NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013

• Seite 4 von 15
06.09.2013 21:42 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 21:44)
#76 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Zitat von cardenas im Beitrag #74
Hallo Birgit!
Na dann frag doch einfach.

Dann mach ich das doch - aber geh davon aus, dass ich ziemlich blond und blöd bin. Und beim Querlesen in den letzten Minuten leicht frustriert geworden bin ...

Wir haben vor, nach Varadero zu fliegen und peilen gerade irgendwas nettes hoteliges an. Bei allen Hotels sind gemischte Bewertungen. Der eine fand es gut, der nächste beschXXXen.
Es wäre prima, wenn jemand einen Tipp hätte. Ich hatte die Villa Tortuga mal grob angepeilt. Da wollten wir ein paar Tage bleiben und dann von Matanzas aus (ich las, es gibt da einen Bus von Varadero nach Matanzas) mit dem Hershey Train nach Havanna fahren. Allerdings habe ich nirgendwo (bisher) eine Info gefunden, wo man die Karten kaufen kann bzw. was sie kosten.

Nach ein paar Tagen Havanna ist eine Rundreise geplant über Cienfuegos, St. Clara, Trinidad und dann wieder in Richtung Varadero Erholung vom Stress...

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 21:45
#77 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Ist doch kein Stress - das schafft Ihr locker in 4 Wochen.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 21:53
#78 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

öhmmm.... eigentlich wollten wir nur 16 Tage bleiben ... danach werden wir pleite sein...

Ich fahre jeden Morgen mit der Bahn - schätze aber, auf Kuba fährt keine Bahn (halbwegs) pünktlich ab...

Antworten

Beitrag melden
07.09.2013 10:55 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 10:57)
#79 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigily im Beitrag #78
öhmmm.... eigentlich wollten wir nur 16 Tage bleiben ... danach werden wir pleite sein...

Ich fahre jeden Morgen mit der Bahn - schätze aber, auf Kuba fährt keine Bahn (halbwegs) pünktlich ab...

Und am unpünktlichsten ist der Hershey. Der ist nämlich als einziger Zug der gesamten Karibik vom Stromleitungsnetz abhängig. Und da passiert alle Nasen lang was.

War mal eine Zeitlang darauf angewiesen mit diesem Zug von "meinem" Dorf nach Havanna zu gelangen. Lief bis auf wenige Ausnahmen immer wie Roulette. Der 14-Uhr-Zug kam auch schon mal erst gegen 18 Uhr. Kubanisch reisen heißt Zeit mitbringen.

Wieviel Reisekasse habt ihr denn eingeplant für die 16 Tage bis zur "Pleite"?

Antworten

Beitrag melden
07.09.2013 11:57 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 11:59)
#80 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Das ist ja dann direkt schon Abenteuer pur. Aber ich möchte unbedingt mit diesem Zug über diese legendäre Strecke fahren - und hoffe, sie ist wirklich so einzigartig. Tja, dann muss man sich halt auf Warten einrichten.

Kannst du mir sagen, ob bzw. wo man Karten dafür in Matanzas bekommt - bzw. was sie kosten?

Wir haben - ohne Flüge - für rund 16 Tage pro Person ca. 1.000 Euro grob angesetzt.

Ich freue mich total, Kuba steht schon so lange auf meiner Wunschliste - und so groß wie die Insel ist, wird das nicht der einzige Besuch bleiben, da man ja nur kleine Teilbereiche in 2-3 Wochen bereisen kann.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2013 03:48
#81 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigily im Beitrag #80
Das ist ja dann direkt schon Abenteuer pur. Aber ich möchte unbedingt mit diesem Zug über diese legendäre Strecke fahren - und hoffe, sie ist wirklich so einzigartig. Tja, dann muss man sich halt auf Warten einrichten. Wenn man ein bissel Eisenbahnfan ist, dann sollte man sich das tatsächlich mal antun.

Kannst du mir sagen, ob bzw. wo man Karten dafür in Matanzas bekommt - bzw. was sie kosten?
Bin noch nie in Matanzas zugestiegen, aber von unserem Dorf aus bis Havanna war es 1 Peso national. Die ganze Strecke kostet wohl irgendwas um die 5 Peso National, also im Bereich irgendwas um die 20 €-Cent, also lächerlich. Bezahlt hab ich immer direkt im Zug beim Schaffner.

Wir haben - ohne Flüge - für rund 16 Tage pro Person ca. 1.000 Euro grob angesetzt. mit etwas Sparsamkeit, viel Zeit und Geduld sowie etwas Insiderwissen könnte das ausreichen.

Ich freue mich total, Kuba steht schon so lange auf meiner Wunschliste - und so groß wie die Insel ist, wird das nicht der einzige Besuch bleiben, da man ja nur kleine Teilbereiche in 2-3 Wochen bereisen kann.
Die richtige Einstellung. Kuba im ganzen in nur 3 Wochen Schweinsgalopp komplett bereisen zu wollen halte auch ich persönlich für sinnlos.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2013 15:33
#82 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 46 Jahre alt und wohne in Halle. In Cuba war ich schon gute zehn mal und freue mich immer wieder wenn eine Reise ansteht.

Viele Grüße Stephan

Antworten

Beitrag melden
08.09.2013 16:01
#83 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von step im Beitrag #82
Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 46 Jahre alt und wohne in Halle. In Cuba war ich schon gute zehn mal und freue mich immer wieder wenn eine Reise ansteht.

Viele Grüße Stephan

Hallo und willkommen.
dann kannst du ja schon einiges
an fachwissen fuer andere mit einbringen.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2013 16:13
#84 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Hi Stephan,

da bist Du ja schon cubaerfahren! An das Forum wirst Du Dich auch gewöhnen. Manchmal ist der Umgangston hier rau aber meist lohnt sich das Mitlesen und -schreiben.
Wenn Du hier ein oder zwei Postings mehr geschrieben hast, wird die Forumsleitung Dich frei schalten und Du kannst auch in anderen Threads Deine Meinung mitteilen. Bis es soweit ist, bleibt Dir nur diese Ecke hier zum Schreiben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
08.09.2013 16:42
#85 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Na, da nutze ich doch mal diese Möglichkeit. Ich habe heute im Internet einen Stadtplan von Palma Soriano mit den Straßenbezeichnungen gesucht, gefunden habe ich aber nur welche ohne Straßenbezeichnung z.B. Google. Kennt jemand eine andere Quelle oder hat einen Scan?

Danke und viele Grüße.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2013 17:47
#86 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Auch openstreetmaps kennt keine Straßennahmen, zeigt nicht mal alle Straßen an.
http://www.openstreetmap.org/#map=14/20.2135/-75.9945

Meine Straßenkarte Cuba zeigt ebenfalls nur den Namen. Der Ort scheint als uninteressant abgestempelt zu sein.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
08.09.2013 19:11
#87 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Danke E-L-A für deine umfangreiche Antworten.

Gibt es wenigstens irgendwo einen Fahrplan für Matanzas bzw. Havanna (wenn auch nur eine Fahrtempfehlung ) - damit wir wenigstens wissen, an welchen Tagen der Hershey train fährt bzw. zu welchen ungefähren Tageszeiten er fahren könnte? So irgendwie ganz ein wenig müssen wir ja schon planen...

Und - vielleicht hat jemand einen Tipp in Sachen Varadero. Ich habe mal quergelesen und eher negative Einträge in Bezug auf Varaderos und Hotels gefunden. Aber wir möchten gerne die ersten paar Tage dort - nahe am Meer - verbringen und suchen eine nette Unterkunft, eine, die halbwegs empfehlenswert ist, günstig gelegen, also nicht so weit hinten am Ende der Welt. Falls es so etwas gibt.

In dem Zusammenhang - welches sind Eure favorisierten Strände bzw. passende Hotels oder Unterkünfte dazu (oder wäre es besser, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen)?

Sonntägliche Grüße

Antworten

Beitrag melden
08.09.2013 23:20
#88 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Es wird wohl nur noch ein Scan helfen, in der neuen Welt scheint der Ort ausgeblendet zu sein. Wobei ich mich dunkel erinnere, dass ich vor einem guten Jahr im Internet noch Straßennamen gefunden habe. Grüße Stephan

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 04:55
#89 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigily im Beitrag #87
Danke E-L-A für deine umfangreiche Antworten.

Gibt es wenigstens irgendwo einen Fahrplan für Matanzas bzw. Havanna (wenn auch nur eine Fahrtempfehlung ) - damit wir wenigstens wissen, an welchen Tagen der Hershey train fährt bzw. zu welchen ungefähren Tageszeiten er fahren könnte? So irgendwie ganz ein wenig müssen wir ja schon planen...
Ja. Im Internet. Einfach bei google Bilder "tren hershey timetable" eingeben, da sind etliche Fotos von Fahrplänen zu sehen. Als grober Anhaltspunkt ist das o.k. Vor Ort in der Praxis siehts dann wie erwähnt sowieso meist anders aus.

Und - vielleicht hat jemand einen Tipp in Sachen Varadero. Ich habe mal quergelesen und eher negative Einträge in Bezug auf Varaderos und Hotels gefunden. Aber wir möchten gerne die ersten paar Tage dort - nahe am Meer - verbringen und suchen eine nette Unterkunft, eine, die halbwegs empfehlenswert ist, günstig gelegen, also nicht so weit hinten am Ende der Welt. Falls es so etwas gibt.
Auf der Halbinsel war ich nur 2 mal ohne dort zu übernachten, daher keine eigenen Hotelerfahrungen. In Kuba gilt natürlich ganz besonders was bei Hotelbuchung anderswo auch gilt. Eine gute Unterkunft zu finden ist immer auch ein wenig Glückssache. Selbst in einem gut bewerteten Hotel kannst du mit etwas Pech die finsterste Besenkammer erwischen und das Küchenpersonal wurde gerade ausgewechselt, sodaß das toll beschriebene Essen dann nur noch grenzwertig ist.

Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt bei Hotelaufenthalten von mehr als 2 Nächten den Preis im voraus zu bezahlen, ohne das Zimmer und bei HP oder AI wenigstens noch das Büfett gesehen zu haben.

In dem Zusammenhang - welches sind Eure favorisierten Strände bzw. passende Hotels oder Unterkünfte dazu (oder wäre es besser, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen)?
Eindeutig die Playas del Este 20 Km östlich von Havanna. Da gibts auch Privathäuser direkt am Strand.

Sonntägliche Grüße

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 18:11
#90 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
normales Mitglied

Hallo,
ich war in Varadero schon im Melia las Antillas und im Blau, liegen auch ziemlich am Anfang und sind auch nicht so teuer.
Der Strand dort ist schön breit, das ist nicht bei allen Hotels der Fall, habe schon einige Strandspaziergänge gemacht und konnte dies vergleichen.
Das Essen war immer gut, kann natürlich nicht mit Deutschland 4 oder 5 Sterne verglichen werden.
Gruß Nomi

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 20:59
#91 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

¡Buenas!
Nachdem ich nun schon 2x aus dem Forum wegen Passivität rausgeflogen bin, will ich mich jetzt doch mal ein bisschen aktiver einbringen. Außerdem plane ich gerade die nächste Kubareise mit einer Freundin, die das erste Mal nach Kuba fliegt und hier schon "ganz Fürchterliches" gelesen hat, was einem "Kuba-Frischling" so alles passieren kann.
Aber erst zu mir:
Ich war viele Jahre bei verschiedenen Fluggesellschaften beschäftigt und habe dadurch ein bisschen von der Welt gesehen, aber Kuba hat es mir schon besonders angetan. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich vor vielen Jahren einen Kubaner kennengelernt habe... nein, nicht auf Kuba, sondern im Kölner Karneval (Ob das nun besser war? Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.. ) Trotzdem haben wir uns getraut, uns trauen zu lassen und haben uns nach 17 Jahren sogar getraut, uns wieder scheiden zu lassen. Allerdings sind wir nur halb geschieden, sprich: in Deutschland ja, für die Cubanos noch nicht. Und das wird auch erst einmal so bleiben, bis (oder besser: falls jemals?) die Cubanos die Gebühren senken.
Seit 1996 pendeln wir mehr oder weniger häufig zwischen Köln und Kuba. Eine Unterbrechung gab's im Jahr 2000, da haben wir in Havanna gelebt. Seitdem kann mich nichts mehr so richtig schocken ... kubanisches schon eh' nicht....

So, und nun steht die nächste Reise an - diesmal so richtig touristisch - und ich hoffe, hier noch ein paar nützliche Tipps aufzustöbern, was sich so in den letzten Monaten alles auf Kuba geändert hat.

Wie ich sehe, hat meine Freundin ja schon einiges gefragt. Ich kann mich dann ja später noch mit unsinnigen Kommentaren anschließen ... besonders, was den "Hershey" betrifft.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 21:47
#92 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von colonesa4711 im Beitrag #91

Nachdem ich nun schon 2x aus dem Forum wegen Passivität rausgeflogen bin

Erstmal herzlich willkommen.Aber gibts das hier wirklich?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 22:11
#93 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
neues Mitglied

Danke für den Willkommensgruß! zurück --->

Ja, das gibt's, das wusste ich auch und finde es auch ok. Ein Forum lebt ja von Kommentaren und nicht vom Schweigen. Würde bei mir jemand monatelang stumm in der Ecke sitzen, würde ich den auch rausschmeißen ;-)

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 23:28
#94 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
super Mitglied

...
[/quote]
Bin noch nie in Matanzas zugestiegen, aber von unserem Dorf aus bis Havanna war es 1 Peso national. Die ganze Strecke kostet wohl irgendwas um die 5 Peso National, also im Bereich irgendwas um die 20 €-Cent, also lächerlich. Bezahlt hab ich immer direkt im Zug beim Schaffner. [/quote]
...

diese antwort ist irreführend. generell sind auf cu viele dienstleistungen etc. für touris speziell reglementiert (z.b. fernbusse nur viazul) und nur in harter währung (cuc) zu bekommen. wo man kein touri-ticket bekommt hat man auch nichts zu suchen. wenn man sich etwas auskennt und ggf. eine abfuhr in kauf nimmt kann man vieles probieren und den fahrer/schaffner/kontrolleur... cash bezahlen. beliebt ist z.b. die mitbenutzung von hotel-personalbussen, für 1-2 cuc auf die fahrer-hand. in großen bahnstationen kommt man ohne richtiges ticket erst garnicht an den zug, einen flugschein nie auf peso national. all das meint den üblichen status als touri, nicht z.b. carnet-inhaber o.ä.
bei den cuc-bahntickets in mantanzas bin ich skeptisch. vielleicht mal bei einer der cu-agenturen nach einem voucher fragen. und hier mal berichten ;)

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 23:52 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 23:56)
#95 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

@ Auda

Wenn meine Antwort aus langjähriger Erfahrung mit diesem Zug, die nichtmal für dich bestimmt war, dir zu "irreführend" ist, dann mach du doch deine Erfahrungen selber und berichte uns darüber. Von mir aus geh zu einem Reisebüro für die Tickets oder zahle den Hershey in CUC, der Schalterverkäufer wird diese auch gerne nehmen.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 00:17
#96 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin noch nicht mit dem Tren Hershey gefahren, obwohl es sich anbieten würde. Unser Haus ist ca. 5 Minuten Fussweg von der Station in Matanzas entfernt. In Kuba ist vieles unzuverlässig und besonders der Hershey. Den Fahrplan kann man wirklich nur als groben Richtwert nehmen. Die Züge sind alte Vorortzüge aus Katalonien. Ich weiss nicht, ob das vor 10 Jahren zu ELAs Zeiten schon die gleichen waren.

Einmal war ich in der Station und im Zug, um ein paar Fotos zu schiessen. Ich habe dem Custodio, ein freundlicher alter Mann, 1 CUC in die Hand gedrückt. Wenn ich nichts gegeben hätte, hätte er wohl auch nichts gesagt.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 00:29 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 00:30)
#97 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Ja das waren die gleichen, nur eben noch "fast wie neu" weil erst seit 1998 auf dieser Strecke. Vorher waren die, wie mir die Eisenbahner dort sagten, wohl seit 1946 in Barcelona als S-Bahn unterwegs. Die wurden aber in Kuba von Jahr zu Jahr immer schneller runtergelumpert. Wie die heute aussehen kann ich mir vorstellen, werd es demnächst wohl mal überprüfen müssen.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 00:38 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 00:41)
#98 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #94
wo man kein touri-ticket bekommt hat man auch nichts zu suchen.
Solchen Mist verbreiten gern staatlich angestellte kubanische Reiseleiter beim Begrüßungscocktail. Genauso wie auf die Frage der Neuankömmlinge nach den 2 Währungen: "Sie brauchen nicht erst (ach wie umständlich) in CUP umzutauchen, sondern Sie zahlen bequem alles gleich mit CUC".

Jeder der Kuba halbwegs kennt weiß längst, daß es auch Verkehrsmittel, Gaststätten und Läden gibt, die gar keine Devisen annehmen dürfen. Dennoch ist es ihnen nicht verboten auch an Touristen Ware oder Tickets für CUP zu verkaufen. Dazu gehört auch der Tren Hershey, die Fähre und die normalen Busse in Havanna. Das wird nur leider von einigen geldgeilen Angestellten gelegentlich unterlaufen, um von unerfahrenen Touristen den 25-fachen Preis abzukassieren. Besonders beliebt in Gaststätten.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 00:38
#99 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
super Mitglied

Zitat von el loco alemán im Beitrag #95
@ Auda

Wenn meine Antwort aus langjähriger Erfahrung mit diesem Zug, die nichtmal für dich bestimmt war, dir zu "irreführend" ist, dann mach du doch deine Erfahrungen selber und berichte uns darüber. Von mir aus geh zu einem Reisebüro für die Tickets oder zahle den Hershey in CUC, der Schalterverkäufer wird diese auch gerne nehmen.

deine erfahrung in ehren, die ich garnicht in frage gestellt habe. irreführend ist es aber für jemand der/die erstmalig auf cu aufschlagen. die meinen vielleicht das sei so usus. wenn am schalter kein cuc-ticketblock liegt gibt es garnix. und seit wann darf man hier nur kommentieren/ergänzen... wenn man unmittelbar angesprochen wurde??

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 00:43
#100 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Rey/Reina del Foro

siehe mein Beitrag #98

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 15 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!