Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
#101 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #100Zitat von Chris im Beitrag #89
Du kannst sicher belegen (möglichst mit Beispielen) dass Rentner hier nicht oder nur schlecht behandelt werden?
Im Rahmen der Grundversorgung bestimmt nicht schlecht. Aber alles was drüber hinausgeht (schnelle Termine, spezielle Medikamente, Zahnersatz usw.) hat er bestimmt das Nachsehen gegenüber Leuten, die mal den einen oder anderen Dollar für ihre Gesundheit ausgeben können.
Du willst uns also damit sagen, dass es in Kuba so sei wie überall in der Welt?
Wie auch in Deutschland?
Dann könnte man sich Dir leicht anschießen.
#102 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von Flipper20 im Beitrag #105
Du willst uns also damit sagen, dass es in Kuba so sei wie überall in der Welt?
Wie auch in Deutschland?
Genau. Das schrieb ich nämlich schon vorhin:
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #87
Dann sind wir nicht bei dem vielgelobten egalitären und kostenlosen Gesundheitssystem, sondern bei kapitalistischer Zweiklassenmedizin.
Aber in Deutschland sind die Verhältnisse sicher besser als in Kuba. Hier laufen selbst Rentner auf Grundsicherung nicht zahnlos rum, wie der durchschnittliche kubanische Granmaverkäufer.
#104 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #106
Aber in Deutschland sind die Verhältnisse sicher besser als in Kuba. Hier laufen selbst Rentner auf Grundsicherung nicht zahnlos rum, wie der durchschnittliche kubanische Granmaverkäufer.
Dafür ist es aber auch nicht gratis in Deutschland.
#106 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
#107 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Sorry, ich find das schon ne Art von Bestechung, wenn man quasi zu jeder Voruntersuchung, die vor der eigentlichen Op gefordert wurde, etwas mitbringen muss bevor man überhaupt einen Termin bekommt. Mein ex war völlig normal staatlich bezahlt konnte aber mit diesem Minisalär vor meiner Ankunft nicht all die notwendigen präsente auftreiben. Daher verwendeten wir schließlich 1 meiner 2 Wochen Urlaub darauf, seine Termine abzumachen und zwei Tage später zu erledigen, alles ging einzeln, obwohl Poliklinik, Blutabnahme, Ultraschall und noch mehr. Ohne meine natürlich locker und gern geleistete Unterstützung hätte er vermutlich ein halbes Jahr gebraucht die Voruntersuchungen zu bekommen. In der Chirurgie gings dann so weiter, keine Ahnung ob er ohne Yuma-Unterstützung heute, 6 Jahre später, überhaupt schon operiert wäre, schließlich war das Ganze nicht lebensbedrohlich sondern "nur" schmerzhaft.
Das ist schon ne krasse Art der Zweiklassenmedizin, viel weitgehender als hier. Das war glaub ich mein 3.Cubaurlaub, danach war mir klar, dass ich hier noch nie diese extreme Form des Kapitalismus erlebt hatte. Ein arbeitender Mensch, der es sich nicht leisten kann seine Ärzte, Sprechstundenhilfen etc, dazu zu gewinnen, ihn zu behandeln!
Ein weiteres Kapitel waren seine Zahnbehandlungen. Der Zahnarzt hier hielt die Prothesen rein technisch betrachtet für ganz gut gemacht aber empfahl wegen des schlechten Materials dringend, neue anzufertigen, seine seien gesundheitsschädigend.
Mehrmals hab ich im Lauf der Jahre auch irgendwo unterm Ladentisch in der Apotheke dringend benötigte, mit Rezept verschriebene Medikamente besorgt, einmal sogar für ein Kind mit Asthma, da es sonst immer nur "no hay" hieß.
Das ist ätzend und alles andere als eine gute gesundheitliche Versorgung der ganz normalen vom Staat beschäftigten Arbeiter.
Unabhängig davon ist es natürlich ok, den unterbezahlten Leuten in den Kliniken was mitzubringen, wenn man einen yuma im Hintergrund hat, ist denen wirklich zu gönnen.
#108 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Sorry, sah gerade, dass ich noch ne Antwort schuldig bin:
Zitat von Chris im Beitrag #88Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #87
"weltbesten Gesundheitssystem".
Wer behauptet das? Hast Du hierfür eine Quelle?
Wörtlich behauptet das natürlich niemand, aber speziell wenn mal wieder die neueste Statistik zur Kindersterblichkeit bekannt gegeben wird, überbietet man sich in der diktaturfreundlichen Presse inner- und außerhalb Kubas mit Lobgesängen über das hervorragende kubanische Gesundheitssystem, was mindestens in der Championsleague der Welt mitspielen würde. Mit dem Bildungssystem verhält es sich ähnlich, nur nicht ganz so krass.
#109 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #108
Sorry, sah gerade, dass ich noch ne Antwort schuldig bin:Zitat von Chris im Beitrag #88Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #87
Wörtlich behauptet das natürlich niemand, aber speziell wenn mal wieder die neueste Statistik zur Kindersterblichkeit bekannt gegeben wird, überbietet man sich in der diktaturfreundlichen Presse inner- und außerhalb Kubas mit Lobgesängen über das hervorragende kubanische Gesundheitssystem, was mindestens in der Championsleague der Welt mitspielen würde. Mit dem Bildungssystem verhält es sich ähnlich, nur nicht ganz so krass.
genau das sind die Informationen die darin stecken!
Sorry, sah gerade, dass ich noch ne Antwort schuldig bin:Zitat von Chris im Beitrag #88Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #87
Oder anders herum: noch nichtmal die Regierung Cubas spricht davon das weltbeste Gesundheitssystem zu haben, sondern lediglich bei der Kinder & Säuglingssterblichkeit in der Oberklasse mitzuspielen, richtig?
Was andere in solche Aussagen hineninterpretieren, steht ja wohl auf einem ganz anderen Blatt Papier ...
Saludos aus Havanna
Chris
..., überbietet man sich in der diktaturfreundlichen Presse inner- und außerhalb Kubas mit Lobgesängen über das hervorragende kubanische Gesundheitssystem, was mindestens in der Championsleague der Welt mitspielen würde. ...
Hab jetzt ein bisschen gegoogelt und konnte nicht wirklich etwas finden ... so mit Championsleague und krasser Übertreibung. Wo hast Du das her, kannst Du mir da Quellen nennen?
Danke vorab
Chris
#112 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
#113 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #112
Ach Mann, Chris, tu nicht so doof! Du weißt genau was und wie's gemeint ist.
Ich tu nicht doof, ich wehre mich bloss dagegen dass hier soviele Behauptungen aufgestellt werden ohne das wirklich belegen zu können!
Ich kenne ja Deine Meinung, aber dann belege das bitte auch wenn du solche Behauptungen aufstellst. Das gehört für mich genauso zu einem guten Diskussionsstil wie der generelle Respekt vor anderen Meinungen! Manchen hier fehlt ja beides ... die können weder reale Belege bringen noch haben sie Respekt vor Andersdenkenden ...
Saludos aus Havanna
Chris
#114 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Dann gebe ich dir mal ein paar Beispiele:
Cubadebate behauptet, das kubanische Gesundheitssystem sei besser als das der USA. Ist das nicht Champions-League?
Für die spanische Kommunistische Partei ist es nun tatsächlich das beste der Welt.
Und nun noch die Selbstbeweihräucherung in Sachen Kindersterblichkeit in der Granma.
#115 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Sehr interessante Berichte. Warten wir mal ab, wenn die Sachen mit der Saeuglingssterblichkeit rauskommen wie mit der DDR, wo gewisse Geburten einfach nicht existierten!
#116 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #114
Dann gebe ich dir mal ein paar Beispiele:
Cubadebate behauptet, das kubanische Gesundheitssystem sei besser als das der USA. Ist das nicht Champions-League?
Auch erst mal lesen, hier wird aus einer Einzelmeinung eine Überschrift kreiert, aber Staats-Propaganda sieht nun wirklich anders aus, als so ein einziger Artikel.
Für die spanische Kommunistische Partei ist es nun tatsächlich [url=http://www.profesionalespcm.org/_php/MuestraArticulo2.php?id=1562]das beste der Welt.
Das behauptet im von Dir verlinkten Artikel ein irländischer Arzt ... wirklich sehr Aussagekräftig
Und nun noch die Selbstbeweihräucherung in Sachen Kindersterblichkeit in der Granma.
Ich denke mal, dass Cuba diesbezüglich wirklich weiter ist als einige andere vergleichbare Länder ... oder etwa nicht? Ob die Selbstbeweihräucherung zu viel des Ganzen ist sei mal dahingestellt, schlecht sind sie sicher nicht!
P.S. du schriebst: "überbietet man sich in der diktaturfreundlichen Presse inner- und außerhalb Kubas mit Lobgesängen über das hervorragende kubanische Gesundheitssystem, was mindestens in der Championsleague der Welt mitspielen würde."
Das was du oben anführst kann nun wirklich nicht dafür herhalten was du analysierst!
Mit Verlaub, Chris, aber du betreibst hier gerade auch ziemlich viel Wortklauberei.
Worauf einige hier hinweisen, nämlich dass zwischen der tristen Realität einerseits und dem von der Propaganda gezeichneten Bild des kubanischen Gesundheitssystems eine gigantische Kluft besteht, das kannst du einfach nicht zerreden.
Auch das Totschlag-Argument der persönlichen Vor-Ort-Erfahrung hilft dir da nicht weiter, denn auch andere sind schon seit langem auf der Insel unterwegs.
Ich habe auch passable Gesundheits-Einrichtungen kennengelernt, aber eben auch tiefe, tiefe Abgründe......
Zitat von Chaval im Beitrag #117
Mit Verlaub, Chris, aber du betreibst hier gerade auch ziemlich viel Wortklauberei.
Worauf einige hier hinweisen, nämlich dass zwischen der tristen Realität einerseits und dem von der Propaganda gezeichneten Bild des kubanischen Gesundheitssystems eine gigantische Kluft besteht, das kannst du einfach nicht zerreden.
Auch das Totschlag-Argument der persönlichen Vor-Ort-Erfahrung hilft dir da nicht weiter, denn auch andere sind schon seit langem auf der Insel unterwegs.
Ich habe auch passable Gesundheits-Einrichtungen kennengelernt, aber eben auch tiefe, tiefe Abgründe......
Gebe Dir absolut Recht, dass es hier ein "sowohl als auch" gibt, das rede ich auch gar nicht schön. Mir geht es aber darum dass endlich erkannt wird, dass es eben auch ein "als auch" gibt und dass wird hier oft von den Kritikern gerne totgeschwiegen!
Dass das cubanische System Propaganda betreibt sehe ich genau wie Du, nur in der Übertreibung wie EHB oder andere das beschreiben ist in den letzten Jahren eben nicht mehr so vorhanden! Du siehst ja welche Probleme EHB hatte überhaupt was zu finden in der Presse, und das was da kam war dann doch sehr dürftig ...
Es wäre einfach gut wenn wir unsere Diskussionen versachlichen könnten, ich lese hier ganz wenig was eine "Verherrlichung des derzeitigen Systems" wäre und trotzdem wird dies von den extremen Kritikern immer wieder als Totschlaginstrument benutzt!
Cuba ist nicht das Paradies - aber eben auch nicht die Hölle! Auch nicht in den Krankenhäusern!
Saludos aus Havanna
Chris
Wörtlich behauptet das natürlich niemand,
EHB, nachdem du das eben wörtlich behauptet hast, hast du zumindest eine - wie nennt man das nochmal im üblichen Sprachgebrauch? L... - zugegeben. Wo ist also der Unterschied zu dem, was du dem kubanischen System vorwirfst?
Du kannst jetzt natürlich sagen, daß man auf L... mit L... antworten kann um das System zu schlagen, aber wo ist dann zumindest der moralische Unterschied?
Zitat von Flipper20 im Beitrag #105Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #102
Dafür ist es aber auch nicht gratis in Deutschland.
Gratis ist auf Kuba auch nichts... Das Gesundheitssystem und auch das Bildungssystem wird ja dadurch getragen das der Arbeiter anstelle eines angebrachten Lohns der im Verhältnis zu den Preisen steht eine Hungerlohn bekommt..
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: