Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
#226 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

nein, das erste Angebot im Link beinhaltet Hin-/Rückflug direkt Gatwick-HOG HOG-Gatwick.
Lt. Anbieter sollen diese Flüge ab April stattfinden, aber wir werden sehen. Wenn´s so läuft, dann...
Iron Travel wird lt. ihrer Homepage mehrere Hotels anbieten, darunter auch unser Sol Rio de Luna y Mares, Airline Legend Airlines...
Aber richtig, warten wir es ab, ob es wirklich so anläuft. Und die Preisvorstellung, haste recht, klingt nach Business-Class.

Zitat von flashzett im Beitrag #226
nein, das erste Angebot im Link beinhaltet Hin-/Rückflug direkt Gatwick-HOG HOG-Gatwick.
Lt. Anbieter sollen diese Flüge ab April stattfinden, aber wir werden sehen. Wenn´s so läuft, dann...
Ojala

Flug: Euroairlines, S.L. - Q41717 | Von Legend Airlines betrieben
Legend Airlines:
Der Flugbetrieb begann im April 2000, wurde jedoch im Dezember 2000 aufgrund steigender Verluste auf unbestimmte Zeit eingestellt, woraufhin die Fluggesellschaft Insolvenz anmelden musste. Bemühungen, zusätzliche Finanzierung zu sichern und den Flugbetrieb wieder aufzunehmen, blieben erfolglos; die Fluggesellschaft gab ihre Luftverkehrsbetreibererlaubnis zurück und wurde Mitte 2001 liquidiert
Laut Website jetzt ein Charter mit rumänischer Registrierung.
Legend Airlines SRL
1 B Pipera Bvd, Cubic Center, 10th floor, Ilfov County
Email: office@legendairlines.ro
Tel: +40 725 949 664
For ACMI&Charter requests: sales@legendairlines.ro
Dann doch besser mit AF nach HAV und zu Fuß nach Holguin...

Ich habe heute mal aus Spass Iron Travel angeschrieben und gefragt nach Preisen in der Business Class im September/Oktober.
"The return price of the flights (September/October) in Business class is: £2195/pp including the luggage.
The luggage allowance (Business class is): 5 kg backpack, 8 kg handbag and 2 x 20 kg checked suitcases.
The departure dates are:
September: 07.09, 14.09, 21.09 and 28.09.2025
October: 05.10, 12.10, 19.10 and 26.10.2025
Please, let me know if you need my assistance for the booking.
Regards!
Viktoria"
Grundsätzlich falsch finde ich die Preise nicht. Allein fehlt mir gerade der Glaube, dass das wirklich so passieren wird.

Hatte jetzt nochmal wegen Eco und Premium Eco gefragt. Gerade die Premium klingt wirklich attraktiv.
"The price for the return flights in Economy is £945/pp including the luggage (the luggage allowance for the Economy is: 5 kg backpack, 8 kg handbag and 1 x 20 kg checked suitcase).
The price of the return flights in Premium Economy is £1095/pp including the luggage. The luggage allowance in Premium Economy is the same as is the same as for the Business class).
Regards!
Viktoria"
Aber ich schaue erstmal, ob diese Flieger im April überhaupt mal starten.

Und hier noch die heutige Antwort zu meiner Frage, ob es eine Online-Buchungsplattform geben wird:
„Yes, I believe we will have working online platform, we are into this currently.
When you are ready to book, please, let me know ad I'll update you about it. I'll also post these updates in the social media and in the website.“

unsere Münchener waren grad auf der f.re.e Reisemesse in München. Hier hatte Condor einen Stand, ein Pilot und Condormitarbeiter standen Rede und Antwort. Auf die explizite Frage zum Sachstand Kubaflüge bekamen unsere Bekannten die prompte Antwort, dass es längerfristig keine Planung zur Neuaufnahme von Flügen nach Kuba gibt. Es herrschten wohl mittlerweile katastrophale mittelalterliche Zustände an den Flughäfen. Es stand teilweise nicht genügend Kerosin zur Verfügung, durch häufige Stromausfälle kam es grundsätzlich zu Verspätungen bei Abfertigungen, was eine Verkettung von Verspätungen bis an die Zielflughäfen bedeutete und es gab durch die Stromausfälle Komplikationen beim Flughafenfunk im Landeanflug und bei geplanten Starts. Auch seien die Gebühren stark angehoben worden und rechtfertigen in keinster Weise den schlechten Service. Das sind schon Argumente... Und die Condor-Mitarbeiter wissen, dass die Maschinen bisher annähernd voll waren und die Buchungen bis zum Schluss auch fast ausgereizt sind. Zudem planen wohl etliche Fluggesellschaften längerfristig keine Flüge mehr nach Kuba. Aber Ansätze (Gerüchte?) zu Flugverbindungen aus GB und SVK/CZ haben bei Condor offensichtlich auch schon die Runde gemacht...
#235 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Mittelalterliche Zustände auf Kuba? In Holguin hatten sie zumindest eine zweite Gangway, die in Frankfurt nur per Lautsprecher angekündigt worden war. Vielleicht hängt es einfach mit Flugverbindungen in die USA zusammen, die für Condor mit seiner begrenzten Anzahl an Maschinen als Ziel interessanter sind und Embargodrohungen von Trump zusammen.
Komplikationen beim Flughafenanflug im Landeanflug und bei geplanten Starts? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden die Flughäfen für den internationalen Verkehr gesperrt.
#236 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #235
Vielleicht hängt es einfach mit Flugverbindungen in die USA zusammen, die für Condor mit seiner begrenzten Anzahl an Maschinen als Ziel interessanter sind und Embargodrohungen von Trump zusammen.
Da Condor bekanntermaßen nicht die einzigen sind, die den Flugverkehr nach Kuba einschränken: Nö. Außerdem sind keine diesbezüglichen Embargo-Drohunge seitens Trump bekannt. Mir zumindest nicht. Die von Flashzett zitierten Condor-Statements hören sich für mich weit schlüssiger an.

@Jose Ramon: Du willst jetzt aber nicht ernsthaft fehlende Treppen in Frankfurt und Holguin miteinander vergleichen, wenn man die Taktung von Landungen und Abflügen an beiden Airports sieht?
Im Juli 2024 war der Flieger nach Toronto knapp 1,5 Stunden verspätet, weil die beiden vorhandenen Treppen bei einem verspätetem Flieger im Einsatz waren und kein Tankwagen da war.
Im Januar 2025 hat der Pilot noch im Flughafen gesagt, dass er nicht gedacht hätte jemals so einen schlecht organisierten Flughafen zu erleben. Wir durften nicht starten, weil alles total chaotisch lief und dann am Ende konnte der Flugplan aus Frankfurt nicht genehmigt werden weil das Internet im Tower nicht funktioniert hat. Über Funk hatten Tower und Pilot die Freigabe. Aber der Holguin Tower wollte trotzdem keine Startfreigabe erteilen. Dann habe ich bei der Gepäckausgabe gehört, dass das Essen in der Economy schlicht ungeniessbar war und schon schlecht gerochen hat.
Und mir hatte ja schon im letzten Jahr ein Pilot gesagt, dass der Airport Holguin unverschämt hohe Preise für 2025 aufruft. Deshalb denke ich auch, dass die von @flashzett aufgeführten Argumente die entscheidenen waren.
Condor steht sowieso schon arg in der Kritik was Preis-Leistung angeht. Und die Leistung mit Abflügen ab Holguin ist wirklich bei der Verpflegung unterirdisch. Warum sollte sich eine Airline den Ruf noch mehr ruinieren durch die miese Orga eines kubanischen Airportbetreibers?

...aber warum lernen die Verantwortlichen in Havanna nicht aus dieser Misere und verschlimmern sie seit Jahren, statt gerade in der Tourismusbranche Erleichterungen bzw. Verbesserungen herbeizuführen, geschweige denn für die Einheimischen selbst. Bricht der Tourismus zusammen, dürfte m.E. eine der größten Einnahmequellen versiegen. Was passiert in diesem Fall dann? Hoffentlich wendet sich das Blatt noch rechtzeitig...
Grüße

@flashzett: Mein Fragen von vor zig Monaten.
Viel schlimmer finde ich die Aussagen meiner Freunde, die allesamt vom Tourismus leben und sagen: Ach, da wird es schon Ersatz geben.
Ich hatte da gestern noch eine Diskussion und da wurde mir gesagt: Ihr Deutschen seid immer so pesimistisch. SolMelia wird sich schon kümmern. 🤷♀️ Was soll man dazu noch sagen?

@Trieli
obwohl ich vor Ort eigentlich nie die grad geschilderte "leck mich am Arsch-Mentalität" kennengelernt habe. Es ging zwar i.d.R. immer ruhig und gemächlich vonstatten, wir Deutsche leben dagegen ja ständig "auf Zug" oder "hektischer". Nur bei unserem Abflug hatte ich ein schlechtes Gefühl als der Strom weg war, keine Info seitens des Personals wie es weitergeht, denn es war im Terminal keiner mehr vor Ort, haben wohl den Stromausfall als zusätzliche Pause genutzt...
Es muss doch noch was machbar sein in diesem Land und für dieses Land, das kanns doch nicht gewesen sein, auch nicht für uns als Touris!
#241 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Zitat
Iberojet streicht Kuba-Route – Europäische Airlines ziehen sich zurück
Die spanische Fluggesellschaft Iberojet hat ihre geplante Direktverbindung zwischen Barcelona und Santa Clara kurzfristig gestrichen. Dies ist ein weiteres Zeichen für die anhaltende Krise im kubanischen Tourismussektor. Auch andere europäische Airlines wie Edelweiss und Condor reduzieren ihr Kuba-Angebot.
https://www.kubakunde.de/neues/iberojet-...hen-sich-zuruck
#242 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

#243 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Ich kenne einen Mitarbeiter der Touristik Branche der die Meinung vertritt, dass keiner aus Missständen lernen will, Veränderung gibt es nicht, lieber sucht man neue Märkte, Tschechien, China, Indien…. So nach dem Motto, wenn es den doofen Deutschen nicht passt, suchen wir eben einen anderen Dummen.
#245 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Nein. Es ist einfach nur absurd, dass die Hotelpreise bei halbierter Leistung verdoppelt und die Flughafengebühren bei gleicher (Nicht)Leistung vervierfacht wurden. Das Ergebnis dürfte jeder Kaufmannsgehilfe im ersten Lehrjahr absehen können. Catering alleine kann es aber nicht sein, denn das war auch beschissen, wenn es in Jamaica geladen wurde. Nur das BC-Futter wird auf dem Hinweg für den Rückflug mitgenommen.
Wenn man mal nur die amtlich bescheidenen 60.000 Pauschaltouristen aus Deutschland rechnet, die so verloren gehen, dann dürften den Kubanern alleine dadurch 60 Mio. an Umsatz verloren gehen. Sehr vorsichtig gerechnet. Also in etwa das, was sie durch alle russischen Touristen umsetzen dürften. Ökonomischer Sachverstand geht anders.
#247 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

#250 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Das glaube ich nicht. Die kanadischen Airlines fliegen ja alle noch. Und Kanada ist auch sehr abhängig von den USA. Ausserdem hat Condor seine Absage mit den Holguin-Flügen lange vor der Wahl bekannt gegeben.
Und so viele attraktive und viel gebuchte Ziele in die USA gibt es auch nicht. Condor hat schon vor langer Zeit Orlando aufgegeben, die Taktung nach Las Vegas und Los Angeles ist deutlich weniger geworden. Nur New York zieht eigentlich noch. Das sieht man bei allen europäischen Airlines seit dem Ende von Covid.
Und Trump hat ja bisher nichts in der Richtung verlauten lassen, dass er nicht möchte, dass europäische Airlines nach Kuba fliegen. Und da er ja alle seine Entscheidungen quasi in die Welt rausschreit, hätten wir sicher davon gehört.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: