Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
#1 Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat
Anemia en el oriente cubano destapa desigualdades
BAYAMO, Cuba, 7 ene 2015 (IPS) - Cuba cumplió la meta de la Organización de las Naciones Unidas (ONU) de reducir el hambre, pero persiste la anemia causada por malnutrición en bebés, niñas y niños pequeños y mujeres embarazadas de este país caribeño, que intenta superar una crisis económica de más de 20 años.
http://www.ipsnoticias.net/2015/01/anemi...-desigualdades/
#2 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
#3 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat
Anämie ist ein globales Gesundheitsproblem und meist mit Eisenmangel verbunden. Als Reaktion darauf rief die Regierung von Kuba eine Mikronährstoff-Initiative ins Leben, die von WFP unterstützt wird.
#4 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
die info bezieht sich auf kuba! kuba gibt doch vor das beste gesundheitssystem zu haben. ich habe kinder in kuba getroffen, die kein fleisch essen, weil sie das nicht kennen, zu teuer. jetzt werden die kinder geboen, deren eltern kinder waren in der periodo especial. was da los war mit hungerrationen und schlechter ernaehrung ist ja bekannt. so schliesst sich der kreislauf. in meinem umfeld in kuba sind vier kleinkinder mit problemen der nieren.
#8 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von Claudia.A im Beitrag #6
bald wird Santa Clara uns erzählen, dass er bei seinen Reisen nach Cuba, massenhaft verhungerte Kinder an den Straßenrändern liegen sah.
claudia, du laberst komischs zeug! massenhaft tote giebt es in paris! keine ahnung in welchen bonzengebieten du herumkrabelst. aber es gibt genug leute in kuba bei denen es keine remesas, moeglichkeiten zum klauen gibt...! oder ne tante claudia.
#10 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von Claudia.A im Beitrag #9
Okay .... Du bestätigst, dass es in Cuba keine massenhafte toten Kinder gibt.
Warum soll man was bestätigen, was nirgends behauptet wurde? Hier geht es um Anämie aufgrund von Mangelernährung und nicht um "massenhafte toten Kinder". Und dass der kubanische Staat nicht in der Lage ist, die Basisversorgung der Bevölkerung sicherzustellen, hat Raúl schon vor ein paar Jahren öffentlich gemacht.
#11 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von santana im Beitrag #7
er scheintsachen zu sehen ,was andere nicht sehen.
du meinst sicherlich, was andere leute nicht sehen wollen. einer davon bist du. es gab ja mal einen witz in kuba, anfang der 90er, als in habana keine hunde und katzen frei herumliefen. kuba ist das paradies der vegetarier.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Und dass der kubanische Staat nicht in der Lage ist, die Basisversorgung der Bevölkerung sicherzustellen, hat Raúl schon vor ein paar Jahren öffentlich gemacht.
Bekannt, aber Kuba steht als Dritte-Welt-Land auf der "WFP-Welthungerkarte" nicht mal schlecht da:http://documents.wfp.org/stellent/groups...m/wfp270047.pdf
#14 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von condor im Beitrag #12
Bekannt, aber Kuba steht als Dritte-Welt-Land auf der "WFP-Welthungerkarte" nicht mal schlecht da:
Vorhin postetest du den Hinweis des WPF, dass Unter- und Mangelernährung nicht das gleiche sind! Warum in der Diskussion über einem Artikel, der die Probleme mit Mangelernährung beschreibt, der Hinweis, dass es in Kuba aber kaum Hunger und Unterernährung gibt? Gewollte Ablenkung?
habe gegoogelt .... und erfahren, dass die Anämie (vor allem Eisenmangel) auch in Deutschland häufiger auftritt. Da diese Ergebnisse einer wissenschaftliche n Studie von den Kleingeistern (damit meine ich ausdrücklich natürlich nicht EHB) wieder falsch interpretiert werden könnte, lasse ich das lieber.
#16 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
#17 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
#18 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14Zitat von condor im Beitrag #12
Bekannt, aber Kuba steht als Dritte-Welt-Land auf der "WFP-Welthungerkarte" nicht mal schlecht da:
Vorhin postetest du den Hinweis des WPF, dass Unter- und Mangelernährung nicht das gleiche sind! Warum in der Diskussion über einem Artikel, der die Probleme mit Mangelernährung beschreibt, der Hinweis, dass es in Kuba aber kaum Hunger und Unterernährung gibt? Gewollte Ablenkung?
sauber, sie labern nur parolen! und dann wissen sie nicht weiter. immer kuba mit anderen vergleichen und heulen, dass in kuba nicht so schlecht ist!
#19 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von Santa Clara im Beitrag #18
immer kuba mit anderen vergleichen und heulen, dass in kuba nicht so schlecht ist!
Ach Santa Schatzi, manche Experten hier sind geistig gar zu verdunkelt, um die Zustände auf Kuba noch einigermaßen nüchtern beurteilen zu können.
#20 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von Santa Clara im Beitrag #18
... immer kuba mit anderen vergleichen ...
komischer Vorwurf! Jeder hier vergleicht letztendlich Cuba mit irgendetwas, der eine zum Vorteil Cubas, der andere zum Nachteil! Ich kann ein 2*-Hotel mit einem Super-Luxus-Hotel vergleichen oder mit einem Campingplatz und dementsprechend unterschiedlich fällt das Resumee aus!
Mal ein reales Beispiel von mir:
Meine Kleine ist momentan im Kinderkrankenhaus von Centro Habana wegen eines entzündeten Fingers! Vorher war sie in einem Krankenhaus in Vedado (Marfan) zur Erstbehandlung. Beides sind keine Krankenhäuser für Militärs oder Ausländer, alles 0815-cubanische-Patienten, arm wie reich. Beide Krankernhäuser empfand ich als sehr gut geführt, sauber, gutes Essen und - Überraschung - am 3-Königs-Tag haben alle Kinder kleine Geschenke (Laden-Wert ca. 5-10 CUC je Kind) bekommen! Ich habe bislang nirgends irgendwas an Bestechung zahlen müssen und mein Kind wird trotzdem sehr fürsorglich behandelt (alle anderen übrigens auch!).
Sollte ich also von diesen zwei "normalen" Krankenhäusern auf den Rest schliessen? Welches Urteil sollte ich also mit dieser Erfahrung abgeben Eurer Meinung nach? Nichtmal ich bin so vermessen (obwohl ich nun seit 5 Jahren mitten unter und mit normalen Cubanern lebe) meine Erfahrungen als die absolute Wahrheit hinstellen zu wollen, andere hier sind da leider wesentlich mehr ideologisch verhaftet, leider ...
Meine Erfahrung kann übrigens "jeder" überprüfen, einfach zur Besuchszeit vorbeischauen!
Saludos aus Havanna
Chris
mein Patenkind ist am 6. Januar 6 Jahre alt geworden. Sie wurde in ihrem kurzen Leben schon 2x in Cuba in ganz normalen Krankenhaus operiert. Auch sie war medizinisch bestens versorgt. Es hat keinerlei Komplikationen gegeben.
Ich ziehe daraus aber nicht den Schluss, dass alle Operationen in Cuba ohne Komplikationen verlaufen.
Auch ich kann von Fällen berichten, in denen kubanische Freunde ihr Leben einer schnellen und erfolgreichen Notoperation verdanken und die medizinische Versorgung als absolut herausragend beschrieben wurde. Natürlich heißt das nicht, dass es überall ohne Probleme zugeht – allerdings halte ich die gelegentlich aufkommenden Berichte von den angeblich "katastrophalen Zuständen" in kubanischen Krankenhäusern eher für eine Generalisierung von Einzelfällen. Dafür spricht auch, dass die Leistung des kubanischen Gesundheitssystems international anerkannt und in der Forschung gut dokumentiert ist.
#23 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von Chris im Beitrag #20Zitat von Santa Clara im Beitrag #18
... immer kuba mit anderen vergleichen ...
komischer Vorwurf! Jeder hier vergleicht letztendlich Cuba mit irgendetwas, der eine zum Vorteil Cubas, der andere zum Nachteil! Ich kann ein 2*-Hotel mit einem Super-Luxus-Hotel vergleichen oder mit einem Campingplatz und dementsprechend unterschiedlich fällt das Resumee aus!
Mal ein reales Beispiel von mir:
Meine Kleine ist momentan im Kinderkrankenhaus von Centro Habana wegen eines entzündeten Fingers! Vorher war sie in einem Krankenhaus in Vedado (Marfan) zur Erstbehandlung. Beides sind keine Krankenhäuser für Militärs oder Ausländer, alles 0815-cubanische-Patienten, arm wie reich. Beide Krankernhäuser empfand ich als sehr gut geführt, sauber, gutes Essen und - Überraschung - am 3-Königs-Tag haben alle Kinder kleine Geschenke (Laden-Wert ca. 5-10 CUC je Kind) bekommen! Ich habe bislang nirgends irgendwas an Bestechung zahlen müssen und mein Kind wird trotzdem sehr fürsorglich behandelt (alle anderen übrigens auch!).
Sollte ich also von diesen zwei "normalen" Krankenhäusern auf den Rest schliessen? Welches Urteil sollte ich also mit dieser Erfahrung abgeben Eurer Meinung nach? Nichtmal ich bin so vermessen (obwohl ich nun seit 5 Jahren mitten unter und mit normalen Cubanern lebe) meine Erfahrungen als die absolute Wahrheit hinstellen zu wollen, andere hier sind da leider wesentlich mehr ideologisch verhaftet, leider ...
Meine Erfahrung kann übrigens "jeder" überprüfen, einfach zur Besuchszeit vorbeischauen!
Saludos aus Havanna
Chris
doch Chris genau das machst du, deine erfahrungen als absolute wahrheit hinstellen. also in kuba gibt es keine aerzte, die man schmieren muss! und polizisten auch nicht! ausgedacht oder aus batistas zeiten!
was ist bitte leben mit normalen cubanern? wie lange lebst du in kuba? 5 jahre?
und wie erklaerst du dir, dass regelmaessig personal aus den krankenhaeusern, bei der polizei und woanders gefeuert werden und sogar mit gefaegnis bestraft werden.
wie soll man denn erfahrungen nachpruefen,indem man zur besuchszeit vorbeischaut?
#24 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von condor im Beitrag #19Zitat von Santa Clara im Beitrag #18
immer kuba mit anderen vergleichen und heulen, dass in kuba nicht so schlecht ist!
Ach Santa Schatzi, manche Experten hier sind geistig gar zu verdunkelt, um die Zustände auf Kuba noch einigermaßen nüchtern beurteilen zu können.
super sache deine selbstkritischen einschaetzung!
#25 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von reyney im Beitrag #22
Auch ich kann von Fällen berichten, in denen kubanische Freunde ihr Leben einer schnellen und erfolgreichen Notoperation verdanken und die medizinische Versorgung als absolut herausragend beschrieben wurde. Natürlich heißt das nicht, dass es überall ohne Probleme zugeht – allerdings halte ich die gelegentlich aufkommenden Berichte von den angeblich "katastrophalen Zuständen" in kubanischen Krankenhäusern eher für eine Generalisierung von Einzelfällen. Dafür spricht auch, dass die Leistung des kubanischen Gesundheitssystems international anerkannt und in der Forschung gut dokumentiert ist.
umgekehrt wird es passen, die guten beispiele werden als parade beispiele generalisiert, die misstaende moeglichst verschwiegen.
in den provinzkrankenhaeusern gibt es kein essen, anders als genosse chris schreibt. narkosezeug gibt es oft nicht, es sei denn man schiebt nen schein rueber.
entweder ist ein system herausragend wie du schreibst, oder es gibt probleme.
das keiner auf der strasse verreckt und es immer eine notmedizin und etwas mehr gibt in kuba ist klar, hat aber auch mit der solidarischen einstellung der kubaner zu tun. nicht der sozialistischen, wie mancheiner meint! es ist der not geschuldet, da rueckt man enger zusammen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: