»Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«

• Seite 5 von 11
14.08.2019 20:27
#101 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

@Chris: Ich meinte ganz schlichte Casas im Zentrum von Holguin ohne Schnickschnack und teilweise auch ohne Klima.
Und ich habe mich in 1-Sterne-Häusern schon genauso wohl oder teilweise wohler gefühlt als in einem 5-Sterne-Haus.
Und meine Besuche im PRO haben ausschließlich was damit zu tun, daß viele meiner Freunde da arbeiten und nichts mit Luxus.
Wohl gefühlt habe ich mich auch im Brisas mit seinen 3-Sternen. Deshalb hinkt der Vergleich für mich.
Aber zwischen 0 Sterne und Armut liegt bei mir noch ein himmelweiter Unterschied.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:28
#102 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

@Trieli

ich gebe es auf und lenke ein, deine Schwiegermutter lebt wirklich im Elend, elender geht es gar nicht. Und hat vermutlich überhaupt niemanden der ihr helfen könnte und sie unterstützt, ausser Dir natürlich einmal im Jahr ... Da können die Slums von Kalkutta und Mumbai oder die Favelas von Rio einpacken, sind ja gegenüber Kuba richtig luxuriös ausgestattet. Und die Sahelzone prüft vermutlich schon die Aufnahmeanträge für die verelendete kubanische Bevölkerung.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:47
#103 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Top - Forenliebhaber/in

Immerhin gibt es Prominente, die es vorzogen von Kuba in die Favelas von Rio umzusiedeln...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:49 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 20:51)
#104 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Forenliebhaber/in

In der Sahelzone gab es nicht wie auf Kuba noch in den 50er Jahren das reichste Land (per Capita) in Lateinamerika. Erst der Kommunismus/Marxismus lies das Land verarmen. Siehe dazu aktuell Venezuela. Vergleichst Kacke mit Birnen, Äpfel mit Birnen geht garnicht mehr

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:55
#105 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #104
das reichste Land (per Capita) in Lateinamerika

Wenn Du vier Autos hast und ich keins, wieviel haben wir dann jeder im Durchschnitt?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:12
#106 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

@Chris: Zeig mir bitte den Satz, wo ich behauptet habe meine Ex-Schwiegereltern leben in Armut oder Elend. Ich habe lediglich deren Lebensumstände beschrieben. Ich habe auch nirgends erwähnt, ob, wann und wie oft ich helfe.
Tatsächlich fehlt ihnen aber Hilfe, weil die Nachbarn auch alle nicht die Jüngsten sind und die Verwandten alle ziemlich weit weg wohnen und keiner in der Familie ein Auto hat.
Vermutlich bezeichnen sie sich selber noch nicht einmal als arm. Ich wollte lediglich aufzeigen, daß außerhalb der Großstädte sehr wohl Leute ohne fließend Wasser leben und ein Arztbesuch in der Theorie möglich ist, in der Praxis aber nicht umsetzbar. Bzw. das viele Ärzte nicht einmal über die Materialien/Medikamente haben um die Leute zu behandeln. Da bringt dann auch der beste Arzt nichts.
Und mit dem einen Fall, den ich persönlich ist Tigos Behauptung schon widerlegt, daß jeder Kubaner fließend Wasser hat.
Auf meine Frage, woher in Kuba lebende Kubaner wohl das Geld für einen Luxus-Urlaub haben, wo es doch keine Bonzen in Kuba gibt, geht er ja erst garnicht ein.
Und ob die Leute auf dem Bild nun arm sind oder im Elend leben ist mir ehrlich wumpe. Was ich da sehe und dazu lese, sind einfach menschenunwürdige Zustände. Und da kannst du noch mit so vielen Definitionen kommen.
Ich bezeichne solche Häuser als Ruinen. Schön zu sehen was die tolle Revolution den Menschen doch für super Lebensumstände beschert hat.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:18
#107 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Sag ich doch Trieli, bin voll auf Deiner (und Timos, und Fulanos, und Sisyphos Linie!) die leben alle ganz elend die Kubaner! nix zu fressen, schmutziges verseuchtes Wasser, kein richtiges Dach über dem Kopf, die Kinder müssen statt in die Schule im Müll nach Essbarem suchen, ärztliche Versorgung gleich null, alle krank und am Dahinsiechen ... einfach ein absolut unwürdiges Leben, dagegen ist das Leben in der Sahelzone, in den Slums von Indien oder den Favelas von Rio ein wahres Zuckerschlecken!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:35
#108 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Mir geht es ausschließlich um die Aussage von Tigo, es gäbe keine Armut und keinen Reichtum in Kuba. Das ist schlicht falsch. Und nur weil es Leute auf der Welt gibt, denen es noch schlechter geht, bedeutet es nicht zwangsläufig, daß es den Kubis in solchen Häusern, wie auf dem Foto, gut geht. Da kann man noch so fette Scheuklappen aufhaben, die sozialen Unterschiede in Kuba sind genauso groß wie in nicht-sozialistischen Ländern.
Und wer das nicht sehen will, der belügt sich selbst.
Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich in so einer Baracke einquartieren würde, du nur noch deine 20 CUC im Monat hättest und ansonsten von Libretta, wo es viele Sachen teilweise wochenlang nicht gibt? Würdest du dann jubilierend durch Havanna hüpfen und immer noch erzählen, wie toll das sozialistische System doch ist?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:36
#109 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Tja, Zynismus als letzte Ausrede.
Sicher ist, in Kuba hat keinesfalls jeder fließend Wasser, hat nicht so wenige in Havanna wie auf dem Land geben zu den Nachbarn, um Wasser zu haben.
Viele barrios werden mit Wasserwagen versorgt, weil die Leitungen nicht mehr funktionieren.

Sichert ist sich, das es kaum Medikamente gibt. Paracetamol, Nystatin, Antibiotika,... Alles in den letzte Wochen no hay!

Viele Familien haben eben keine brauchbare Unterkunft. Wenn da Dach undicht ist und die Wellasbestplatten der Wände vom Wind geraubt werden, dann kann man gut diskutieren, ob das nun Elend ist oder nicht. Jedenfalls vom Schaukelstuhl auf der eigenen Veranda aus.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:37
#110 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat
...
Weltweit lebten im Jahr 2005 rund 1 Milliarde Menschen in Slums. Davon ca. 946 Millionen in Entwicklungs- und Schwellenländer. Nach Schätzungen des Programms der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen – UN HABITAT, könnte die Anzahl der Slumbewohner bis 2015 auf 1,3 Milliarden ansteigen und bis 2030 einen Wert von rund zwei Milliarden erreichen.1

Aufgrund des weltweiten Urbanisierungsprozesses und der daraus entstehende Knappheit an bewohnbarem Raum und der Suche nach Arbeit in Städten, leben immer mehr Menschen mit geringem Einkommen in Elendsvierteln.2
...
Diese sind heruntergekommene, provisorisch auf zufällig gewählten Raum erbaute Quartiere, ohne Zugang zur technischen und sozialen Infrastruktur wie z. B. sauberes Trinkwasser, sanitären Einrichtungen oder Elektrizität. Des Weiteren ist ihnen der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten nicht oder nur schwer zugänglich.4
..
https://www.grin.com/document/293490

Super Beschreibung für die kubanische Realität! Timo, Trieli und Sisyphos haben recht ... Kuba = Elend

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:42
#111 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #109
Tja, Zynismus als letzte Ausrede.

Nö. ich halte Dir bloss den Schwachsinn vor, den Du hier produzierst Kuba mit dem wirklichen Elend dieser Welt in Einklang zu bringen!
Du und Deine Mitstreiter haben noch immer nicht erkannt (oder wollen es aus prpopagandistischen Zwecken nicht),
dass die Armut Kubas zwar existiert aber nicht zu vergleichen ist mit dem Elend, das in vielen Ländern dieser Welt herrscht!
So einfach ist das

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:46
#112 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Und noch einmal. Nur weil es Leute noch schlechter geht, entschuldigt das die Lebensumstände unter denen viele Kubaner leben müssen? Wenn das die Ergebnisse der Revolution sind, dann „Herzlichen Glückwunsch“.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:47 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 22:47)
#113 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Schwachsinn, ok.
Ich habe nie gesagt, dass Kuba komplett im Elend lebt. Aber dass gar nicht wenige Kubaner sich nach dieser Definition im Elend leben, von Schulbesuch für Kinder mal abgesehen, und das in einem Land, das sich Gleichheit auf die Fahnen geschrieben hat, das willst du aus ideologischen Gründen ignorieren.

Schwach!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:50
#114 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Und hier noch einmal zur Veranschaulichung, die Synonyme für „elend“ und „arm“ laut Duden. Beides gilt als Synonym für das Andere.

Synonyme zu arm:
bankrott, bedürftig, existenzgefährdet, finanzschwach, minderbegütert, minderbemittelt, mittellos, unbemittelt, unvermögend, vermögenslos, wirtschaftlich schwach; (gehoben) habelos; (umgangssprachlich) abgebrannt, blank, knapp/schlecht bei Kasse; (österreichisch und schweizerisch umgangssprachlich) stier; (umgangssprachlich scherzhaft) pleite; (salopp) machulle; (Wirtschaft, besonders schweizerisch) ressourcenschwach
anspruchslos, ärmlich, armselig, bescheiden, beschränkt, einfach, elend, frugal, jämmerlich, karg, kärglich, knapp, kümmerlich, mäßig, minderwertig, niveaulos, primitiv, puritanisch, schlecht, schlicht, spärlich, spartanisch; (auch abwertend) dürftig; (oft abwertend) simpel; (umgangssprachlich abwertend) mickrig, popelig; (landschaftlich) power
bedauerlich, bedauernswert, bedauernswürdig, beklagenswert, bemitleidenswert, mitleiderregend, unglücklich, unglückselig; (gehoben) erbarmungswürdig

Synonyme zu Elend:
Hoffnungslosigkeit, Jammer, Kreuz, Kummer, Last, Leid, Qual, Quälerei, Schmerz, Seelenschmerz, Trostlosigkeit, Unglück, Verderben, Verzweiflung; (gehoben) Drangsal, Düsterheit, Düsternis, Gram, Kümmernis, Pein, Trübsal; (bildungssprachlich) Misere
Ärmlichkeit, Armseligkeit, Armut, Bedürftigkeit, Entbehrung, Geldnot, Kargheit, Mittellosigkeit, Not, Notstand, Verelendung; (bildungssprachlich) Misere

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:53 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 22:54)
#115 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Hab ich irgendwo geschrieben, dass es in Kuba keine Armut gibt? Wieso muss das bis ins nicht existierende Extrem verdreht werden? Ich kann da eigentlich nur propagandistische Gründe oder Unkenntnis erkennen. An den Beispielen die ich hier eingestellt habe ist doch klar ersichtlich dass Elend (Leben in Elendsvierteln) noch eine ganz andere Stufe ist, möchte fast sagen, daß sieht sogar ein Blinder!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:54
#116 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Du meinst, weil es in anderen Ländern noch schlimmer ist, dürfte man nicht sagen, dass es Kubanern schlecht gehe?

----

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:56 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 22:57)
#117 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

@Sisyphos
Du liest leider nur oberflächlich, habe ich bestritten, dass es Armut gibt?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 22:59 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 23:01)
#118 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Eben, es gibt auch in Kuba Behausungen und Hütten ohne Sanitäre Anlagen und ohne sauberes Wasser. Behausungen die einfach über ihren Bewohnern zusammenbrechen und sie unter sich begraben. Ist natürlich kein Elend.

Chris braucht das aber nicht weiter zu stören. Er verdient ja in CUC, kann Reisen, kann in Paladares Essen was er will, und kann hier schön weiter verbreiten, dass die Kubaner dankbar für ihre ärmlichen Lebensverhältnisse sein müssen, denn in Afrika ist es ja noch schlimmer.

Dass da zynisch ist, merkt er entweder nicht oder es ist ihm einfach egal.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 23:08
#119 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Was das mit Propaganda zu tun hat, wenn man die Fakten, die man kennt, beschreibt, erschließt sich mir nicht.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 23:11
#120 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

@Danke, Timo! Aber das hast du falsch verstanden. Die Kubaner sollen glücklich über die Revolution sein, die ihnen diese Lebensweise eingebracht hat. Stundenlanges Anstehen für Brot und Hähnchen, wünscht sich doch jeder Mensch auf der Welt. Viva, la Revolucion!!!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 23:15
#121 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 23:29
#122 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

@Chris: Das ist doch hier ein anderer Kontext. Es ging mir um Tigos Geseier über die Errungenschaften der Revolution. Ich schreibe dort wie hier von Armut. An keinem Punkt von“absoluter Armut“. Und klar geht es den armen Kubanern noch besser als in vielen anderen Ländern, aber eben nicht so blendend wie Tigo es darstellt. Das Ziel der Revolution sollte doch „Gleichheit für alle“ sein. Und da kann man klar sagen: Ziel verfehlt!!! Es gibt heute eine deutlich erkennbare Mehrklassengesellschaft auf Kuba und das genau sollte ja verhindert werden.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 23:34 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 23:35)
#123 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #122
@Chris: Das ist doch hier ein anderer Kontext ... . Ich schreibe dort wie hier von Armut. An keinem Punkt von“absoluter Armut“.

Na dann sind wir uns im Punkt Armut oder absoluter Armut ja Einig. Und Elend oder absolute Armut findet man in Kuba eben so gut wie nicht, auch wenn Kubaexperten wie Sisyphos oder Timo anderes behaupten.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 23:36 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 23:37)
#124 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Nicht ganz, Armut und Elend sind für mein Verständnis und auch laut Duden zwei verschiedene Worte für ein und denselben Umstand. Absolute Armut ist die Steigerung davon, wenn es akut lebensbedrohlich ist. So weit sehe ich es in Kuba nicht, daß Menschen vorm Verhungern stehen.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2019 00:34
#125 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #117
@Sisyphos
Du liest leider nur oberflächlich, habe ich bestritten, dass es Armut gibt?

Was soll denn dann die ganze Diskussion?

----

Antworten

Beitrag melden
Seite 5 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!