landesweit gespeicherten mehrjährigen Registrierung der Hotel- und C.P.-Übernachtungsdaten.

Vermutlich hat die Hotelleitung dies auch kurz überprüfen lassen, und die „Patentochter“ (nette Idee übrigens, aber nicht so wirklich glaubwürdig, made my day ) dürfte polizeibekannt gewesen sein … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 21:47
avatar  Trieli
#50 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

@nwn: In allen AGBs von Reiseveranstaltern steht, dass man nichts unternehmen darf, dass eine Einreise ins Land oder die Aufnahme ins Hotel verhindert. Und der Verdacht auf eine Straftat führt in jedem Land dieser Welt zum Ausschluß und berechtigt das Hotel, auch kurzfristig, vom Vertrag zurück zu treten. Und es ist die Pflicht des Gastes darauf zu achten und nicht die Pflicht des Reiseunternehmens. Dann wäre ja ein Reiseunternehmen verpflichtet zu prüfen, ob z.B. dein Reisepass noch gültig ist oder deine Angaben wirklich wahrheitsgemäß sind bzw. du keine Rechtschreibfehler bei der Angaben deiner persönlichen Daten gemacht hast. Und die TUI hat ja auch keinen Zugriff auf die Daten, die übers Patentöchterchen in Kuba hinterlegt sind. So eine Buchung nimmt heutzutage auch niemand mehr in die Hand. Das läuft alles über ein Buchungssystem. Und die Hotels bekommen die Daten meist erst final dann, wenn die Stornierungsfrist abgelaufen ist. Und das kann bei reinen Hotelbuchungen auch mal gerne am selben Tag oder am Tag vorher sein. Und in den Buchungssystemen zu hinterlegen, dass sie Alarm schlagen wenn zwei Menschen mit hohem Altersunterschied auf ein Zimmer gebucht werden, ist doch absurd.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!