Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)

• Seite 4 von 5
13.01.2015 19:03
#76 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

ich bin lieber 10 x in einem deutschen Krankenhaus, als ein halb mal in Cuba. Und ja ich habe als Besucher schon Krankenhäuser (Holguin/Stgo) von innen gesehen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 19:19)
#77 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Ich habe auch schon diverse Krankenhäuser in Cuba kennengelernt. Ich habe welche gesehen, die in einem - höflich ausgedrückt - schrecklichen Zustand waren. Ich habe aber auch andere gesehen.

Beeindruckt im positiven Sinn war und bin ich von einer Kinderkrebsstation in einem Krankenhaus in Havanna und natürlich habe ich auch positive Erinnerungen, an zwei Krankenhäuser, wo ich Hilfe brauchte und bekam.

PS: Keiner dieser Krankenhäuser ist allerdings mit Krankenhäusern in Deutschland zu vergleichen. Allerdings, da spreche ich aus relativ aktueller eigener Erfahrung. Auch in Deutschland sind Krankenhäuser von Bundesland zu Bundesland qualitativ sehr unterschiedlich.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 21:58 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 21:59)
#78 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Top - Forenliebhaber/in

War auch schon in der Chirurgischen Klinik in Havanna und der Poliklinik in La Lisa?, Wachpersonal stand da nirgends, ich konnte ohne Probleme überall hin. Hab allerdings auch keine Klos kontrolliert. Die Flure waren sauber, aber als ich da saß und wartete bin ich vor Hitze fast kollabiert. Neben mir saß eine alte Oma, ohne Wasser, ohne Ventilator, ohne Begleitung. Dass sie nicht umkippte hat mich sehr gewundert. Bezahlt hat mein ex niemanden, aber er brachte immer sowohl der Pförtnerin als auch Krankenschwestern und Ärzten sandwiches, Parfum oder/und Cola mit, sogar dem Operateur, einer seiner besten Freunde. Er meinte, ohne würde er nie so schnell einen Termin bekommen.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 22:14
#79 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #78
Bezahlt hat mein ex niemanden, aber er brachte immer sowohl der Pförtnerin als auch Krankenschwestern und Ärzten sandwiches, Parfum oder/und Cola mit, sogar dem Operateur, einer seiner besten Freunde.

So kann man sich die Sache auch schönreden.

Ich hab das Klo übrigens nicht "kontrolliert", sondern hatte einfach lange Weile gehabt und bin im Wartezimer umhergelaufen und hab dabei auch mal in einen offenen, dunklen Nebenraum geschaut. Danach musste ich noch mit ansehen, wie zwei Schwestern eine offensichtlich unter starken Schmerzen leidende Patientin in dieses Drecksloch führten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 22:33
#80 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Gynäkologie im Hospital "La Fátima" in Guanabacoa, 2007

--

hdn
Bildanhänge
imagepreview

162-6240_IMG.JPG

download

imagepreview

163-6340_IMG.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
13.01.2015 22:51
#81 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #79
Bezahlt hat mein ex niemanden, aber er brachte immer sowohl der Pförtnerin als auch Krankenschwestern und Ärzten sandwiches, Parfum oder/und Cola mit, sogar dem Operateur, einer seiner besten Freunde.

Hab das eigentlich eher andersrum gemeint, also schon auch in deinem Sinne, dass nämlich ohne Bestechung nur im Notfall irgendetwas sofort passiert.
Alle, sowohl mein ex, als auch eben dieser Operateur, der mittlerweile nach Chile ausgewandert ist und auch andere sprachen nicht besonders positiv vom kubanischen Gesundheitssystem und den Krankenhäusern dort. Ihm wurde z.Bsp. dringend geraten, seine anstehende OP erst in D zu machen, wenn er denn warten könne.
Was mir allerdings sehr gefallen hatte waren die Leute dort, die Anästhesistin ging mit uns zum Beraten und Rauchen erst mal spazieren, als ich im Gang eingeschlafen war, weckte mich ein anderer Arzt vorsichtig, damit ich nicht vom Stuhl falle etc. Die Ärzte die ich auch privat kennengelernt habe wirkten alle sehr engagiert auf mich, ebenso zwei Krankenschwestern.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 12:17 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 12:17)
#82 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Forums-Senator/in

Das Hospital Provincial in Santiago viele Patientenzimmer inkl.ist in einem katastrophalen Zustand. Seit einigen Jahren sind aber verschiedene Flügel und Abteilungen geschlossen, also nicht mehr im Gebrauch.

Ich war vor einigen Jahren aber auf verschiedenen Stockwerken, weil ich nicht aufschiebbare Untersuchungen machen lassen musste. Allerdings hat sich eine Freundin (Chirurgin) um alles gekümmert. Das 1. Mal hat sie im ganzen Krankenhaus Einwegspritzen und anderes steriles Zubehör gesammelt, was nicht einfach war.

Die Clínica Chirugica ist aber recht gut, sauber. Ich habe dort einige Male ein Familienmitglied besucht.

In beiden Spitälern war der Zugang auch für mich als Ausländerin völlig unproblematisch.

Ansonsten kenne ich das Kinderkrankenhaus die "Colonia" in Santiago, recht gut sogar. Zugang war auch dort nie ein Problem.

Die einzigen Krankenhäuser in Cuba wo man als Ausländer keinen Zugang hat und sogar nicht weiter als das Wachhäuschen kommt sind die militärischen Kliniken. Die scheinen übrigens ausgezeichnet zu sein.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 12:25
#83 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #82

Die einzigen Krankenhäuser in Cuba wo man als Ausländer keinen Zugang hat und sogar nicht weiter als das Wachhäuschen kommt sind die militärischen Kliniken. Die scheinen übrigens ausgezeichnet zu sein.

So wie das CIMEQ in Havanna. Das "Vorzeigekrankenhaus" Cubas, welches aber nur ausgewählten Kubanern zu Verfügung steht.
http://opencuba.blogspot.de/2012/03/cime...ealth-care.html

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 12:35 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 12:38)
#84 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #81

Hab das eigentlich eher andersrum gemeint, also schon auch in deinem Sinne, dass nämlich ohne Bestechung nur im Notfall irgendetwas sofort passiert.

Ich würde dies auch nicht als Bestechung, sondern als Sonderzuwendungen bezeichnen, die sich die Ärzte auf Kuba bei ihren Gehältern, die eine bodenlose Frechheit sind, auch verdient haben.
Und wenn sogar der guajirito vom campo eine jabita mit Lebensmitteln mitbringt, fände ich es echt dreist, als zigfach verdienender yuma dem Personal nichts zu geben - und dazu noch rumzuposaunen, wie toll doch kubanische Ärzte (und Krankenhäuser) sind.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 13:55 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 13:56)
#85 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Halten wir mal fest:

die meisten Forumsmitglieder die hier schreiben konnten problemlos Bekannte oder Familienmitglieder im Krankenhaus besuchen - Politclown Santa Clara bestritt das energisch!

die Forumsmitglieder haben bei Ihren Besuchen sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen mit der Sauberkeit und Hygiene in diesen Krankenhäusern gemacht. (Hier im Forum halten sich positive und negative Erfahrungen in etwa die Waage) - Politclown Santa Clara lässt die positiven Erfahrungen geflissentlich unter den Tisch fallen bzw. spricht von Ausnahmen bzw. Vorzeigekrankenhäusern in denen es sauber zugeht

Was ist davon zu halten, um was geht es dem Politclown Santa Clara? Er polarisiert, verunglimpft und verleumdet Andersdenkende (geschützt durch die Moderation) und will vermutlich eine sachliche Diskussion verhindern bzw. anderen seine extrem castrofeindlichen Positionen aufdrängen. Ich bin der Meinung man sollte hier wieder zu einem sachlicheren Diskussionsstil zurückkommen, der auch die Position Andersdenkender respektiert, dann die Wahrheit hier in Cuba liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Das Forum hat aus meiner Sicht besseres verdient als solche Politclowns!

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 13:58
#86 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #84
Zitat von iris im Beitrag #81

Ich würde dies auch nicht als Bestechung, sondern als Sonderzuwendungen bezeichnen, die sich die Ärzte auf Kuba bei ihren Gehältern, die eine bodenlose Frechheit sind, auch verdient haben.
Und wenn sogar der guajirito vom campo eine jabita mit Lebensmitteln mitbringt, fände ich es echt dreist, als zigfach verdienender yuma dem Personal nichts zu geben - und dazu noch rumzuposaunen, wie toll doch kubanische Ärzte (und Krankenhäuser) sind.

Ich bin auch der Meinung, dass man hier nicht unbedingt von Bestechung reden kann! Wenn ich einen Guten Service erhalte zahle ich gerne - auch woanders - ein Trinkgeld! Warum sollte das bei Ärzten anders sein? Ich schliesse aber nicht aus, dass es Kliniken hier in Cuba gibt wo es Bestechung zum Erlangen von Terminen etc. gibt. Ich hatte Gott sei Dank diesbezüglich Glück und musste noch nie vorab Geld verteilen.

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 14:15
#87 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #86
Ich bin auch der Meinung, dass man hier nicht unbedingt von Bestechung reden kann! Wenn ich einen Guten Service erhalte zahle ich gerne - auch woanders - ein Trinkgeld! Warum sollte das bei Ärzten anders sein?

Nachträgliches Trinkgeld ist was anderes als Service gegen Bezahlung (bar oder Naturalien). Der arme Schlucker von Rentner, der außer Libreta und seiner äußerst mageren Pension nichts hat, hat dann nämlich die A..karte gezogen. Dann sind wir nicht bei dem vielgelobten egalitären und kostenlosen Gesundheitssystem, sondern bei kapitalistischer Zweiklassenmedizin. Dass das medizinische Personal auch extrem unterbezahlt und praktisch auf "Spenden" angewiesen ist, ist dabei ein weiterer eklatanter Schwachpunkt am "weltbesten Gesundheitssystem".

--

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 14:17
#88 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #87
"weltbesten Gesundheitssystem".

Wer behauptet das? Hast Du hierfür eine Quelle?

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 14:20
#89 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Der arme Schlucker von Rentner, der außer Libreta und seiner äußerst mageren Pension nichts hat, hat dann nämlich die A..karte gezogen.

Du kannst sicher belegen (möglichst mit Beispielen) dass Rentner hier nicht oder nur schlecht behandelt werden?
Hier bei mir ums Eck sitzen häufig auch alte Menschen in der Poliklinik, wäre mir nicht aufgefallen, dass die hier in Cuba nicht behandelt würden bzw. anders als andere Patienten!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 15:21 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 15:27)
#90 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #85
Halten wir mal fest:

die meisten Forumsmitglieder die hier schreiben konnten problemlos Bekannte oder Familienmitglieder im Krankenhaus besuchen - Politclown Santa Clara bestritt das energisch!

die Forumsmitglieder haben bei Ihren Besuchen sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen mit der Sauberkeit und Hygiene in diesen Krankenhäusern gemacht. (Hier im Forum halten sich positive und negative Erfahrungen in etwa die Waage) - Politclown Santa Clara lässt die positiven Erfahrungen geflissentlich unter den Tisch fallen bzw. spricht von Ausnahmen bzw. Vorzeigekrankenhäusern in denen es sauber zugeht

Was ist davon zu halten, um was geht es dem Politclown Santa Clara? Er polarisiert, verunglimpft und verleumdet Andersdenkende (geschützt durch die Moderation) und will vermutlich eine sachliche Diskussion verhindern bzw. anderen seine extrem castrofeindlichen Positionen aufdrängen. Ich bin der Meinung man sollte hier wieder zu einem sachlicheren Diskussionsstil zurückkommen, der auch die Position Andersdenkender respektiert, dann die Wahrheit hier in Cuba liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Das Forum hat aus meiner Sicht besseres verdient als solche Politclowns!

Saludos aus Havanna
Chris

wenn man dein bericht so liest, diesen wertungsfrei mit deinen aeusserungen vergleicht, dann bist du doch kein mm besser! du polarisierst, verleumdest auch und versuchst zu heulen. ich bezweifel, dass man sich das beisein im forum verdienen muss. also wenn man nicht pro castro ist, dann soll man das nicht kundtun!

und woher willst du wissen wo die wahrheit in kuba liegt? hoert sich mal wieder nach oberlehrer an, der du du ja nicht sein moechtest. es gibt keine wahrheit in kuba und auch nur zwei meinungen zu castro und seiner diktatur. nach so vielen jahren in kuba, aber du verdienst ja mit den castros deine kohle.

was jucks ner deutschen eiche wenn sich nen wildschwein drann schubbert- garnix!

weisst du echt was verleumdung ist?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 15:26
#91 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Forums-Senator/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #90
es gibt keine wahrheit in kuba und auch nur zwei meinungen zu castro und seiner diktatur.
Das sehe ich anders. Zwischen schwarz und weiß gibt es viele Schattierungen.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 15:31 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 15:31)
#92 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #91
es gibt keine wahrheit in kuba und auch nur zwei meinungen zu castro und seiner diktatur.

Danke Quimbombo,

sehe ich genauso. Aber die s a la Santa Clara lieben es eben zu polarisieren!
Ich lasse mich auch nicht auf pro oder contra / gut oder böse festnageln, da können die Santa Claras polemisieren und unwahre Behauptungen verbreiten wie sie wollen!

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 15:31
#93 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #89
Der arme Schlucker von Rentner, der außer Libreta und seiner äußerst mageren Pension nichts hat, hat dann nämlich die A..karte gezogen.

Du kannst sicher belegen (möglichst mit Beispielen) dass Rentner hier nicht oder nur schlecht behandelt werden?
Hier bei mir ums Eck sitzen häufig auch alte Menschen in der Poliklinik, wäre mir nicht aufgefallen, dass die hier in Cuba nicht behandelt würden bzw. anders als andere Patienten!

was bekommt denn ein rentner nach 40 oder mehr Jahren arbeit in kuba, umgerechnet 3 oder 5 oder 8 peso am tag2?

@ hombre blanco - wir koennen ja mal ne unterschriftensammlung machen. Chris will es wissen, beispiele sehen!
wie oft sind keine entsprechende medikamente da? wer hat nicht schon medikamente jeder art nach kuba mitgeschleppt?
wie lange sind wartezeiten zu entsprechenden analysen, untersuchungen und op s? klar sitzen die rentner auf der bank und warten und warten.
was sollen sie sonst auch tun? weder regalos noch geld um in die warteliste nach vorne zu kommen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 15:35
#94 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #92
Zitat von Quimbombó im Beitrag #91

Danke Quimbombo,

sehe ich genauso. Aber die s a la Santa Clara lieben es eben zu polarisieren!
Ich lasse mich auch nicht auf pro oder contra / gut oder böse festnageln, da können die Santa Claras polemisieren und unwahre Behauptungen verbreiten wie sie wollen!

Saludos aus Havanna
Chris

deine wahrheit ist nicht meine wahrheit. man mag castro oder man mag ihn nicht! aber das thema ist ja bald vorbei, dann man mochte ihn oder mochte ihn nicht!
wer will dich festnageln mit gut oder boese? ich gebe meine meinung wieder und ob es dir passt oder nicht, ist mir egal! ich akzeptiere dich weder als leher oder oberlehrer. wessen brot ich esse, dessen lied ich singe!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 15:43
#95 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #94
deine wahrheit ist nicht meine wahrheit.

Es wäre einfach schon ausreichend wenn Leute deiner Couleur begreifen könnten, dass andere reale Erfahrungen auf Cuba gemacht haben (oder noch machen) die eben nicht in Euer "Schwarz-Weiss-Weltbild" passen ohne diese deswegen verunglimpfen zu müssen ... aber da ist bei Dir wohl Hopfen und Malz verloren ...

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 15:49
#96 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Chris - willst Du etwa Gehirnwaesche machen? Zwecklos! Erst verleumden nun verunglimpfen? Du bist durcheinander, Du wolltest mir doch garnicht mehr antworten, hast kein willen oder was los mit Dir?
Alle anderen rotlichtlastigen Erfahrungen sind real auf Kuba bezogen? Donnerwetter! Also doch Oberlehrer, Du gibst vor und fertig! Hast Du in Kuba gelernt.
ich habe insgesamt 4 Jahre in Kuba gearbeitet und gelebt und alles was ich da so gesehen und erlebt habe ist nicht wahr! Noch einmal Donnerwetter!

In Kuba ist doch jetzt schon Arbeitszeit? Oder ist ein Teil Deiner Arbeitsaufgaben Propaganda im Internet? Moeglich ist alles!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 16:02
#97 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #96
Oder ist ein Teil Deiner Arbeitsaufgaben Propaganda im Internet?

Das unterscheidet uns, ich schreibe über reale Erfahrungen, die jederzeit vor Ort - von wem auch immer - überprüft werden können ...

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 16:07
#98 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #89

Im Rahmen der Grundversorgung bestimmt nicht schlecht. Aber alles was drüber hinausgeht (schnelle Termine, spezielle Medikamente, Zahnersatz usw.) hat er bestimmt das Nachsehen gegenüber Leuten, die mal den einen oder anderen Dollar für ihre Gesundheit ausgeben können.

--

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 16:11
#99 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #99
Zitat von Santa Clara im Beitrag #96
Oder ist ein Teil Deiner Arbeitsaufgaben Propaganda im Internet?

Das unterscheidet uns, ich schreibe über reale Erfahrungen, die jederzeit vor Ort - von wem auch immer - überprüft werden können ...

Du redest komisches Zeug! Erklaere doch mal wie das gehen soll, die jederzeit vor Ort - von wem auch immer - überprüft werden können.
zum piepen einfach! Und ganz ehrlich, ich glaube Dir keinen einzigen Buchstaben. Du bist ein Anbeter von diesem System!

lass deine oberlehrertour!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2015 16:20
#100 RE: Kinder in Kubas Ostprovinzen leiden an Anämie (Blutarmut)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #99

Chris - jetzt hab ichs verstanden was Du meinst! cuba si / ICAP Reisen kann man bei Dir buchen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!