Kubareise Oktober 2024

  • Seite 1 von 2
06.10.2024 20:47
avatar  nosanto
#1 Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

AF hat mich pünktlich am Samstag 5 Oktobet 2024 von Wien über Paris nach Havanna gebracht;
Jumboflieger nach Havanna fast ganz voll, hauptsächlich Kubaner;
dviajeros (5 Minuten warten), Inmi (2 Minuten), Handgepäck (5 Minuten) ging alles somit super schnell; für meinen Jumbo Koffer leider über 30 Minuten gewartet; musste auf 2 verschiedenen Förderbändern hin u herschauen; wenigstens keine Markierung am Kofferband;
meine 4 Handys hat - im Vergleich zum letzten Mal (musste für meine 3 zusätzlichen Handys zum erlaubten 1 Stk Handy Zoll bezahlen) - niemand intetessiert; Glück gehabt;
Jorge (mit seinem über 40 Jahre alten aber gepflegten Lada) u mi buen amigo Jose holen mich am Flughafen ab; Fahrt nach Barreras (knappe Stunde) über geistethaft leere dunkle Straßen; lt Jorge ist der Diesel knapp;
in Barreras hat meine dueña schon mein casa pparticular vorbereitet (mit auf 17 Grad Klimaanlagetiefkühlung); vor der casa ist ein Kiosk, der guten Tradition folgend süffeln wir ein paar Bier (15 x 0,33 Dosen span Lagerbier 5% alc für je 180 CUP); laue karibische Nacht bei ca 26 Grad, klarer Sternenhimmel, geküklte cervezas mit amigos trinken, so startet für mich der Urlaub sehr zufriedenstellend;
heute am Sonntag treffe ich auf dem Kirchenplatz (nur 2 Minuten von meiner casa entfernt) meinen Geldwechsler; wir gehen zusammen in meine casa u ich wechsle einen größeren eurobetrag (bekomme für 1€  330 CUP; aktueller eltoque Kurs ist 335; für mich somit 330 OK);
danach beginnt der Großeinkauf (unter anderem 6 x 24 er trays Bier, 10 x 0,9 Liter Speiseöl (Soja, Import aus Brasilien) a 800 CUP; Reis (criollo) das libra 180 CUP, frejoles (nego 1 lbr 390, colorado 400 CUP); dann noch carne de cerdo (limpio 10 libra, 12000 CUP, 3 x Hühnchenkeulenpackung (aus den USA) a 2 kg a 1800 CUP; 6 x perritos pro 10 stk packung (340 Gramm, aus Brasilien( a 500 CUP u ein kompletter 3 kg Gouda Block (komplett original in Plastik verschweisst) aus Barcelona/Spanien (angeblich aus dem Hotel Atlantico "entlaufen") für 12000 CUP; sowie noch Gemüse etc; also verhungern u verdursten muss ich schon mal nicht; später hat sich neine Holde aus Havanna angekündigt; saludos aus der Region playas del este,nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 21:49
#2 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Dir einen schönen Urlaub mein Freund.
Liebe Grüsse von Otti


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 22:35
avatar  nosanto
#3 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias mi amigo Otti, vor 1 Stunde heftigehr Regen jetzt wieder Sonne, aber drückend schwül; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2024 00:27
avatar  Petaa
#4 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #1
...laue karibische Nacht bei ca 26 Grad, klarer Sternenhimmel, geküklte cervezas mit amigos trinken, so startet für mich der Urlaub sehr zufriedenstellend;...

Klingt nach einem vorzüglichen Start :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2024 21:20
#5 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #1

in Barreras hat meine dueña schon mein casa pparticular vorbereitet (mit auf 17 Grad Klimaanlagetiefkühlung); vor der casa ist ein Kiosk, der guten Tradition folgend süffeln wir ein paar Bier (15 x 0,33 Dosen span Lagerbier 5% alc für je 180 CUP); laue karibische Nacht bei ca 26 Grad, klarer Sternenhimmel, geküklte cervezas mit amigos trinken, so startet für mich der Urlaub sehr zufriedenstellend;
nosanto

Dem kann man sich nur anschließen....schönen Ulaub !!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2024 21:43
avatar  nosanto
#6 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gracias Flipper20 :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2024 21:54
#7 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
super Mitglied

Schöne zeit und hoffentlich wenig Regen, glaube wir geben uns die Klinke in die Hand. Komme 25. und freue mich schon sehr. Zum ersten Mal einige Tage nach Guanabo.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2024 22:28
avatar  nosanto
#8 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

meine Holde trifft am Sonntag Spätnachmittag von Havanna bei mir in Barreras ein; freudiges Wiedersehen;
am Montag frühmorgens muss Sie wieder nach Havanna fahren, arbeiten (3 x in der Woche je ca 8 Stunden für eine 80 jährige Frau den Haushalt erledigen);
für 12000 CUP (bei 330 CUP je € somit etwas weniger als € 40) im Monat;
nicht berauschend aber eine Beschäftigung;
ich unterstütze sie natürlich finanziell, möchte aber, dass sie arbeitet, auch wenn mir während meines Urlaubes ihre Abwesenheit nicht so gefällt;
ich erledige am Montag derweil weitere Einkäufe (zB 10 Stk Seife (a 180 CUP), Holde wäscht ihre Weisswäsche mit Seife; Ketchup (700 CUP, für mich), 2 x Mayonäse (a 750; Holde liebt Mayo); 5 x 4 stk Packung WC Papier (a 600 CUP);
ich schreibe hier die Preise dazu nur zur allgemeinen Info; soll nicht als Beklagen über die Preise verstanden werden;
obwohl bewölkt, fahte ich zum Strand u genieße das gefühlt ca 28 Grad warme Meer u die Strandstimmung;
habe den Strand für mich allein, keine Touristen u keine Einheimische;
da es in Barreras kein Trinkwasser zu kaufen gibt, bin ich froh; dass ich bei einem Kiosk nähe (früher)Tropicoco Hotel (jetzt heißt es Marazul, ist aber der gleiche potthässliche Betonklotz geblieben) 4 x 5 Liter Trinkwasser a 800 CUP kaufen kann;
ich kann ja nicht immer nur Bier gegen den Durst trinken u auch meine Holde (die gerne Bier trinkt) freut sich auch - vor Allem nach der Fahrt von Havanna nach Barreras - über einen kühlen Wassertrunk;
saludos aus der Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2024 22:41
avatar  Trieli
#9 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich bewundere aufrichtig deine Leidenschaft zum Jagen von Lebensmitteln & Co. Da sieht man mal wieder, dass Männer wirklich von Natur aus leidenschaftliche Jäger und Sammler sind.
Ich kriege hier schon die Krise, wenn vor mir 5 Leute an der Kasse stehen oder mal ein Lieblingsprodukt im bevorzugten Supermarkt nich vorrätig ist und ich deshalb in einen Anderen muss. 😂 Für mich wäre deine Form von Urlaub der pure Horror. Aber weil es dir ja sichtlich richtig viel Spass macht, freue ich mich, dass es so gut läuft für dich und wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2024 23:39
avatar  Oensma
#10 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Mitglied

Trieli, da wir in Deutschland keine Herausforderung mehr haben und alles geregelt abläuft sind wir froh, daß wir nicht nur bekommen was wir brauchen sondern auch wissen, wo es zu bekommen ist.
Nosanto, wann kommst du mal wieder zu uns nach Guanabo?
Und Descansa, wenn du hierher kommst, kannst du auch sehr willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 02:22
avatar  nosanto
#11 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, da ich kein Anhänger des AI Urlaubes in Kuba bin sondern lieber individuell in eine casa particular (independiente, dh mein Apartment befindet sich in einem anderen Gebäude , nicht im Haus der casa Wirtin) meinen Urlaub mit meiner Holden verbringe, gehört die Organisation von Lebensmitteln zum Programm; offenbar entsteht bei meinem Bericht der Eindruck, ich würde einen grossen Teil meiner Urlaubszeit mit der Jagd nach Lebensmittel verbringen; zum Glück ist es nicht so; Vele Lebensmittel werden mir direkt zur casa geliefert u Einiges kaufe ich direkt im Ort im Umkreis von max 5 Gehminuten zur casa; nur den Trinkwassereinkauf musste ich ausserhalb meines Dorfes am Strand im Zuge meines Strandaufenthaltes erledigen; gestern Abend wurde mir auch noch ein Karton (30 Stk) Eier ins Haus geliefert (3500 CUP); jetzt ist der Grossteil der Lebensmitteleinkäufe erledigt;
wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt meinen Urlaub im Oriente verbringen wollte, würde ich - allein schon wegen der Stromabschaltungen - ausschliesslich in einen 4 oder noch lieber 5 Sterne AI Bunker meinen Urlaub verbringen; da bin ich bei Dir, da wäre mir ein Urlaub in einer CP zu anstrengend;
habe zum Glück hier in Barreras bis jetzt noch keine apagones erleben müssen;
salu2 aus Barreras, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 02:34
avatar  nosanto
#12 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Oensma, Danke für die Einladung; gerne können wir uns in Bälde in Guanabo treffen hasta pronto y saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 07:55
#13 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
super Mitglied

Lieber nosanto, da bin ich voll bei dir, danke auch für die praktischen Infos. Ich bin 6 Wochen da, 4 Tage guanabo, @oensma gerne können wir uns treffen, schreibe dir meine Nummern per PN. Da gönne ich ein Zimmer in einer Casa direkt auf dem Strand. Dann bin ich 2 Wochen im Havanna in einem Appartement neben dem Capitolio zum Ballett Festival, danach habe ich ein Häuschen in der Altstadt von Trinidad gemietet. Ich mag das individuelle und wünsche dir eine schöne Zeit mit Madame, hattest du sie nicht so genannt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 08:48
avatar  nosanto
#14 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Descansa, gracias für dein positives Feedback zu meinem Reisebericht;
6 Wochen in einem Stück in Kuba ist natürlich super, für mich als (noch) arbeitendes Volk im normalen Angestelltenverhältnis leider unmöglich, da ich nicht so lange Urlaub an einem Stück genehmigt bekomme;
nun ja, ein halbes Jahr muss ich noch durchhalten, dann beginnt meine sogenannte Altersteilzeit-Freizeitphase (von 62,5 bis 65 Jahre);
schade dass wir uns gerde verpassen (ich verlasse Kuba - so AirFrance will u alles lt Plan verläuft - am 23 Oktober),
ich habe aber schon den nächsten Kubaflug wieder bei AF gebucht (4 bis 20 Dezember 2024);
dein Urlaubsprogramm hört sich gut an,👍
mit 6 Wochen kannst Du mehr von Kubas Landschaft auf Deiner Reise mitnehmen;
ich hoffe, eine schöne Zeit in Kuba mit Madame verbringen zu können u wünsche Dir natürlich auch einen schönen angenehmen Kubaaufenthalt;
saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 10:07
#15 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Nosanto mein Freund, erholsame und wunderschöne Tage mit deiner Madame auf Kuba. Ich war im Juni/Juli auch 6 Wochen in Santiago. Ab nächstem Jahr kannst du dir ja längere Aufenthalte gönnen.
Liebe Grüsse von Otti


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 11:12
#16 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
super Mitglied

Ich fliege 5.12. zurück, das wird eher wieder nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 13:10
avatar  nosanto
#17 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola mi amigo Otti, gracias;
Santiago de Cuba u auch die lanschaftlich reizvolle Umgebung (zB gran piedra, El Cobre) haben mir bei meinen ca 7 maligen SdC Besuchen immer gut gefallen und an den Kiesstrand von Siborney konnte ich mich auch gewöhnen;
meiner Meinung nach sind auch die Kubaner im Oriente im Allgemeinen noch etas offener, herzlicher, gastfreundlicher, entspannter, "karibischer" als die Kubaner im Occidente;
würde gerne wieder mal den Oriente,
gerne auch mit Madame, besuchen,
leider sind die derzeit (im Vergleich zur Provinz Havanna) häufigeren u längeren Stromabschaltungen im Oriente für mich ein KO Kriterium;
davon sind ja leider auch fast alle casa particulares betroffen und somit würden nur die 4 od 5 Sterne Hotels zum Übernachten übrig bleiben; derzeit für mich nicht so erstrebenswert;
in seinem eigenen Haus könnte man sich ja mit Solarenergie selbst versorgen, ist aber - wie ich gelesen habe - ziemlich aufwändig;
saludos aus der in manchen Stunden wolkenlosen (zB derzeir) , dann wieder stark bewölkten ( lt wetteronline ab Nachmittag) Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2024 22:07
avatar  nosanto
#18 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute am frühen morgen starke Windböen, Regen, Blitz u Donner, die Ausläiäufer vom Hurrikan Milton lassen grüßen;
Madame startet daher nicht um 6 Uhr den Weg zur Arbeit nach Havanna sondern erst um 8 Uhr, nachdem der Regen (zunächst) aufgehört hat;
in der Nacht war mal für 10 Minuten kein Strom ABER heute von 11 bis 15 kein Saft; jetzt hat es auch mal die Provinz Havanna erwischt;
dafür jetzt wieder etwas Sonne mit mäßigem Wind;
sehr schwül bei ca 32 Grad;
vorhin mit amigo Jose bei Bierchen Domino gespielt, er gewinnt fast immer, da er die Steine mitzählt, ich nicht;
ansonsten ein paar kleine Einkäufe vor Ort für Madame erledigt (zB intimas, 2 Packungen a 15 Stk Wachskerzen (a 1200 CUP, ein Produkt aus Kuba (!), 10 Päckchen Waschpulver (a 400), Haarshampo u Konditioner (wird nur zusamnen verkauft, 2000 CUP), nich mal 10 stk Seife, Apfelsaft, Cola. und von der Bäckerei die letzten 2 Packungen eine Art Trocken-Gebäck (sie isst das gerne mit Mayo), naja, die Geschmäcker sind verschieden (mich lkönnte man mit so einer Essenskombination davonjagen);
saludos aus der wetterwechselhaften Provinz Havanna, nosabto


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2024 11:58
#19 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Nosanto! Na, scheint ja gut zu laufen 👍 musste grad schmunzeln, da ich das Komma hinter "intimas" überlesen hatte 😄😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 00:02
avatar  nosanto
#20 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Manzana Prohibida,
ja, bin bis jetzt zufrieden mit meinem Kubaurlaub


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 00:04
avatar  nosanto
#21 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

endlich haben sich die Ausläufer vom Hurrikan Milton verfüchtigt und das Wetter bessert sich;
daher habe ich heute von 11 bis 14 Uhr einen Strandbesuch (vor dem ehemaligen Trropicoco) absolviert (kaum Touristen, ein paar Einheimische) (Preisinfo: 1 Liege u 1 Sonnenschirm je 100 CUP); mäßiger Wind u Wellengang, Meer ca 28 Grad, Lufttemperatur ca 32 Grad, herrlich;
davor (am frühen Vormittag) hat eine Tochter meiner casa-wirtin mein Apartment gereinigt (incl Wäschetausch etc);
im Juni dieses Jahres erledigte dies noch die hübsche 19 jährige Enkelin meiner casa-wirtin;
leider hat sich das Mädel vor 2 Monaten mit einer Tante von ihr in das "gelobte Land (usa)" verabschiedet;
ihre Mutter ist sehr traurig; sie und ihre Schwester (die heute mein Apartment gereinigt hat) halten mit der casa-wirtin (67 Jahre) und ihrem Lebensgefährten (heute 79 Jahre alt geworden) die Stellung in der casa;
mir ist aufgefallen, dass auch weniger junge Leute am Dorfplatz von Barreras unterwegs sind als früher;
mir wurde auch gesagt, dass schon etliche Einwohner von Barreras ins Ausland gegangen sind;
die sozialen Netze (im Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis) erodieren somit zunehmend;
eine traurige Entwickling;
saludos aus Barreras, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 12:20
avatar  auda
#22 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
super Mitglied

danke nosanto für deine wie immer profunden berichte. die immer wieder auch genannten preise sind hilfreich. guten aufenthalt; weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 12:31
avatar  Markus
#23 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
neues Mitglied

Hallo nosanto,
ich fliege mit Condor am 11.11. um 11 Uhr für 2 Wochen nach habana.
Gibt es den meinen Lieblingsort in playa del este, das Ranchon el mojito noch, oder ist es dem Hurrikan zum opfer gefallen? Orlando arbeitet da wohl auch nicht mehr?
Dir noch eine gute Zeit.
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 23:37
avatar  nosanto
#24 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gracias auda für das positive feedback insbesondere zu meinenn Preisinfos (habe mir schon überlegt, diese Einkaufsdetails samt Preisen im Reisebericht nicht mehr zu schreiben);
da Madane gerne Majonäse isst, hat mir mein Schwarzmarkthändler wie von mir beauftragt ein 4 kg Kübel Majo gebracht (7000 CUP); dieser Kübel ist auch dem Hotel Atlantico "entlaufen" (wie der Gouda-Käseblock aus Barcelona); die Majo ist aber ein kuban Prodokt;
in einem Kiosk in Barreras noch 2 Liter Apfelsaft (a 600 CUO) gekauft, da Madame gerne diesen Saft trinkt;
gestern übrigens 20 lbr braunen Zucker gekauft (a 400 das lbr); Zucker ist (zumindest) hier eher Mangelware (und das in Kuba); salz2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 23:50
avatar  nosanto
#25 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Markus, ich war heute von ca 10:30 bis 14 Uhr am Strand vor dem Ranchon El Mojito; sowohl das Restaurant, als auch die Strandbar sind in Betrieb;
und ein paar Liegestühle mit Sonnenschirmen gibt es auch;
Segundo bewacht wie eh und je den Parkplatz und Daniel u Blanxo schieben immer noch Dienst als salvavidas;
bin mit einem elektr Moto von Barreras hin u retour zum/ vom Strand gefahren worden (je 400 CUP), da mir das mit dem Bus A45 zu zeitaufwändig ist (kostet zwar nur 2 CUP es fährt aber nur ein Bus die gesamte Route, daher Intervall von 2 Stunden);
in früheren Zeiten fuhren 3 Busse A45 die Route;
der öffentl Nahverkehr schwächelt leider auch immer mehr;
salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!