Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba

  • Seite 1 von 2
21.08.2024 22:44
#1 Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Unser 2. Mal Kuba – Holguin, Playa Esmeralda, Hotel Sol Rio de Luna y Mares:

Servus, @all, wir sind seit gut 4 Wochen wieder in der Heimat. Leider, denn es war wieder wunderschön…

Los ging´s am 30.06.2024, oder besser: es sollte 14:35 Uhr Abflug sein, jedoch kam es anders. Mit Verlassen des Hotels gegen 11:00 Uhr kam eine SMS von Condor: „ihr Flug geht leider nicht 14:35 Uhr, sondern 17:05 Uhr, es gibt Probleme bei der Abfertigung“. Gutes oder schlechtes Omen? Weiterlesen…

Das Terminal war übervoll, die Abfertigung wurde unterbrochen. Gut, dass wir mit unserem 2. Kind, 9 Jahre, unterwegs waren (unser Großer ist nun schon 18, war auch wieder dabei), wir wurden wie andere Familien mit Kindern trotzdem und bevorzugt abgefertigt und durch die Sicherheitskontrolle geführt.

17:05 Uhr dann der ersehnte Abflug in FRA und Landung in Holguin mit gut 1:45 Std Verspätung. Das obligatorische Foto wurde geknipst, die Touristenkarte nur kurz beäugt und wieder zurückgegeben, bei der Gepäckausgabe musste dann die Zoll- und Gesundheitserklärung (D'Viajeros) abgegeben werden, auch hier nur ein Blick drauf geworfen und die Personalien wurden gar nicht erst abgeglichen.
Der Hoteltransfer dauerte dann noch gut 1,5 Std. und wir standen vor unserem Hotel. Es sah so gewohnt aus und es hatte sich nichts verändert. Einchecken, beide Zimmer beziehen, Beine vertreten und was essen und trinken. Alles wie 11 Jahre zuvor. War das ein schöner Einstand.
Und der Zimmerwunsch hatte auch geklappt, wir bekamen 2 nebeneinanderliegende Zimmer mit abschließbarem Durchgang und zudem ohne upgrade Pool- und Meerblick. Die Zimmer wie gewohnt, etwas älteres Mobiliar, aber renovierte Räumlichkeiten, mit TV, Minibar und Kühlschrank, Safe, Klima, großes Bad mit Regendusche und Brause, ordentliche Betten und täglich ordentliche Zimmerreinigung, wenn man wollte, Trinkgeld hierfür obligatorisch.

Die erste Nacht haben wir sehr gut verbracht, es ging zum Frühstück.
Hier nehme ich grundsätzlich gleich vorweg, dass die wirtschaftliche Lage nicht besser, sondern schlechter als vor 11 Jahren ist und schon spürbare Spuren und Einschnitte hinterlässt.
Es gab tageweise mal keine Eier, es gab grundsätzlich keine Marmelade oder Honig, also Gemecker auf hohem Niveau - 😉. Es gab nur das, was derzeit erntereif war oder geschlachtet werden konnte. Wir sind gut mit den kleinen Einschränkungen klargekommen, dafür gabs Pancakes und Schokosoße, Müsli/Cerealien in verschiedenen Varianten, Brot und Brötchen, einen Backofen zum Rösten/Aufbacken und andere Leckereien. Auch der Kaffee hat vorzüglich geschmeckt. Trotz der Einschränkungen hat das Personal früh wie abend es ausgezeichnet verstanden, die missliche Lage zu kaschieren. Und es hat immer geschmeckt und wir sind immer satt geworden. Auch abends gab es immer Abwechslung. Meist gab es 2 Sorten Fisch und Fleisch, die man sich aussuchen konnte und auf einzelnen Wunsch zubereitet wurden. Nudeln gabs im Überfluss, Schweinefleisch und Rindfleisch gabs wie Gulasch zubereitet fast immer und hat vorzüglich geschmeckt. Alles hat super geschmeckt und war immer im Überfluss vorhanden. Salate waren halt auch Mangelware, aber es gab z.B. Fisch als Salate in verschiedene Zubereitungen und mit zahlreichen Soßen zum Selberwürzen. Nett waren auch die Themenabende mit Spanferkel frisch über dem Feuer am Poolbereich zubereitet und zum Verzehr im Lobby-Barbereich gedacht. Mittags haben wir nur selten und dann im Strandrestaurant gegessen. Hier gab es immer 3 Wahlessen, Chicken – Pork – Fish mit leckeren Beilagen, Vorspeisen und Nachspeisen. Zudem gab es ja noch die Themenrestaurants, man sollte schnell sein mit der Reservierung, da gerne und reichlich gebucht.
Einschränkungen gabs bei den Getränken auch, ich habe keine einzige Zitrone, Limette oder Orange sowie Minze gesehen, also gabs auch keinen Mojito! Auf den hatte ich mich sooo gefreut. Aber die anderen Mixgetränke waren allesamt lecker. Rum gibt’s im Überfluss, ebenso Vodka, und bei beiden keine billige Ware und zahlreiche gute Sorten. Ein heißer Tipp ist der Coffee Espaniol, haute der rein und war lecker.

Von den Renovierungsarbeiten hat man lärmmäßig nichts mitbekommen, nur Absperrungen und Baumaterial waren erkennbar. Die gesamte Anlage war gewohnt sauber, die Pflege- und Grünanlagenkräfte waren immer emsig und hielten täglich alles sauber und in Schuss.
Hier will ich gleich ein Thema aus meinem alten Bericht aufnehmen, „Briten“. Während unseres Aufenthaltes waren keine Briten vor Ort. Der Tourismus hat sich stark verändert und verlagert. Wir hatten überwiegend nette Kanadier, Franzosen, Österreicher, Deutsche und Exilkubaner im Hotel. Die beschriebenen Sauereien, Lärm und Verschmutzungen haben wir so nicht wieder vorgefunden, gottseidank. Und es war ein Motto des Hotels, 2 Kontinente, Amerika und Europa, zusammenzubringen. Entsprechend war das tägliche Abendprogramm ausgerichtet und super gestaltet.

Ausflüge werden noch immer zahlreich angeboten und sollte man nur rechtzeitig buchen. Es gibt Kurztrips, Halbtages- und Ganztagesausflüge.
Wir haben eine Land- und Leute-Tour gemacht und durften dabei selber den Jeep fahren. Die Tour wurde deutschsprachig geführt und war sehr interessant. Besucht wurde ein aussterbendes Fischerdorf.
Hier gleich vorweg, man macht kein Geheimnis mehr aus Unmut und der Abwanderung junger Kubaner.
Im Dorf war eine Arztpraxis, die wir besichtigt haben. Unsere Bekannten aus München haben eine riesige Reisetasche (Charity-Gepäck) mit Medizin, gerade auch für Kinder, und medizinischen Gegenständen nach Kuba geschleppt für solch ein Krankenhaus/ländliche Praxis. Die Augen der Krankenschwester waren riesengroß und die Tränen im Anschluss genauso. Leider war der Arzt gerade auswärts unterwegs. Im Dorf stand noch ein „Konsum“, in dem auf Lebensmittelkarte nicht eingekauft wird, sondern Lebensmittel auf Ration ausgegeben werden. Viele aus unserer Gruppe haben den Kindern eine Freude gemacht und die Süßigkeiten verschenkt, die noch nicht vergeben waren. Kinderaugenleuchten!
Anschließend sind wir auf eine private Farm gefahren, Los Ricardo, ein Familienbetrieb. Hier werden hauptsächlich Bananen, Mangos, Papaya und Guaven, aber auch kleinere Ananas, Kakao und Aloe angebaut. Alles was hier wuchs und reif war, konnte verkostet werden. Auch wurde hier vorgeführt, wie Einheimische und Indigene Kaffee selber herstellen. Die gerösteten Kaffeebohnen durften wir selber im Mörser mahlen, anschließend wurde durch die Chefin die Qualität geprüft und der Sud gegossen. Der Kaffee schmeckte nach mehr, richtig gut und kräftig. Zum Abschluss wurde Zuckerrohr gepresst und durfte natürlich frisch sowie auch mit „Heilmittel“ (Schnaps) als selbst hergestelltem Zuckerrohrschnaps verkostet werden. Nur nicht zu viel, man musste ja noch selber fahren. Und Zigarren werden hier kontrolliert hergestellt und dürfen offiziell als Marke verkauft werden.
Insgesamt waren wir gut 5 Std. unterwegs und es war einfach toll. Die Leute haben immer ein Lächeln im Gesicht, egal wie es ihnen geht. Und viele sprechen zumindest ein paar Brocken deutsch.

Auf die Tour Santiago de Cuba haben wir dann doch schweren Herzens verzichtet, aber die Oldtimerrundfahrt in S.d.C., die wir 2013 noch machten, war nicht mehr inbegriffen.

Wir haben uns dann wieder für die Katamaran-Tour mit Schnorcheln und Delfinarium entschieden. Vor Abfahrt noch die Belehrung unterschrieben, dass angeraten wird, auf dem Boot und vor Besuch der Delfine auf Alkohol zu verzichten, wurde nach dem Ablegen im Mangrovendschungel sofort die Bar eröffnet und durch einige der Gruppe ordentlich „getankt“. Angefahren wurde wieder der Spot zwischen unserem Hotel und dem Paradisus Rio D´oro (5* Adults only).
Die Bemühungen nach dem Wirbelsturm 2012, die Korallen wieder vom Sand zu befreien, haben Wirkung gezeigt. Eine Unterwasserpracht an Korallenstöcken und Fischen, ich glaube, ich habe weit dreistellig unter Wasser fotografiert. Abschließend gabs (verspätetes) Mittagessen im Delfinarium und dann die Show. Immer max. 8 Leute bei 2 Delfinen im Wasser. Unvergesslich. Dann die Rücktour mit Vorsegel, Musik und Tanz und Medizin… Alle Getränke und Mittag waren inklusive.

Durch unsere Bekannten, auch hier bei Anreise kennengelernt, die im Vorjahr schon im S.R.d.L.y.M. waren, bekamen wir den Tipp vom „Typen“ mit einem Cabrio, der immer vor dem Hotel auf Gäste wartet. Und der Typ ist jeden Cent wert. Egal wie lange die Tour dauert, es kostet 40 $/€. Chauffiert wird man in einem fahrenden Sofa, einem 56er Oldsmobile Convertible, Original-V8 und Ausstattung. Und er hat gute Ideen für eine erlebnisreiche Tour. So sind wir auf eine Farm gefahren, wurden auch hier über die Farm geführt, durften dann wieder alles an verfügbaren Früchten vernaschen, durften Kaffee zubereiten und trinken, haben eine Kubaamazone sowie ein Kubakrokodil aus nächster Nähe gesehen. Auch hier haben die Leute immer gelächelt, haben gerne gegeben und ihre Gastfreundlichkeit gezeigt. Zum Abschluss hat er uns an tolle Fotospots gebracht, unvergesslich.

So schnell sind dann auch 14 wundervolle Urlaubstage in einem wunderschönen Land mit herzlichen Menschen vorbei…

Die Rückreise war dann wieder Chaos. Angekommen am Flughafen, wurde unser Flieger mit knapp 20 Minuten verspätet angekündigt und landete auch mit 20 Minuten Verspätung, da schlechtes Wetter zu umfliegen war. Wäre ja noch zu verkraften. Dann der Knaller, Stromausfall für 20 Minuten, der Flughafen war bis auf Notbeleuchtung dunkel, vermutlich Blitzschlag, da das Wetter Holguin erreicht hatte. Und auch erst hier wurden beide Abschnitte der Touristenkarte einbehalten.
Mit etwas mehr als 1,5 Std. Verspätung gings dann Richtung Heimat, nein! Nach Jamaika, Montego Bay. Dort gabs nur lange ernste Gesichter beim Personal, offensichtlich wegen der verspäteten Maschine. Wir mussten alle mit unserem Handgepäck raus, durch die Sicherheitskontrolle wieder rein in den Flieger. Der Pilot war auf Grund der Umstände angefressen, gab uns nach der freundlichen Begrüßung zu verstehen, „dass alles an schlecht organisierter Abfertigung lag und er nun mit Vollgas heimfliegt. Überschall würden wir aber nicht ganz erreichen“, gab er noch zum Besten. Und er schaffte es tatsächlich, von Montego Bay schneller nach FRA zu fliegen wie von FRA nach Holguin, was gut 700 km kürzer ist. Nach Erreichen der Gipfelhöhe von 12500m lag die Geschwindigkeit bei 1050-1080 km/h. Wahrlich, 8:40 Std und wir landeten in FRA.
Mittlerweile gehen wohl beide Linien, mittwochs (sind wir damals direkt geflogen) und sonntags, zurück über Montego Bay…

Angekommen in FRA wollten wir nur noch zum Zug und heim! Denkste, die Anzeige bei der Gepäckausgabe stand auf D E L A Y E D, keine Zeitangabe. Nach gut 1:45 Std hatten wir dann auch unser Gepäck, aber unser geplanter Zug mit unseren reservierten Sitzplätzen war gerade weg, ohne uns… Dann ab mit der S-Bahn zum Hbf, hier hatten wir nach einer Std. einen Anschlusszug. Endlich, gegen 21:00 Uhr waren wir dann auch wieder daheim.

Aber es hätte auch für uns anders kommen können:
Bei unserer Anreise machte sich direkt BERYL stark und zog mit Wucht durch die Karibik. Das bisschen an Ausläufer, was wir mitbekamen, die Palmen standen bedenklich schräg und der Sand peitschte, wir hatten zeitweise Wellen von mehr als 1,5m am Strand, sind kein Vergleich zu dem, was Jamaika abbekam. Die Gäste, die mittwochs heim mussten, wurden bis zum Flughafen Holguin gebracht und bekamen dort gesagt, es geht nicht heim, da der Flieger Jamaika nicht anfliegen kann. Direkt heim? Ging wohl planungstechnisch nicht, und so wurden die Heimreisegäste mehrere Tage auf umliegende Hotels verteilt. Jamaika hatte 1 Woche Ausnahmezustand durch Orkanschäden. Zwangsurlaub, auch nicht schlecht, höhere Gewalt.

Resümee:

Es war wieder ein toller erholsamer Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen. Auch zu unserem kubanischen Reiseleiter Nelson haben wir noch sporadisch Kontakt. Er hat mir auch schöne Andenken in Form von Scheinen und Coins besorgt.
Zudem haben wir noch guten Kontakt zu unserer Bekanntschaft aus München, die wir Anfang Oktober auf unserer Durchreise in M besuchen werden. Die beiden haben wir am ersten Tag bei der Begrüßung kennengelernt und es stellte sich heraus, dass wir kurz vor unserem Urlaub bereits Kontakt hatten im Portal von Check24 bzgl. Fragen zum Hotel!

Trotz der schwierigen Situation in Kuba konnten wir eigentlich nur Positives mitnehmen, wie vor 11 Jahren. Und wir werden Kuba aus unserer Sicht immer empfehlen können. Man sollte sich vor jedem Urlaub, egal welches Land, immer informieren. Dann erspart man solchen netten Menschen dort, die dafür nichts können und es anderen sogar noch gefällig machen, blöde Fragen und Gemecker. Dann geht doch zu N-etto oder bleibt auf Malle…

Wir werden wiederkommen!

Ein paar Impressionen folgen noch, wir haben es noch nicht geschafft, die Bilder zu sichten und zu sortieren, sorry.

So @Pauli, war das wieder zu viel auf einmal? 😉

Scherz und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 22:52
#2 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

für Kuba-Interessierte und Neue hier im Forum:
wir waren 2013 schon hier und im gleichen Hotel. Mein erster eröffneter Beitrag/erstes Thema von 2013 heißt: playa esmeralda - unser erstes mal kuba.

Einfach lesen und ein Bild machen ohne Vorurteile. Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 23:17
#3 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

zum Fliegen und zum Flieger selbst noch ein paar Worte:
2013 flogen wir noch mit der B767-300 ER, Economy. Bei 1,91m in der Holzklasse schlecht auszuhalten. 2024 durften wir den neuen A330-900Neo testen, eine grüne Ringelsocke mit upgrade auf Premium. Ist auf jeden Fall angenehmer und m.E. jeden Cent wert. Der Sitzabstand sehr angenehm, die Sitze selbst recht gut geformt, ich fand die Sitzfläche nur etwas hart. Beinfreiheit super, Essenauflage/Klapptisch geräumig und steht nicht direkt am Bauch, der Bildschirm und die Filmauswahl sowie die Funktionen mit Flugansicht und Flugroute mit Höhe und Geschwindigkeit echt ok, beide Menüs waren essbar, die Getränke alle inklusive, 5 kg mehr Reisegepäck, 2 kg mehr Handgepäck, Priorityabfertigung, was will man mehr. Werde ich, sollten wir wieder irgendwo hinfliegen, definitiv wieder so machen. Bei 9:45 Std hin und zurück auf jeden Fall ratsam.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 23:25
avatar  auda
#4 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
super Mitglied

stark, danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 14:44
avatar  nosanto
#5 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias flashzett für den sehr informativen und persönlichen Reisebericht


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:29
avatar  quattro
#6 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Auch von mir ein Dankeschön für den Beitrag flashzett! Den Tenor im Reisebericht teile ich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:41
#7 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Super geschrieben, vielen Dank für deine Eindrücke


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 17:59 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 17:59)
#8 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
super Mitglied

Ich fliege da seit 2008 jeden November hin und man trifft fast immer dieselben Leute um die Zeit. Es gibt wirklich viele Stammgäste da. Falls du bei Facebook bist , such mal nach der Gruppe "Love Sol Rio de Mares y Luna". Da findest du viele Gleichgesinnte.
Natürlich merkt man seit der Coronapause das es im Land Abwärts geht, aber die Herzlichkeit der Leute da ist kaum zu übertreffen und sie machen fast alles möglich.
Briten gibt's da seit der Thomas Cook Pleite fast nicht mehr da keine Fluggesellschaft mehr direkt hinfliegt, was uns Deutschen aber auch droht, denn in der nächsten Sommersaion fliegt Condor auch nicht mehr nach Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 19:03
#9 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke! Schön unaufgeregt - man merkt die einmalige, vorherige Erfahrung beim Einordnen der Eindrücke...und jetzt noch paar Impressionen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 21:10
#10 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Standuhr im Beitrag #8
Briten gibt's da seit der Thomas Cook Pleite fast nicht mehr da keine Fluggesellschaft mehr direkt hinfliegt, was uns Deutschen aber auch droht, denn in der nächsten Sommersaion fliegt Condor auch nicht mehr nach Holguin.


Das mit Condor und Holguin habe ich jetzt schon mehrfach gehört/gelesen. Unsere Urlaubsbekanntschaft sagte das auch schon. Macht mir echt Sorgen und gibt mir zu denken.
Ist das bestätigt oder bisher Vermutung, da evtl. der Sommerflugplan bei Condor noch nicht hieb- und stichfest bzw. online ist?
Diesbezüglich habe ich gestern tatsächlich Condor angeschrieben. Mal sehen, ob ich überhaupt Antwort bekomme...
Eine Sauerei wäre das und würde die Region touristisch nahezu still legen. Und schade.
Ein Forumsmitglied schrieb hier irgendwo, dass er von München über Kanada nach Holguin fliegt, mit der Kirche ums Dorf. Ist wie die Rücktour von Holguin über Montego Bay, dauert ja nur schlappe 3 Std. länger.

Vielleicht mal Condor mit Anfragen bombardieren...

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 21:40
avatar  Muno
#11 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
neues Mitglied

Wunderbarer Reisebericht !! Meine Vorfreude steigt und steigt 😀


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 23:41 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 23:41)
#12 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von flashzett im Beitrag #10
Eine Sauerei wäre das
Weshalb wäre das „eine Sauerei“?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 07:23
avatar  Muno
#13 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
neues Mitglied

ich habe auf der Condor Seite sowohl meine Flüge gefunden, da hat sich nx geändert ( im Oktober)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 08:20
#14 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Muno im Beitrag #13
ich habe auf der Condor Seite sowohl meine Flüge gefunden, da hat sich nx geändert ( im Oktober)

Wir sprechen hier vom Sommerflugplan für 2025


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 08:39
avatar  Trieli
#15 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

@flashzett: Der Sommerflugplan ist schon länger online und Montego Bay ist ab dem 01.5.25 weiterhin dabei mit einem Flug pro Woche. Holguin nicht.
Ein Condor-Pilot hat mir im Juli gesagt, dass die Preise für Holguin Airport ab Sommer stark ansteigen würden und Condor da nicht mitgehen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 09:59
#16 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #15
Ein Condor-Pilot hat mir im Juli gesagt

Wo? Im Hotel bei einem Gläschen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 10:38
avatar  Pastica
#17 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Warum nicht, ich habe mich im Hotel International in Varadero zum Mittagessen mit der Crew welche uns nach Frankfurt geflogen hat, nett unterhalten, am Strand habe ich dann mich nett mit den Stewardessen unterhalten, ich schreibe unterhalten, so meine ich das auch.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 16:15
avatar  Trieli
#18 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

@Cristal Otti: Die Condor-Crew beim Holguin Flug ist immer im Rio de Oro unter gebracht. Schon seit vielen Jahren. Und die bleiben ja immer ein paar Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 13:07
avatar  tom2134
#19 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Lieber flashzeit, leider muss ich dir sagen, dass du garnicht in Kuba warst, du warst im Hotel Sol Rio de Luna y Mares: ja klar ist es da schön.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 13:53
#20 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #19

du garnicht in Kuba warst, du warst im Hotel Sol Rio de Luna y Mares


Und das ist wo?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 14:13
#21 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #19
Lieber flashzeit, leider muss ich dir sagen, dass du garnicht in Kuba warst, du warst im Hotel Sol Rio de Luna y Mares: ja klar ist es da schön.

Schwachsinniger Beitrag Tom


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 14:46 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2024 14:47)
#22 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt halt Leute, die sich im "Richtigen" bewegen und deshalb meinen im touristischen Teil des Landes wäre man "Woanders"!
Wir waren vor vielen Jahren oft einen ganzen Monat in Varadero. Klar, nach der "Puente de hierro" konnte man schon denken man wäre in etwas anderen Gefilden.... aber isses deswegen trotzdem immer noch


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 22:04
avatar  Trieli
#23 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Also mich nervt diese ewige Leier „wer nicht privat wohnt, stundenlang Schlange steht für Lebensmittel und ewig lange Stromausfälle mitmacht“ hat das wahre Kuba nicht kennen gelernt.
Ich kann auf oben Genanntes herzlich gern verzichten, bzw. wenn mich das im Urlaub erwarten würde, würde ich überhaupt nicht mehr hinfliegen. Und ich habe in den fast 25 Jahren Kuba alles schon durch und kann auf Vieles sehr gern verzichten. Und man kann übrigens auch in Hotels Kubaner kennenlernen und es ergeben sich dann jahrelange sehr gute Freundschaften. Meine beste Freundin, die heute in Kanada lebt, habe ich im Hotel kennen gelernt. Und selbst wenn wir uns nicht oft sehen, ist es immer als hätten wir uns gestern erst gesehen. Und so ergeht es mir mit mehreren Freunden in Kuba, die übrigens alle nicht von mir gesponsert werden und das nie übel genommen haben.
Wer meint, er müßte in Casas wohnen, stundenlang Lebensmittel jagen, nachts schwitzen wegen Stromausfall und und und … der kann das ja gerne machen, aber soll dann bitte nicht über Hoteltouris richten. Ohne die würde es den Kubis nämlich noch viel schlechter gehen. Und ich habe im Laufe der Jahre genug Hotel-Yumas kennen gelernt, die Patenschaften für einzelne Familien, Kindern und ganzen Schulklassen übernommen haben und diese treu seit Jahren unterstützen. Natürlich werden die auch immer wieder privat eingeladen und übernachten dann auch dort.
Also nicht immer direkt die “Ihr-wart-doch-garnicht-auf-Kuba-Keule” schwingen.

Und im Übrigen war flashzett ja auch unterwegs und hat Bauern etc besucht. Das werden wohl kaum Statisten gewesen sein. 😜


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 17:12 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2024 17:17)
avatar  Astor
#24 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
super Mitglied

Mich nerven Aussagen von Leuten, die fortwährend selbst nur in massiv abgeriegelten Großanlagen
(fast wie MILITÄRISCHES SPERRGEBIET ) -total abgehoben 180° neben der-Realität der Menschen Kubas vom WAHREN KUBA kennenlernen sprechen.

RESORT-BUNKER - WAHRES KUBA ist dort : Nix arbeiten - morgens vom Personal frischgewaschenes Handtuch auf Pool-Liege -zum Reservieren...immer frisches Shampoo
Toilettenpapier frisch ausgepresste Säfte in vollklimatisierten Räumen Wifi , 30 TV-Sender usw usw.

100m daneben ackert die Bevölkerung , um täglich Trinkwasser Kartoffeln Fisch Fleisch Gemüse Milch usw bereitzustellen- nur soviel sie auch ackern mögen - mehr als maximal 50€ / mtl erreichen sie nicht

Und ihnen selbst wird noch der jahrhundertelang freie Strandzugang verwehrt.

next rio de oro-wahres kuba-abwasser-.JPG


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 17:21
avatar  Astor
#25 RE: Playa Esmeralda - unser 2. Mal Kuba
avatar
super Mitglied

Dazu kommt , dass diese kubanischen Resorts ihre sämtlichen Abwasser ungeklärt ins Meer leiten -oder wie hier : Ihre Grünflächen damit giessenrio de oro-wahres kuba-abwasser-all.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!