Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#101 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von Pastica im Beitrag #100
Wenn sie mal etwas länger geschlafen hatten, war vom Frühstücksbuffete nichts mehr da,
Ist mir bisher selbst wenige Minuten vor Schließung nicht untergekommen. Das Angebot war zwar eingeschränkter, keine frischen Früchte,, kein frisch gepresster Saft, ..., wobei bei beiden die Auswahl auch regulär nicht besonders groß war, aber den Hunger stillen konnte man immer noch. Das stachelige Hotel in Varadero kenne ich allerdings nicht.
#102 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
an ElHombreBlanco:
Ja, Falco war das wohl. Klar, mit Vitamin-B (Beziehungen) klappt so etwas nat. viel einfacher bzw. überhaupt, als ohne.
Um auf die von Dir angesprochene Überweisung, z.B. aus Deutschland, zur Barauszahlung in Cuba zu kommen: Ich hab mein Konto bei der DKB und es würde mich stark wundern, wenn man dort die Option "Barauszahlung" zur Verfügung hätte. Dort muss man meines (derzeitigen) Wissens nach immer die Kontonummer usw. angeben. Aber das kann nat. bei anderen Banken, wie z.B. der Commerzbank anders sein, klar.
In jedem Fall wäre es nach wie vor sehr interessant zu erfahren, WELCHE BANK in Kuba denn überhaupt Euros in Bar auszahlt ... Vielleicht liesst ja Falco hier mit und auch Hubert und es kann jemand da konkrete Banknamen nennen.
Insbesonders interessiert mich dabei, wo bzw. bei welcher kubanischen Bank Hubert die Euros in Bar abgeholt haben will, denn er meinte ja, dass das die letzten Male funktioniert hat (dabei gehe ich davon aus, dass die "letzten Male" recht zeitnah in der Vergangenheit lagen, also in den ersten Monaten dieses Jahres.
#103 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#104 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Danke ElHombreBlanco, ich werde mir das anschauen, ob das bei der DKB auch so möglich ist. Abgesehen davon habe ich gestern Abend noch erfahren, dass eine Bekannte, die regelmässig Eurozahlungen aus Deutschland erhält, ihr Geld ebenfalls in Euro-Bargeld abholt. Da steht nat. eine persönliche Rückfrage meinerseits an ...
Laut Aussage unserer Freundin in der cub. Bank, werden vorläufig keine € mehr ausgezahlt.
Alles was in € oder Dollar eingeht wird nicht ausgezahlt, wird auch nicht umgerechnet in Pesos. Der Staat verwendet die € zum kaufen von Benzin.Schickt also besser Mlc...
Werden nächsten Monat die € zu meiner Schwägerin in die USA schicken und die lässt das dann irgendwie in bar in Cu auszahlen.
Fuck you Putin
#106 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#107 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#108 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von cabeza mala im Beitrag #106
Was passiert mit dem Geld?
Du willst doch nicht behaupten, der Staat behält es ohne Gegenleistung.
Das nennt man: Zinsloses Darlehen vom Empfänger, bis jetzt wurde nur ein Bruchteil des € Betrages ausgezahlt( 20%). Ich würde sogar behaupten, es ist Diebstahl! Wie würdest Du es nennen? Spende? Meine Familie muss sich seit 17 Tagen Geld leihen, wer kommt für die Kosten auf? Der Staat?😂🤬
Fuck you Putin
#109 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Hallo zusammen und danke Falco für Deine Informationen.
Gestern Abend habe ich mit meiner Bekannten gesprochen und auch sie hat bestätigt, was Falco geschrieben hat: Auszahlung von Euro/Dollar-Scheinen nur wenn es möglich ist ... was anscheinend nur gelegentlich der Fall ist. Verlassen kann man sich also nicht auf diese Methode.
Falco, Du hast geschrieben:
"Werden nächsten Monat die € zu meiner Schwägerin in die USA schicken und die lässt das dann irgendwie in bar in Cu auszahlen."
Dazu würde ich gerne wissen, wie Du Dir das vorstellst. Überweisung von Europa in die USA ist klar. Die Auszahlung dann sicher über einen Reisenden, dem man vertraut, der das Bargeld dann in Kuba dem Empfänger auszahlt. War das so gemeint ? Oder gibt es in den USA ggf. einen Service, der eine Zustellung von Bargeld nach Kuba sicher und vertrauenswürdig durchführt ?
Gruesse
#110 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #109
Die Auszahlung dann sicher über einen Reisenden, dem man vertraut, der das Bargeld dann in Kuba dem Empfänger auszahlt. War das so gemeint ? Oder gibt es in den USA ggf. einen Service, der eine Zustellung von Bargeld nach Kuba sicher und vertrauenswürdig durchführt ?
Ne, die macht das wie die Araber auch. Die bezahlt in den USA einen Cubaner, der gibt die Anweisung an seinen " Kumpel" in Cu den Betrag in bar und US Dollar gegen eine " Gebühr" an die Familie auszuzahlen. ...
Fuck you Putin
#111 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Ich kenne einen Deutschen Residenten der lässt sich das Geld in D überweisen und zahlt dann zum akt. Schwarzmarkkurs in Peso aus. Der Macht das für viele Rentner aus der Schweiz in in Kuba leben, die können gar kein Geld sonst empfangen und für Leute die ihre Familie oder Freunde unterstützen wollen. Ich Glaube, er behält sich 9% ein, was immer noch billiger ist als eine Überweisung an eine Bank. Bei Interesse PN
#112 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#113 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#114 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von cabeza mala im Beitrag #113
Du wusstest doch vorher, daß Devisen nur ausgezahlt werden, soweit vorhanden.
Witzbold! Hat die ganzen Monate ja geklappt.
Fuck you Putin
#116 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #104
Danke ElHombreBlanco, ich werde mir das anschauen, ob das bei der DKB auch so möglich ist. Abgesehen davon habe ich gestern Abend noch erfahren, dass eine Bekannte, die regelmässig Eurozahlungen aus Deutschland erhält, ihr Geld ebenfalls in Euro-Bargeld abholt. Da steht nat. eine persönliche Rückfrage meinerseits an ...
Macht ein Freund von uns mit Residencia Permanente ebenfalls. Ist aber alles andere als einfach. Jedesmal mehrere Stunden Wartezeit. Das Bargeld musste zum Teil bei mehreren Banken zusammengesucht werden. Dazu noch ein Brief an den Finanzminister, als man mal die Auszahlung verweigert hat. Daraufhin hat der Herr Minister persönlich Anweisung gegeben.
tldr: Spaß macht das nicht.
#118 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#120 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#121 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Warum sollte das nicht möglich sein?
In Ländern, in denen du die heimische Währung in $ tauschen kannst, sollte das kein Problem sein.
ob du mit deiner Kreditkarte dort direkt $ abheben kannst, kommt wohl auf das Land an. In Mexico z. B. möglich, wenn auch nicht nicht an allen Automaten.
#122 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
das mit dem Bargeld scheint mir alles zu kompliziert. Wieso überweist ihr euch nicht Geld auf ein MLC Konto/Karte. Das funktioniert bis zu einem Betrag sehr gut.
Dauert 2-3 Tage. Meine Frau tauscht das dann zum aktuellen Schwarzmarkt Kurs in Pesos in bar. Ziel erreicht.
#124 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von tom2134 im Beitrag #123
das mit dem Bargeld scheint mir alles zu kompliziert. Wieso überweist ihr euch nicht Geld auf ein MLC Konto/Karte. Das funktioniert bis zu einem Betrag sehr gut.
Ja, es ist unkomplizierter, aber EUR-Bargeld wären fast 30 % mehr Pesos für den gleichen Überweisungbetrag:
#125 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #124Zitat von tom2134 im Beitrag #123
Ja, es ist unkomplizierter, aber EUR-Bargeld wären fast 30 % mehr Pesos für den gleichen Überweisungbetrag:
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #124
[quote=""|p8166390]das mit dem Bargeld scheint mir alles zu kompliziert. Wieso überweist ihr euch nicht Geld auf ein MLC Konto/Karte. Das funktioniert bis zu einem Betrag sehr gut.
1€ = 1,28 MLC x 290 Peso sind?
Wer rechnet hier falsch?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: