Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

#277 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

@Jose Ramon
Ich wäre schon froh, wenn es einmal im Jahr einen Direktflug von Cuba nach einem der vielen für Cubis visafreien Länder in Africa geben würde.
Dann bräuchte ich mir keinerlei Gedanken mehr über diese Derckstransitflughafenvisaregelungen in Europa zu machen.

#280 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba
#281 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

@Trieli,
wie rentabel eine Flugverbindung von einem Armutsland in das andere sein kann, zeigt doch unsere aktuelle Regierung.
Wobei ich bei den zahlreichen Hinflügen mit nur einem Piloten und Copiloten angesichts der Sonderangebote bei fluege.de schon meine Bedenken hätte.

@ Trieli,
die über skyscanner und Flüge.de gesuchte Flugverbindung Kabul-Berlin-Kabul wird meines Wissens, mit einer vorübergehenden Abänderung des Abflughafens, von der deutschen Fluggesellschaft „Linea Aerea Absurda“ betrieben, von Reisebüros in Islamabad auch unter dem Pseudonym „Never Come Back Airline“ promoted.

Hallo,
kurzes update von unseren Bekannten, die am 23.03.2025 wieder für 14 Tage nach Holguin ins Sol Rio de Luna y Mares geflogen sind. Condor scheint grundsätzlich mit Verspätungen behaftet zu sein, Abflug in FRA war eine gute Std später, ebenso der Condor-Flug nach Montego Bay, der 10 Minuten früher starten sollte.
Vor Ort scheint schon etwas Chaos bzgl. der wegfallenden Flüge zu herrschen. Laut Reiseleitung vor Ort werden von den derzeit wohl 25 Flügen pro Woche aus Kanada ab Sommer nur noch 5-8 Flüge in Holguin erwartet, Europa bricht fast ganz weg. Die Lage hat schon jetzt Konsequenzen, unser Reiseleiter Nelson von DerTour, der noch vor Ort ist weiß bereits, dass er ab Sommer arbeitslos ist. Auch haben schon die Hotels Konsequenzen gezogen wegen einbrechender Touristenzahlen, das SRdLyM und weitere Hotels haben aus Kostengründen und Spritmangel den Transfer ihrer Angestellten eingestellt. Sie müssen nun zusehen, wie sie selbst zu ihren Hotels und wieder nach Hause kommen. Die Lage im SRdLyM in Sachen Hotelverpflegung ist auch brisant, derzeit mangelt es zum Frühstück an Brot und allen Teigwaren sowie Gebäcksorten, die letzten Juli noch im Überfluss vorhanden waren, Fisch und Fleisch sowie Obst und Gemüse gibt es noch en masse.
Mal sehen, welche Hiobsbotschaften in den nächsten 2 Wochen noch übermittelt werden.
Grüße

Und das und mehr ist eine grosse Ueberraschung? Das wissen schon die Kleinste kinder; es ist eine logische Konsequenz der nationalen Situation. Es gab einen Mangel oder es gibt einen Mangel an Milch, Brot, Keksen und dergleichen, das ist Geschichte. Der Dollarmangel der Regierung ist so gravierend, dass bekannte MLC-Läden innerhalb weniger Tage in reine Dollar-Läden umgewandelt werden – „en americano“, wie sie diesen Ausdruck verwenden. Raum für eine schnelle und galoppierende Inflation aufgrund von Spekulationen beim Kauf von Dollar. Für Singles ist dieser Tourismus zweifellos hervorragend geeignet, da er die Argumente durch den Ausschluss moralischer und ethischer Gründe stichhaltig macht und sich problemlos an Situationen wie Hungersnot, Knappheit und die Notwendigkeit, Bedürfnisse zu befriedigen, (resolver necesidades) anpassen lässt.

