Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024

  • Seite 19 von 19
20.09.2024 13:41 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2024 14:04)
avatar  t4m
#451 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
t4m
Mitglied

Holguin hat soweit ich mich erinnere vier Gebiete B1, B2, B3, B4, die an verschiedenen Hauptverteilerstationen angeschlossen sind. Es wird versucht die Stromausfälle gleichmässig zu verteilen.
Infos dazu von Empresa Eléctrica Holguín hier:
https://www.facebook.com/p/Empresa-El%C3...00063557150462/


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2024 18:22
avatar  Trieli
#452 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke, aber da ich nicht weiß wo meine Freunde genau wohnen, hilft mir das nicht wirklich. Davon abgesehen, glaube ich ihnen was sie schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2024 20:06 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2024 20:09)
#453 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch in Santiago gibt es solche Zonen, zwischen denen die Apagones angeblich planmäßig und gleichmäßig verteilt werden. Planung und Realität haben wie auch sonst in Kuba aber nichts miteinander zu tun. Weder sind alle Regionen gleich betroffen, noch kann man sich auf irgendeinen angekündigten Zeitplan auch nur halbwegs verlassen.

Daran ist bestimmt die Blockade schuld.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2024 20:12
avatar  Trieli
#454 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Genauso wird es mir auch berichtet. Auf diese Zeitpläne gibt niemand was, den ich kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2024 20:56
#455 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Freundin meiner Frau wohnt in der gleichen Straße in der auch das Hospital ist,sie hat praktisch nie Stromsperre,und ihre Beliebtheit im Bekanntenkreis ist auch stark gestiegen, manche Besucher bringen sogar ihren eigenen Ventilator mit..


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2024 21:20
#456 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, Krankenhaus-Nähe ist derzeit in Kuba eine eindeutig bessergestellte Wohngegend.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2024 21:59
#457 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #453
Daran ist bestimmt die Blockade schuld


Es liegen ja laut 14ymedio mehrere Tanker vor Cuba auf Reede und warten auf Entladung, wenn denn bezahlt wird...

z. Bsp. Merlin Azurite, Oil/ Chemical Tanker, IMO: 9721920
https://www.marinetraffic.com/en/ais/det...:MARLIN_AZURITE

PRIMULA, Chemical Tanker, IMO: 9038593
https://www.marinetraffic.com/en/ais/det.../vessel:PRIMULA

https://www.14ymedio.com/cuba/plena-emer..._1_1106421.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2024 07:31
#458 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ja das ist die grosse frage,wer und wann bezahlt wird, ich hoffe für die menschen in cuba es gelingt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2024 12:19
#459 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannst ja ein Spendenkonto einrichten.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2024 12:26
avatar  nwn
#460 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

BB Ein Bekannter von mir schreibt :

"Die Insel befindet sich seit Monaten in der tiefsten Krise, selbst die Wasserversorgung ist unterbrochen. Freunde in La Habana sind seit 16 Tagen ohne fließendes Wasser, Tankfahrzeuge verteilen nur sporadisch.
Stromausfälle sind an der Tagessordnung, selbst in der Hauptstadt werden bis zu 17 Stunden ''programmierte' Blackouts erlitten.
Letzte Woche gab die älteste Usina Cubas endgültig den Geist auf (la Tallapiedra, seit 1889). Vier Öltanker liegen vor cubanischen Häfen und werden nicht entladen , da das Öl nicht bezahlt wird. Es wäre elernertar für den Notbetrieb einiger Kraftwerke.

Müll, Dreck und Fäkalien überborden die Straßen der ehemals hochmodernen Stadt. Als Gäste breitet sich 2014 eine afrikanische Riesenschnecken-Armee epidemieartig aus.

Die massive Landflucht hinterlässt Leerstand in vielen Häusern. Man könnte Appartements, Häuser oder Maisons billig legal erwerben (ab 3.500 USD); dies allerdings nur als Kubaner oder Dauer-Resident.

Kuba ist, mit Venezuela, ein Menetekel für das Resultat einer 'Politik', die definiert: 'die Zahlen der Wirtschaft sind schlecht, aber ihr geht es gut!' - Ich empfehle jeden Werktag den 'Cafecito informatico' von Yoani Sånchez, periodista en La Habana."

NWN


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2024 20:12 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2024 20:13)
#461 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, es ist wirklich ganz schlimm in Kuba.

Seit Jahren denkt man, dass es doch tiefer nicht mehr ginge - aber nein, geht geht immer noch weiter bergab.

Was sagen die Kubaner nur ihren heranwachsenden Kindern über ihre Zukunft?

Der "kleine Polizist" hat gestern seinen 10 Geburtstag gefeiert.

Aus der Familie haben sich auch schon einige Richtung Norden abgesetzt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2024 21:23
avatar  cimar
#462 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Zuckerbaron im Beitrag #447
Eine Erklärung gibt es dafür keine. Weiterhin werden Kurse aus Angebot und Nachfrage ermittelt. Die mittel- und langfristige Tendenz dürfte immer noch bestehen und den CUP schwächer werden lassen. Die Hinweise der Regierung vor einigen Wochen, der Kurs des CUP sei unterbewertet und von Außen (eltoque.com) falsch ermittelt worden hat vielleicht den ein oder anderen vorsichtig werden lassen. Keiner kann 400,- oder 500,- CUP für € oder USD hinlegen, weil die Banken Guthaben stark verzögert auszahlen und das Geld für das Überlebensnotwendige gebraucht wird. Aber das kann sich auch schlagartig wieder ändern. Eine Aufwertung des CUP ist aber auch nicht zu sehen, eher eine weitere Abwertung.

Mir scheint, dass der Kurs manipuliert wird. Im freien Börsenhandel gibt es bei marktengen (wenig Handel/Liquidität) die Eisberg-Methode. Das heißt es es wird immer nur ein Bruchteil der verfügbaren Summe verwendet um entweder das Investment bei Kurs X zum Kauf oder Verkauf anzubieten. Kommt es zu größerem Angebot oder Nachfrage nimmt der Eisberg-Händler jeweils die Gegenposition ein und bedient (nachfrage oder angebot) nur seinen Zielkurs-(Korridor) so dass dieser ziemlich stabil bleibt. Funktioniert nur bei wenig Handel oder wenn der Händler über viel "Ware" verfügt. Auch wenn es in Kuba natürlich an Fremddevisen mangelt, hat der Staat natürlich viel viel mehr als jeder einzelne Marktteilnehmer. Nicht die Summe der Devisengesuche/-Angebote ist hier entscheidend sondern nur der Marginale Käufer oder Verkäufer....


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2024 21:25
avatar  cimar
#463 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
erfahrenes Mitglied

Könnte mir vorstellen, dass die Kubaner hier Nachhilfe von den Chinesen bekommen haben. Deren Zentralbank (PBoC) ist ja Meister in der Wechselkursmanipulation...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2024 21:41
#464 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cimar im Beitrag #462
Mir scheint, dass der Kurs manipuliert wird.

Ich glaube nicht wirklich an eine Manipulation, auch wenn es beidseitig (von staatlicher wie privater Seite) öfters kolportiert wird. Beweise bleiben die Behaupter samt und sonders schuldig. Sie vermitteln lediglich ein unmaßgebliches Bauchgefühl. Möglich sind m.E. auch lediglich kurzfristige Manipulationen, zwecks Gewinnerzielungsabsich. Ansonsten spiegeln die Kurse tatsächlich Angebot und Nachfrage wider.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2024 22:27
avatar  cimar
#465 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #464
Zitat von cimar im Beitrag #462
Mir scheint, dass der Kurs manipuliert wird.

Ich glaube nicht wirklich an eine Manipulation, auch wenn es beidseitig (von staatlicher wie privater Seite) öfters kolportiert wird. Beweise bleiben die Behaupter samt und sonders schuldig. Sie vermitteln lediglich ein unmaßgebliches Bauchgefühl. Möglich sind m.E. auch lediglich kurzfristige Manipulationen, zwecks Gewinnerzielungsabsich. Ansonsten spiegeln die Kurse tatsächlich Angebot und Nachfrage wider.


Bei dieser Art Manipulation würde es nicht um kurzfristige Gewinnerzielung gehen, sondern darum, eine unkontrollierbare Abwertungsspirale zu verhindern. Da Kuba extrem auf Import angewiesen ist, die nur mit Hart-Devisen zu bezahlen sind, ist die Motivation da - bzw. überlebenswichtig für das System.
Des Weiteren ist aufgrund der Marktenge der Devisen, der absoluten Intransparenz des Marktes, technischer Simplizität und der ungleichen bzw. asymetrischen Kräfteverhältnis der Markteilnehmer die Durchführbarkeit hinreichend gegeben. If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck (Mosaic Theory)...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2024 13:25
avatar  loqui
#466 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Mitglied

ich glaube, die kursobergrenze wird vor allem dadurch begrenzt, dass der peso bargeld Vorrat auf der insel begrenzt ist und nicht oder nicht in ausreichender menge nach produziert wird.

die leute wollen und können dadurch nicht extrem viel pesos entgegen nehmen, ergo verlangen sie devisen für ware oder Dienstleistung und akzeptieren keine peso mehr. je höher der betrag, desto wahrscheinlicher ist es, dass ausschließlich devisen genommen werden (meistens dollar). dadurch wird weniger umgetauscht und die Nachfrage an Umtausch sinkt bzw pendelt sich ein und somit auch der kurs.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2024 18:52
#467 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das spenden konto einrichten überlasse ich dir.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2024 20:47
#468 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann ich gerne machen.
Wieviel würdest du denn spenden?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2024 16:03
#469 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nwn im Beitrag #460
Freunde in La Habana sind seit 16 Tagen ohne fließendes Wasser, Tankfahrzeuge verteilen nur sporadisch.

Die Armen... Es gibt ganze Neubaublockbarrios in Santiago de Cuba, die haben trotz eingebauter Nasszellen noch nie fließendes Wasser gesehen. Das Wasser wird mit Eimern aus einer Zisterne geschöpft und muss dann in die Stockwerke getragen werden oder man verzichtet auf Waschen und Klospülung. Ganz abgesehen von der Situation in den Dörfern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2024 09:44
#470 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich schau zuerst was du gespendet hast


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2024 11:13
#471 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Bist halt cubanerin. Immer erst schauen was die anderen machen, nie selber vorangehen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2024 12:15
avatar  tom2134
#472 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

Und wieviele Pesos werden digital produziert? Der Staat bezahlt ja seine Gehälter nicht tin Papiergeld. Oder doch?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2024 17:29
#473 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

liegst falsch,ich schau mir nuralles an pevor ich was entscheide ,ganz nebenbei bin ich ka cubanerin sondern a tiroler


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2024 19:08
#474 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana1946 im Beitrag #473
liegst falsch,ich schau mir nuralles an pevor ich was entscheide ,ganz nebenbei bin ich ka cubanerin sondern a tiroler

Und ein begnadeter Holzschnitzer


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2024 19:30
#475 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

danke cristal


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 19 von 19 « Seite 1 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!