Erste Kubareise

03.06.2024 09:04
avatar  Muno
#1 Erste Kubareise
avatar
neues Mitglied

Kuba ist schon sehr lange mein Reiseziel- im Oktober wird es endlich losgehen.

Vorbereitet habe ich mich u.a.mit Lesen im Net und intensivem Austausch mit Freunden die 2014 einmal dort waren. Das ist so lange her das ich mich hier angemeldet habe um mehr über das Land und praktikable Tipps zu bekommen.
Ich reise diesmal alleine und mangels guten Spanisch Kenntnissen habe ich mich für eine Kleingruppenreise entschieden. Eine Rundreise die mich über die ganze Insel führen wird, im Hotel wird nur einmal übernachtet, ansonsten Casa Particular.
Neu für mich ist das ich in ein Land reise in das ich viel Bargeld mitnehmen soll ( nicht auf die Bankomaten verlassen ). Ausserdem lese ich oft das man nur kleinere Beträge mit sich führen sollte, alles andere, auch Ausweispapiere in der Unterkunft deponieren. Das ist nun bei dieser Art von Rundreise nicht möglich.
Wie handhabt ihr das?

Ein weiterer Punkt der mir wichtig ist sind Mitbringsel .Da mein Reisegepäck begrenz ist möchte ich kleinere Dinge die leicht und klein sind einpacken, zB Probiergrössen Kosmetika, Zahncreme sowie rezeptfreie Medikamente und etwas für die Kinder der Angestellten.

Zum Essen vor Ort: wie sieht das aus mit dem Essen wenn man tagsüber unterwegs ist? Ich denke da an Kleinigkeiten da das Hauptessen am Abend sein wird. Sollte man sein eigenes Essbesteck einpacken?

Ich freue mich auf eure Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 10:17
avatar  Pastica
#2 RE: Erste Kubareise
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Guten Tag Muno, Kuba ist eine schöne Insel.
Was brauchen Kubaner als Mitbringsel, du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Alles was nicht viel Gewicht hat.
Für Geld gibt es auch essen auf der Straße und natürlich in kleinen Restaurants.
Besteck brauchst du nicht, dass ist das einzige was es auch ohne Bezahlung gibt.
Ich wünsche dir/ euch eine schöne Zeit auf Kuba.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 10:48 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2024 10:52)
#3 RE: Erste Kubareise
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kopiere immer vor der Reise meinen Reisepass und Personalausweis und deponiere die Kopien in einer anderen Tasche/Ort.wenn sie mal verloren
oder geklaut werden ( was bis jetzt nicht geschah), hat man etwas für die deutsche Botschaft für den Ersatz zur Hand.

Ganz wichtig: 1 Rolle Toilettenpapier mit nehmen, könnte Dein Leben retten, ist nicht immer verfügbar. Dann kommt der alte cub. Spruch zur Geltung: Jeder cubanische Arsch kennt die Granma ( Tageszeitung).😂

So lange Du alles drüben gelassen siehst und sagst: Ich habe Urlaub und Zeit, wird alles gut. Das mit dem Geld ist zur Zeit wirklich doof...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 13:07
#4 RE: Erste Kubareise
avatar
Forenliebhaber/in

Reisepass-Kopien einscannen/abfotografieren und elektronisch abspeichern (z.B. per E-Mail an sich selbst schicken) macht auch Sinn.

Ansonsten generell nicht zu viele Sorgen machen, schon gar nicht bei einer organisierten Kleingruppenreise.

Ansonsten gibt‘s hier im Forum zu derartigen Fragen jede Menge Lesestoff - am besten mal ausführlich einlesen.
Bis Oktober ist ja auch noch ein Weilchen hin, da kann sich auch das eine oder andere noch ändern (Wechselkurse, Bargeld, Lebensmittelversorgung …).

Das Wichtigste ist eine gutsortierte Reiseapotheke (Durchfall, Schmerzen/Fieber, …), Drogerieartikel, Mückenspray, Handwaschmittel (Rei in der Tube), Bargeld.

Kleidung braucht man sehr wenig, meist ist‘s warm, und wenn man mal nass werden sollte oder nach dem Wäschewaschen trocknet alles sehr schnell. Nur zum Busfahren braucht man eine gscheite Jacke, meistens eiskalte Klimaanlage.

Die Frage nach „eigenem Essbesteck“ verstehe ich nicht bzw. finde ich amüsant. Darüber habe ich nie nachgedacht. Cuba ist ein zivilisiertes Land, dort gibt‘s Besteck, wenn man‘s braucht.

Kriminalitätsrisiken steigen zwar momentan, aber Cuba ist immer noch relativ sicher, was Wertsachen angeht. Aufpassen und aufmerksam bleiben ist immer schlau. Aber eine Kleingruppe schützt natürlich auch besser als eine Individualreise.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 13:40
avatar  Muno
#5 RE: Erste Kubareise
avatar
neues Mitglied

danke für eure Antworten :-)
das mit dem Essbesteck kam mir in den Sinn wg der Hygiene. Hatte im Januar auf Teneriffa das Problem einer heftigen Entzündung in der Mundhöhle - das muss ich nicht noch mal haben. Habe mir am WE im Outdoorladen einen Daypack gekauft und mir solche Dinge angeschaut.
Und zum Klopapier: da habe ich letztes Jahr meine Erfahrungen in Nationalparks in USA gemacht :-)
Wertvoll ist auch der Hinweis mit dem Waschen- hatte in Kambodscha erlebt das die Wäsche nicht trocknete und verstand erst dann weshalb man die Wäsche in eine Wäscherei geben sollte ;-).
Gut das die Kriminalitätsrate so niedrig ist, das erlebte ich auch vor Jahren auf Malta wo ich einige Monate lebte. Ist wohl die Insellage- wohin sollen Diebe auch so schnell hin.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 14:25
avatar  tom2134
#6 RE: Erste Kubareise
avatar
Forums-Senator/in

Bargeld und beim Casa Wirt tauschen, Visa Karte nur zur Not, der Kurs am Bancomat ist zu schlecht. Wenn du mit jemandem unterwegs bist, der Kuba gut kennt ist alles kein Problem.
Geschenke: alles war der Rossmann hergibt. Du bist auf einem guten Weg. Abends essen gehen in Paladares (Privat-Restaurants) Oder: viele Casas bieten Essen an, meist sehr lecker.
Ansonsten; dich treiben lassen. In Shorts und Canclettas


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!