Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024

• Seite 8 von 19
21.05.2024 17:45
#176 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Kurzfristige Korrekturen nach unten hat es schon nach jedem schnellen Höhenflug gegeben. Vollkommen normal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 10:11
#177 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Forums-Senator/in

Es geht weiter abwärts mit dem Euro: Steht jetzt bei 380 MN.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 12:19
#178 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Forums-Senator/in

Es gab eine massive Verteufelung der Eltoque Website seitens des kub. Staates und hier auch deren statistischer Erfassung der Inflation. Wo wohl tatsächlich nur die angesetzten Preise für Produkte und Dienstleistungen erfasst werden und nicht der tatsächlich erzielte Preis.

Ich nehme an die Rücksetzer haben damit zu tun.

Für den kub Staat ist die galloppierende Inflation tatsächlich eine Katastrophe.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 16:43
#179 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Nach zwei Jahren der Nutzung der vom deutschen Reisebank ausgegebenen Kreditkarte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich für meine nächste Reise eine andere Entscheidung in Bezug auf den Umgang mit Geld treffen werde. Anstatt jemandem die Reisebank-Debitkarte anzuvertrauen, werde ich nach einer alternativen Möglichkeit suchen, um physisches Bargeld in Form von Banknoten mitzunehmen, bzw, abzugeben.
Der Hauptgrund für diesen Strategiewechsel sind die zahlreichen Unannehmlichkeiten und der signifikante Verlust an Kaufkraft, die das kubanische Banksystem durch Währungsumtausch mit sich bringt. Die Nutzung der Reisebank-Debitkarte impliziert einen ungünstigen Wechselkurs des Euro im Vergleich zum inoffiziellen Straßenumtausch.
Bis vor einigen Tagen entsprach ein Euro im Bankensystem ,achtung! MLC , 300 kubanischen Pesos, während er auf der Straße inoffiziell zu 400 Pesos gehandelt wurde. Dies stellt einen Verlust von fast einem Drittel der realen Kaufkraft dar. Aus diesem Grund werde ich auf meiner nächsten Reise weder Kredit- noch Debitkarten nutzen, da das kubanische Banksystem mit zahlreichen Unannehmlichkeiten und einem signifikanten Wertverlust bei Transaktionen und Währungsumtausch verbunden ist.
Zusammengefasst habe ich nach den Erfahrungen mit den vom deutschen Reisebank ausgegegebenen Karten in Kuba beschlossen, auf meiner nächsten Reise physisches Bargeld in Form von Banknoten mitzunehmen oder Geld aus einer anderen Quelle und auf andere Weise in Form von physischen Scheinen einfließen lassen, wie? Es ist eine Suche, die zweifellos erfolgreich sein wird und so die Unannehmlichkeiten und den Kaufkraftverlust zu vermeiden, die durch das kubanische Banksystem verursacht werden. Die Angebote, die die Menschen über "Mipymes"und "Garajes" erhalten, sind besser und attraktiver als die Angebote der MLC-Filialen.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 16:47
#180 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Forums-Senator/in

Das mache ich schon seit Jahren so. Die Kreditkarte habe ich zwar als Reserve dabei, sie aber außer für den Kauf von Viazul-Tickets noch nicht eingesetzt.
Ich bezahle, alles was möglich ist, mit MN. Außerdem habe ich auf der Straße kleine Euro- oder Dollar-Scheine dabei.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 17:12
#181 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
neues Mitglied

Hat diesen Text eine schlecht KI geschrieben? wiederholt sich, ausserdem hat die Dt. Reisebank keine Kreditkarten für Kuba ausgegeben, sondern ganz allgemein eine Kreditkarte wie alle anderen auch. Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass jemand freiwillig in der Bank Peso getauscht hat zu diesem Kurs. Gängige Praxis ist doch schwarz tauschen und einen Teil auf einer Peso Karte einzuzahlen oder/und mit Cash Peso zu zahlen.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 17:25 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2024 17:27)
#182 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

In den letzten zwei Jahren habe ich bei meiner Rückkehr jemandem (amoool) meine Reisebank-Karte überlassen, damit er im Notfall Geld abheben und Einkäufe tätigen konnte. Das Ergebnis ist, dass es sich nicht gelohnt hat. Naaa klar M..a de la Calle! allen bekannt ist, es gibt weder eine Kredit- noch eine Debitkarte, die ausdrücklich für Kuba bestimmt ist. Es war das Ergebnis, der betreffenden Person Zugriff auf eine Geldquelle zu gewähren. Ich wollte damit darauf hinweisen, dass die Angebotsvielfalt durch Mipymes+Garajes für Grundbedürfnisse viel breiter und resonanter ist als die Angebote in MLC-Filialen.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2024 20:49
#183 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #182

damit er im Notfall Geld abheben

Ein Notfall wird ja wohl nicht allzu oft eingetreten sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
23.05.2024 15:51
#184 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Forums-Senator/in

Devisen sinken weiter, Euro auf 370, US-Dollar 360

Antworten

Beitrag melden
23.05.2024 15:56
#185 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Forums-Senator/in

Straßenkurs in Santiago 340 einheitlich US-Dollar und Euro

Antworten

Beitrag melden
23.05.2024 19:08
#186 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
super Mitglied

@ el Che
dass bei Banküberweisungen aus dem Ausland von z.B. € 300 dem Empfänger nur ca. 300 MLC gut geschrieben werden, ist scheinbar gängige Praxis bei den Banken vor Ort.
Bei Einkäufen vor Ort mit einer ausländischen Debitcard sollte aber nicht 1:1 abgerechnet werden, sondern ein Betrag der im aktuellen Verhältnis € zu USD steht.
Bei Zahlungen mit meiner Debitkarte ist bezogen auf den Euro tagesaktuell ein Kurs von umgerechnet 1:1,07 berechnet worden.
Bei meiner Debitkarte rechnet die Bank intern über eine Drittwährung ab, das war aber im Hinblick auf obigen Kurs € : $ nur marginal.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2024 13:25 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2024 13:26)
#187 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Diese Sendvalu Firma ist auch eine Drecksfirma.
Haben Geld von der Kk von denen Abbuchen lassen. Laut denen ist das Geld innerhalb von 5-7 Tagen in Cuba. Heute bekamen wir eine Nachricht von denen: Das Geld wird innerhalb von 5-7 Tagen zurück auf die KK gebucht. Begründung: Angeblich dauerte die Valedierung der Zahlung zu lange. Komisch meine Frau kauft mit der Kk in China bei Hopsing ein und bekommt innerhalb von Minuten die Bestätigung der KK Betrag ist bezahlt....
Und die erst nach 7 Tagen?!
Oder die haben auch keine Devisen in Cu zum Auszahlen?!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2024 14:16
#188 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Die Drecksfirma wird immer besser. Jetzt schreiben sie:
Das beim ersten Benutzung das Visa oder der Aufenthaltstitel nachgewiesen werden muss.
Lachhaft...hauptsache Kohle ist auf der KK!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2024 15:21
#189 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Solcherart Firmen brauchst du ja dann alle nicht mehr, wenn du erst Rentner und nach Cuba gezogen bist. Spart zwar kein Geld, aber Nerven

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
24.05.2024 16:00
#190 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen zum ersten Mal Dollar zur Barauszahlung mittels Sendity angewiesen. Die Erst-Verifikation war im Vergleich zu anderen Services, die ich im Laufe der Jahre bereits ausprobiert habe, ziemlich einfach und flott - alles unmittelbar am PC mit Webcam zu erledigen. Auch von der Auszahlungssumme liegen die im Vergleich ganz oben. Und es hat gerade mal 5 Tage gedauert, bis die Dollarscheine an der Haustür abgeliefert wurden ! Ich kann den Service daher also wärmstens weiterempfehlen. Grüsse

Antworten

Beitrag melden
24.05.2024 16:08
#191 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
sehr erfahrenes Mitglied

Hab vor zwei Wochen Geld mit sendvalu verschickt. Alles in Ordnung, nach 4 Werktagen war das Geld (Dollar) in Santiago. Könnte mir aber vorstellen dass durch die derzeitigen Schwankungen im informellen Markt Probleme auftreten.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2024 16:17
#192 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von quattro im Beitrag #191
Hab vor zwei Wochen Geld mit sendvalu verschickt. Alles in Ordnung, nach 4 Werktagen war das Geld (Dollar) in Santiago. Könnte mir aber vorstellen dass durch die derzeitigen Schwankungen im informellen Markt Probleme auftreten.

Hast Du mit Deiner Karte geschickt oder Deine cub. Frau mit ihrer?
Wenn mit Deiner, haben Sie nach Deinem Aufenthaltsstatus hier in D gefragt?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2024 16:42
#193 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
sehr erfahrenes Mitglied

Mit meiner Visakarte ganz normal, gab keinerlei Fragen nach Aufenthaltsstatus etc.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2024 15:28 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2024 15:28)
#194 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat von quattro im Beitrag #193
Mit meiner Visakarte ganz normal, gab keinerlei Fragen nach Aufenthaltsstatus etc.

Das 1. Geld kam heute zurück abzüglich knapper 3,00€. Immerhin etwas...
Mal schauen wann das zweite kommt..

Antworten

Beitrag melden
27.05.2024 20:19
#195 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Zitat
Reportan casos de Fiebre de Oropouche en Santiago de Cuba

El Ministerio de Salud Pública (Minsap) informó en su sitio web sobre la presencia del virus Fiebre de Oropouche en dos áreas de salud de la provincia de Santiago de Cuba, en los municipios Santiago de Cuba y Songo La Maya.

http://www.cubadebate.cu/noticias/2024/0...ntiago-de-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2024 23:10 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2024 23:13)
#196 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Top - Forenliebhaber/in

Antworten

Beitrag melden
28.05.2024 18:06
#197 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Top - Forenliebhaber/in

Nun fehlt auch hier der Vortrieb

Schiffschraube abgefallen

https://d-cuba.com/actualidad/por-que-se...la-en-la-habana

Antworten

Beitrag melden
28.05.2024 18:42 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2024 18:46)
#198 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Rey/Reina del Foro

Hatte ich auch schon gesehen!
Das muß man sich vorstellen; wegen dem simplen Verlust der Schiffschraube ist die einzige schnelle Verbindung zwischen Havanna - Stadt und dem anderen Ufer der Bucht unterbrochen! Die haben ja echt gar nix mehr; nicht mal ein Ersatzteil dafür! Mindestens 10
Bankrott-Erklärung! (Wundert mich, dass nicht gleich wieder dem "Bloqueo" die Schuld in die Schuhe geschoben wird!)

Antworten

Beitrag melden
29.05.2024 13:27
#199 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Forenliebhaber/in

Trabu

Die Reparatur soll ja innerhalb von 4 Tagen ausgeführt werden. Vorfall 20. Mai, geplante Wiederaufnahme des Fährbetriebes am 24. Mai. Wäre ja für Kuba sehr schnell.
Wurde der Betrieb tatsächlich am 24.5. wieder aufgenommen?

Saludos

Antworten

Beitrag melden
29.05.2024 15:28
#200 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Top - Forenliebhaber/in

Cohiba, auch du hast in deinem Posting das Jahr vergessen.
Pastica

Antworten

Beitrag melden
Seite 8 von 19 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!