Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#151 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#152 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von el loco alemán im Beitrag #146
@ Nosanto,
Siehst du, hast es also nicht bereut, den Rechner angeworfen zu haben. Sind auf dem Kanal übrigens noch mehr Videos an denen ich mitgewirkt habe dabei.
von den anderen Videos wusste ich nichts, werde ich mir aber noch anschauen, jetzt, wo ich youtubefähig bin[
Da du neu bist und dich offensichtlich noch nicht durch sämtliche älteren Reiseberichte durchgewühlt hast und mein Buch noch nicht gelesen hast, was deine Fragen überflüssig gemacht hätte, fass ich das ausnahmsweise speziell für dich nochmal kurz zusammen.
das ist sehr zuvorkommend und freundlich von Dir
Das Video entstand 2007, das waren auch keine "West" (igittigitt) sondern die filterlosen Vegas für 60 CUC-Cent die Schachtel da habe ich wohl nicht genau hingesehen, uups. Hab auch Popular geraucht, aber nur die für 7 kub. Pesos wie immer, stets ohne Filter habe ich auch probiert, war mir - da ohne Filter - zu heftig (im Hals zu kratzig) und die Zigarrenkrümel im Mund, nichts für mich . Seit 2010 rauche ich garnicht mehr Gratulation und Respekt. Die Cohiba-Zigaretten gab es damals auch schon, kosteten aber irgendwas um die 2 CUC. Für 1,20 oder 1,30 gabs "Hollywood" habe ich als Alternative zu Cohiba auch geraucht, da es in Barreras keine Cohiba-Zigaretten zu kaufen gab, nur blaue, rote (mein Favorit) und grüne Hollywood .
Meine Kubageschichte (siehe auch mein Buch) handelte zwischen 1999 und 2002, Tochter ist mittlerweile 13 und wohnt schon seit über 7 Jahren mit ihrer Mutter in Italien.Werde, wenn ich einmal viel Zeit für privaten Lesestoff haben sollte, Dein Buch kaufen und mir reinziehen; immerhin kenne ich den "Tatort" ja jetzt auch, das stelle ich mir ganz amüsant zum lesen vor ; wünsche natürlich, dass es Deiner Tochter gut geht in Italien , zumindest ist es dort zumeist (außer sie ist in irgendeinem hochgelegenen alpinen Dorf in Südtirol) wärmer als bei uns nördlich der Alpen
Wenn du wieder in Barreras bist, frag einfach Bernd bzw. seine Esposa, die wird dir gern meine ehemalige Baustelle zeigen. werde ich machen, wenn sie im Januar dort sind und nicht in Leipzig
Heute mit meinem jetzigen Wissen und den gemachten Erfahrungen, welche ich übrigens nicht missen möchte, würde ich kein Haus in Kuba mehr haben wollen, und erst recht keins bauen.ist für mich - insbesondere unter Berücksichtigung der grundlegenden kubanischen Rahmenbedingungen (Rechtsunsicherheit, Materialbeschaffungsprobleme etc) - absolut nachvollziehbar; vielleicht gibt es spezielle Situationen, in denen es für einen auf längere Zeit in Kuba lebenden Tourist interessant sein könnte, für mich persönlich - derzeit - jedoch keine Option Und selbstverständlich auch keine lächerliche Etage für 12.000 CUC ohne Grundstück kaufen. Aida, der ja das obere Stockwerk des Hauses gehört (übrigens das untere Stockwerk ursprünglich auch, aber sie haben dieses ihrer Tochter übertragen, die ist nach Florida ausgewandert und hat das untere Stockwerk dann an Fremde verkauft ; leider hat Aida das Geld nicht für den Rückkauf. Ich habe ihr gesagt, dass der Kauf nur von einer Etage für mich nicht in Betracht kommt, sondern - wenn überhaupt - nur ein ganzes Haus (Aida kommentierte dies mit "casa independiente". Das trifft den Kern. Am liebsten direkt an der Playas del Este man wird ja wohl noch träumen dürfen )
Wie du schon richtig erkannt hast, haben wir Ausländer in Kuba gewöhnlich nur ein einziges Recht, nämlich unser Geld innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit auszugeben und dann zu verschwinden, sonst nichts die "give mir your money and piss off"-Mentalität ist mir in anderen Ländern auch aufgefallen, aber in Kuba (zB Behörden, Tourismusbetriebe, Menschen die vom Tourismus leben etc) leider auch oft - aber zum Glück nicht immer - üblich .
Jeder erworbene Besitz kann dir jederzeit konfisziert werden, wenn du mal dem falschen auf den Schlips trittst. Exakt analysiert , die Rechtsunsicherheit und der - zumindest empfinde ich es so - "Behördenermessensspielraum" (als Quelle für viel Ungemach..) ist ein essentielles Problem; ich beschäftige mich als zweites Standbein mit Immobilien in Wien und da erlebt man mit den Behörden auch so seine blauen Wunder ; aber im Vergleich zu Kuba ist unsere oft gescholtene Bürokratie in Österreich ja harmlos
Meine Überlegungen damals waren, daß die Herstellungskosten für eine eigene Etage auf ein bestehendes Haus sich gegenüber der gesparten Casamiete innerhalb überschaubarer Zeit amortisieren würde und das Enteignungsrisiko ziemlich gering ist, wenn das Grundstück und die untere Etage sowieso der Familie gehört. aus ökonomischer und sozialer Sicht eigentlich nachvollziehbar überlegt
Allerdings hab ich den ständigen Bedarf der Sippschaft unterschätzt, was dazu führte daß die Kalkulation meiner Lebenshaltungskosten nicht aufging und ich daraufhin durch meinen vorzeitigen Abbruch den "break even" nicht mehr erreicht habe als Controller fällt mir dazu der Begriff "kalkulatorische Wagnisse" aus der Kostenrechnung ein; mein Kompanero mit seiner kubanischen Ehefrau aus Stgo erhält mit seinem Geld auch eine - allerdings von der Anzahl überschaubare - Familiensippschaft, so ähneln sich viele Lebenssituationen doch immer wieder .
Der finanzielle Gesamtschaden war aber gering im Vergleich zu den anderen Verlusten mit Spekulationsgeschäften und Fehlinvestitionen an der Börse. Ja man lernt dazu. Thats it! zumindest hast Du für Dich - offenbar aus Deiner Sicht rechtzeitig - die Reißleine gezogen und die "sunk costs" begrenzt; für mich als relativer Kubaneuling sind die zahlreichen - oft nicht immer ganz positiven - Erfahrungsbericht einiger Formumsmitglieder sehr wichtig und hilfreich, vielleicht kann ich doch an der einen oder anderen "negativen Erfahrungsklippe" vorbeischrammen ; daher danke für Deinen Erfahrungsbericht
In nächster Zeit werde ich wohl noch mal nach Kuba fliegen, wahrscheinlich für sehr lange Zeit zum letzten mal, um erstens meiner jetzigen "esposa" Kuba zu zeigen was sie noch nicht kennt ist sie keine Kubanerin ?, also wärst Du dann kein "Wiederholungstäter" ? , zweitens etwas der Nostalgie zu frönen verstehe ich, vor allem wenn man auch viele schöne Erlebnisse mit einem Ort verbindet und das "loslassen" umso schwerer fällt, und drittens um mich von ein paar Leuten dort zu verabschieden die mir am Herzen liegen, sofern diese hoffentlich noch leben. so sollte es sein; ich freue mich auch immer wieder, meine Freunde/Bekannte in Barreras und Stgo wieder zu sehen, wenn möglich bei guter Gesundheit . In diesem Sinne wünsche ich Dir einen sinnerfüllenden (vorläufigen) Kubaabschied . Saludos, nosanto
#153 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von nico_030 im Beitrag #148
Hi@all!
Ich fahre seit 13 Jahren nach Kuba.
Einmal habe ich ein Haus Grund renoviert, möbliert usw.
Dann habe ich aus eigenem Antrieb das schicke Haus gegen eine
schiefe 10 m/2 Holz Casa getauscht.
Dann komplett neu gebaut.
jörg
Und was genau davon gehört jetzt dir? Und wie lange dürftest du dort wohnen, wenn du deiner Familie und deiner Novia kein Taschengeld mehr bezahlen würdest? Ob die Investitionen tatsächlich die Hotel oder Casakosten decken? Verstehe mich nicht falsch, vielleicht ist es für dich genau richtig so, ich habe nur schon zu oft erlebt, dass sich die ausländischen Sponsoren die Situation gnadenlos schönreden, während die kubanische Seite kassiert und wenn es nicht mehr passt heißt es chau pescao.ich habe einst auch in ein kubanisches Bauprojekt investiert, meine Verluste beschränken sich auf ein paar 1000 Euro da ich von Anfang an bestimmte Bedingungen gestellt habe und als dies nicht erfüllt wurden, stieg ich als Financier aus.
#154 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von el loco alemán im Beitrag #140
.... Mit meinem alten XP-Zweitrechner geht das problemlos. ....
Immer diese Dekadenz!
nico_030
(
gelöscht
)
#155 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Hi@all!
Zitat
Und was genau davon gehört jetzt dir?
Ein hübsches Foto!
Zitat
Und wie lange dürftest du dort wohnen, wenn du deiner Familie und deiner Novia kein Taschengeld mehr bezahlen würdest?
Warum sollte ich das tun?
Zitat
Ob die Investitionen tatsächlich die Hotel oder Casakosten decken?
In meinem Fall schon. Bald geht es wieder los. Jetzt zum vierten mal in diesem Haus.
Wahrscheinlich wieder für ca. 6 Monate.
Dazu kommt auch der "Wohlfühlfaktor".
In einer CP oder in einem Hotel fühle ich mich nie zu Hause.
Und etwas Gutmenschentum kann ja auch nicht schaden.
Gebe ich meine Geld den Menschen die mir nahe stehen, oder völlig Fremden?
Zitat
Verstehe mich nicht falsch, vielleicht ist es für dich genau richtig so, ich habe nur schon zu oft erlebt, dass sich die ausländischen Sponsoren die Situation gnadenlos schönreden, während die kubanische Seite kassiert und wenn es nicht mehr passt heißt es chau pescao.ich habe einst auch in ein kubanisches Bauprojekt investiert, meine Verluste beschränken sich auf ein paar 1000 Euro da ich von Anfang an bestimmte Bedingungen gestellt habe und als dies nicht erfüllt wurden, stieg ich als Financier aus.
Na ja!
Shit happens!
La Vida no es facil!
No risk no fun!
Wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Gib nicht auf, musst einfach wieder von vorn anfangen.
Irgend wann klappt das schon.
jörg
#156 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#157 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von cabeza mala im Beitrag #156Zitat von nico_030 im Beitrag #155
Irgend wann klappt das schon.
Das Leben ist nicht unendlich.
Einstein hatte mal Geisteskrankheit in etwa so definiert:
"....wenn jemand immer wieder das gleiche tut in der Hoffnung, ein anderes Resultat damit zu erzielen"
#158 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Hallo liebe Liebenden ! Bin der Olli aus Basern, habe eine cubanische Freundin hier
und möchte mit Ihr ihre Heimat Pinar del Rio besuchen. Ab Januar für 3 Wochen. Ich bin
47 und sie ist 25. Schau mich hier mal um und meld mich dann noch mal.
War noch nie in Kuba und freue mich drauf !!!
#159 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#160 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#161 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#162 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von Ivo Koch im Beitrag #161
Eigentlich hab ichs noch nicht ganz verstanden: ich soll 2 Beiträge machen Und dann werd ich frei geschaltet ??? Hier oder woanders ??? Wird ich dann automatisch frei geschaltet ?? LG Ivo
Nach zwei sinnvollen Beitraegen wirst
du vom Admin freigeschaltet oder als Fakeverdacht rausgeworfen.
falko
#163 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Normalerweise wollen wir nach Havanna fliegen und dann weiter nach
Pinar. Ihre Schwester wohnt in Santa Clara. Bei Condor gibt es ab
November auch Flug nach Santa C. Das wäre natürlich von München
aus auch eine Überlegung. Kann man da auch einen Gabelflug über
Havana zurück buchen ?
Und gibt es Mietwagen von Santa Clara ???? Danke für Infos
Olli
Ralfw
(
gelöscht
)
#164 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von ollil im Beitrag #163
Normalerweise wollen wir nach Havanna fliegen und dann weiter nach
Pinar. Ihre Schwester wohnt in Santa Clara. Bei Condor gibt es ab
November auch Flug nach Santa C. Das wäre natürlich von München
aus auch eine Überlegung. Kann man da auch einen Gabelflug über
Havana zurück buchen ?
ja
Zitat von ollil im Beitrag #163
Und gibt es Mietwagen von Santa Clara ???? Danke für Infos
Olli
ja; zusätzlich ist aber eine "one-way" Gebühr fällig, falls das Auto nicht in Santa Clara zurückgegeben wird
#165 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#166 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
jokuba
(
gelöscht
)
#167 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von ollil im Beitrag #165
Mietwagen . Besser hier vorab buchen oder vor Ort ??? Ist im Januar
vile los in Cuba ?
Ja im Januar ist viel los in Cuba.
wenn Mietwagen, dann besser (sehr zeitig) vorab buchen
www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912
#168 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#169 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von nico_030 im Beitrag #150
Ich hab das soweit für mich gelöst das ich nur "Hardware" kaufe, die ich selbst benötige.
Für alle laufenden Kosten wie Lebensmittel, Kosmetik, Strom usw. gibt es wenn ich
mich in Kuba aufhalte ein monatliches Haushaltsgeld an die Mutter.
Die Freundin bekommt ein wöchentliches Taschengeld.
Aus, die Maus.
Seitdem sind meine Kosten überschaubar.
Partys, Shoppingtouren, schick Essen gehen usw. fällt aus oder
ist die große Ausnahme.
jörg
Und du glaubst wirklich die wird von dir alleine gevögelt.
Oder ist sie potthässlich.
LG
Félix
#170 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#171 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#172 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von ollil im Beitrag #170
Noch mal ne Frage: Würde gerne hier mal ein paar
Reiseberichte lesen. Finde hier aber nix.
Wie kann ich denn freigeschaltet werden ????
Guckst Du hier....
Reiseberichte:
falko
#173 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#174 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von colonesa4711 im Beitrag #171
"Und du glaubst wirklich die wird von dir alleine gevögelt.
Oder ist sie potthässlich...."
Mensch, nu nimm dem Armen doch nicht alle Illusionen
Macht doch nix.Ist ja kein Stück Seife,was sich abnutzen würde.
#175 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von cabeza mala im Beitrag #174Zitat von colonesa4711 im Beitrag #171
"Und du glaubst wirklich die wird von dir alleine gevögelt.
Oder ist sie potthässlich...."
Mensch, nu nimm dem Armen doch nicht alle Illusionen
Macht doch nix.Ist ja kein Stück Seife,was sich abnutzen würde.
Nä, wat seid ihr fies
Und ich dachte, ich bin hier auf nem seriösem Forum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: