Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubareise Dezember 2024
Der junge Mann auf dem Foto mit dem Trikot sieht mir übrigens nach der Fraktion 5 Tage im Jahr Urlaub aus. Die Regelung in China ist folgende:
Tätigkeit in einem Unternehmen
- 1-10 Jahre 5 Tage
- 10-20 Jahre 10 Tage
- ab 20 Jahre 15 Tage
Das ist eine einheitliche Regelung in China.
Und genau deshalb wird Kuba niemals ein attraktives Reiseziel für Chinesen werden. 23,5 Stunden Flug, null Luxus vor Ort. Dazu in ihren Augen grauenhaftes Essen. Das ist nix für Chinesen oder Japaner.
#52 RE: Kubareise Dezember 2024
Es gibt immer noch einige chinesisch-kubanische Joint Ventures zur Ölförderung in Cuba. Zwar rückläufig, weil Cuba seine vertraglichen (finanziellen) Verpflichtungen etc. immer unzuverlässiger, verspätet oder auch gar nicht mehr einhält und China sein Interesse an Cuba mehr und mehr verliert, aber es gibt sie noch.
Die chinesischen „Touris“ im Straßenbild dürften ganz überwiegend chinesische Mitarbeiter dieser JV‘s sein, die einige freie Tage oder Wochenenden abseits der „Arbeitskolonnen-Kasernen“ verbringen wollen und können.
#54 RE: Kubareise Dezember 2024
"...grauenhaftes Essen. Das ist nix für Chinesen..."
Dann bin ich vermutlich chinesischer Abstammung?
Ich bin mal gespannt, was mich am 01.01. erwartet. Die große Erwartungshaltung habe ich nicht, aus Selbstschutz, um mich nicht zu sehr aufzuregen, und den Moment genießen zu können. Ich hoffe das Grand Packard und danach das Selection in Varadero haben durchgängig Strom. (als minimal Wunsch)
Keine Ahnung, ob auch Reisende aus noch weiter entfernten Gegenden, als die, aus der ich anreise, diese Art von Empathie für die "cubanische Situation" aufbringen. Ich denke eher nicht.
Aber wie von CD vermutet, sind es Chinesen auf einer "Mission", die dort Urlauben und eh schon im Land sind. Aus diesem Grund nur wenig zu verlieren haben. Ähnlich geht es mir, ich habe auch ein "JV" das in den kritischen Bereich gelaufen ist, deshalb zieht es mich dorthin.
Noch vor Jahren war das Urteil der Mitreisenden Deutschen im "Las Américas" zur Melia Gruppe gehörenden Hotel auf Varadero vernichtend! "Nie wieder!"
Das war zum Jahreswechsel 2021/22. Hat sich seit dem irgendetwas verbessert?
Im internationalen Vergleich fällt Cuba durch, und kann nur noch mit Preisabschlägen punkten. Die Destinationen, die ähnliches Flair bieten (Dom Rep) werden den Touristen aufnehmen, der die Wahl hat. Hätte ich die Wahl, würde ich mit meiner Frau in die Dom Rep fliegen, oder nach Trinidad Tobago. Cancún würde mir auch gefallen. Nur gibt es für den cubanischen Pass schlicht kaum eine Möglichkeit, diese Destinationen trotz ggf. Visafreiheit zu erreichen. Weil es keine Direktflüge aus Havanna gibt.
Für 13 Nächte Selection Varadero zahle ich ca. 2500€ 2 Personen/DZ AI. Gestern hab ich aus Interesse die Buchung von Detlev auf deren Webseite nachvollzogen. Selbst für die Kurzfristigkeit hatten die noch etwas anzubieten, für mich der Hinweis, dass die Auslastung zur Hauptreisezeit nicht sehr groß ist. Herausgekommen ist ein „Mondpreis“ von fast dem Doppeltem. Ähnlich sah es für das Grad Packard aus, war auf der eigenen Webseite aber nur 50€ teurer.
Mittlerweile gibt es Angebote für Mietwägen zu Hauf. Kein Mensch tut es sich mehr an, überteuerte Angebote zu mieten, und nicht tanken zu können. Und wo sollte man auch mit seinem TUR hinfahren, wenn man denn den Tank voll hätte. Ins Outback? In die Dunkelheit?
Ich bin mal gespannt wie das Fazit von Trieli am Ende ausfällt. Ob dann doch noch ein „vielleicht wieder“ übrigbleibt.
Maier
Zitat von MaierLansky im Beitrag #54In die Dominikanische Republik gibt es verschiedene Direktflüge von Kuba aus, allerdings hat die DomRep keine Visafreiheit für Kubaner.
Hätte ich die Wahl, würde ich mit meiner Frau in die Dom Rep fliegen, oder nach Trinidad Tobago. Cancún würde mir auch gefallen. Nur gibt es für den cubanischen Pass schlicht kaum eine Möglichkeit, diese Destinationen trotz ggf. Visafreiheit zu erreichen. Weil es keine Direktflüge aus Havanna gibt.
Zitat von Trieli im Beitrag #50
Ein Schengen-Visum bekommen sie übrigens sehr problemlos, wenn sie eine Komplettreise in einem chinesischen Reisebüro buchen. Das organisiert dann das Reisebüro. Und bei diesen Chinesen handelt es sich um wohlhabende Chinesen..
Das kann ich bestätigen. Jeden Sommer wird Trier von Chinesen überflutet, die das Geburtshaus von Karl Marx und dessen 3 m hohen Statue sehen wollen.
#57 RE: Kubareise Dezember 2024
Zitat von Quimbombó im Beitrag #55Zitat von MaierLansky im Beitrag #54In die Dominikanische Republik gibt es verschiedene Direktflüge von Kuba aus, allerdings hat die DomRep keine Visafreiheit für Kubaner.
Ich hab immer wieder gerüchteweise von Pauschalaufenthalten in Punta Cana gehört, die irgendwie als Angebote in Cuba zirkulierten, und von dort aus buchbar wären. Meine EX und meine Frau haben mir so etwas per Screnshott ihrer Handys geschickt. Ich hab da nicht viel drauf gegeben, weil mir ja klar war, dass dafür ein Visum nötig ist.
Selbst für Trinidad benötigen die Cubaner mittlerweile ein Transitvisum für die Zwischenlandung in Panama.
Wir werden am 03.01. wieder einmal vorstellig bei der deutschen Botschaft, diesmal zu zweit. Vielleicht bringt das eine mögliche Veränderung in unsere Sache. Unser Anwalt hat es analysiert und zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft. Er meinte, es sei nicht die Rückkehrbereitschaft als solches, was angezweifelt wird, sondern die Rechtmäßigkeit unserer Ehe selbst! Und dafür gibt es kein Kästchen, welches man auf dem Ablehnungsbescheid ankreuzen könnte. So nimmt der fleißige deutsche Beamte irgendein Kästchen, macht sein Kreutz, dort wo es vorgesehen ist, und hat seine Arbeit getan!
Aber das ist hier ja der Thread von Trieli den wollte ich nicht mit OT vollspamen.
Grundsätzlich ist sie ja nicht abgeneigt, über Hotels und Reisemöglichkeiten zu diskutieren.
Maier
Ich war im November mit 2 alleine reisenden chinesischen Touristinnen im Taxi collectivo. Eine davon sprach leidlich englisch, sie waren individuell unterwegs und hatten eine Casa in Trinidad gebucht über Airbnb. Eine von den beiden hat vorher eine Europa Reise gemacht. Sie waren sehr stolz auf ihr Land und ihren hervorragenden Präsidenten, der sehr weise und kompetent ist und es jedem fleißigen Menschen ermöglicht, die Welt zu bereisen.
#59 RE: Kubareise Dezember 2024
Zitat von MaierLansky im Beitrag #57
diesmal zu zweit
Du darfst draußen warten, oder hat sich da was geändert?
#60 RE: Kubareise Dezember 2024
Zitat von MaierLansky im Beitrag #57
Ich hab immer wieder gerüchteweise von Pauschalaufenthalten in Punta Cana gehört, die irgendwie als Angebote in Cuba zirkulierten,
Die Domis akzeptieren Fremd-Visa bzw. Aufenthaltsberechtigungen von einigen Staaten, wie USA, Kanada, Schengen, ...
#61 RE: Kubareise Dezember 2024
Zitat von nosanto im Beitrag #34
Schwarzbrot ist mir nicht untergekommen;
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe bisher angenommen, dass außerhalb des deutschsprachigen Raumes Schwarzbrot als exotisch gilt und es insbesondere auf Kuba nicht vermutet und daher auch nicht vermisst. Ich habe noch NIE Schwarzbrot auf Kuba gesehen - angesehen vom mitgebrachten Reiseprovianz im Kühlschrank.
#62 RE: Kubareise Dezember 2024
Passt zwar nicht unbedingt hier rein; trotzdem: Bin mir zwar nicht sicher, aber in der "Devisen Bäckerei" https://www.elbiky.com/ meine ich zumindest dunkles Brot gesehen zu haben!
Das Fehlen von gutem Schwarzbrot auf die Dauer - für immer; wäre für mich persönlich ein echtes Problem!
Soll ja sogar Leute geben die nichtmal für ein paar Wochen auf ihren Tee verzichten können - wollen!
In den Neunzigern haben wir immer so um die 3 Monate im Winter drüben gelebt; nach 2 - 3 Wochen hartem Weißbrot (rompe encia)
war ich "Durch"! Damals gab's im Rpto. Flores eine staatliche Bäckerei (Pain de Paris) die verkauften dunkles Baguette. Alle 3 - 4 Tage bin ich extra die 30km hin und her von San Antonio gefahren um mich mit einigermaßen erträglichen Brot zu versorgen!
Hier im Hotel gab es auch Zeiten, da gab es Vollkornbrot und Brötchen. Schwarzbrot habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Aber auch mir geht dieses Weißbrot langsam echt auf die Nerven und das es anscheinend keinerlei Milch von einer realen Kuh gibt, sondern nur dieses klumpige Milchwasser. Ich bekomme zwar inzwischen Milch, wo man ein wenig mehr Milchpulver reingerührt hat, aber für mich als Frischmilch- und Kakaotrinkerin ist es schon ein krasser Unterschied. Aber leider ist stark verdünnte Milch auch in Japan, USA und Kanada üblich.
#65 RE: Kubareise Dezember 2024
#66 RE: Kubareise Dezember 2024
Ich behaupte mal, das die Mehrheit der cubanischen Bevölkerung gerne eure " Kinderproblemchen" hätte...
@falko1602: Wir mit unseren Kinderproblemchen sind aber nicht unerheblich am Fortbestand der kubanischen Wirtschaft beteiligt. Zwar jeder für sich nur in einem geringen Teil, aber alle Touristen machen schon viel aus. Und wenn wir alle weg bleiben, dann wird die Welt für alle Kubaner noch ein Stück dunkler. Und deshalb denke ich schon, dass die Menschen, die hier für den Tourismus verantwortlich sind, die Kinderproblemchen sehr ernst nehmen sollten. Viele zahlen hier auch im DZ bedeutend mehr pro Person und sind mehr als fucked off über die Leistung als ich. Ich sehe das alles noch recht sportlich und hatte das Geld sowie an dem Tag als verschwendet abgebucht als ich gebucht habe.
Und wir reden hier über Paare, die 360€ pro Nacht bezahlen und seit drei Tagen keine Cola, Fanta oder Sprite mehr bekommen. Da hört dann für jeden Touri irgendwann der Spass auf. Und ich rede von einem 5-Sterne-Hotel.
#68 RE: Kubareise Dezember 2024
Zitat von santana1946 im Beitrag #65
wenn ein koch oder kondieter nicht in der lage ist ein schwarzbrot zu backen,dann hat er in seiner lehre geschlafen.
Keine Ahnung, ob ein Koch in seiner Lehre Brot backen lernt. Ein Konditor wahrscheinlich schon.
Aber die Bäcker in Cuba brauchen 1. entsprechendes Mehl und 2. Kundschaft, welches Schwarzbrot kaufen würde,also eher Hotels und Restaurants.
#69 RE: Kubareise Dezember 2024
Weder Köche noch Konditoren lernen wie man Brot backt. Der Beruf nennt sich Bäcker!!!!
Und es hat einen Grund warum alle drei Berufe separate Berufe sind. Unfassbar das das im Deutschland von 2024 nicht bekannt ist.
Und sie schon geschrieben, kann der beste Bäcker der Welt ohne die entsprechenden Zutaten ein tolles Brot backen.
#72 RE: Kubareise Dezember 2024
#73 RE: Kubareise Dezember 2024
Ich habe auf Empfehlung in Havanna nahe Plaza christo ein Restaurant/Bäcker Café gefunden “El Café”, dort kann man sowohl vor Ort essen oder kaufen ein “Schwarzbrot”. Nicht ganz billig aber nicht ganz schlecht.
IMG_3792.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#75 RE: Kubareise Dezember 2024
trieli ich weiss nich was die köche und konditer in deutschland in einer berufschule für eine ausbildung haben, aber in österreich gehört das zu der berufsausbildung dazu,ode glaust du auf einer hütte in den bergen bringt der nikolaus das brot,das machen die leute vor ort und zu den zutaten sauerteig korn und salz und das wars.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: