»Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«

• Seite 4 von 11
14.08.2019 13:37
#76 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #72
Es geht hier um Armut in Kuba, die es angeblich nicht gibt

Was sollen denn solche Unterstellungen, hier hat niemand, selbst Chris oder Tigo nicht, bestritten, dass es arme Menschen in Kuba gibt. Kuba versucht wenigstens ein Mindestmaß an Versorgung auch für diese Menschen zu garantieren, trotz des ständig leeren Kassen des Staats.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 14:42
#77 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #76
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #72
Es geht hier um Armut in Kuba, die es angeblich nicht gibt

Was sollen denn solche Unterstellungen, hier hat niemand, selbst Chris oder Tigo nicht, bestritten, dass es arme Menschen in Kuba gibt. Kuba versucht wenigstens ein Mindestmaß an Versorgung auch für diese Menschen zu garantieren, trotz des ständig leeren Kassen des Staats.

Dann lese zuerst einmal die Parolen von den beiden Komsomolzen! Welches Mindestmaß meinst Du?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 15:15
#78 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Ich denke, da die Direktion hier bei der Wortwahl und Verunglimpfung von Forumsteilnehmern keiunen Riegel vorschiebt, dass ich den Pinochet-Versteher Santa Clara in Zukunft auch mit Wunschnamen versehen werde: z.B. Hitlerjunge Klärchen ...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 15:15
#79 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Sowas wie Schulpflicht, Libreta, Krankenschwester, die auch ins Haus kommt. Klar, alles low-level natürlich...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 16:16
#80 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Tigo im Beitrag #42
Falsch! Extreme Armut wäre wenn man Grundbedürfnisse wie Essen, sauberes Wasser und Schulbildung nicht hat. Ein KubanerInnen der <2 CUC pro Tag hat, hat Essen, sauberes Wasser und Strom. Am Wochenende kann er ein HotDog essen, dann ins Kino/Oper/Theater/Konzert, nachher Eis essen gehen. Seine Kinder gehen nicht nur in die Schule, sondern nachher noch kostenlos ins Karate/Leichtathletik/Baseball Training. Muss er mal zum Arzt/Zahnarzt/Psychologen kann er das auch. Kuba ist dran die finanzielle Lebenslange dieser Menschen zu verbessern. Doch schon jetzt geht es ihnen bedeutend besser als den wirklich Armen auf der Welt. Was ist im Leben wirklich wichtig? Essen zu haben, Gesundheit, Bildung und kulturelle Teilhabe am Leben. Nicht einfach ein Namenloser zu sein der ums Überleben kämpft... Für diese Errungenschaft verzichten wir dafür gerne auf die kubanische Oberschicht dies vor der Revolution gab.

@Pedacito: Da kann man sicherlich streiten, ob die genannten Sachen allen Kubanern zur Verfügung stehen. Also Trinkwasser aus dem Hahn haben meine Schwiegereltern nicht. Die haben einen Tank auf dem Dach, der vermutlich noch nie gereinigt wurde und auch keinerlei Filtersystem. Also wird das Wasser aus dem Tank geholt und damit die Toilette versorgt. Zum Waschen und für die Toilette ist das Wasser sicherlich ok. Trinkbar ist es allerdings nicht. Trinkwasser müssen sie kaufen.

Ganz sicher gibt es aber eine Oberschicht in Kuba, die Tigo ja so bestreitet. Es sind sicherlich keine Durchschnittskubaner, die in 5-Sterne-Hotels absteigen und dort auch noch in den teuersten Bereichen mit Butlerservice. Und nein, im Dezember waren das weder Militärangehörige noch von irgendeiner Reisefirma. Und auch keine Kubis, die im Ausland leben. Also woher haben die die Geldmittel um sich das zu leisten?

Wer eine Mehrklassengesellschaft in Kuba abstreitet, der läuft mit riesigen Scheuklappen durchs Leben.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 17:14 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 17:15)
#81 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Top - Forenliebhaber/in

Trieli, du schiesst den Vogel mal wieder ab. Lustige Schwiegereltern hast du. Sie kaufen also das teure Ciego Montero Wasser? Dann gehts ihnen ja super... Und von wo kommt das Wasser in ihrem Tank, wenn nicht von der Wasserleitung? Wenn sie den Tank nie reinigen ist das ihr Problem. Ganz bestimmt ist dieses Wasser trinkbar. Man muss es halt zur Sicherheit abkochen und ideal wäre es zu filtern. Kann man zur Not auch ein T-Shirt dazu nehmen...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 17:19
#82 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #81

Sie kaufen also das teure Ciego Montero Wasser?

Schon mal was von agua portable gehört?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 17:20
#83 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

...Und von wo kommt das Wasser in ihrem Tank, wenn nicht von der Wasserleitung? ...

Bei uns kam es im März aus dem Tankwagen für 60 CUC, da die öffentliche Wasserleitung im Arxxx war 😜

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 17:23
#84 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Trieli, du schiesst den Vogel mal wieder ab. Lustige Schwiegereltern hast du. Sie kaufen also das teure Ciego Montero Wasser? Dann gehts ihnen ja super... Und von wo kommt das Wasser in ihrem Tank, wenn nicht von der Wasserleitung? Wenn sie den Tank nie reinigen ist das ihr Problem. Ganz bestimmt ist dieses Wasser trinkbar. Man muss es halt zur Sicherheit abkochen und ideal wäre es zu filtern. Kann man zur Not auch ein T-Shirt dazu nehmen...

...oder auch die tabletten micropur forte wie der berichterstatter von chirivico hingewiesen hat, oder vielleicht auch ,vegan gesehen, mit la flor de moringa.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 18:36 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 18:38)
#85 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #58

Nur zur Definition von "Elend" das du ansprichst:

haben die Bewohner der angesprochenen Wohnung Zugang zu Wasser, ärztlicher Versorgung, Strom, Schule für die Kinder, Zugang zu einer ausreichenden Lebensmittelversorgung? Fernseher? Musikanlage? Wenn Du all das verneinen kannst würde ich Dir zustimmen.

Ach, du kannst ruhig glauben, dass die im Elend leben.
Wasser kommt durchs Dach und gibt es im Erdgeschoß.
Strom haben sie, aber weder Fernseher noch Musikanlage, Handy hingegen schon und das macht die Musik.
Matratzen auf der Erde, Nägel in der Wand als Schrank. Zimmerhöhe etwa 180 cm, weil eine Zwischendecke eingezogen wurde. Das schafft Platz für die Kinder. Deswegen haben die Eltern beim Schlafen auch keine Putzstücke im Gesicht, die Kinder hingegen schon.
Leben von der libreta, was das heißt müsstest du wissen.

Also von all deinen Kriterien sind Schule und Strom gegeben. Dafür aber eine Behausung, die einfach nur menschenunwürdig ist. Geh doch dort mal vorbei und schau hinein, aber Vorsicht auf der Treppe

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 19:14
#86 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Deiner Beschreibung nach sind die Bewohner sicherlich arm, aber Elend auf dieser Welt ist anders, habe es schon zur Genüge auf dieser Welt erlebt. Die Grundversorgung scheinen sie selbst nach Deiner Beschreibung ja zu haben, dass du das als Elend empfindest ist deine persönliche Einschätzung, die dir keiner nehmen will, aber im internationalen Vergleich ist das halt einfach arm.
Aber gerne schau ich mal vorbei, kein Problem, wohne ja nicht allzu weit entfernt vom Malecon.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 19:23
#87 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

@Tigo: Das Wasser kommt einmal die Woche per Tankwagen. Beide sind nicht wirklich gesund. Sie hat starke Arthrose und er seit letztem Jahr eine Bluterkrankung, die schon zu inneren Blutungen geführt hat. Mit Mitte 80 und einer kleinen Rente hat man nicht die Mittel Leute zu bezahlen die Tanks reinigen oder andere Sachen am Haus machen.
Das Trinkwasser bringt ihnen ein Nachbar in 10l Kanistern und sie zahlen dafür. Wieviel? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kommt da kein Wasser aus der Leitung und für teure Filtertabletten fehlt ihnen das Geld. Mein Ex hat hier eine Familie und drei Kinder zu ernähren und das ist als Alleinverdiener schon nicht einfach. Wann immer es geht, schickt er Geld, aber regelmässig funktioniert das auch nicht.
Und eigentlich sollte es ja nach deiner Aussage so sein, daß ein kubanisches Ehepaar mit Rente und Libretta fließend Wasser im Haus hat, ausreichend Lebensmittel und sogar noch kulturelle Angebote bezahlen kann. Das sehe ich bei den Beiden nicht gegeben.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 19:37
#88 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Nur zur Verdeutlichung warum ich mich gerne bei solchen Dingen auf international anerkannte Grundlagen stützen möchte und weniger auf reine Emotionen. Mit Reichtum, Armut oder Elend ist das so ähnlich wie mit Hotel Kategorien (sorry, bin Touristiker). Es gibt reiche 5*Länder (Dubai, Brunei z. B.), 4*Länder (Westeuropa z. B.) und dann geht es so weiter zu den armen Ländern. Kuba sehe ich aufgrund meiner Erfahrungen eher als 2*Land,arm aber eben nicht derart extrem wie 1*- oder 0*Länder (zumeist in Afrika oder Asien)
Je nachdem in welcher Sterneumgebung du dich selbst bewegst fällt auch dein Urteil subjektiv anders aus als von anderen, die in anderer Umgebung leben. Wer immer nur in 5*Hotels absteigt für den ist das 2*Haus natürlich eine absolute Bruch Ude, wer bislang nur im Campismo Urlaub machte der sieht das anders. Und deswegen gibt es überprüfbare Standards, die festlegen wann ein Hotel 2,3 oder 5 Sterne haben darf. Und so sehe ich das auch bei reich, arm und Elend leben. Wer ein Dach über dem Kopf hat, Strom, Wasser, Zugang zu schulischer Ausbildung für seine Kinder und eine gesicherte wenn auch spärliche Lebensmittelversorgung und dazu vielleicht sogar noch Gimmicks wie Handy etc. lebt auf dieser Welt eben nicht im Elend. Da gibt es ganz andere Länder, die eine derartige Einschätzung erlauben.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 19:51 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 19:52)
#89 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Welche international anerkannte Grundlage unterscheidet denn zwischen Armut und Elend?

Ansonsten ist die Bagatellisierung der gravierenden Armut auf Kuba durch priveligierte CUC-Ausländer einfach nur absurd und zynisch.

Die Herren die auf Kuba eine gute Wohnung haben, jeden Tag das Essen können was sie möchten und ein vielfaches an dem Verdienen was ein normaler Kubaner verdient, meinen genau zu wissen wo der Unterschied zwischen Armut und Elend liegt.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber nur lachen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 19:54 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 19:55)
#90 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Ach Timo, unser Wirtschaftsweiser hat gesprochen. Kannst oder willst Du nicht verstehen, dass es zwischen arm sein und im Elend zu leben noch einen Unterschied gibt??? Da weiss man wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 19:57
#91 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #90
Ach Timo, unser Wirtschaftsweiser hat gesprochen. Kannst oder willst Du nicht verstehen, dass es zwischen arm sein und im Elend zu leben noch einen Unterschied gibt???

Sorry ,da sehe ich auch keinen grossen Unterschied, zwischen Armut und Elend.
Das geht jetzt aber in Richtung Erbseninnenwand polierer!!
Wir sind uns doch wohl einig, das keiner von uns so leben will!
Weder in Armut noch im Elend..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:00
#92 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Fragt doch einmal die Millionen von Menschen auf dieser Welt, die kein Wasser, keinen Strom, kein festes Dach über dem Kopf, keine Schulen für die Kinder und noch nichtmal eine spärliche Gesundheitsversorgung haben ... ob sie mit jemand, der all das hat tauschen möchten

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:01
#93 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Laut Duden sind arm und elend im Synonym gleich. Ich sehe da auch keinen Unterschied.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Elend
https://www.duden.de/rechtschreibung/arm

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:03
#94 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #93
Laut Duden sind arm und elend im Synonym gleich. Ich sehe da auch keinen Unterschied.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Elend
https://www.duden.de/rechtschreibung/arm
Elend ist "extreme Armut"
aber bitte, ergötzt Euch an Euren Elendsphantasien in Bezug auf Kuba ... ich steige hier aus. Trieli, warst Du das nicht mit dem 5-Sterne Hotel? Klar, da kann der Unterschied zwischen 0, 1 und 2 Sterne schonmal verschwimmen ...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:05
#95 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #92
Fragt doch einmal die Millionen von Menschen auf dieser Welt, die kein Wasser, keinen Strom, kein festes Dach über dem Kopf, keine Schulen für die Kinder und noch nichtmal eine spärliche Gesundheitsversorgung haben ... ob sie mit jemand, der all das hat tauschen möchten

Dadurch wird der Zustand in Cuba auch nicht besser!
Immerhin gibt es auch genug Länder, denen es besser geht als den Cubanern.
Frag mal Deine Frage die Leute in Cuba deswegen, was die dann wohl sagen?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:13
#96 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Hier nochmal zum Begriff der "absoluten Armut":

Zitat von freitag.de
...
Von „absoluter Armut“ spricht man dann, wenn Menschen die für ihr Überleben nötigen Dinge fehlen, also ausreichend Nahrung, Wasser, Kleidung, Obdach, Heizung und medizinische Versorgung.
...
https://www.freitag.de/autoren/der-freit...ist-nie-relativ

Wer nun immer noch der Meinung ist, dass in Kuba absolute Armut herrscht der kann sich das gerne eingerahmt übers Bett hängen!

@falko1602
ich kenne Deine Familie ja nicht aber meine ganz gut, und die wissen durchaus, dass es anderen auf der Welt noch dreckiger geht auf dieser schönen Welt als den Kubanern.

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:15
#97 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

In Havanna Vieja stürzen regelmäßig Häuser ein, so baufällig sind sie. Nicht bei jedem Einsturz, aber oft kommen dabei die Bewohner ums Leben.

Das ist natürlich alles kein Elend, weil die Leute in die Schule gehen können und zum Arzt gehen können.

Ist halt ganz einfach sich die Probleme auf Kuba schönzureden, wenn man selber nicht in solchen Zustädnen leben muss.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:17
#98 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Also dein Vergleich mit den Hotels ergibt nicht wirklich Sinn. Ich war auf der ganzen Welt schon in Hotels aller Kategorien, auch in Kuba. Und auch dort in genug CPs und die dürften ja eher im 0-1 Sterne Bereich liegen. Trotzdem sind sie Welten von dem Komfort im Haus meiner Schwiegereltern entfernt. Die würden sich einen Ast freuen, wenn sie endlich einen Wasseranschluß da hätten. Gibt es aber nur im Zentrum von Gibara. Am Stadtrand ist das noch nicht angekommen.
Nur weil ich in Kuba regelmässig in einem 5-Sterne Hotel bin, heißt das noch lange nicht, daß ich den Blick für die Realität verloren habe. Ich gucke schon noch rechts und links und das nicht nur in Kuba.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:22 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 20:22)
#99 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #98
Also dein Vergleich mit den Hotels ergibt nicht wirklich Sinn. Ich war auf der ganzen Welt schon in Hotels aller Kategorien, auch in Kuba. Und auch dort in genug CPs und die dürften ja eher im 0-1 Sterne Bereich liegen.

Ich hatte ausdrücklich von Hotels gesprochen, da es da eine eindeutige Klassifizierung gibt, die Anhand der Ausstattung definiert wird. CPs können bis zu 5* Standard haben, Villen mit Pool in Havanna zum Beispiel unterliegen aber nicht dieser Klassifizierung. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2019 20:22
#100 RE: »Es geht darum, wahrlich revolutionär zu bleiben«
Trieli ( gelöscht )

Apropos zum Arzt gehen. Würde meine Schwiegermutter ja gerne, wenn sie das körperlich noch bewerkstelligen könnte.
Nun kommt ab und zu mal eine Krankenschwester, die ihr mitteilt, daß die notwendige Medikamente mal wieder nicht da sind und sie doch endlich mal wieder nach Holguin zur Untersuchung müßte. Da sie aber kein akuter Notfall ist, kann ihr auch keiner sagen, wie sie das machen soll.
Und was kann der beste Arzt tun, wenn die notwendigen Medikamente nur gegen CUC oder überhaupt nicht erhältlich sind. Da kann er auch nur kapitulieren.
Ich habe letztes Jahr, auf Bitte eines Arztes vom Krankenhaus Holguin Stethoskope mitgebracht, weil sie keine oder nur unbrauchbare haben.

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!