CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

• Seite 13 von 15
27.03.2025 08:41
#301 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forenliebhaber/in

Es kann ja kaum noch enger werden. Wenn ein 4-Sterne-Hotel zum Frühstück noch nicht mal Brot hat, was nach meiner Ansicht nach, der Mindestanspruch an ein Frühstück ist, dann ist das untere Ende schon fast erreicht.
Wenn da nicht bald ein Umdenken stattfindet, brauchen sie nicht nur temporär die Hotels schliessen, sondern können es gleich dauerhaft tun.
Man darf ja auch nicht ausser acht lassen, dass durch die Touris nicht nur direkt über den Hotelpreis Geld ins Land fliesst, sondern auch nicht unerhebliche Summen über Trinkgelder, Souvenirkäufe etc. die wiederum zig Familien im Umkreis der Hotelangestellten am Leben erhalten. Die alle fallen über kurz oder lang in die Bedürftigkeit. Denn das Land verlassen ist ja auch kaum noch eine Option.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 10:12
#302 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
sehr erfahrenes Mitglied

ich bin gespannt, wie die Hotelketten, die wie z.B. Melia nicht kubanisch sind, langfristig reagieren, wenn kaum noch ein Flieger Touristen bringt... Ich denke, da geht viel zugrunde. Sowas kann man doch nicht aussitzen, m.E. ist der Tourismus auf Kuba die Haupteinnahmequelle. Wir hoffen, dass sich da zeitnah doch was tut, denn wir haben uns diese Insel noch nicht aus dem Kopf geschlagen, da definitiv Havanna sowie evtl. eine Rundreise in ein paar Jahren, wenn der Jüngste auch aus dem Haus ist, auf der Liste standen.

Grüße

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 13:12
#303 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #301
Wenn ein 4-Sterne-Hotel zum Frühstück noch nicht mal Brot hat, was nach meiner Ansicht nach, der Mindestanspruch an ein Frühstück ist, dann ist das untere Ende schon fast erreicht

Vielleicht sollten die Touris ihr Brot/ Brötchen bald selbst mitbringen... dann steht dem Hotelaufenthalt mit karibischer Lebensfreude nix mehr im Weg.

sondern auch nicht unerhebliche Summen über Trinkgelder, Souvenirkäufe etc. die wiederum zig Familien im Umkreis der Hotelangestellten am Leben erhalten. Die alle fallen über kurz oder lang in die Bedürftigkeit.

Und nicht unerhebliche Summen durch perfektionierte Abzocke, sei es bei Mietwagen oder Ausflügen oder Souvenirs oder oder oder... Da halten alle zusammen.
Nicht zu vergessen dass sich grundsätzlich alle Angestellten am reichhaltigen Buffet bedienten. Die Angestellten im Tourismus waren schon immer privilegiert und haben sich wie selbstvertändlich am sozialistischen Warentisch bedient.
Es ist ihnen auch nicht zu verdenken, die Revolutionsführer gingen ja schon immer mit leuchtenden Beispiel vorran.
Langsam leert sich der Warenkorb, jetzt kommt die harte Realität...

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 13:51
#304 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forums-Senator/in

Zitat von Palatino im Beitrag #303
grundsätzlich alle Angestellten am reichhaltigen Buffet bedienten.

Wo hätte der Hotelgast dieses "reichhaltige Buffet" finden können? In der Hotelkantine?

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 14:06
#305 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
super Mitglied

Zitat von flashzett im Beitrag #302
ich bin gespannt, wie die Hotelketten, die wie z.B. Melia nicht kubanisch sind, langfristig reagieren, wenn kaum noch ein Flieger Touristen bringt... Ich denke, da geht viel zugrunde.

Rein unternehmerisch gesehen gibt es da wohl nicht viel zu überdenken. Da hier keiner wirklich detaliert weiß wie diese Hotelketten unter ausländischer Beteiligung/ Führung aufgestellt sind, ist es schwer zu urteilen wie sie sich langfristig verhalten.
Fakt ist, um auf Condor zurück zu kommen, dass Wirtschaftsunternehmen wie z. Bsp. Condor kostendeckend und gewinnorientiert operieren müssen. Andernfalls fällt das Kind alsbald in den Brunnen.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 15:05
#306 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Meines Wissens ist nur das Management ausländisch. Eigentumsrechtlich gehören sie in den meisten Fällen Gaviota, also der Militär-Touristik-Company.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 17:30
#307 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forenliebhaber/in

Die Hotels der überwiegend spanischen Ketten in Cuba sind gesellschaftsrechtlich m.W. alles ungefähr 50/50%-Joint Ventures, d.h. eine Hälfte der Anteile beim kubanischen Militär (Gaviota), andere Hälfte bei der ausländischen Betreibergesellschaft. Der kubanische Anteil wird überwiegend durch Sacheinlagen (Grundstück …) erbracht.

Das ausländische Managememt ist nicht ganz frei bei der Auswahl der einzustellenden Mitarbeiter, dabei haben die kubanischen Behörden ein Mitspracherecht. Vetternwirtschaft und Korruption bei der Postenvergabe sind Teil der Problematik.

Die allermeisten Kubaner leben in ihrer kubanischen Blase und haben keinerlei Ahnung davon, wieviel schlechter das Preis-/ Leistungsverhältnis gegenüber anderen touristischen Destinationen ist.

Im übrigen gibt es im Sozialismus weltweit eine weitverbreitete Opfer-Mentalität: „ist meine Mutter doch selber schuld, wenn es mich an den Händen friert. Hätte sie mir halt Handschuhe angezogen.“

Und volkswirtschaftliche Grundkenntnisse der Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage sind den kubanischen Entscheidern sowieso völlig fremd: mangels Touristen werden noch mehr Hotels gebaut und die Preise erhöht und die Fluggesellschaften vergrault.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 17:37
#308 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forenliebhaber/in

Ich weiß es nur von Sol-Melia. Sie verkaufen quasi ihren Namen und kümmern sich um die weltweite Vermarktung. In den Anfangsjahren waren noch viele Mitarbeiter nach Kuba „ausgeliehen“ um Know-how zu vermitteln. Seit Jahren gibt es aber immer nur noch einen Manager der Kette im Hotel, der darauf achtet, dass die Verpflegung und der Service halbwegs dem Normen der Kette entsprechen. Der Letzte hat nach ca. 6 Monaten kapituliert und nur noch auf seine Abberufung gewartet. Das wirkliche Mitspracherecht ist denkbar gering.
Ob es möglich ist, einfach aus den bestehenden Verträgen auszusteigen, weiß ich natürlich nicht. Aber irgendwann laufen Verträge ja auch aus. Sol Melia bekommt aber quasi nur Geld wenn es zu Buchungen kommt, sie verlieren aber auch nichts, weil die laufenden Kosten zahlt Gaviota als Besitzer des Hotels.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 17:41
#309 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forenliebhaber/in

@CarpeDiem: Bei den Sol Melia Hotels im Raum Guardalavaca hat SolMelia null Mitspracherecht in den Bereichen Personal, Security, Transport etc. Sie können lediglich Leute in Keypositionen im Bereich Hotelmanagement, Entertainment und Food&Beverage als zusätzlich von ihnen gezahltes Personal einsetzen. Die haben aber eher Berateraufgaben und keinerlei wirkliche Autorität. Am Ende wird gemacht was der kubanische Direktor sagt.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 18:12
#310 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
super Mitglied

Das Sol Rio de Luna y Mares hatte immer einen von Melia gestellten General Manger und einen Cubaner als Resident Manager der das Tagesgeschäft führt . Food/ Beverage Manager ist seit Corona ein Cubaner, da waren vorher eher Ausländer für zuständig. In dem Departement gibt's aber auch noch ein paar Lateinamerikaner als Beschaffer und Chefsache. Alles was tägliches Geschäft ist wird von Einheimischen geleitet.

Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben dass die cubanischen Tourismusverantwortlichen vielleicht doch aufwachen wenn sich im Mai die Hotels gelehrt haben und sie sehen was das wirklich bedeutet.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 20:05
#311 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Mitglied

Das einzige Hotel in dieser Gegend in das man noch gehen kann ist immer noch das Paradisus, aber nur im Royal Service Bereich. Das bekommt man mittlerweile für die Hälfte von dem was es noch vor 2 Jahren gekostet hat.
Auch wenn DE nicht mehr nach HOG fliegt, sind doch die Flugkapazitäten am Flughafen in HOG nahezu erschöpft, allerdings zum Grossteil mit Airlines aus
US und CAN, ähnlich wie Cayo Coco...

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 20:12
#312 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
super Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #307
„ist meine Mutter doch selber schuld, wenn es mich an den Händen friert. Hätte sie mir halt Handschuhe angezogen.“

Keine Sorge Muchacho. Die Revolution kommt und zieht dir die besten Handschuhe an. Musst nur immer schön unsere Lieder mitsingen und nebenbei bei den anderen hinhören was die so für Lieder singen

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #307
Und volkswirtschaftliche Grundkenntnisse der Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage sind den kubanischen Entscheidern sowieso völlig fremd:

Das glaube ich nicht ganz. Die wissen schon wie man Money macht, nur ist der Verwendungszweck am Ende ein anderer. Fürs Volk reichte es nur für das berühmte bismarcksche Zuckerbrot.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 20:28
#313 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #311
sind doch die Flugkapazitäten am Flughafen in HOG nahezu erschöpft

Mit zwei bis drei Flügen pro Tag ist die Kapazität schon erreicht?

https://www.airportia.com/cuba/frank-pai...ort/departures/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 23:48
#314 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
sehr erfahrenes Mitglied

Bin beim Lesen von Habana Babilonia von Amir Valle. Kommt mir alles sehr bekannt vor.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 21:27
#315 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
sehr erfahrenes Mitglied

Servus,
im SRdLyM gibt es seit gestern zum Frühstück wieder ausgiebig Kohlehydrate , Backwaren in zahlreichen Variationen, nach einer Woche Abstinenz. Das strahlende Gesicht hätte ich gerne gesehen, ich glaube, der Jubelschrei war noch im Urwald zu hören... Mal sehen, wie es sich die kommende Woche noch entwickelt.

Grüße

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 22:27
#316 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Rey/Reina del Foro

Und was gibt's dafür jetzt nicht mehr?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 22:48
#317 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Palatino im Beitrag #303
Wenn ein 4-Sterne-Hotel zum Frühstück noch nicht mal Brot hat, was nach meiner Ansicht nach, der Mindestanspruch an ein Frühstück ist, dann ist das untere Ende schon fast erreicht

Vielleicht sollten die Touris ihr Brot/ Brötchen bald selbst mitbringen... dann steht dem Hotelaufenthalt mit karibischer Lebensfreude nix mehr im Weg.

sondern auch nicht unerhebliche Summen über Trinkgelder, Souvenirkäufe etc. die wiederum zig Familien im Umkreis der Hotelangestellten am Leben erhalten. Die alle fallen über kurz oder lang in die Bedürftigkeit.

Und nicht unerhebliche Summen durch perfektionierte Abzocke, sei es bei Mietwagen oder Ausflügen oder Souvenirs oder oder oder... Da halten alle zusammen.

Naja, so schlimm fanden wir es zumindest nicht. Ein paar Bsp.:
- unser Katamaranausflug, insgesamt ca. 3 Std. Fahrt, mit 1,5 Std Schnorcheln und 2,5 Std Delfinarium mit Mittag kostete ca. 75€/Erw. und 50€ fürs Kind, fanden wir ok und gerechtfertigt
- unsere Land- und Leute-Tour, mit SUV zum Selberfahren, Besichtigung Dorf und Landarztpraxis, Besichtigung Farm mit Verkostung sämtlicher reifer Früchte, Kaffee und Zuckerrohrschnaps sowie Sightseeing zum Abschluss, insgesamt 5 Std. für 70€/Erw. und 40€ Kind, auch ok
- im 56er Oldsmobile Convertible chauffiert zu werden mit Fotospots, Besichtigung einer anderen Farm mit Verkostung und Verköstigung, egal wie lange und nach Wunsch, insgesamt 40€, total fair

Nicht zu vergessen dass sich grundsätzlich alle Angestellten am reichhaltigen Buffet bedienten.

Dagegen hatten wir grundsätzlich und noch nie etwas einzuwenden. Sie haben es diskret gemacht und sind hinter einen Sichtschutz gegangen.

Die Angestellten im Tourismus waren schon immer privilegiert und haben sich wie selbstvertändlich am sozialistischen Warentisch bedient.

Ok, dies wurde uns durch die Reiseleitung schon 2013 gesagt, die Tourismusbranche und ihre Angestellten seien bei der "normalen" Bevölkerung verpönt, da sie durch die Trinkgelder ein Vielfaches als Normalos verdienen, verständlich.

Es ist ihnen auch nicht zu verdenken, die Revolutionsführer gingen ja schon immer mit leuchtenden Beispiel vorran.
Langsam leert sich der Warenkorb, jetzt kommt die harte Realität...

Und hoffentlich schnellstmöglich auch Einsicht!

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 22:50
#318 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
spitzen Mitglied

In Trinidad keine Flasche Öl aufzutreiben, nicht im milímetro, nicht im MLC und nicht mal auf dem Samstag stattfindenden Markt Karaoke

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 23:01
#319 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forenliebhaber/in

Mega, das die Menschen sich für einen, vermutlich vollkommen überteuerten Preis, jetzt schon über Standardprodukte freuen. Andererseits ist das sicher ein Mangel, der eine Rückerstattung des Reisepreises von 10-15 % pro Tag rechtfertigt, da Brot ja nunmal die Grundlage jedes Frühstücks darstellt.
Im „Rio de Oro“ gibt es übrigens die ganze Zeit Brot. Und auch der Transport der Mitarbeiter funktioniert seit zwei Wochen recht gut. Nur die Mitarbeiter aus Banes sind nachwievor ohne Transport. Aber das ist schon seit Monaten so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das komplett einstellen. Denn dann stehen sie irgendwann ohne Personal da. Den Transport immer selbst zu bezahlen, kann sich keiner leisten. Und schon garnicht, die in den Hotels fern des Trinkgeldes arbeiten. Aber ohne die läuft dummerweise auch nichts.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 23:27
#320 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forenliebhaber/in

@flashzett: Das die Angestellten der Hotels oder des Tourismus „verpönt“ sind, höre/lese ich zum ersten Mal. Meine Erfahrung ist, dass die eigentlich sehr hoch angesehen sind. Für Ex 1 und 2 war es ein sehr grosser Schock, als sie feststellen mußten, dass der Job des Animateurs und Bell Boys/Gepäckträger kein so hoch angesehener Beruf in Deutschland ist wie in Kuba. Oder noch schlimmer, dass es in Deutschland beide Jobs so gut wie nicht gibt. In Kuba war und ist man, nach meinem aktuellen Stand, sehr hoch angesehen, wenn man im Tourismus arbeitet und der Neid recht hoch.

Zu den Preisen der Ausflüge. Nach internationalem Standard sind die Preise absolut angemessen. Wenn man aber bedenkt, was die Angestellten der Touriagenturen davon pro Tag bekommen und das Benzin, Essen etc. pro Tag kostet, dann ist es vollkommen überteuert.
Hier mal eine sehr kubafreundliche Rechnung:
Reiseleiter, Fahrer/Skipper bekommen 10€ im Monat, also rund 0,50€ pro Tag. Macht plus Busfahrer 1,50€. Laß mal für Essen und Treibstoff nochmal grosszügig für 50 Gäste 100€ drauf gehen, dann liegen die Kosten bei 111,50€. Einnahmen bei Vollauslastung sind 3.750,00€. Liegegebühren für Schiffe fallen nicht an, weil alle Agenturen staatlich sind und dafür nichts zahlen. Bei den Landausflügen per Bus sind die Gewinne sogar noch höher. In anderen Ländern zahlt man ähnliche Preise, aber die Gewinnspanne ist deutlich geringer.

Ich frage mich ja seit Jahren, wo dieses ganze Geld hinwandert. Denn an den Ausflügen verdienen die ausländischen Hotelbetreiber ja nichts. Leider muss man ja bei der aktuellen Situation befürchten, dass die Gelder eher bei genusssüchtigen Castro-Enkeln landen als im Land. 🥺

Antworten

Beitrag melden
29.03.2025 23:35 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2025 23:42)
#321 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forenliebhaber/in

Im „Rio de Oro“-Spa verlangt man übrigens seit Jahren vollkommen absurde Preise. Es gibt eigentlich keine besonderen Treatments mehr wie vor Corona, mangels Material, aber man verlangt für 30 Min. Massage 65€. So viel wird noch nicht einmal in Deutschland aufgerufen für 30 Min. Hier zahle ich für eine sehr gute Massage zwischen 45-50€. Und das bei deutschen Gehältern.
In der Türkei, Marokko und Ägypten liegen die Preise bei 10-20 €. Und da sind die Gehälter nicht so hoch wie in Deutschland, aber um einiges höher als in Kuba.

Ich führe diese Diskussion schon seit Jahren mit meiner Freundin Tamara, die ja nunmal Marreros Schwester ist. Aber ob sie mit ihm darüber spricht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint es nicht zu fruchten, weil sich nichts ändert. 🤣

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 10:01
#322 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
normales Mitglied

Guten Morgen,
ich habe eine Frage:
Morgen fliege ich nach La Habana und habe vor einer Woche das eVisa bei D'VIAJEROS ausgefüllt incl. Gesundheitsfragen und auch per Mail erhalten.
Im Internet steht, die Gesundheitsfragen könne man erst 48 Std. vorher ausfüllen.
Muss ich das jetzt nochmal machen? Und wenn ja, wo?
muchas gracias por la respuesta

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 10:48
#323 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Man muss nur das Ausfüllen wo ein Sternchen ist.
72 Stunden vorher

48 war früher

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 12:34
#324 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
normales Mitglied

Ging bei mir schon eine Woche früher, na ja mal sehen, oder nicht wenn die keinen Strom haben :-)

Antworten

Beitrag melden
02.04.2025 11:43
#325 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
Forums-Senator/in

Von welchem Terminal fliegt die Condor in Havanna ab?

Antworten

Beitrag melden
Seite 13 von 15 « Seite 1 ... 13 14 15 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!