#290 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Was ich höre, wird schon über komplette monateweise Hotelschliessungen spekuliert. Und das dann alle Gäste, die 4-Sterne gebucht haben in ein Hotel umgebucht werden. Das die Gäste da mitspielen halte ich für zweifelhaft. Hätte ich das Rio de Luna gebucht und man würde mich ins Brisas Guardalavaca umquartieren, wäre das für mich ein sofortiger Stornierungsgrund.
Das „Rio de Oro“ wird es vermutlich nicht betreffen, weil es das einzige komplette adult only Hotel ist. Das PP hat ja nur einen separierten adult only Bereich.
Der Transport der Mitarbeiter für die Hotels ist nicht generell eingestellt, sondern findet mal statt und mal eben nicht. Meist erfahren sie aber erst spät am Abend, ob es für den nächsten Tag was gibt. Da hat sich die Situation seit Januar nicht geändert laut meiner Freunde.
#291 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

@Trieli
an den (temporären) Hotelschließungen scheint was dran zu sein. Nelson hat wohl gestern ein (Übergangs-)Angebot bekommen, für 4-5 Monate in Varadero zu arbeiten. Und was danach? Seine Familie wohnt zwischen Holguin und Guardalavaca...
Aber dass auch die Kanadier ihre Flüge schrumpfen ist schon heftig, im Schnitt bleiben nur noch 1/5 der regulären Flüge nach/von Holguin. Nur die Amis bleiben stur, Miami (AA) soll weiter anfliegen.
Laut unseren Bekannten im SRdLyM sind wohl derzeit 90% der Urlauber Kanadier, diesmal aber feierwütig, soll wohl recht turbulent zugehen und zudem schon -tatsächlich- Ausschankverbote gegeben haben. Erinnert mich an die Briten in meinem ersten Urlaubsbericht von 2013...
Grüße

Die Kanadier haben im Sommer schon immer die Flüge mindestens halbiert. Kanadier machen im Sommer bevorzugt Urlaub im eigenen Land. Air Canada z.B. fliegt schon seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr in den Sommermonaten nach Kuba.
Die feierwütigen Kanadier im März sind auch nicht neu. Es ist Springbreak. Seit vielen Jahren ist da Kuba das bevorzugte Ziel der kanadischen Springbreakler. So wie Florida für die Springbreakler in den USA.
Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie Kubis ticken. Als ich im Dezember/Januar mit dem TUI Reiseleiter gesprochen habe, meinte er, dass schon alles wieder gut werden würde. Noch wäre ja nicht April. Jetzt jammert er allen Leuten die Ohren voll. Was haben die sich denn alle gedacht? Das TUI die Leute mit dem Fahrrad bringt oder sie einfach weiter bezahlt, obwohl keine Gäste mehr da sind???? Oder was denken sich die Leute bei Gaviota: Klar, die Leute kommen schon wieder. Auch wenn unser Service und die Verpflegung grottig sind und die Preise viel zu hoch für die Leistung? Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich sehe, dass sie tatsächlich für das "Rio de Oro" 80,00 € die Nacht im EZ im Juli haben wollen. Letztes Jahr habe ich 60,00 € bezahlt. Und da hatte ich ja bei der Verpflegung echt Glück, weil wir von einem viel zu verspätetem Container profitiert haben, der eigentlich schon im Januar/Februar da sein sollte. Trotzdem war es bei Weitem nicht das was ich jahrelang in dem Hotel gewohnt war. Und wenn das Nachbarhotel nichts hat, dann hat das PRO vielleicht ein wenig mehr, aber auch nicht viel. Und dafür 80,00 € die Nacht. Nein, danke! Meine Liebe zu Kuba geht schon weit, aber so weit dann auch nicht. Für das Geld kann ich besseren Urlaub ohne ewigen Flugzeiten machen.
Und die Kanadier haben eben auch keinen Bock mehr auf schlechte Verpflegung für viel zu viel Geld.

