Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
Hallo, vermutlich würde ich ab Frankfurt mit Condor nach Cuba fliegen und den Frankfurter Flughafen per Dt. Bahn ansteuern; dabei erreiche den Flughafen vielleicht erst 100 min vor Abflug.
Ich bin zwar viel fluggereist, auch in den globalen Süden, kenne aber kaum diesen Flughafen und gar keine Charterflüge, auch nicht Condor. Darum ein paar Fragen, die hoffentlich nicht allzu saublöd sind. Ich habe sie jedenfalls tatsächlich:
- Wenn ich am Fernbahnhof Ffm/Flugi ankomme – wie viel Zeit brauche ich bis zum Condor-Check-in, und ist es schwer bis dorthin? (Ein Bekannter hat seinen Flug verpasst, weil er sich zwischen Fernbahnhof Flugi und Check-in hoffnungslos verlief und mit dem Inter-Terminal-Transport nicht klarkam. Das passiert mir sicher auch.)
- Laut Webseite verkauft Condor die "Touristenkarte" für Kuba (also sozusagen Visum, 25 Euro). Ich habe aber nicht genau verstanden, wo Condor das verkauft (offenbar nicht unmittelbar am Check-in). Habt Ihr die Touristenkarte schon bei Condor in FRA gekauft? Liegt die Verkaufsstelle am Weg zwischen Fernbhf. Flugi und Check-in oder woanders? Leicht zu finden? Ist der Kauf zeitaufwändig (Schlange, Formalitäten?) (Ich kann mir die Touristenkarte ansonsten auch gegen erträgliche Gebühr online besorgen.)
- Irgendwelche Geheimtipps für Condor? Lohnt sich Online-Check-in überhaupt? Ich würde auf dem Hinflug ein starres Datum + 20kg Gepäck nehmen, für den Rückflug wohl flexibles Datum + 20kg Gepäck. Zu gern reserviere ich mir den Sitzplatz vor. Gibt es in der Economy Stecker für Laptops? (Also nicht USB-Stecker.) (Sind meine Fragen sehr naiv?)
- Werden die Limits von 20kg Koffer und 6kg Handgepäck streng gehandhabt? (Klar, dass das auch vom Personal etc. abhängt.)
Danke für Eure Geduld und für alle konkreten Kuba-mit-Condor-Erfahrungen!
#4 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
Zitat von henrik2k im Beitrag #1
Hallo, vermutlich würde ich ab Frankfurt mit Condor nach Cuba fliegen und den Frankfurter Flughafen per Dt. Bahn ansteuern; dabei erreiche den Flughafen vielleicht erst 100 min vor Abflug.
Ich bin zwar viel fluggereist, auch in den globalen Süden, kenne aber kaum diesen Flughafen und gar keine Charterflüge, auch nicht Condor. Darum ein paar Fragen, die hoffentlich nicht allzu saublöd sind. Ich habe sie jedenfalls tatsächlich:
- Wenn ich am Fernbahnhof Ffm/Flugi ankomme – wie viel Zeit brauche ich bis zum Condor-Check-in, und ist es schwer bis dorthin? 10-15 min.
(Ein Bekannter hat seinen Flug verpasst, weil er sich zwischen Fernbahnhof Flugi und Check-in hoffnungslos verlief und mit dem Inter-Terminal-Transport nicht klarkam. Das passiert mir sicher auch.)
- Laut Webseite verkauft Condor die "Touristenkarte" für Kuba (also sozusagen Visum, 25 Euro). Ich habe aber nicht genau verstanden, wo Condor das verkauft wenn du aus dem Condor Check in Bereich herausgehst ist da eine Stelle,wo du die Karten kaufen kannst.Formalitäten keine,mußt wahrscheinlich deine Bordkarte vorzeigen,Wartezeiten eher keine.
(offenbar nicht unmittelbar am Check-in). Habt Ihr die Touristenkarte schon bei Condor in FRA gekauft? Liegt die Verkaufsstelle am Weg zwischen Fernbhf. Flugi und Check-in oder woanders? Leicht zu finden? Ist der Kauf zeitaufwändig (Schlange, Formalitäten?) (Ich kann mir die Touristenkarte ansonsten auch gegen erträgliche Gebühr online besorgen.)
- Irgendwelche Geheimtipps für Condor? Lohnt sich Online-Check-in überhaupt? Ich würde auf dem Hinflug ein starres Datum + 20kg Gepäck nehmen, für den Rückflug wohl flexibles Datum + 20kg Gepäck. Zu gern reserviere ich mir den Sitzplatz vor. Gibt es in der Economy Stecker für Laptops? nein
(Also nicht USB-Stecker.) (Sind meine Fragen sehr naiv?)
- Werden die Limits von 20kg Koffer und 6kg Handgepäck streng gehandhabt? (Klar, dass das auch vom Personal etc. abhängt.)
schwierig zu sagen,kommt gerade beim Handgepäck auch drauf an,wieviele Cubis mit Riesen Handgepäck beim Gate aufschlagen.
Danke für Eure Geduld und für alle konkreten Kuba-mit-Condor-Erfahrungen!
#7 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
Zitat von George1 im Beitrag #6
Tourikarte wird aber meist schon bei Check-In kontrolliert. Also erst Karte kaufen, dann einchecken.
George, Danke. Das beißt sich allerdings dieser Empfehlung von oben:
Zitat
wenn du aus dem Condor Check in Bereich herausgehst ist da eine Stelle,wo du die Karten kaufen kannst.Formalitäten keine,mußt wahrscheinlich deine Bordkarte vorzeigen,Wartezeiten eher keine
Jedenfalls wäre es ein Konflikt, wenn die Tourikartenverkäufer die Bordkarte sehen wollen.
Offenbar kauft man die Tourikarte aber dort, wo man auch ohne Bordkarte noch hinkommt?
#11 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
Zitat
Die Tourikarte verkauft der dir immer.
Gänau.
Wenn du mit Condor fliegst, kostet sie 25 EUR
Wenn mit anderer Airline fliegst kostet sie ca. 35 EUR.
Also die gedruckte Buchung bereit halten.
+++
@Gorji, ich würde sie DIR auch für 25 verkaufen. lol
Condor verkauft die Touristenkarte beim boarding. OK, vor dem boarding, wenn du danach fragst. Aber meist kontrollieren die sowieso und bieten den Kauf an. Da muss man in FFM nichts vorher regeln. Check ein und geh ganz ruhig zum Gate, dort kannst du die TK kaufen. Das macht auch eurowings so. Bei Air Canada ist die TK in Flugpreis enthalten und wird beim Flug von Canada nach Cuba ausgegeben.
Zitat von George1 im Beitrag #14Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Check ein und geh ganz ruhig zum Gate,
Na ja - selbst wenn die Bahn ihre Zeiten hält sind 110 Minuten sportlich geplant - "geh ganz in Ruhe" seh ich da nicht.
Das ist eine andere Sache. Auf die knappe Zeit zum Umsteigen habe ich mich nicht bezogen sondern auf den Umstand, dass er in dieser nicht noch mühsam nach irgendeinem Ort suchen muss, um eine TK zu kaufen. Den Platz sucht er sowieso und zwangsläufig auf und die TK wird ihm (kostenpflichtig) aufgenötigt, wenn er in die Maschine will. Zumindest darüber muss er sich also keine Gedanken machen.
Condor verkauft die Karten in Halle B und C.
Morgen früh kann ich Dir genau sagen wo,
hab es mir aufgeschrieben im Büro, hab nämlich
heute meinen Flug bei Condor gebucht.
Zitat von George1 im Beitrag #14Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Check ein und geh ganz ruhig zum Gate,
Na ja - selbst wenn die Bahn ihre Zeiten hält sind 110 Minuten sportlich geplant - "geh ganz in Ruhe" seh ich da nicht.
Egal mit was du fliegen wirst, verlass dich nicht auf die DB, bei meinem Hinflug am 14.10. ist ein Zug ganz ausgefallen, bei Rück am 22.11. erst 45 Min Verspätung, dann 70, dann 80 Min, kann sein dass der dann ganz weg war, hatte dann schon auf Variante mit Umsteigen gewechselt,....und letzten Sommer bei Ausreise ähnlich, die DB kriegt das nicht so schnell in Griff.
Suerte
#18 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
Ich war erst gestern wieder am Fraport bei der Condor (Mayito und die Band dort abgeliefert); so leer habe ich das Terminal 1 (ca. 9:30 Uhr) noch nie
erlebt! Am Ende des Terminals sind zig Schalter offen gewesen; da wäre man eventuell mit 100 Minuten vor Abflug durchgekommen!
Ich selber bin Ende August mit Condor nach Havanna geflogen; da sah's ganz anders aus! Nie hätte da diese Zeit gereicht! Die TK gibt's in einem Glascontainer im Terminal, Nähe der Schalter. Dort werden auch andere Vorgänge bez. der Flüge bearbeitet und man muß Schlange stehen und warten!
Dann noch die Unpünktlichkeit der DB; ich würde da in Punkto zur Verfügung stehender Zeit großzügig planen!
#22 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
Zitat von el prieto im Beitrag #20
Ich verstehe nicht, wieso 100 Minuten vor Abflug knapp sein soll.
1.5 Stunden vor Abflug steht doch immer noch eine recht lange Schlange vorm Check-In.
Ich war jedenfalls noch nie früher am Condor Schalter.
Hab mit Rail und Fly gebucht und weil ich am Popo der Welt wohne,
muss ich Abends vorher nach Frankfurt fahren. Stehe dort dann ca. 10 Std. rum, obwohl es nur
knappe 200 Km nach Frankfurt sind.
Fahr ich später, muss ich mit 30 KG Gepäck Sprintweltmeister sein🤣
Zitat von Flipper20 im Beitrag #19Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Condor verkauft die Touristenkarte beim boarding.
Interessant.
Seit wann ist das so?
Früher musste man die Karte vor dem Besuch am check-in kaufen.
Seit wann weiß ich nicht, aber dass es schon ein paar Jahre so ist weiß ich. Bei Eurowings das gleiche Vorgehen. Wäre ja auch zu doof, wenn die beim boarding merken, dass die TK fehlt und deswegen nicht pünktlich wegkommen. Auf den Kunden warten oder die Koffer wieder raussuchen, beides kann dauern.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: