Kubareise Oktober 2024

  • Seite 2 von 2
13.10.2024 00:04
avatar  Trieli
#26 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Puh, wie soll ein Nahverkehr auch funktionieren, wenn eine Strecke 2 CUP kostet. Das sind ja sogar nach offiziellem Kurs nur 0,24€ pro Strecke. Wie soll sich das in einem Staat jemals rechnen, wenn sie immer noch viel Öl von ausserhalb kaufen müssen? Aktuell liegt das Barrel Öl bei 159$, dass entspricht 0,49$, also 0,33€. Dann muss noch der Transport bezahlt werden und das raffinieren in Diesel. Und selbst wenn der Bus voll ist, verbrauchen diese ollen Karren doch einige Liter. Und der Fahrer will ja auch noch bezahlt werden. Selbst, wenn man kein Ökonom ist, liegt es doch auf der Hand, dass jede Fahrt ein Minus-Geschäft ist, ausser vielleicht an den Wochenenden oder in den Ferien.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 08:21 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2024 08:27)
#27 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #26
Puh, wie soll ein Nahverkehr auch funktionieren, wenn eine Strecke 2 CUP kostet. Das sind ja sogar nach offiziellem Kurs nur 0,24€ pro Strecke.
Wie hast Du das gerechnet? Nach offiziellem Kurs für Privatpersonen entsprechen 2 CUP etwa 1,5 Eurocent, nach inoffiziellem Kurs knapp 0,6 Eurocent. Selbst zum nur zwischen staatlichen Stellen geltenden offiziellen Kurs wären es nur rund 7,6 Eurocent, nicht 24.

https://www.bc.gob.cu/
https://eltoque.com/tasas-de-cambio-de-m...formal-diaria-1

Zitat von Trieli im Beitrag #26
Aktuell liegt das Barrel Öl bei 159$, dass entspricht 0,49$, also 0,33€.

?

Ein Barrel sind 159 Liter! Wo kostet ein Barrel 159 Dollar?! In wiefern entspricht das 0,49 Dollar?!

0,49 Dollar entsprechen 0,33 Euro?!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 14:23
avatar  Oensma
#28 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Mitglied

Wenn die Cubis den echten Preis bezahlen müssten könnte niemand mehr zur Arbeit fahren. Bei den lohnen ist der Buspreis sch


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 15:25
avatar  Trieli
#29 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Du hast Recht, ich habe nicht den Preis, sondern die l-Zahl als Preis geschrieben. Es sind 77$ für ein Barrel, ein Barrel entsprechen 159 l. Also liegt der Preis bei 0,49$ und die entsprechen ca. 0,45€ pro l.
Und mit den CUP-Cent hast du natürlich Recht. War wohl schon ein wenig spät gestern. 😂
Aber ein Fakt bleibt. Wenn Kuba das Öl einkaufen muss, dann sind die Kosten bei diesen Ticketpreisen niemals refinanzierbar.
Es spricht ja auch nichts dagegen, dass Leute, die aus beruflichen Gründen einen niedrigen Preis zahlen, aber alle anderen könnte man doch mit höheren Preisen belegen. Nosanto z.B. würde es ja nicht weh tun, wenn er 100 CUP oder mehr pro Fahrt zahlen müßte. Und auch Kubaner, die an den Wochenende an den Playa del Este fahren, dort in Restaurants essen etc. sind meist keine Geringverdiener bzw erhalten Remesas und können sicherlich mehr bezahlen pro Fahrt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 20:51
avatar  Oensma
#30 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Mitglied

Wer sich das antut und mit dem Bus nach Playa del Esté am Wochenende fährt is ganz sicher ein Geringverdiener. Ich wohne in Guanabo und bei mir fahren alle Buslinien vorbei, ca. 10 Linien. Und trotzdem muss ich am Wochenende oft 2 Std warten, bis ein Bus kommt. Und der ist dann so voll, das die Türen oft halb offen bleiben, weil da einer/ eine eingequetscht ist.
Das machen nur Geringverdiener. Alle andern nehmen eine Maquina oder haben Auto.
Und um die 4 Peso für hin und Rückweg PRO PERSON zu haben, muss ein Familienvater oder -mutter sich bei 2500 Peso I'm Monat strecken. Da reicht das Geld oft nicht für den Peso pro Brötchen / Person im ab Monatsmitte.
0.6 Eurocent pro Peso hört sich nach nix an, aber sind bei ca. 7€ im Monat ein spürbarer Betrag.
Das sind bei 4 Personen hin und Rückweg 16 Peso, für Geringverdiener ist das Geld!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 21:27
avatar  Trieli
#31 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Also Geringsverdiener in Deutschland können sich am Wochenende auch keine Ausflüge mit ihren Kindern leisten. Nicht schön, aber für mich kein Argument eine Nahverkehrslinie sehr weit weg von jedweder Wirtschaftlichkeit zu betreiben. Aber diese Busse sind ja nur ein Beispiel von sehr vielen was da falsch läuft. Ein Staat, der alles und jedes subventioniert, aber über keine nennenswerte Einkünfte verfügt und nichts ändert, kommt sicher nie auf einen grünen Zweig.
Ich kenne genug deutsche Familien, wo es zwei Verdiener gibt und die können sich vielleicht mal ein bis zwei Ausflüge mit den Kindern im Jahr leisten. Zu den Badeseen im Sommer fahren sie mit dem Fahrrad, weil Bus und Bahn denen auch zu teuer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 21:51
avatar  Trieli
#32 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Und sorry, aber wenn eine Familie sich einen Sonntagsausflug für 16 Peso leisten kann, aber kein 1-Peso-Brötchen ab Monatsmiete, dann läuft doch bei deren Finanzplanung was komplett falsch. Wenn ich als Familienoberhaupt die Wahl habe zwischen 4 Tage jeweils ein Brötchen pro Tag für meine 4köpfige Familie oder einen Ausflug zum Strand, dann wäre meine Entscheidung sicher nicht der Strand. Aber ich weiß, Kubis denken da komplett anders. Habe jetzt im Sommer wieder gesehen, dass Familien zum Strand des Royal Service im Pro gekommen sind. Für die Erwachsenen war Rum dabei, für die Kinder noch nichtmal eine Flasche Wasser. Für mich unverständlich, aber für Kubis vollkommen normal. Und die Kinder haben noch nichtmal gequängelt, weil sie es nur so kennen. Das das für die Kiddies mega ungesund ist, scheint aber auch niemanden zu interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 23:44
avatar  Oensma
#33 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Mitglied

Es ging um den Buspreis und Geringverdiener


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 15:28
avatar  nosanto
#34 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

am Sonntag lassen  Madame u ich uns mit 2 Elektrorollern zum Strand (zum Kreisverkehr beim Tropicoco) fahren; dort befinden sich neben Fress-Kiosken auch ein Kiosk mit Waren für den Strand; Madame wünscht sich einen neuen Bikini und wird fündig, ein schwarz-weisser ansprechender Zweiteiler (5000 CUP); dazu gibt es noch ein azurblaues Strandtuch mit Fischmotiven  (in Blautönen)(3500 CUP);
für mich keine großen Beträge, für viele Kubaner nicht so einfach leistbar;
wir sind diesmal am Strandabschnitt vor dem Ranchon El Mojito;
Daniel, er ist salvavida, da er von dem Staatsgehalt von 3000 CUP nicht gut leben kann, vermietet er nebenbei Strandliegestühle u  Sonnenschirme;
wir nehmen natürlich auch 2 Liegen u ein Schirm u genießen das Strandambiente (ruhiges Meer); für einen Sonntag wenig Touristen u wenig Kubaner, trotz feinem Wetter;
Madame ist ganz glücklich mit ihrem neuen Bikini u geht zu meiner Freude auch mal ins Meer (normalerweise geht sie nie ins Wasser sondern liegt nur am Strand);
danach essen wir im El Mojto je einen großen gegrillten Langustenschwanz mit viel zartem leckerem Fleisch, dazu Reis, etwas Avocado, Gurkenscheiben u frittiertre Bananenscheiben (pro Portion 1500 CUP); dazu gibts ein paar Bierchen;
beim Warten auf die 2 Roller für den Rücktransport sehen wir einen Mann, der gerade  mit einer langen Bambusstange mit daran befestigtem Eisenhaken von einer Palme 5 Kokosnüsse holt;
ich kaufe 2 Stück (a 200 CUP), er bereitet uns die Früchte mit seiner Machete  zu; so frisch habe ich noch nie Kokosnuss-milch u - fleisch konsumiert;
köstlich;
war ein feiner Strandtag,
salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 17:30
#35 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
super Mitglied

In 11 Tagen werde ich das auch genießen 😌


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 18:33
avatar  el-che
#36 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Manchmal taucht das Pech unerwartet auf. Wie das Luftfahrtzentrum in Madrid berichtet, musste der heutige Iberia A330-Flug nach Habana aufgrund eines technischen Fehlers, als er den Atlantik überflog, umkehren. Der Kapitän entschied, nach Madrid zurückzufliegen... Was für ein Schreck!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 19:32
#37 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hat jetzt was mit Nosantos Reisebericht zu tun? 🤔😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 18:01
avatar  Markus
#38 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
neues Mitglied

und ich in 29 Tagen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!