Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024

  • Seite 1 von 3
24.09.2024 22:06
#1 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier gehts weiter....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 08:30
#2 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Bekannte von uns sind gestern Abend in Varadero angekommen,alle durch die Kontrolle bis auf einen..
Der hatte E Zigaretten dabei die wurden beschlagnahmt und dann bekam der Zoll richtig Lust,das Gepäck wurde komplett zerlegt,Salami weggenommen und Kaffee.Er selbst musste sich ausziehen und durch ein Gerät laufen. 1 Stunde hat die Aktion gedauert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 09:38
avatar  quattro
#3 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Seit wann ist Kaffee ein Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 10:37
#4 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cardenas im Beitrag #2
Bekannte von uns

Deutsche oder Kubaner?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 12:29
#5 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von quattro im Beitrag #3
Seit wann ist Kaffee ein Problem?

Er hatteden Kaffee umgepackt,Begründung war,keine Originalverpackung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 12:31
#6 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Zitat von cardenas im Beitrag #2
Bekannte von uns

Deutsche oder Kubaner?

Deutsche


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 14:03
avatar  quattro
#7 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@cardenas
Okay das ergibt Sinn. Meines Wissens nach sind 5 Kilogramm Kaffee erlaubt und zollfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 17:41
avatar  tom2134
#8 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Wer nimmt denn Kaffee mit nach Kuba, tsts?.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 18:30
avatar  Trieli
#9 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Wie genau muss man das verstehen “er selbst mußte sich ausziehen”? Mußte er sich komplett ausziehen oder was alles? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der kubanische Zoll deutsche Touristen dazu zwingt sich komplett oder bis auf die Unterwäsche auszuziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 19:07
#10 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Leute
Ich habe hier nur weitergegeben was die mir erzählt haben.
Also spart euch bitte Kommentare im Sinn von "wie kann man nur".


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 22:11
avatar  Trieli
#11 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Es geht mir nicht um “Wie kann man nur”, sondern darum wie weit der kubanische Zoll bei der Einreise geht. Und da finde ich die Info was Ausziehen in dem Zusammenhang bedeutet. Mußte er nur Jacke und Schuhe ausziehen, empfinde ich das als total normal. Ging es weiter dann ist es die Kategorie: So kann man Touris auch verscheuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 08:46 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 08:51)
#12 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #11
So kann man Touris auch verscheuchen.


Ja, mich zum Beispiel!

Ich habe gerade darüber nachgedacht, ggf. doch noch einmal Richtung Cuba zu planen, aber alles, was man liest, bringt einem davon ab.

Wie Trieli bin ich auch eher der Kandidat für Hotelaufenthalte (vor allem, weil ich durchgängig Strom haben möchte). Das kann kein Particular bieten oder garantieren.
Vielleicht nicht einmal das Hotel.
Jetzt bin ich bei meinen Überlegungen auf meinen Favoriten gestoßen "Iberostar Selection Varadero" die aktuellen Bewertungen sind ernüchternd. Es ist zwar nicht besonders teuer (ca. 60€/Person AI) aber was nützt einem der günstige Preis, wenn`s schei..e ist!

Die Repressalien von Cubanischen offiziellen, ob es die Immigration ist oder eine schlichte Türaufsicht in einem Geschäft (in denen es meistens sowieso kaum etwas Interessantes zu kaufen gibt, jedenfalls nicht für AI Touris) hat man gewissermaßen als gegeben hingenommen, und man hat es ihnen vielleicht sogar auch gegönnt, die einzige Macht auszuspielen, die ihnen ihre Position bietet. Für mich ist es aber zu viel, und ich werde Cubaaufenthalte eher meiden.

Auch ich wurde schon mal extra, und über Gebühr gefilzt, komischer Weise bei der Ausreise in Havanna. Wieviel ich ausziehen musste, weiß ich nicht mehr, aber einiges! - Ich hatte damals im Großen Aufgabegepäck einen kleinen Koffer mit Pokerchips dabei sowie Utensilien für meine Musikinstrumente (IPad Halter und Stativ vom K&M). Darauf konnte sich vermutlich beim durchleuchten keiner einen Reim machen. Die unwissenden, meist jungen Immigrationsbeamten haben sich aufgeführt wie es ihnen vorgelebt wird, diktatorisch! - Mann kommt sich schnell vor, wie in einem Militärgefängnis. Und es wirkt schon sehr einschüchternd. Das soll vermutlich auch so sein. Ich wurde kurz vor dem Boarding, im internationalen Bereich des Flughafens per Ausruf meines Namens zur Kontrolle gebeten. Wer dann dort eine halbe Stunde sitzt, ohne dass es vorrangeht, und die Abflugzeit nähert sich, der wird nervös und findet so etwas nicht lustig!

Unangemessenes Verhalten gegenüber Touristen, wie ich finde. Es sind eben auch Gästen des Cubanischen Volkes, was viele Mittarbeiter eben nicht gebührlich respektieren, sondern es wird erst einmal versucht, dem Touri Respekt zu implementieren.

Als normalo Tourist hat man nur selten Sachen dabei, an denen sich die Immigration stören könnte, und eigentlich fast ausschließlich bei der Einreise. Trotzdem nervt es kolossal, wie man dort teilweise behandelt wird.
Das war aber auch schon vor 25 Jahren so, nur heute ist das Glas so leergelutscht um Cuba in Betracht zu ziehen.


Von daher waren meine Reiseplanungen sehr schnell wieder ad Acta gelegt.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 09:23
#13 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #12
Wie Trieli bin ich auch eher der Kandidat für Hotelaufenthalte (vor allem, weil ich durchgängig Strom haben möchte). Das kann kein Particular bieten oder garantieren.
Es gibt mittlerweile durchaus Casas Particulares, die, ähnlich wie die Hotels, über Notstromaggregate verfügen. Aber natürlich wird für deren Betrieb Treibstoff benötigt...

Auf iberostar.com habe ich überhaupt kein Hotel auf Kuba gefunden?!

Ich würde Dir empfehlen, im Club-Level eines 5-Sterne-Hotels zu buchen, wie das beispielsweise Meliá anbietet (Royal Service in Paradisus Hotels bzw. The Level in Meliá Hotels). Das sollte dann noch halbwegs in Ordnung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 09:38
avatar  quattro
#14 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Quimbombó
Da kann ich helfen, wie wäre es mit diesem wunderschönen Hotel?
https://www.ibercuba.com/hoteles/la-haba...-grand-packard/


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 10:36
#15 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #9
deutsche Touristen dazu zwingt sich komplett oder bis auf die Unterwäsche auszuziehen.

Zumal ja im "Hintergrund" keine weiteren Kontrollanlagen stehen. Der Tourist hätte also nackt oder halbnackt durch die Kontrolle im öffentlichen Bereich marschieren müssen. So was habe ich noch nie gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 10:36 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 10:39)
#16 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #13
Auf iberostar.com habe ich überhaupt kein Hotel auf Kuba gefunden?!



https://www.ibercuba.com/es/hoteles/varadero/iberostar-varadero/?utm_campaign=GoogleMyBusiness

Hatte Dirk damals empfohlen, und war zu der Zeit auch mein Favorit. Wurde seinerzeit, und jetzt auch aktuell von "DerTour" vertrieben. War zur Coronazeit!

Ich fand die Iberostar für cubanische Verhältnisse super. Leider können die auch nicht mehr den Standard hochhalten. Wird vermutlich alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist, zumindest sind die aktuellen Bewertungen dahingehend eindeutig. Damals gab es im Iberostar noch "Spanischen Schinken" auf dem Frühstücksbuffet, ich glaube nicht, dass es den immer noch gibt. Alles andere war auch überdurchschnittlich, obwohl cubanisch, logisch. Aber die Angestellten haben wohl resigniert, und geben dem Ganzen den Rest, indem sie alles mit nach Hause nehmen, anstatt ihre Gäste damit glücklich zu machen.

Auf Praticular hab ich keinen Bock, aus Gründen, die Trieli an anderer Stelle angemerkt hat. Da ist der Strom nur ein Teil der Argumentation. Ich möchte keinen engeren persönlichen Kontakt mehr. Ich möchte mich im Urlaub auf mich konzentrieren, und nicht mit Problemen konfrontiert werden, die zwangsläufig immer in der Interaktion Kubi/Gast auftreten. Das hat mir in der Vergangenheit Freude bereitet, jetzt ist das nicht mehr so. Ich kenne dort niemanden, mit dem es sich lohnen würde, es erneut zu versuchen. Vielleicht ändert sich das noch einmal in meinem Leben, keine Ahnung. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Haltung derer, die sich hier informieren möchten, um ihren ersten Cuba-Urlaub zu planen, und die ersten Fragen gehen fast immer in Richtung Charity.

Gutmenschen Ahoi! Vereinigt euch, und lasst euch weiter verarschen. Nicht mit mir. Fool me once, shame on you! Fool me twice, shame on me!

Anekdote:

Im Playa Pesquero gab es keine Eier mehr! Aussage der Servicekraft an der Grillplatte! - Ich habe ihr gesagt, wenn sie nicht in 10 Sekunden zwei Eier auf den Grill schmeißt, gibt es hier einen Aufstand mit dem Chef. Und schwups lagen sie dort!
Alles, was angeblich nicht mehr verfügbar ist, liegt an der Hintertür auf dem Laster und wird in der Provinz abgeladen. Solange mein Teller am Buffet voll bleibt, und ich bekomme, wofür ich bezahlt habe, interessiert es mich nicht, wieviel die Cubaner an der Hintertür klauen. Bleibt mein Teller leer, beklauen sie mich. Und dafür bringe ich kein Verständnis mehr auf.

Zweite Anekdote:

Gleiches Hotel. Am Abend wurde von der Bar eine Mojitostation eingerichtet - Die Mojitos waren eine Katastrophe - Und das in Cuba!, vollkommen Irre! Es lag daran, weil die Servicekraft, die eingeteilt war Mojitos zu mixen, keinen Schimmer davon hatte, wie man das macht. Zudem kam hinzu, dass sie keine frischen Limonen hatte. Ich hatte welche, während meiner Anreise am Straßenrand gekauft. Ich hatte tagsüber immer ein oder zwei Limonen in der Tasche, so dass die Bar mich immer mit CubaLibre versorgen konnte, wo auch ein Spritzer frischer Limone enthalten war. Ich hab der jungen Servicekraft dann einen Mojito in meier Version gemixt, in etwa die Variante aus der Bodeguita del Medio. "Ja,.." sagte der Sevismitarbeiter, "... der schmeckt!"

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 10:45
#17 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #16
sagte der Sevismitarbeiter, "... der schmeckt!"

Derartige Anekdoten sind die Würze des Forums.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 11:08 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 11:12)
#18 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von quattro im Beitrag #14
@Quimbombó
Da kann ich helfen, wie wäre es mit diesem wunderschönen Hotel?
https://www.ibercuba.com/hoteles/la-haba...-grand-packard/


Kostet bei meiner Rechersche für 6 Nächte / Person 117€ (Frühstück inkl.) die Nacht. Da lässt sich im Internationalen Vergleich nichts gegen sagen. Und durch die Nähe zur Bodeguita del Medio könnte man sich helfen, wenn die Bar im Hotel schei..e ist!

ggf. könnte ich mir das noch vorstellen, aber ohne Auto wäre Cuba nix für mich. Das käme dann als Fixkosten noch obendrauf. Wenn man so unterwegs ist, dann ist man auch auf cuba schnell bei einem Reisepreis im 5-stelligen Bereich.

Meier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 12:38
#19 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zumindest, wenn die Hotelgastro "Sc... e" ist, in solchen Lokalen

und Anderen, wie das Yarini, Chachacha, Malecon 663, usw. lässt es sich vorzüglich speisen oder das Eine oder Andere Kaltgetränk zu sich nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 13:34 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 13:36)
avatar  cohiba
#20 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #19
Zumindest, wenn die Hotelgastro "Sc... e" ist, in solchen Lokalen wie das Sibarita und Anderen, wie das Yarini, Chachacha, Malecon 663, usw. lässt es sich vorzüglich speisen oder das Eine oder Andere Kaltgetränk zu sich nehmen!


Fehlt noch das El del Frente, auch an der Oreilly wie das Sibarita. Cocteleria und Essen sind sehr gut.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 14:29
#21 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

In diese Reihe passt auf alle Fälle noch das https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Re...vince_Cuba.html
Ich schaue mir oft die beiden Vlogger https://www.youtube.com/@javiyzami an; die stellen wohl alles Gastronomische was Rang und Namen in Havanna hat; vor!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 15:00
#22 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
super Mitglied

Antojos mag ich auch und die Pizza an der Ecke auch 5 esquinas?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 18:24 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 18:30)
avatar  cohiba
#23 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forenliebhaber/in

oder Fangio Habana im Vedado, https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Re...vince_Cuba.html
weil so schön ist. Bei uns um die Ecke, relativ teuer

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 19:13 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 19:13)
#24 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf "Neudeutsch" schon echt "Krass" - wie Viele von uns hier - aus dem Alltagsleben (Familie, Freunde) dann in solche "Genusstempel" in Havanna gehen!
War letztes Jahr mit einer langjährigen Bekannten mal in Einer dieser Lokalitäten! Als sie kurz die Speisekarte durchgelesen hat und ein normales Gericht mehr als ihr offizieller Monatslohn kostete...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 19:58 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 20:01)
#25 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 09/2024
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, ich selbst habe allerdings immer gewisse Bedenken, mit „normalen“ Kubanern (Freunde/Verwandte „normal“ hinsichtlich deren typischer kubanischer Kaufkraft) sehr teuer Essen zu gehen.

Ist vielleicht nur meine eigene Kopfsache, aber letztlich wird sich jeder heimlich auch ausrechnen, was man angesichts einer dreistelligen (in €) Rechnung für ein einziges Abendessen stattdessen alles hätte machen können … .

Oder: „wenn Du offensichtlich so viel Geld problemlos raushauen kannst heute abend, wie wär‘s denn noch mit einigen Spenden für mich und meine Familie in Geld, Baumaterialien, undundund …, wir brauchen‘s dringend, und Dir tut‘s offensichtlich nicht weh ;-)“.

Ist halt auch ein bißchen dekadent aus Sicht der oft schlecht ernährten Einheimischen, als Yuma so viel für ein einziges Essen pro Person auszugeben.

Was für uns als nichts wirklich Besonderes erscheint, wirkt auf andere halt protzig und Verprassen von Geld.
Naja, für Ribery ist halt auch ein Goldstaub auf dem Steak normal, andere finden‘s albern.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!