Zitat von Trieli im Beitrag #292
Die Kanadier haben im Sommer schon immer die Flüge mindestens halbiert. Kanadier machen im Sommer bevorzugt Urlaub im eigenen Land. Air Canada z.B. fliegt schon seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr in den Sommermonaten nach Kuba.
Die feierwütigen Kanadier im März sind auch nicht neu. Es ist Springbreak. Seit vielen Jahren ist da Kuba das bevorzugte Ziel der kanadischen Springbreakler. So wie Florida für die Springbreakler in den USA.
Gottseidank ist uns das die beiden Male erspart geblieben!
Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie Kubis ticken...
Da wir ja nur 2 Mal dort waren, fehlt uns diese Kenntnis und Erfahrung. Was wir aber erfahren durften ist die Gastfreundschaft auch wenn man als Fremder dorthin kommt und z.B. Farmer oder ein Dorf besucht, aber auch das Personal selbst war immer freundlich und zuvorkommend, siehe meinen Bericht. Wir wären gerne wieder gekommen!

Die Freundlichkeit der Kubaner würde ich auch niemals angezweifelt. Man hat aber schon gemerkt, dass der Frust sich auf die tägliche Arbeit ausgewirkt hat. Mich persönlich hat das nicht betroffen, aber bei neuen Gästen war das schon spürbar. Speziell bei den eher neuen Gästen aus Tschechien.
Nur Preis-Leistung stimmt halt seit Corona schlicht nicht mehr.
#295 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Da trügt dich dein Gefühl. Ich war 2018 da und dann 5 Jahre nicht mehr. Und wäre mein Patenkind nicht 2023 15 geworden, wäre ich vermutlich nie wieder dahin geflogen. Die 5 Jahre Pause hätte es auch ohne Corona gegeben. Danach war ich noch 2mal da, aber so bald ganz sicher nicht mehr.

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie Kubis ticken. Als ich im Dezember/Januar mit dem TUI Reiseleiter gesprochen habe, meinte er, dass schon alles wieder gut werden würde. Noch wäre ja nicht April.
Na klar, bis heute war ja die Revolution immer siegreich. Irgendwie geht es schon weiter.
für das "Rio de Oro" 80,00 € die Nacht im EZ im Juli haben wollen. Letztes Jahr habe ich 60,00 € bezahlt.
Also die Rechnung dazu ist doch ganz einfach.
Wenn weniger Touristen kommen, müssen von den verbleibenden Touris höhere Zimmerpreise verlangt werden. Verpflegungsengpässe könnte man als Adventure Trips bewerben. Getresste Menschen sind doch froh wenn sie mal aus ihrer stickigen Büroluft ausbrechen können und so richtig was erleben.
Desweiteren hebt man die Preise für die Ground Operations an den Airports an, um gleichbleibenden Service zu bieten. Auch Notstromaggregate verursachen schließlich Kosten!

An der einen oder anderen Stellschraube könnte man sicher noch drehen, im besten Fall bevor der Strom wieder weg ist und das Licht ausgeht.

#298 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

#299 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Zitat von Palatino im Beitrag #297Zitat von Trieli im Beitrag #292
Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie Kubis ticken. Als ich im Dezember/Januar mit dem TUI Reiseleiter gesprochen habe, meinte er, dass schon alles wieder gut werden würde. Noch wäre ja nicht April.
Na klar, bis heute war ja die Revolution immer siegreich. Irgendwie geht es schon weiter.
Also die Rechnung dazu ist doch ganz einfach.
Wenn weniger Touristen kommen, müssen von den verbleibenden Touris höhere Zimmerpreise verlangt werden. Verpflegungsengpässe könnte man als Adventure Trips bewerben. Getresste Menschen sind doch froh wenn sie mal aus ihrer stickigen Büroluft ausbrechen können und so richtig was erleben.
Desweiteren hebt man die Preise für die Ground Operations an den Airports an, um gleichbleibenden Service zu bieten. Auch Notstromaggregate verursachen schließlich Kosten!
An der einen oder anderen Stellschraube könnte man sicher noch drehen, im besten Fall bevor der Strom wieder weg ist und das Licht ausgeht.
Genau so, und nicht anders ist die Denke der "Kommunistischen Herrschaften" auf der Insel!
Die sind dermaßen von ihrem

#300 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: