Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#126 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#127 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von Pauli im Beitrag #126
aber das Betriebssystem Windows XP ist OK
Da kann man geteilter Meinung sein, zudem:
Zitat
Am 8. April 2014 stellt Microsoft den Support für Windows XP sowie für Office 2003 ein.
http://www.microsoft.com/de-de/windows/byebyexp/default.aspx
Spätestens dann sollte man darüber nachdenken XP seinem verdienten "Ruhestand" zuzuführen.
Denn ab da wird es keine Updates gegen Viren etc mehr geben.
#128 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von dirk_71 im Beitrag #127Zitat von Pauli im Beitrag #126
aber das Betriebssystem Windows XP ist OK
Da kann man geteilter Meinung sein, zudem:Zitat
Am 8. April 2014 stellt Microsoft den Support für Windows XP sowie für Office 2003 ein.
http://www.microsoft.com/de-de/windows/byebyexp/default.aspx
Spätestens dann sollte man darüber nachdenken XP seinem verdienten "Ruhestand" zuzuführen.
Denn ab da wird es keine Updates gegen Viren etc mehr geben.
OK du bist der IT Experte,aber vielleicht wird die Frist ja nochmal verlängert und wenn nicht ,ich habe einen sehr guten Schutz vor Viren ec.
G Data Internet Security 2014
#129 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Hola Pauli, in Ö gibt es zwar auch DSL und passable PCs mit Monitor für € 500 , aber es ist in meinem Fall - Gott sei Dank - auch keine finanzielle Frage hinsichtlich eines Kaufs eines neuen Gerätes (ziehe das Notebook dem Desktop vor, da ich oft unterwegs bin), sondern, dass die neuen Geräte, deren vieler Funktionen ich nicht wirklich bedarf, mit sehr vielen mir fremden Eigenschaften ausgestattet sind und ich mich erst dann damit beschäftigen will, wenn es nicht mehr anders funktioniert. Die EDV ist halt nicht gerade meine große Leidenschaft . Saludos, nosanto
#130 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von nosanto im Beitrag #129
sondern, dass die neuen Geräte, deren vieler Funktionen ich nicht wirklich bedarf Saludos, nosanto
Na ja,daß hast du heute aber bei fast jedem Gerät,
mein PC kann auch noch vieles mehr,aber ich brauche es nicht,
also nutze ich es auch nicht.
Nur so ein 10 Jahre alter Schleppie wie lange glühst du vor.
#131 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
@Pauli du klingst wie ein SUV Fahrer - vielleicht brauch ich doch einmal ein Geländegängiges Fahrzeug in 10 Jahren?
#132 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#133 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#134 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
So´n Laptop aus 1993 mit XP habe ich im September 2012 mit nach Kuba genommen.
was macht das Schei..-Ding?
Klar, geht kaputt in Kuba. Im Juni habe ich ihn wieder mit her geschleift.
Jetzt suche ich - nach Austausch der Festplatte - Treiber, die auch funktionieren.
#135 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#136 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von Pauli im Beitrag #135
Also Flipper eins muss man dir ja lassen,du bringts Novia immer
die neuesten Geräte mit .
Als ich Novia kennengelernt habe, lebte sie dort noch wie im Mittelalter.
Jetzt eilt sie mit großen Schritten in die Neuzeit.
Sie fand den Laptop super - und die Kinder auch - und ich war froh, dass ich ihn endlich los war.
Aber Du hast Recht: Eigentlich nimmt man doch iPhone 5, Powerbook Pro etc. etc. mit, oder?
Nur gut, dass Novia das alles nicht kennt.
#137 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#138 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#139 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von cabeza mala im Beitrag #138Zitat von Flipper20 im Beitrag #136
Eigentlich nimmt man doch iPhone 5, Powerbook Pro etc. etc. mit, oder?
Nur gut, dass Novia das alles nicht kennt.
Das glaubst aber bloß du.
Oh, Verzeihung, ich vergaß, dass Du natürlich Novia besser kennst als ich.
#140 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Braucht man denn um Youtube Videos anzusehen die neueste Technik? Mit meinem alten XP-Zweitrechner geht das problemlos. Und einen Flash-Player auf so eine alte Gurke zu installieren (falls überhaupt notwendig zum Youtube glotzen) dürfte doch null problemo sein. Also gib dir einen Ruck und guck dir die Videos an, wirst dich dabei wie "zuhause" fühlen.
nico_030
(
gelöscht
)
#141 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#142 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
#143 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Wie peinlich ..... ich habe jetzt erst gesehen, dass es einen Thread zum erneuten Freischalten gibt. Muss wohl an meinem alten XP-PC liegen
Hat jemand einen heißen Tipp für Privatunterkünfte in Trinidad und Sta. Clara? Ich habe mir schon so einige angeguckt, würde mich aber über persönliche Erfahrungen von euch freuen.
jokuba
(
gelöscht
)
#144 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von colonesa4711 im Beitrag #143
Wie peinlich ..... ich habe jetzt erst gesehen, dass es einen Thread zum erneuten Freischalten gibt. Muss wohl an meinem alten XP-PC liegen
Hat jemand einen heißen Tipp für Privatunterkünfte in Trinidad und Sta. Clara? Ich habe mir schon so einige angeguckt, würde mich aber über persönliche Erfahrungen von euch freuen.
In Casilda bei Trinidad; kann ich empfehlen!
http://www.cristinahostal.com/
#145 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
[quote=el loco alemán|p7867618 Ein Statement? Bitte schön, hier mal eins von mehreren zum Einstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=Z8v0vB2APLw
[/quote]
Hola e-l-a, habe "mir einen Ruck gegeben" und das Video jetzt auf youtube auf meinem privaten 2003er Notebook (nach Installation) angesehen, lässiges Video, da kommen gleich wieder Erinnerungen bei mir auf, gefällt mir. Die Kulisse (die Moneda-National-Stehkneipe "Berlin") ist mir aufgrund meiner 4 Barreras Aufenthalte nur zu gut bekannt und die selbe Kellnerin hat im Juni 2013 auch Dienst "geschoben" (natürlich ein wenig älter). In welchem Jahr wurde das Video aufgenommen ?
Noch eine Frage, wo steht denn das Haus, das Du ausbauen wolltest ? Da ich Ende Dez13 Anf Jan14 wieder in Kuba bin (der Flug mit Condor ist schon gebucht, der Condor-Gierschlauch nimmt zwar für die Prem.Econ.Class von Frankfurt nach Holguin 800 € (die normale Economy wäre aber auch nur € 50 billiger, also da zahlt sich das Upgrade aus) aber das ist eben so bei quasi-Monopolanbietern, noch dazu wenn man am 22. Dezember wegfliegt, eben zu aktzeptieren) und ab ca. 6. Januar 2014 wieder in Barreras vorbeischauen möchte, könnte ich Deine baumeisterlichen Leistungen einmal in Natura begutachten.
Also - wie Du - ein Kuba ein Haus zu bauen, würde mir nicht einmal im Traum einfallen (obwohl ich nach meinem Studium der Betriebswirtschaft als Controller viele Jahre in einem Betonwerk gearbeitet habe und die Materie - wie sagt man in D - "von der Pieke auf" mir hineinziehen musste und auf den Baustellen herumgestiefelt bin). Wobei ich Deine Argumente für den Hausbau ("eigenes Nest") durchaus verstehe.
Die Argumente hast Du ja sehr deutlich und nachvollziehbar in dem Video dargelegt (allerdings die Unzulänglichkeiten in der praktischen Beschaffung und Verarbeitung in Kuba auch sehr anschaulich).
Übrigens, das Erdgeschoss von dem CP von Aida steht schon seit Jahren zum Verkauf aber niemand will die geforderten 12.000 CUC bezahlen. Der Kaufpreis wäre eigentlich für mich kein Problem, aber die Hürde für mich ist, das man als Ausländer (bin ledig und will - zumindest nach dezeitigem Stand - auch keine kubanische Frau heiraten (will ich mir derzeit nicht antun, sehe die Situation bei meinem Kompanero)) leider derzeit - meines Wissens nach (lasse mich gerne von der geschätzten Forumsgemeinschaft eines besseren belehren) - in meinem Status als einfacher Tourist kein Haus kaufen kann. Also weiter in CPs zur Miete wohnen, dafür ist man flexibel.
Aber zurück zum Video: für mich sehr unterhaltsamer und authentischer Beitrag (mit persönlichem Erinnerungswert) .
P.S. Du rauchst (damals) ja wie ein Schlot . Ich bevorzuge aber statt "West" die seit kürzerem auf dem Markt befindlichen Zigaretten Marke "Cohiba" (ja, der Hersteller der Zigarren, erzeut jetzt auch Zigaretten, feiner schwarzer kubanischer Tabak, stark, natürlich auch mit Filter und nicht parfumiert, und mit 1,30 CUC für kubanische Verhältnisse eher im teureren Segment dafür aber schmecken sie mir "saugut". Habe auch schon einige von ein paar Arbeitskollegen in Wien probieren lassen, alle waren begeistert, gibt es aber natürlich nicht in Ö zu kaufen).
Werde in Barreras auch wieder in die Kirche, wo Deine Tochter getauft worden ist (wie alt ist Deine kleine Maus jetzt ?) gehen (das mache ich immer so, ist einfach für mich wichtig), im "Berlin" ein Bucanero und eine Pizza "Berlin" bei der rothaarigen Kubanerin bestellen und anschließend am Marktplatz in der Abendsonne den Imbiss mir zu Gemüte führen und anschließend bei einer Zigarre oder Zigarette die Seele baumeln lassen und mich ein bisschen mit den Einheimischen (mit meinem dürftigen Spanisch) unterhalten . Einfach ein wenig das Leben genießen
Und - wird Dich Barreras noch einmal wieder sehen ? Saludos, nosanto
#146 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
@ Nosanto,
Siehst du, hast es also nicht bereut, den Rechner angeworfen zu haben. Sind auf dem Kanal übrigens noch mehr Videos an denen ich mitgewirkt habe dabei.
Da du neu bist und dich offensichtlich noch nicht durch sämtliche älteren Reiseberichte durchgewühlt hast und mein Buch noch nicht gelesen hast, was deine Fragen überflüssig gemacht hätte, fass ich das ausnahmsweise speziell für dich nochmal kurz zusammen.
Das Video entstand 2007, das waren auch keine "West" (igittigitt) sondern die filterlosen Vegas für 60 CUC-Cent die Schachtel. Hab auch Popular geraucht, aber nur die für 7 kub. Pesos wie immer, stets ohne Filter. Seit 2010 rauche ich garnicht mehr. Die Cohiba-Zigaretten gab es damals auch schon, kosteten aber irgendwas um die 2 CUC. Für 1,20 oder 1,30 gabs "Hollywood".
Meine Kubageschichte (siehe auch mein Buch) handelte zwischen 1999 und 2002, Tochter ist mittlerweile 13 und wohnt schon seit über 7 Jahren mit ihrer Mutter in Italien.
Wenn du wieder in Barreras bist, frag einfach Bernd bzw. seine Esposa, die wird dir gern meine ehemalige Baustelle zeigen. Heute mit meinem jetzigen Wissen und den gemachten Erfahrungen, welche ich übrigens nicht missen möchte, würde ich kein Haus in Kuba mehr haben wollen, und erst recht keins bauen. Und selbstverständlich auch keine lächerliche Etage für 12.000 CUC ohne Grundstück kaufen.
Wie du schon richtig erkannt hast, haben wir Ausländer in Kuba gewöhnlich nur ein einziges Recht, nämlich unser Geld innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit auszugeben und dann zu verschwinden, sonst nichts. Jeder erworbene Besitz kann dir jederzeit konfisziert werden, wenn du mal dem falschen auf den Schlips trittst.
Meine Überlegungen damals waren, daß die Herstellungskosten für eine eigene Etage auf ein bestehendes Haus sich gegenüber der gesparten Casamiete innerhalb überschaubarer Zeit amortisieren würde und das Enteignungsrisiko ziemlich gering ist, wenn das Grundstück und die untere Etage sowieso der Familie gehört.
Allerdings hab ich den ständigen Bedarf der Sippschaft unterschätzt, was dazu führte daß die Kalkulation meiner Lebenshaltungskosten nicht aufging und ich daraufhin durch meinen vorzeitigen Abbruch den "break even" nicht mehr erreicht habe. Der finanzielle Gesamtschaden war aber gering im Vergleich zu den anderen Verlusten mit Spekulationsgeschäften und Fehlinvestitionen an der Börse. Ja man lernt dazu.
In nächster Zeit werde ich wohl noch mal nach Kuba fliegen, wahrscheinlich für sehr lange Zeit zum letzten mal, um erstens meiner jetzigen "esposa" Kuba zu zeigen was sie noch nicht kennt, zweitens etwas der Nostalgie zu frönen, und drittens um mich von ein paar Leuten dort zu verabschieden die mir am Herzen liegen, sofern diese hoffentlich noch leben.
#147 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Zitat von el loco alemán im Beitrag #146
@ Nosanto,
Siehst du, hast es also nicht bereut, den Rechner angeworfen zu haben. Sind auf dem Kanal übrigens noch mehr Videos an denen ich mitgewirkt habe dabei.
Da du neu bist und dich offensichtlich noch nicht durch sämtliche älteren Reiseberichte durchgewühlt hast und mein Buch noch nicht gelesen hast, was deine Fragen überflüssig gemacht hätte, fass ich das ausnahmsweise speziell für dich nochmal kurz zusammen.
Das Video entstand 2007, das waren auch keine "West" (igittigitt) sondern die filterlosen Vegas für 60 CUC-Cent die Schachtel. Hab auch Popular geraucht, aber nur die für 7 kub. Pesos wie immer, stets ohne Filter. Seit 2010 rauche ich garnicht mehr. Die Cohiba-Zigaretten gab es damals auch schon, kosteten aber irgendwas um die 2 CUC. Für 1,20 oder 1,30 gabs "Hollywood".
Meine Kubageschichte (siehe auch mein Buch) handelte zwischen 1999 und 2002, Tochter ist mittlerweile 13 und wohnt schon seit über 7 Jahren mit ihrer Mutter in Italien.
Wenn du wieder in Barreras bist, frag einfach Bernd bzw. seine Esposa, die wird dir gern meine ehemalige Baustelle zeigen. Heute mit meinem jetzigen Wissen und den gemachten Erfahrungen, welche ich übrigens nicht missen möchte, würde ich kein Haus in Kuba mehr haben wollen, und erst recht keins bauen. Und selbstverständlich auch keine lächerliche Etage für 12.000 CUC ohne Grundstück kaufen.
Wie du schon richtig erkannt hast, haben wir Ausländer in Kuba gewöhnlich nur ein einziges Recht, nämlich unser Geld innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit auszugeben und dann zu verschwinden, sonst nichts. Jeder erworbene Besitz kann dir jederzeit konfisziert werden, wenn du mal dem falschen auf den Schlips trittst.
Meine Überlegungen damals waren, daß die Herstellungskosten für eine eigene Etage auf ein bestehendes Haus sich gegenüber der gesparten Casamiete innerhalb überschaubarer Zeit amortisieren würde und das Enteignungsrisiko ziemlich gering ist, wenn das Grundstück und die untere Etage sowieso der Familie gehört.
Allerdings hab ich den ständigen Bedarf der Sippschaft unterschätzt, was dazu führte daß die Kalkulation meiner Lebenshaltungskosten nicht aufging und ich daraufhin durch meinen vorzeitigen Abbruch den "break even" nicht mehr erreicht habe. Der finanzielle Gesamtschaden war aber gering im Vergleich zu den anderen Verlusten mit Spekulationsgeschäften und Fehlinvestitionen an der Börse. Ja man lernt dazu.
In nächster Zeit werde ich wohl noch mal nach Kuba fliegen, wahrscheinlich für sehr lange Zeit zum letzten mal, um erstens meiner jetzigen "esposa" Kuba zu zeigen was sie noch nicht kennt, zweitens etwas der Nostalgie zu frönen, und drittens um mich von ein paar Leuten dort zu verabschieden die mir am Herzen liegen, sofern diese hoffentlich noch leben.
nico_030
(
gelöscht
)
#148 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Hi@all!
Zitat
Heute mit meinem jetzigen Wissen und den gemachten Erfahrungen, welche ich übrigens nicht missen möchte, würde ich kein Haus in Kuba mehr haben wollen, und erst recht keins bauen...
Ela, Du bist verbittert!
Wie übrigens viele Ex Foristen auch. Schuld hat natürlich nur Kuba und die phösen Kubaner.
Dir waren doch die Spielregeln vorher klar, vielleicht hast Du nur die "Aktien der falschen Firma" gekauft.
Ich fahre seit 13 Jahren nach Kuba.
Einmal habe ich ein Haus Grund renoviert, möbliert usw.
Dann habe ich aus eigenem Antrieb das schicke Haus gegen eine
schiefe 10 m/2 Holz Casa getauscht.
Dann komplett neu gebaut.
Mit all diesen Aktionen kann man sich doch Zeit lassen, so das die Investitionen
in der Höhe den sonst anfallenden Casa oder Hotelkosten entsprechen.
Und wie an der Börse kann es auch mal gut gehen. Also an alle anderen Mitleser,
lasst euch nicht abschrecken.
Das Verbot des Verkauf von Immobilien an Kuba Ausländer hält die Preise flach.
Auch sind die Lohnkosten, zu mindestens im Oriente, so billig das ein Neubau durch aus Sinn macht.
Auch wegen dem Schutz vor Alteigentümern.
jörg
Ralfw
(
gelöscht
)
#149 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
nico_030
(
gelöscht
)
#150 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
Hi@all!
Zitat
Allerdings hab ich den ständigen Bedarf der Sippschaft unterschätzt, was dazu führte daß die Kalkulation meiner Lebenshaltungskosten nicht aufging
Das ist wirklich ein Problem.
Ich hab das soweit für mich gelöst das ich nur "Hardware" kaufe, die ich selbst benötige.
Für alle laufenden Kosten wie Lebensmittel, Kosmetik, Strom usw. gibt es wenn ich
mich in Kuba aufhalte ein monatliches Haushaltsgeld an die Mutter.
Die Freundin bekommt ein wöchentliches Taschengeld.
Aus, die Maus.
Seitdem sind meine Kosten überschaubar.
Partys, Shoppingtouren, schick Essen gehen usw. fällt aus oder
ist die große Ausnahme.
jörg
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: