Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
@Cohiba: https://www.fr.de/politik/putin-ukraine-...r-93054831.html
Hier ist ein Bericht dazu. Da die kubanische Regierung aber vehement abstreitet dabei seine Finger im Spiel zu haben, werden wir wohl niemals konkrete Zahlen bekommen. Aber irgendwoher müssen die Kubaner ja die Tickets haben um nach Russland zu fliegen.
Aus der Familie weiß ich, dass letztes Jahr Rekrutierer in Holguin an der Universität waren. Und das waren die sicher nicht ohne Wissen der Universitätsleitung.
Der in Miami bekannte Kubaner Otaola erwähnte in seiner gestrigen Ansprache (Hola Otaola bei youtube) unter Berufung auf Quellen eines Oberstleutnants der ukrainischen Armee, dass vor einigen Tagen bei einem Überraschungsangriff 20 russische Soldaten ums Leben gekommen seien, von denen 16 die kubanische Staatsangehörigkeit besitzen. Er legte lediglich die kubanischen Staatsangehörigkeitsdokumente von zwei Personen aus Santa Clara vor. Diese Angelegenheit ist alles andere als klar und bietet reichlich Raum für Spekulationen. Zum Beispiel veröffentlicht Frau Liznora Castañeda von der Universität Pamplona noch weitaus erstaunlichere Zahlen und spricht von Tausenden von Eingezogenen. ( https://www.unav.edu/web/global-affairs/...ente-de-ucrania). Zweifellos mangelt es in dieser heiklen Angelegenheit an verlässlichen Informationen, was zählt, ist, Lärm zu machen und Verwirrung zu stiften.
#279 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
#280 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Ich hatte erst überlegt einen neuen Thread zu eröffnen, packe es aber nur doch hier rein.
Kuba versucht anscheinend sich eine komplett neue Nation als Gäste zu “erobern”. Seit einigen Tagen befinden sich sehr viele Vertreter indischer Reiseveranstalter in der Region, die quasi eine Rundreise durch die Hotels machen. Diese Delegation ist nun heute morgen hier eingetroffen und wurde natürlich mit viel Brimbramborium empfangen und seitdem mit den kleinen Golfkarren durch die Anlage kutschiert. Heute Abend gibt es dann am Pool ein grosses Fest für sie. Ich kenne das schon für kanadische und deutsche Vertreter von Reisegesellschaften. Aber Indien ist neu. Und ich finde es garnicht unclever sich diese Gäste zu sichern. Es gibt sehr viele wohlhabende reisefreudige Inder. Also eine sehr grosse Anzahl anpotentiellen Gäste.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie lange mal von z.B. Neu-Delhi hierhin fliegt.
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
Bye the way, Russen habe ich bisher keine hier gesichtet. Die Hoffnung scheint wohl nicht aufgegangen zu sein, dass die jetzt die Insel stürmen.
Von Indien in die Karibik zu reisen ergibt nicht so viel Sinn. Strecke ist zu weit. Die haben die Seychellen und die Malediven um die Ecke. Für richtig wohlhabende Inder und Asiaten ist zudem die Hotellerie auf Kuba viel zu schlecht. Die haben in Asien im 5-Sterne-Bereich einen ganz anderen Level. Denen sind selbst europäische 5-Sterne-Häuser zu anspruchslos.
#282 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Die Entfernung liegt fast beim Doppelten im Vergleich D -Cuba... müsste dann wohl ziemlich "preiswert" für die Inder seitens der Cubis gestaltet werden...glaub ich eher nicht, dass das Sinn macht...
PS: die Russen sind in Massen beim Diktator in der Türkei, näher und billiger...
#284 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Offensichtlich möchte die kubanische Regierung die Entwicklung des Tourismus in so exotischen Ländern wie Russland und Indien vorantreiben. Dies muss jedoch wahrscheinlich aus der Perspektive wirtschaftlicher Investitionen betrachtet werden, wie zum Beispiel die Gründung starker indischer Tourismusketten. In Guardalavaca und Havanna findet man Hotels unter indischer Leitung und Finanzierung. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass tatsächlich große Mengen indischer Touristen nach Kuba kommen werden.
z.B.: https://misiones.cubaminrex.cu/es/articu...india-mgm-muthu
Ich gebe ja hier nur meine Beobachtungen weiter und was mir von seiten des spanischen Managements gesagt wird. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenns am Ende scheitern sollte.
Amerikaner und Kanadier reisen ja auch nach Indien. Warum sollte es umgekehrt nicht genauso gehen?
Man kann z.B. von Neu-Delhi nach Miami mit Zwischenstopp in Istanbul fliegen. Dann ist doch Havanna oder Holguin auch nicht abwegig.
Und in Indien gibt es ja viele Schichten von wohlhabenden Menschen. Die ganz Reichen fliegen sicher nicht nach Kuba, aber die “Mittelschicht” könnte ich mir schon recht gut vorstellen. Die wollen sicher auch mal was ausserhalb der asiatischen Lebensweise kennenlernen.
Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn es versucht wird anstatt darauf zu hoffen, dass die Zahlen der euorpäischen und kanadischen Gäste wieder steigen.
Gedenken an den 11. Juli
Die erste Bekannte hat es aufgegeben in den USA zu leben, kam nicht klar drüben.
Jetzt kauft ihr Sohn in Cu wieder ein Apartment für sie und sie kehrt zurück.
Sie hat zum Glück noch keinen US Pass
#289 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von cabeza mala im Beitrag #289Zitat von falko1602 im Beitrag #288
Sie hat zum Glück noch keinen US Pass
Was würde sich dadurch ändern?
Das man vielleicht kein Apartment in Cu kaufen kann!?
Haus kaufen oder Erbe antreten wird nur Problematisch
mit PRE.
Dann müssen alle Gebühren in Devisen bezahlt werden.
Meine Frau hatte vor ca. 10 Jahren dieses Problem die
Lösung war PRE abgeben,Erbe abwickeln in Peso.
Ein paar Jahre später hat sie die PRE dann neu gemacht,war
lange nicht so teuer.
#298 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Meine Frau berichtete von einer starken Mückenplage und neuen Virus-Infektionen abseits von Dengue (ähnlich oder eine Variante).
Sie berichtet weiter (aus der Provinz Ciego), dass die täglichen Stromabschaltungen (aktuell min. sechs Stunden am Tag) den Umgang mit den Mücken nicht einfacher machen.
Zweimal hat es sie in den letzten Monaten schon mit einer Art Dengue Infektion erwischt, und sie lag tagelang flach. Scheint nach ihren Schilderungen ziemlich heftig zu sein, und das für einen Organismus, der an solche Art Infektionen mehr oder weniger gewöhnt ist.
Sie berichtete auch vom nahen touristischen Cayo Coco, welches ich eigentlich sehr schätze, dass die Mückenplage auf der vorgelagerten Insel noch größer sei. Sie hat das von Arbeitern gehört.
Meine letzten Besuche auf der Insel liegen schon etwas zurück, für mich aber eine Horrorvorstellung, unter diesen Bedingungen dort Zeit zu verbringen.
Ich habe sehr starke allergische Reaktionen auf Mückenstiche, immer schon. Und bei längeren Aufenthalten entzündete Wunden durchs aufkratzen davongetragen. Das ist kein Spaß, wenn sich aus einem Mückenstich eine eiternde Wunde entwickelt.
Ich gehe mal davon aus, dass die früher in touristischen Gegenden mit Chemie gegen Mücken vorgegangen sind. Wen`s aber an allen Ecken fehlt, so fehlt es auch an Insektiziden, und das ist mir schon vor Jahren selbst im touristischen Epizentrum Cubas Varadero aufgefallen, du hast es manchmal vor Mücken in den Hotels nicht ausgehalten.
Maier
#299 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
Zitat von MaierLansky im Beitrag #298
Und bei längeren Aufenthalten entzündete Wunden durchs aufkratzen davongetragen.
Bevor du die Stiche aufkratzt, solltest du sie verbrennen, mit Bite-Away oder ähnlichem.
Das Dengue-ähnliche Fieber ist das Oropouche.
@MaierLansky
Ich habe seit mindestens einem Jahr keine fumigacion mehr mitbekommen....
Keine Kohle, keine fumigacion
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: