Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024

  • Seite 14 von 18
21.07.2024 07:05
#326 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

mir war das schon auch klar das.dass es bergap geht ,aber so krass konnte ich mir das nicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 09:10
#327 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
super Mitglied

@Falko,
das ist ja schrecklich .
Cuba ist sicherheitstechnisch leider nicht mehr das Paradies der 90 iger Jahre.
Ist es mittlerweile in Cuba schon so drastisch wie bei uns, wo in 2023 ca. 14.000 Messerattacken gemeldet wurden ?

https://de.statista.com/statistik/daten/...20dem%20Vorjahr.


Hellemut

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 09:36
#328 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #327

Ist es mittlerweile in Cuba schon so drastisch wie bei uns, wo in 2023 ca. 14.000 Messerattacken gemeldet wurden


Zahlen aus Cuba wirst du nicht bekommen. Wäre da, auf die Bevölkerungszahl bezogen, etwa 1.500,also nicht so unwahrscheinlich.
Übrigens,wenn du schon Statistiken anführst, dauert es, statistisch gesehen, über 5.000 Jahre bis jeder einmal Opfer einer Messerattacke geworden ist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 11:06
avatar  tom2134
#329 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

"Touristen können künftig in Hotels, Geschäften und touristischen Einrichtungen mit Dollar und anderen Fremdwährungen bezahlen."

was meint er damit? Ich zahle schon immer im Hotel mit meiner Visa Karte, und das in Dollar. Meint er Bar-Dollar?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 11:17
avatar  tom2134
#330 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

Wenn man sich die Erklärung dieses Wirtschafts-Präsidenten durchliest, zeugt sie von simpler Ahnungslosigkeit wie eine Wirtschaft funktioniert; jetzt will man die Preise der Mipymis kontrollieren und limitieren, weil sie sorgen schließlich für die hohen Preise/Inflation.

Purer Humbug, die privaten sorgen dafür, dass überhaupt was da ist und das senkt die Preise, man muss für noch mehr Angebot sorgen - aber es ist ja immer das gleiche Lied, langweilig


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 13:02
#331 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #329
was meint er damit? Ich zahle schon immer im Hotel mit meiner Visa Karte, und das in Dollar. Meint er Bar-Dollar?


Ja, Cash Bezahlung ist gemeint.
Aufgrund der oftmals schlechten Conexion und des Verbotes für Barzahlung können sie ihre touristischen Dienstleisungen nicht verkaufen.

Marrero reconoció que la bancarización enfrenta dificultades técnicas que causan que las instituciones cubanas pierdan dinero. Explicó que la decisión de aceptar efectivo está motivada por un señalamiento que le hicieron algunos turoperadores durante una «escala en Francia». Puso como ejemplo que en ocasiones grupos de turistas llegaban a las mesas de venta de turismo para comprar una de las excursiones más caras, pero por falta de conectividad para el funcionamiento del cobro electrónico y la prohibición de cobrar en efectivo, se perdía la posibilidad de vender esos servicios.

https://eltoque.com/cobro-de-aranceles-e...tos-puede-tener


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 15:26
#332 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

niemand lebt in der Statistik

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 23:47
avatar  Trieli
#333 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Also die Kubaner, mit denen ich gesprochen habe, sind echt sehr genervt von diesen Mip-Dingern. Die Betreiber sind sehr arrogant und machen die Preise wie sie Lust und Laune haben.
Das mit der Arroganz habe ich selber erlebt. In Beiden waren die so pampig, dass ich mich geweigert habe da was zu kaufen. Verkäufer in Nr. 2 ist uns dann noch hinterher gelaufen als er festgestellt hat, dass meine Begleiter kubanische Kanadier sind und ich Deutsche. Zu meinem grossen Ärger haben meine Begleiter dann da trotzdem gekauft, obwohl der nächste Landen keine 50 m entfernt war.

Die benehmen sich alle wie Halbgötter. Ich bestelle ab sofort die Grundnahrungsmittel im Netz und den Rest muss meine Familie auf local markets in Gibara kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 23:53
avatar  Trieli
#334 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich denke, dass alles was aktuell in Kuba passiert an Kriminalität passiert immer noch deutlich unter dem Schnitt der DomRep oder Jamaika liegt.

Ein sehr hohes Gewaltpotentzial der Kubaner habe ich schon zu Zeiten kennen gelernt, als es dem Land noch besser ging als heute. Heute ist Hemmschwelle vermutlich viel geringer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 08:15
#335 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wem wundert das,wenn der einheimische nicht die möglichkeit hat seine fam mit arbeit zu ernähren,sag man mal die ewalt hält sich in grenzen gestohlen ist immer schon geworden,das aber hauptsächlich vom staaat,der ja das volk bestiehlt und verantwortklich ist ,dass der zustand so ist,


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 08:21
#336 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Schwägerin geht in Rente ab 01.08.
2700 Peso,mit 330 gerechnet 8 Dollar und ein paar Cent.
Zum Glück hat sie 2 Söhne die sie mitversorgen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 08:28
avatar  Pastica
#337 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Santana1946, was will der Staat seinen Volk stehlen?
Die Kubaner werden gezwungen zu stehlen, um zu überleben.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 11:47
avatar  loqui
#338 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Mitglied

Doch, der staat leistet in der Beziehung ganze arbeit. als es noch den cuc gab, war der Kurs auch auf der Straße offiziell mehr oder weniger stabil und sehr nahe am offiziellen Kurs. 1 zu 25. Als der CUC abgeschafft wurde, waren ALLE Kubaner dazu gezwungen, ihre CUC Ersparnisse umzutauschen zu einem Kurs von 1:25. Hat jemand zum Beispiel 1000 CUC gehabt (im vereinfacht Beispiel Gegenwert von 1000 dollar), hat er dafür 25.000 Peso bekommen, egal ob Bar oder auf der Bank. Das war vor 5(?) Jahren. soweit mir bekannt ist, wird in Kuba in offiziellen Stellen nur ausländische Währung in Peso getauscht, kubanische Staatsbürger haben also keine Chance, ihre Pesos im damals bzw auch heute noch gültigen offiziellen Wechselkurs zurück zu tauschen in z.B. Dollar. Sie müssten auf der Straße tauschen. Dort ist das Geld inzwischen aber - je nach Situation - 10 bis 18 Mal weniger Wert. Die Preise sind unterdessen aber ähnlich explodiert. Zu CUC Zeiten gab es ein Ei für 1 bis 2 Peso, heute zahlt mindestens 10 bis 15 Peso pro Ei. Das heißt, die Ersparnisse und auch die Renten der Kubaner haben massiv an Wert verloren - die Kubaner wurden also vom Staat beraubt. Aus den 1000 Dollar aus meinem Beispiel wurden jetzt nur noch ca. 85 Dollar.

Wer Vermögen im Sinne von Autos, Häusern usw. hatte, steht etwas besser da. Aber auch hier kam es oft zu einem massiven Wertverlust. Bei den Häusern durch die Emigration und das daraus resultierende Überangebot und bei den Autos aufgrund des Benzinmangels. eine wirklich sichere Möglichkeit, sein Vermögen zu retten, gab es in Kuba nicht.

Die alten verhungern oder sind medizinisch massiv unterversorgt, die Jungen flüchten massenweise und es ist kein Ende in Sicht. Der Tourismus ist am Boden, weil selbst in den meisten Hotels Zustände herrschen, die sich kein AI Tourist freiwillig antun würde. Die eigene Landwirtschaft ist quasi tot. verwaltung und bürokratie funktioniert nur mit schmiergeldern und vitamin B, wer sich das nicht leisten kann, hat quasi pech gehabt. eine grundversorgung der bevölkerung hinsichtlich medizin, strom, wasser, nahrung, bildung, kultur ist nicht mehr gegeben - das, was ankommt, reicht nicht mehr zum überleben.


Ist schon makaber, dass Kuba, das eigentlich kommunistisch/sozialistisch sein soll, eins der kapitalistischen Länder auf der Welt geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 12:00
#339 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
super Mitglied

Umstellung der Währung war 1.1.21 mitten in der Corona Krise.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 12:19
avatar  el-che
#340 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

loqui....st schon makaber, dass Kuba, das eigentlich kommunistisch/sozialistisch sein soll, eins der kapitalistischen Länder auf der Welt geworden ist.

eher monetaristisch, an erster Stelle steht das Geld,ohne Moos nix los


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 12:45
#341 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
super Mitglied

@Falko et al
die älteren Foristen mögen sich noch an den legendären Traductor Erich Brunner (siehe Foto) erinnern, der ja u.a. auch für Che Guevara tätig war. Bis zu seinem Tode hatte ich Herrn Brunner in seinem Haus in Centro Habana circa einmal im Jahr besucht. Bei einem meiner letzten Besuche 2013 oder 2014 machte er einen ziemlich angeschlagenen Eindruck und wollte sein Haus kaum noch verlassen. Er erzählte mir, dass er kürzlich Opfer eines brutalen Überfalls direkt in seiner Wohnung in San Carlos # 918 gewesen sei und froh wäre mit dem Leben davon gekommen zu sein.
Überfälle und Messerattacken älteren Datums hatte ich in Cuba etwas aus dem Blickwinkel verloren, sind gleichwohl kein aktuelles Phänomen.

@ Cabeza mala
bei statistisch 5000 Opfern pro Jahr wären bei mir in der Kleinstadt, wo jeder fast jeden kennt, fünf Opfer zu beklagen. Sind das jetzt beruhigende Aussichten, zumal das ganze ja eine exponentielle Funktion aufweist?

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 13:06
#342 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

@hellemut
Laut Aussage meines Schwagers in CdA, vermeiden sie es besonders bei Dunkelheit auf die Strasse zu gehen. Die Polizeipräsenz ist derzeit so schlecht, das die ladrones das Risiko eines Überfalls ohne grosses Risiko ausüben. Von Verhaftungen hört man wenig.

Wenn ich daran denke, wie oft ich damals besoffen des Nachts alleine aus den Discos ohne Angst kam, das würde ich heute nicht mehr machen!

Unser Sohn hat deshalb den Sicherheitsdienst gekündigt. Für das lausige Gehalt sollte er nicht sein Leben riskieren.
Da finanziere ich lieber temporär sein süsses Nichtstun. Aber nicht auf dauer...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 14:02
avatar  tom2134
#343 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

Söhne können auch studieren, oder Englisch lernen, z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 14:16
avatar  Luz
#344 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #342
@hellemut
Laut Aussage meines Schwagers in CdA, vermeiden sie es besonders bei Dunkelheit auf die Strasse zu gehen. Die Polizeipräsenz ist derzeit so schlecht, das die ladrones das Risiko eines Überfalls ohne grosses Risiko ausüben. Von Verhaftungen hört man wenig.

Wenn ich daran denke, wie oft ich damals besoffen des Nachts alleine aus den Discos ohne Angst kam, das würde ich heute nicht mehr machen!

Unser Sohn hat deshalb den Sicherheitsdienst gekündigt. Für das lausige Gehalt sollte er nicht sein Leben riskieren.
Da finanziere ich lieber temporär sein süsses Nichtstun. Aber nicht auf dauer...


Ok. Ich höre allerdings viel von Verhaftungen. In fast allen mir bekannten Familien gibt es mindestens ein Mitglied, welches im Gefängnis oder einer Erziehungsanstalt sitzt. Ich glaube kaum, dass es noch zu vermeiden sein wird, dass auch auf Cubas Straßen die organisierten Jugendbanden mehr und mehr die Kontrolle übernehmen werden. Bei den miesen Gehältern der Staatsbediensteten könnten die Ausmaße sogar noch extremer als Anderswo aus dem Ruder laufen. Schwer zu sagen, wie der Staat da noch gegensteuern kann. Es sind bereits Lebenswelten und -strukturen entstanden, die mit meinem Kubabild der vergangenen Jahrzehnte nichts mehr zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 22:11
#345 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
super Mitglied

Zitat von loqui im Beitrag #338
Die alten verhungern oder sind medizinisch massiv unterversorgt, die Jungen flüchten massenweise und es ist kein Ende in Sicht. Der Tourismus ist am Boden, weil selbst in den meisten Hotels Zustände herrschen, die sich kein AI Tourist freiwillig antun würde. Die eigene Landwirtschaft ist quasi tot. verwaltung und bürokratie funktioniert nur mit schmiergeldern und vitamin B, wer sich das nicht leisten kann, hat quasi pech gehabt. eine grundversorgung der bevölkerung hinsichtlich medizin, strom, wasser, nahrung, bildung, kultur ist nicht mehr gegeben - das, was ankommt, reicht nicht mehr zum überleben.


So ist es , das Land bewegt sich immer mehr dem komletten Zusammenbruch zu. Wie leidensfähig die Menschen wohl noch sein können?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 22:59
#346 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Palatino im Beitrag #345
Wie leidensfähig die Menschen wohl noch sein können?
Schlimmer geht immer, leider. Schau Dir Haiti an, Nordkorea, Teile von Afrika…


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 00:45 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 00:47)
avatar  Trieli
#347 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Also ich habe noch nichts von Menschen gehört, die verhungert sind.

Spannend sind die Dinge, die es aktuell in der Region Kuba -
auf Libreta gibt. Es gibt Reis, Zucker und Zigaretten. 12 Packungen pro Monat. Egal ob Raucher oder Nichtraucher.
Aber egal, verhungern tut niemand. Mangelernährung auf jeden Fall, verhungern eher nicht.

Was aber allen viel mehr zu schaffen macht ist der Schlafmangel durch die Black-outs.
So langsam gehen die Leute deshalb echt auf dem Zahnfleisch. Und ich spreche dabei über Gärtner, die 12 Stunden arbeiten und danach nach Hause kommen und nicht schlafen können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 08:24
avatar  nosanto
#348 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, meinst Du 12 Packungen Zigaretten auf Libreta pro Person und Monat ? ich dachte es wären 2 Packungen (zumindest in der Provinz Havanna, vielleicht gibt es in den Provinzen im Oriente mehr);
ich glaube das deshalb zu wissen, da meine aktuelle Holde ("Sonnenblume") im Gegensatz zu meiner früheren Holden ("Rabenbratl" RB) absolut nichts raucht (RB rauchte 2-3 Packungen am Tag) und sie im Zuge des Einkaufs auf monatlicher Libreta auch 2 Packungen Libreta-Zigaretten (filterlose Zigaretten a la Criollos bzw H.Upman sin filtro, also echte Lungenstrapazierer) günstig einkaufen konnte und mir diese 2 Packungen "als Gelegenheitsraucher" (rauche so in etwa 1 Packung Zigaretten nur mit Filter im Halbjahr; eher schon mal alle paar Monate eine Zigarre) schenken wollte;
ich habe aber dankend abgelehnt;
mir persönlich ist auch noch kein Fall bekannt, dass in Kuba jemand verhungert ist; und der Schlafmangel bei vielen Personen auf Grund schlechten Schlafes wegen häufiger Stromabschaltungen ist für mich auch absolut nachvollziehbar; saludos aus dem sommerlichen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:53
avatar  Trieli
#349 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Nosanto, es sind tatsächlich zwischen 10-12 Packungen Criollos. Mangels anderer Sachen wird das wohl irgendwie damit ausgeglichen. Ich war, ehrlicherweise, echt baff, dass man einfach anstatt z.B. Kaffee dann Zigaretten bekommt. Man wollte sie mir auch schenken. Aber dieses Zeugs möchte ich nichtmal geschenkt rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 16:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 16:03)
#350 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat das jemand schon mal mit denen gemacht?
Komisch finde ich, das es auch über Amazon läuft und bald auch mit Ikea funktionieren soll😂
https://www.dimecuba.com/envios

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 14 von 18 « Seite 1 ... 15 16 17 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!