Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#101 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
[quote=el loco alemán|p7867319][quote=Tigily|p7867259]
Bin noch nie in Matanzas zugestiegen, aber von unserem Dorf aus bis Havanna war es 1 Peso national. Die ganze Strecke kostet wohl irgendwas um die 5 Peso National, also im Bereich irgendwas um die 20 €-Cent, also lächerlich. Bezahlt hab ich immer direkt im Zug beim Schaffner.
Hola e-l-a, möchte im Januar 2014 (nach meinem Santiago-Aufenthalt Ende Dezember 13/Anfang Januar 14), in der Nähe von Havanna, genauer gesagt in dem kleinen Ort "Barrreras" nahe Tarara (Großraum Guanabacoa) für ein paar Tage verweilen . In diesem kleinen Kaff gibt es sogar einen Bahnanschluss . Bin mir aber nicht sicher, ob das die Strecke des Hershey Tren ist . Falls doch - würde ich Dich um eine Auskunft ersuchen - von welchem Bahnhof in Havanna genau fährt der hershey tren derzeit weg ? Bisher kenne ich nur die "estacion central", von der der tren especial abfährt. Es gibt aber, so viel weiss ich, einige Bahnhöfe in Havanna. Daher meine Frage.
Wann bist Du das letzte Mal mit diesem Zug gefahren (Aktualität der Infos, da sich die Verhältnisse in Kuba ja immer wieder ändern, wie Du selber richtigerweise schreibst) ?
Habe mir die Google Bilder der Fahrpläne wie von Dir beschrieben angeschaut. Die einzelnen Stationen sind leider nicht alle taxativ angeführt (ich vermute nur die wichtigsten). Unter Wikipedia sind zwar Stationen angeführt (u.a. auch Tarara-Barrera, aber nicht "Barrera s ") aber mir scheint es ohnehin manchmal vernünftiger zu sein, aktuellen Erfahrungsberichten langjähriger Kuba-Experten zu vertrauen als einem Beitrag in Wikipedia. Saludos, nosanto
#102 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Der Haltepunkt, "Bahnstation" wäre leicht übertrieben, heißt "Tarara" und befindet sich am Ortseingang von Barreras.
Ist also der selbige. Hier im Bild.
Ankunft1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von Havanna aus mußt du zuerst die Fähre übers Hafenbecken nach Casablanca nehmen. Dort ausgestiegen ist direkt die Zugendstelle des Hershey von der es dann Richtung Martanzas geht.
Wie kommst du ausgerechnet auf Barreras? Das würde mich schon sehr interessieren.
Mit dem Zug bin ich diese Strecke seit 2000 häufig und Ende 2004 zum letzten Mal gefahren. Von da ab hatte ich immer einen Leihwagen.
#103 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
[quote=el loco alemán
Gracias e-l-a für die erfreuliche Info ; hoffe das ist 2014 auch noch so. Man weiss ja nie in Kuba , wäre aber sensationell.
In Barreras wohnt eine Familie, die ich schon von meinem ersten Kubaurlaub im Jahr 2010 kennengelernt habe (das Familienoberhaupt hat im Hotel Atlantico gearbeitet und wir waren dann bei der Familie (Jose, seine Frau und die beiden kleinen Söhne) des öfteren eingeladen).
In den letzten Jahren habe ich die Familie immer wieder besucht und einige Ausflüge miteinander unternommen.
Der Ort selbst ist zwar völlig unspektakulär, eignet sich aber sehr gut zum entspannen von der "Stadtaction" in Santiago.
Von der Terrasse des CP meines Vertrauens in Barreras schaut man direkt auf die Bananenplantagen, da raucht sich die Zigarre beim Sonnenuntergang ganz gemütlich; und zur Playas del Este sind es auch nur ca 15 Autominuten.
In welchem Ort bei Matanzas warst Du ? Saludos, nosanto.
#104 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#105 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Das finde ich ja witzig. Barreras kenne ich wie meine Westentasche. Denn genau dort bin ich über längere Zeit immer ein und ausgestiegen wenn ich nach Havanna wollte bzw. zum einkaufen mußte.
Warum? Mehr dazu hier..
Blick auf Bananenplantage hintenraus von der Terrasse? Dann ist es die Calle San Ramón, die verlängerte Hauptstraße. So viele Casas gibts dort nicht, deinen Vermieter müßte ich also kennen. Kannst ja mal ein Foto der Casa einstellen.
Zum Strand sind es mit dem Auto keine 15 Minuten, eher 5. Mit dem Fahrrad vielleicht 15. Sind bis zur "berühmten" Bademeisterbude am Strand vorm Las Terrazas doch nur genau 5 Kilometer.
Matanzas kenne ich nur vom durchfahren zum Flughafen Varadero. Und einmal hab ich mir den Bahnhof vom Hershey angesehen, fuhr aber leider kein Zug an dem Tag, weil Strom weg.
Dafür hab ich manchmal stundenlang am Kiosk "Cafeteria" beim Bahnübergang gestanden. Mit Campesinos und zahnlosen Traktoristen Schnaps vom Kanisterausschank getrunken, Pesozigarren gepafft, über Gott und die Welt philosophiert und mich immer gefreut wenn mal ein Zug vorbeikam, und wenns nur ein Arbeitszug war. Da kommen Nostalgiegefühle auf.....denn genau dort nahm alles seinen Anfang.
Karlita_havana
(
gelöscht
)
#106 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#107 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von el loco alemán im Beitrag #105
Das finde ich ja witzig. Barreras kenne ich wie meine Westentasche. Denn genau dort bin ich über längere Zeit immer ein und ausgestiegen wenn ich nach Havanna wollte bzw. zum einkaufen mußte.
Warum? Mehr dazu hier..
Ist ein lustiger Zufall, e-l-a, dass Du auch diesen kleinen Ort Barreras kennst Warum, würde mich schon interessieren, möchte aber nicht gleich das Buch kaufen (der Preis ist mir echt egal und ich empfinde diesen auch als günstig, habe nur im Moment wenig Zeit zum Lesen von "privatem Lesestoff", vielleicht kannst Du mir die Gründe in "Kurzform" erläutern ? Würde mich freuen
Blick auf Bananenplantage hintenraus von der Terrasse? Dann ist es die Calle San Ramón, die verlängerte Hauptstraße. So viele Casas gibts dort nicht, deinen Vermieter müßte ich also kennen. Kannst ja mal ein Foto der Casa einstellen.
Volltreffer, es ist die Calle San Ramon und die Casa Particular ist auch dort situiert, hast Dich gut erinnert ; ich habe einige Fotos angefügt; Bild 1=das CP (anonymisiert, ich will nicht mein Foto im Internet veröffentlichen, bitte daher um Verständnis für diese Maßnahme); Nr.2: Blick von der vorderen Terrasse des CP auf das Bananenfeld, auf der rückseitigen Terrasse sieht man aber auch auf die Felder; Nr.3: Blick vom CP auf die Calle San Ramon; Nr. 4: die alte Dorfkirche am Marktplatz von Barreras; Nr. 5: Kirche Innenansicht; Nr.6: Marktplatz Teilansicht links von der Kirche; Nr. 7: Marktplatz Teilansicht rechts von der Kirche mit dem Laden "Berlin" (der heisst wirklich so), wo man für Cubano Peso (CUP) Getränke und kleine Speisen (z.B. Pizza "Berlin", die alle Zutaten enthält) kaufen kann; keine kulinarische Offenbarung aber für den ärgsten Hunger reicht es Nr. 8: ebenfalls am Marktplatz am unteren Ende (wo die Calle San Ramon verläuft) gelegen, ist der CUP-Laden unter anderem für den Einkauf der einheimischen Zigarren ("Marke" "El Credito"), 25 Stück kosten 25 CUP (=rund 1 CUC), für hartgesottene Zigarrenraucher kein Problem , habe sie auch ab und zu geraucht, hat mir (bis jetzt) nicht geschadet und Nr. 9: links hinter der Kirche steht ein wunderschöner Flammenbaum (flamboyant)
Zum Strand sind es mit dem Auto keine 15 Minuten, eher 5. Mit dem Fahrrad vielleicht 15. Sind bis zur "berühmten" Bademeisterbude am Strand vorm Las Terrazas doch nur genau 5 Kilometer.
Naja, 15 Minuten sind von mir etwas großzügig geschätzt, wir sind aber mit dem uralten Lada-Taxi von Jorge (wohnt übrigens auch in der Calle San Ramon) gefahren, entweder bist Du mit einem schnelleren Auto gefahren, du hast eine "Abkürzung" genommen (oder mein Fahrer einen Umweg) oder die Straßen waren früher wesentlich besser. Also in 5 Minuten ist die Strecke nicht zu schaffen. Und richtig, der Endpunkt bei unseren privaten Strandausflügen war zumeist der Strand vorm Las Terrazas (sofern wir nicht im Hotel Atlantico abgestiegen sind)
Matanzas kenne ich nur vom durchfahren zum Flughafen Varadero. Und einmal hab ich mir den Bahnhof vom Hershey angesehen, fuhr aber leider kein Zug an dem Tag, weil Strom weg.
der Bahnhof von Hershey steht noch auf meiner To-Do-Liste
Dafür hab ich manchmal stundenlang am Kiosk "Cafeteria" beim Bahnübergang gestanden. Mit Campesinos und zahnlosen Traktoristen Schnaps vom Kanisterausschank getrunken, Pesozigarren gepafft, über Gott und die Welt philosophiert und mich immer gefreut wenn mal ein Zug vorbeikam, und wenns nur ein Arbeitszug war. Da kommen Nostalgiegefühle auf.....denn genau dort nahm alles seinen Anfang.
Jezt hast Du mich aber neugierig gemacht, e-l-a, was nahm dort alles seinen Anfang ? Würde mich über ein kurzes Statement von Dir dazu freuen. Saludos, nosanto (PS: hoffe, richtig zitiert zu haben, ist das erste Mal, das ich mein Kommentar "scheibchenweise" schreibe.
1_Barreras_Casa Particula
2_Barreras_Blick von Terr
3_Barreras_Blick v. CP au
4_Barreras_Dorfkirche am
5_Barreras_Dorfkirche_inn
6_Barreras_Marktplatz_Tei
7_Barreras_Marktplatz_Tei
8_Barreras_anderes CUP Ge
9_Barreras_Baum Flamboyan
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#108 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
[quote=Flipper20
Danke Flipper20 für Deinen Hinweis, dem ich nachgegangen bin. Natürlich habe ich kein Google-Earth auf meinem Firmenlaptop. OK, denke ich mir, lade das Programm einmal schnell herunter. Da mein Firmenlaptop schon ein älteres Modell ist (IBM Thinkpad T43 mit Pentium M Prozessor) hat die Prozedur ca 20 Minuten gedauert. Am Ende waren meinen Bemühungen leider trotzdem kein Erfolg beschienen . Entweder verhindert da unsere Firmenfirewall etwas (ich bin über den Firmen-USB-Stick mit dem Internet verbunden, jedes Download dauert sehr lange) oder ich - als reiner Anwender ohne besondere EDV-Kenntnisse - habe etwas falsch durchgeführt. Saludos, nosanto
#109 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von Karlita_havana im Beitrag #106
Hola mi nombre es Karla y soy de la Havana !! Tengo apenas 2 anos en Alemania y me gustaria conocer las experiencies de mis hermanos los cubanos en Alemania. Viva Cuba !
¡ Bienvenido !
Hay mas y mas hermanos cubanos aqui.
#110 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von nosanto im Beitrag #108
[quote=Flipper20
Danke Flipper20 für Deinen Hinweis, dem ich nachgegangen bin. Natürlich habe ich kein Google-Earth auf meinem Firmenlaptop. OK, denke ich mir, lade das Programm einmal schnell herunter. Da mein Firmenlaptop schon ein älteres Modell ist (IBM Thinkpad T43 mit Pentium M Prozessor) hat die Prozedur ca 20 Minuten gedauert. Am Ende waren meinen Bemühungen leider trotzdem kein Erfolg beschienen . Entweder verhindert da unsere Firmenfirewall etwas (ich bin über den Firmen-USB-Stick mit dem Internet verbunden, jedes Download dauert sehr lange) oder ich - als reiner Anwender ohne besondere EDV-Kenntnisse - habe etwas falsch durchgeführt. Saludos, nosanto
Das sind die Bilder von Google-Earth, die wohl an der Station in Havanna aufgenommen wurden.
#111 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von Flipper20 im Beitrag #110
[quote=nosanto|p7867568][quote=Flipper20
Das sind die Bilder von Google-Earth, die wohl an der Station in Havanna aufgenommen wurden.
Super Bilder, Flipper20, Danke fürs Hineinstellen. Der Zug hat wohl auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Aber Hauptsache, der Zug fährt noch (hoffentlich auch im Jahr 2014). Saludos, nosanto
#112 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
@ Nosanto
Das ist die Casa vom "Carnicero", da habt ihr im Obergeschoss gewohnt. Jorge mit dem Lada (rot glaub ich) wohnt paar Häuser davor auf der anderen Straßenseite. Direkt gegenüber von Jorge hat mein Kumpel Bernd (ebenfalls aus Leipzig) schon damals sein tolles Haus gebaut. Ja, in und um Barreras handelt die Geschichte in meinem Buch vom Versuch genau dort sesshaft zu werden, auch vom Hausbau in eben selbiger Straße und den Widrigkeiten mit der Materialbeschaffung in Havanna. Daher auch die häufige Zugbenutzung. In der Kirche ist übrigens meine Tochter getauft worden.
Auf den Betonbänken am Dorfplatz davor hab ich oft gesessen und mit der Dorfjugend geklönt und mächtig am Rum gekostet. An der Ecke war damals das "Liceo" noch geöffnet, jeden Samstag Disco für jung und alt gemischt, alles für billige Pesos. Heut wird dort nur noch Billard im Innenhof gespielt, wenn überhaupt. Wie gesagt, willkommen in meiner ehemals zweiten Heimat.
Ein Statement? Bitte schön, hier mal eins von mehreren zum Einstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=Z8v0vB2APLw
#113 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Mit dem Hershey ist das so eine Sache, habe den auch mal glaube es war im März 2008 sogar als "Zug zum Flug" nach Matanzas benutzt, hat auch zunächst sehr viel Spaß gemacht (Fachsimpelei mit den Kollegen) mit etwa 6h Zeitpuffer zum Flughafen. Die habe ich dann auch (fast)gebraucht: kurz vor Matanzas hat sich der Stromabnehmer samt Oberleitung zusammengefaltet und dann ging es nach kurzem Palaber mit Rollkoffer 2km zu Fuß über Schiene, Stock und Stein zum Bahnhof Matanzas. Danach rumverhandelt mit geldgierigen Taxistas, die Lunte gerochen hatten und nach ein paar 100m weiter in einer Cafeteria doch noch zu halbwegs vernünftigem Preis nach Varadero gekommen (12CUC und ein paar Bier). Abenteuer pur!
#114 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#115 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#116 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Wie manche hier wissen, hatte ich ja auch diesen Plan 99/2000, war aber schon nach 3 Monaten ad acta gelegt aus selbigen Gründen (wobei es im Oriente noch schwieriger war überhaupt an Baumaterial zu kommen).
Sommer hier, Winter dort, so habe ich das dann dank flexiblem Arbeitgeber immerhin fast 10 Jahre halten können. Denke das geht auch irgendwann mal wieder, wenn die Kids älter sind!
#117 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von el loco alemán im Beitrag #115Zitat von Pauli im Beitrag #114
@ ELA von welchem Jahr ist das Video ??
Die ganzen Videos auf diesem Kanal sind von 2007, also ein paar Jahre nachdem ich den Versuch dort zu leben bereits abgebrochen hatte.
und erst jetzt zum ersten mal zu sehen ??
#118 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von el machinista im Beitrag #116Dafür war aber im Oriente alles billiger.
(wobei es im Oriente noch schwieriger war überhaupt an Baumaterial zu kommen).
Zitat
Sommer hier, Winter dort, so habe ich das dann dank flexiblem Arbeitgeber immerhin fast 10 Jahre halten können. Denke das geht auch irgendwann mal wieder, wenn die Kids älter sind!
Steigende Flugkosten sowie Kosten vor Ort bedenkend fehlt mir dafür leider ein wenigstens mittlerer Lottogewinn.
#119 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#120 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von el loco alemán im Beitrag #119Zitat von Pauli im Beitrag #117Nö, der ganze Videokanal wurde hier im Forum schon mal ausdiskutiert.
und erst jetzt zum ersten mal zu sehen ??
war wohl vor meiner Zeit
#121 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Johnnie, billiger war der Zement schon, aber besser bewacht(viele Castristas)!
Die Flugkosten haben sich in der Tat etwa verdoppelt, was die flexibel reisenden angeht.
Damals gab es aber auch verrückte Angebote wie 99€ hin 99€ zurück todo incluido bei Condor oder unglaubliche 111€ mit LTU (Buchung Ltur) FRA-VAR u.z. (16 Tage im Mai 04). Das Angebot ging dann noch auf 89€ AI runter, Mist da hab ich doch glatt 22€ verschenkt.
Dass es nicht so bleiben würde, war klar, aber dass dann kaum noch etwas unter 600€ gehen würde, nicht unbedingt. Denke es liegt auch an der gefestigten Monopolstellung von Condor!
#122 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Das leidige Thema Flugkosten. Auch bei nicht flexiblen siehts böse aus. Direktflüge auf Langzeit geplant und dazu > = 4 Wo. ist mittlerweile kaum noch was unter 900 zu finden, eher Richtung 1000, Tendenz steigend. Die Gründe sind bekannt und werden sich nicht ändern, leider.
Da hilft auch nicht, in Kuba die Rumsorte zu wechseln, das holt man nie wieder rein.
#123 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von el loco alemán im Beitrag #112
@ Nosanto
Das ist die Casa vom "Carnicero", da habt ihr im Obergeschoss gewohnt.
Richtig , sein Name ist Miguel und seine esposa ist die Aida. Da Aida nur Spanisch (und etwas Italienisch) spricht und mein Kumpel Klaus so gut wie kein Spanisch, hat Aida, damit auch Klaus alles versteht, bei der Casa-Particular-Übergabe im Juni 2013 (dein Leipziger Kumpel) Bernds Esposa (es wurde erwähnt, dass sie ursprünglich aus Santiago ist) mitgenommen, die uns Aidas Informationen ins Deutsche übersetzt hat
Wie gesagt, willkommen in meiner ehemals zweiten Heimat.
Danke; wir haben uns auch sehr wohl dort gefühlt und ich habe noch bei jeder meiner 4 Kubareisen in Barreras vorbeigeschaut. Auch bei meiner Kubatour Dez13/Jan14 ist wieder ein Abstecher nach Barreras geplant . Und der Marktplatz lädt wirklich zum "Seele baumeln lassen" ein
Ein Statement? Bitte schön, hier mal eins von mehreren zum Einstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=Z8v0vB2APLw
Geht bei mir nicht; mein Firmenlaptop hat(und erlaubt) keinen Adobe Flash Player . Saludos, nosanto
#124 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#125 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von Flipper20 im Beitrag #124Zitat von nosanto im Beitrag #123
...mein Firmenlaptop hat(und erlaubt) keinen Adobe Flash Player .
Und zu Hause hast Du keinen PC, Laptop und kein Internet?
Du Glücklicher!
Mein privater Laptop ist noch älter (im Jahr 2003 neu gekauft) als das Firmengerät und schon etwas lädiert (Streifen auf dem Bildschirm etc), funktioniert aber als Ersatzgerät soweit noch ganz ordentlich und hat auch mobiles Internet (der USB Stick ist ebenfalls aus dem Jahr 2003). Aber auf diesen "alten Hütten" kenne ich mich zumindest ein wenig aus (Betriebssystem Windows XP-Oberfläche) und da ich nur ein einfacher Anwender bin (arbeite fast nur mit Excel und Word), und wenig Zeit habe, mich mit den Errungenschaften der jüngeren EDV-Hard u Software (wie z.B. neuere Betriebssysteme etc) auseinander zu setzen, "wurschtle" ich solange weiter, bis die 2 Notebooks ihren Geist aufgeben . Saludos, nosanto
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: