Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024

  • Seite 17 von 18
27.08.2024 00:17
#401 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forenliebhaber/in

@falko1602 :
Warum eigentlich betätigst Du Dich jetzt hier wie ein sensationsgeiler BILD-Reporter, der sich und die Leser an fürchterlichen menschlichen Tragödien aufgeilen will, ohne jeden Respekt vor der Privatsphäre der Opfer? Finde ich - sorry to say - ziemlich abstoßend. Manchmal ist’s besser, einfach mal die Klappe zu halten! Man muss nicht zu allem und jedem seinen Senf dazugeben … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 08:45 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2024 09:02)
#402 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #401
@falko1602 :
Warum eigentlich betätigst Du Dich jetzt hier wie ein sensationsgeiler BILD-Reporter, der sich und die Leser an fürchterlichen menschlichen Tragödien aufgeilen will, ohne jeden Respekt vor der Privatsphäre der Opfer? Finde ich - sorry to say - ziemlich abstoßend..


1. Weil jedesmal so ein gut kommunist wie Du solche Mitteilungen bislang als chisme abtaten.
2. Wurden die Bilder in den Medien verbreitet oder glaubst du dumpfbacke, ich habe sie selbst gemacht?
3. Kann man eigentlich nur richtig mitfühlen oder mittrauern wenn man die Opfer gesehen hat. Erzähl mir jetzt nicht, du kannst vor Trauer von Solingen nicht mehr schlafen? Du kennst sie nicht, weisst nicht wie sie sie aussahen. Also gehen sie Dir mehr oder weniger am Arsch vorbei!
4. Scheint dir die Privatsphäre der Täter eher wichtiger zu sein.
5. Deinen eigenem Rat folgen: xxxxxx und sich Gedanken um die eigenen Verwandten in Cuba machen, auch sie könnten auf den ersten Fotos sein...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 08:52
avatar  Trieli
#403 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich rate meinen Verwandten und Freunde auch schon länger zu mehr Vorsicht. Trifft aber nicht auf wirklich viel Verständnis. Mein Vorschlag zumindest nachts die Tür abzuschliessen wurde mit einem netten Lächeln beantwortet. Tja, jetzt sage ich nix mehr dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 09:23
#404 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #403
Ich rate meinen Verwandten und Freunde auch schon länger zu mehr Vorsicht. Trifft aber nicht auf wirklich viel Verständnis. Mein Vorschlag zumindest nachts die Tür abzuschliessen wurde mit einem netten Lächeln beantwortet.

Huch? Das war in meinem Bekanntenkreis schon vor 15 Jahren sehr normal. Ladrones gab es schon damals ausreichend. Ein nachts geöffnetes Fenster im Obergeschoss löste auch ungute Gefühle aus, mit der Bitte an mich, dies doch zu schließen. Kenne auch Versuche, verschlossene Jalousie-Fenster zu zerstören, um darüber (bei Anwesenheit von Personen!) in die Wohnung einzudringen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 09:45
avatar  Trieli
#405 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Auf dem Campo steht immer alles offen. Nachts machen sie die Türen zwar zu, schliessen aber nie wirklich ab.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 13:35
#406 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #405
Auf dem Campo steht immer alles offen.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau schließt zu, auch wenn sie nur mal zu ihrer Schwester um die Ecke geht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 13:44
#407 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #395
In Ciego Stadt wurden wieder bei einem Raubüberfall in einem Haus 2 Frauen, ein 14 jähriges und ein 4 jähriges Kind ermordet.
Der Penner von Präsident hat der örtlichen Polizei 72 Std Zeit gegeben um die Täter zu finden. Meint der er hat die Autorität von Fidel?


Das?

Als Ergebnis der Ermittlungsarbeit verhafteten gemeinsame Kräfte des Innenministeriums in Ciego de Ávila den Täter des Mehrfachmordes, der sich letzten Samstag in der Stadt Ceballos in der Provinz Avila ereignete.

Der Ermittlungsprozess ergab, dass der Vorfall mit dem Raubüberfall auf die Wohnung von zwei der Opfer in Zusammenhang stand. Das Diebesgut und die zur Tatbegehung verwendete Waffe wurden sichergestellt.

Derzeit wird das strafrechtliche Ermittlungsverfahren mit dem Ziel fortgesetzt, den Angeklagten vor Gericht zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 15:11
avatar  Pastica
#408 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau schließt zu, auch wenn sie nur mal zu ihrer Schwester um die Ecke geht.

Bei uns wird auch immer alles verschlossen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 15:22
avatar  Trieli
#409 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Dann frage ich mich, wie die Typen in Ciego da einfach ins Haus gekommen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 15:28
#410 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Man muss sich jetzt nicht im Klein-Klein verlieren, um festzustellen, dass die Kriminalitätsrate steigt.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 15:44
#411 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

Kriminell ist bisher nur die Polizei aufgefallen. Angeblich auf der Suche nach dem Fleisch eines verschwundenen Rindes hat sie geklaut, was sie in die Finger bekamen. Einiges gab es zurück, da es handfeste Proteste der in Italien lebenden Eigentümerin gab, anderes blieb in den klebrigen Händen der "Volks"-Polizei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 07:03
#412 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Unfall in der Zementfabrik von Cienfuegos mit einem Toten und fünf Verletzten:

Zitat
Un fallecido y cinco lesionados tras accidente en fábrica de cementos de Cienfuegos (+fotos)

Los lesionados fueron trasladados hacia la sala de Quemados del Hospital Provincial, de ellos uno en estado crítico extremo, uno muy grave y dos menos grave

https://www.escambray.cu/2024/un-falleci...-de-cienfuegos/


Zitat
Trascienden nuevos detalles sobre accidente en Fábrica de Cementos de Cienfuegos

Directivos de la industria negaron informaciones que circulan en las redes sociales sobre la supuesta explosión en una caldera, y afirmaron que esa instalación no cuenta con ese tipo de equipos, pues opera con combustible sólido

https://www.escambray.cu/2024/trasciende...-de-cienfuegos/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 15:04
avatar  Petaa
#413 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #400
Nicht falsch verstehen, es ist wirklich grausam was der armen Frau passiert ist, aber in dem Beitrag steht “geschlagen und verstümmelt” und nicht zerstũckelt. Zerstückelt wäre aus meiner Sicht, noch mal eine ganze Spur grausamer als verstümmelt. Speziell für die Verwandten.

Außerdem würde ich sagen dass so eine Beziehungstat jetzt nicht so ein klarer Indikator für erhöhte Kriminalität ist weswegen wir nicht mehr durch havana laufen sollten.

Zitat von Trieli im Beitrag #400

was found dead with signs of strangulation, an act allegedly committed by her boyfriend


Ob man sich jetzt nachts zwischen zwischen dem paseo prado und dem Hospital bewegen sollte muss man natürlich abwägen. Wobei, wenn man dann das Telefon und die 5.000 pesos die man dabei hat rausgibt, sollte man in 9 von 10 Fällen auch weiter seines Weges gehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 17:07
avatar  t4m
#414 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
t4m
normales Mitglied

Meine kubanische Ehefrau ist aktuell in Holguin. Sie lebt im Reparto Lenin. Die Bewohner kennen sich (fast) alle.
Schon letztes Jahr wurde ihre Freundin und Sie nachts im nahegelegenen Park von mehreren Männern überfallen. Sie hatten zum Glück beide Pfefferspray dabei und konnten sich unbeschadet ins Spital retten.

Aktuell sollen die brutalen Raubüberfälle in Holguin laut Aussage von ihrer Familie stark zugenommen haben. Sie sind nachts nicht mehr alleine unterwegs. Und auch am Tag sei es ratsam das Smartphone geschweige den Goldschmuck nicht zur Schau zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 17:12
avatar  t4m
#415 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
t4m
normales Mitglied

Wir haben auch Familie im Dschungel/Hinterland von Guantanamo. Inzwischen häuft sich dort der Raub von Tieren (wahrscheinlich durch Nachbarn) auch bei sehr bedürftigen Menschen. Bisher haben wir dort noch von keinem Raubüberfall/Mord gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 22:07
avatar  loqui
#416 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Mitglied

Ja, in Bezug auf Holguin kommen bei mir ähnliche Informationen an seit ca. 1 Jahr, Tendenz schlimmer werdend.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 22:47
avatar  Trieli
#417 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich habe im Juli Ähnliches gehört. Allerdings habe ich bisher nichts über Morde in Holguin gehört.
Ich denke aber, dass die Verbrechensrate in Kubas Großstädten immer noch sehr deutlich unter denen anderer karibischen/südamerikanischen Ländern liegt.

Z. B. lag die Rate der vorsätzlichen Tötungsdelikte in der DomRep bei 12,4 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2022, in Jamaika bei 55,5 im Jahr 2023. Über Kuba sind die letzten Zahlen leider aus dem Jahr 2019, also aktuell nicht aussagekräftig, da die Anzahl der Gewaltverbrechen stark zugenommen hat. Zumindest ist das mein Empfinden. Allerdings weiß man auch nicht, was früher alles passiert ist, was dann “unter dem Teppich gekehrt” wurde, weil sowas ja in Kuba nie passieren durfte.
Immerhin sind ja auch genug Menschen sang- und klanglos verschwunden und den Nachbarn wurde dann “wer weiß was” erzählt.
Mein Ex fragt sich heute noch wohin seine direkten Nachbarn Mitte der 90iger Jahre über Nacht verschwunden ist. Ihnen wurde gesagt, sie wären weggezogen. Glauben tut er es bis heute nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 22:54
#418 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #417
Ich denke aber, dass die Verbrechensrate in Kubas Großstädten immer noch sehr deutlich unter denen anderer karibischen/südamerikanischen Ländern liegt.

Das dürfte derzeit noch unbestritten sein. Dennoch ist die Tendenz beunruhigend.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 23:13
#419 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese "Tendenz" haben wir doch genauso,wir gehen schon seit Jahren nicht mehr Nachts nach Wiesbaden oder gar Frankfurt.
Bei uns in der Kleinstadt (17000)
Noch kein Problem.
Und um den Bogen nach Cuba zu spannen,in Jagüey Grande hört man in dieser Richtung auch noch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 23:21
avatar  Trieli
#420 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Das ist richtig, aber es war doch zu erwarten. Also mich überrascht das jetzt nicht.
Eher im Gegenteil. Die Bereitschaft zu brutaler Gewalt in Kombi mit dem viel zu hohen Konsum von Alkohol und das fast alle auf dem Campo sehr gut mit einer Machete umgehen können und diese auch oft dabei haben hat mir immer schon zu denken gegeben. Vor ca. 20 Jahren durfte ich mal miterleben, wie beim Karneval in Frey Benito einer einem anderen ein Ohr mit einer Machete abgehauen hat, weil dieser dem anderen 0,75 l Bier in einer halben Plastikflasche aus der Pipa gemopst hat. Der eine kam ins Krankenhaus, der Macheten-Typ hat danach mit der Polizei noch ein paar Rum gekippt.
Damals hatte Kubi aber noch Fidel und halbwegs genug Essen aus der Libretta. Heute ist das eine wie das andere einfach wech. Die Gewaltbereitschaft und der immer noch sehr hohe Alkoholkonsum, der ja bekanntlich enthemment wirkt, führt jetzt einfach dazu, dass das Recht des Stärkeren gewinnt und Kubi sehr schnell lernen muss sich zu schützen und Gefahrensituationen aus dem Weg zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 23:31 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 23:39)
avatar  Trieli
#421 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Cubaliebhaber/in

@cardenas: Meine Mutter hat mich schon 1988 immer gewarnt.
So dramatisch ist unsere Kriminalstatistik nicht gestiegen. Das wollen uns nur gewisse Gruppen/Parteien gerne suggerieren. Ja, sie ist gestiegen, aber “nur” um ca. 7000 Fälle pro Jahr seit 2007. Bei 82 Mio. Menschen ist die Promille-Anzahl aber kaum messbar.

Es gab immer Ausreißerjahre nach oben und nach unten. Aber diese Zahlen wurden halt nicht so instrumentalisiert wie heute. Und trotzdem hatten die Deutschen Spass.
Die Zahl der vorsätzlichen tötlichen Gewaltverbrechen lag in Deutschland 2022 übrigens bei 0,77 pro 100.000 Einwohner.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 13:44
#422 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forenliebhaber/in

@Trieli: bei Deinem Statistik-Schönreden bin ich anderer Meinung. Doch, die Zahl der polizeilich erfassten Gewalttaten IST (!) de facto dramatisch gestiegen, und zwar hat sie sich im von Dir betrachteten Zeitraum von ca. 100.000 auf ca. 220.000 menschliche Tragödien p.a. mehr als verdoppelt, also ist das Leben in dieser Hinsicht „doppelt so gefährlich“ geworden. Dass dieser Anstieg nicht schlagartig kam, sondern allmählich über die Jahre, macht es doch nicht besser! Aber egal, hab‘ weiter „Spaß“ … .

Reden wir besser über Cuba hier im Forum, dort ist die Kriminalitätsentwicklung tatsächlich besorgniserregend, und der früher recht gute Ruf der dortigen Polizei bröckelt seit längerem erheblich. Es gibt gute Gründe dafür, Polizeibeamte angemessen zu alimentieren, damit sie nicht für Korruption und sonstige Nebeneinkünfte anfällig sind (oder gar zum Überleben ihrer Familie sein müssen). Am krassesten sieht man das z.B. auch im failed state Mexico, wo quasi jeder Polizist auf der Payroll eines der Kartelle steht.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 16:18
#423 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
Forums-Senator/in

die cubanische Polizei war schon zur Jahrtausendwende höchst korrupt. Und da hat sich im Laufe der Jahre zumindest nichts zum positiven entwickelt


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 18:48
#424 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
neues Mitglied

Das bricht den meisten Mipymes das Genick und die vielen schönen Autos schnappt sich der Staat


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 18:50
#425 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 03/2024
avatar
neues Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 17 von 18 « Seite 1 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!