Kubareise Oktober 2024

  • Seite 3 von 3
19.10.2024 01:08
avatar  Trieli
#51 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Aus Holguin höre ich von durchschnittlich 12 Stunden pro Tag.
Ich würde ja bei knapp 30 Grad pro Tag ohne Klima den nächsten Flug in den europäischen Herbst nehmen.
Aber fein, nosanto, dass es dich nicht stört. Respekt!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 10:30
avatar  nosanto
#52 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, wo habe ich geschrieben, dass mich der Stromausfall nicht stört?;
ich bin daher - respektvoll ausgedrückt - etwas verwundert über diesen Teil Deines Kommentars;
natürlich störte mich der Stromausfall von 11 bis 16:30 in Barreras,
Madame hat bei ihrern Verwandten (andere Tante, Bruder, Oma, Padrino) die in verschiedenen Bezirken Havannas leben, abends noch mal einen Rundruf getätigt, alle hatten kein Strom;
hier in Barreras gab und gibt es Strom;
habe mir die 20 Uhr Nachrichten angeschaut; der Stromausfall in weiten Teilen des Landes war natürlich DAS Thema, incl Ansorache des Präsidenten;
Madame interessieren die Nachrichten nicht, dafür aber die anschließend ausgestrahlte Telenovela aus Kuba, die wiederum mich nicht interessiert,
die einzige Telenovela, die iMadame und ich beide gerne ansehen, ist aus Brasilien u heißt "Orgullo y Pasion"; mir gefallen besonders die schönen (historischen) Kostüme (die Handlung, nach Büchern v Jane Austin frei interpretiert, spielt in der - vermute mal - 1920ern (meine Einschätzung, den gezeigten Automobilen nach);
heute in der Nacht gab es von 2:40 bis 3:10 einen Stromausfall, es hat aber auch wolkenbruchartig geregnet; ich nehne daher an, dieser Stromausfall war dem Wolkenbruch samt Gewitter geschuldet;
ich bin natürlich sofort nach Beginn des Stromausfalls aufgewacht, da mein CPAP- Schlafapnoe- Gerät nicht funktioniert und ich ohne diese Gerätefunktion zunächst einmal aufwache u ohne Gerätefunktion zwar auch schlafen kann, aber Atemaussetzer habre und daher schlecht schlafe und stark schnarche;
daher habe ich begonnen, meine mails u ehatsapp nachrichten zu chrcken u hier etwas zu schreiben;
der Regen hat wieder nachgelassen, Strom gibt es auch wieder; werde mich wieder zu Bett begeben;
warum es in dem kleinen Dorf Barreras (Provinz Havanna) Strom gibt und in der großen Stadt Havanna nicht, entzieht sich meiner Kenntnis;
saludos aus Barreras zum Glück (derzeit) mit Strom, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 18:56
avatar  nosanto
#53 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aktuelles Stromupdate:
in Barreras (Provinz Havanna) heute am Samstag von 6:10 bis 12: 05 kein Strom;
Wetter atark bewölkt, windig mit teilweisen Regenschauern;
zum Glück kochen wir mit Gas, sonst wäre das elektrischem Kochen bei 6-stündigem Stromausfall eine Herausforderung;
salu2, nisanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 19:16
avatar  Oensma
#54 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Mitglied

Wir haben 8 km entfernt in Guanabo Set über 30 Std keinen Strom, aber auch Dauerregen, kaum mal n Bus, die Wasserpumpe mum Hochbehälter schon seit 5 Tagen kaputt.
Meine Frau zählt schon die Tage, wann der Rückflug ist.🥴


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 19:20
avatar  Trieli
#55 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

nosanto, dann habe ich deine Aussage wohl falsch interpretiert. Sorry! Das klang bei dir alles so entspannt.
Ich würde ja durchdrehen. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 20:07
avatar  ich
#56 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #51
Aus Holguin höre ich von durchschnittlich 12 Stunden pro Tag.
Ich würde ja bei knapp 30 Grad pro Tag ohne Klima den nächsten Flug in den europäischen Herbst nehmen.
Aber fein, nosanto, dass es dich nicht stört. Respekt!

Es sind immer Abschaltungen im Wechsel. Ein Tag Strom von 1-3, 6-12 und 18-24 Uhr (also 15 Stunden) und ein Tag Strom von 3-6 und 12 bis 18 Uhr (also 9 Stunden). Unsere Batterien packen diese Unterbrechungen locker. Leider nicht das was seit gestern läuft. Dafür müssten die Solarpanel dann erst wieder an die Batterie ran. Dann wäre das auch wieder egal.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 20:39
avatar  nosanto
#57 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Oensma, ja Guanabo liegt nur 8 km entfernt von Barreras und so ein Unterschied in der "Qualität" der Stromversorgung; wünsche Euch natürlich auch Besserung der Stromlage;
da liegt dss kleine Caff Barreras wohl an einem "besseren" Stromversorgungsstrang (keine Ahnung warum);
anders kann ich den Unterschied der Stromversorging bei der kurzen Entfernung nicht interpretieren;
salu2 u alles Gute, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 21:38
avatar  Oensma
#58 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Mitglied

Meine kubanische Frau nimmt das schwer mit, allerdings mich nicht so arg. Ich kenne Kuba seit mehr als 30 Jahren, hab hier gelebt und gearbeitet wie'n Kubi, immer noch meine Residenz und erwarte nicht mehr.
Komm ich heute, komm ich morgen, übermorgen ganz bestimmt. 🥳


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 22:26
#59 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Schwägerin hat gerade erzählt das sie Wasser aus dem Brunnen
mit dem Mund ansaugen und das ein Sack Holzkohle jetzt 1000 Pesos
kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2024 23:10
avatar  Trieli
#60 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Sorry, aber wie saugt man denn bitte Wasser aus mehreren Metern Tiefe mit dem Mund an? Wer hat denn soviel Energie und Luft?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 15:41
avatar  nosanto
#61 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Stromupdate: von Samstag 22:15 bis Sonntag 9:10 kein Strom in Barreras;
dies ist das erste Mal bei meinen über 30 Kubareisen, dass ich fast eine ganze Nacht ohne Strom erleben musste;
da mein CPAP-Gerärt ohne Strom nicht funktioniert, habe ich sehr schlecht geschlafen;
jetzt freue ich mich tatsächlich auf meinen Rückflug nach Wien diesen Mittwoch;
wenigstens das Wetter ist derzeit etwas besser, bewölkt mit Sonne;
im Fersehen gestern ab 20 Uhr wurde der Hurrikan Oscar angekündigt, dessen Ausläufer den Oriente u Central von Kuba betrifft; der Occidente ist nicht betroffen;
salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 08:36
#62 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #60
Sorry, aber wie saugt man denn bitte Wasser aus mehreren Metern Tiefe mit dem Mund an? Wer hat denn soviel Energie und Luft?


Hast du mich erwischt Trieli.
Es ist ein 2000 L. Wassertank der halb im Boden eingelassen ist,und aus einem Brunnen befüllt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 08:50
avatar  Trieli
#63 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

@nosanto Die Umsiedlung in ein Hotel war keine Option für dich? Ich hoffe, es hat für dich keine gesundheitlichen Folgen wenn das CPAP-Gerät nicht läuft in der Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 15:11
avatar  nosanto
#64 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, vorgestern Nacht war die Erste komplett ohne Strom;
gestern am Sonntag wieder kein Strom von 16:20 bis 23 Uhr;
konnte also danach mit meinem Gerät schlafen;
diese 2 Stromausfälle in der Nacht bzw teilweise nachts werde ich hoffentlich gut überstehen;
und diesen Mittwoch am Abend bringt mich - so Air France planmäßig funktioniert - hoffentlich gut zurück ins schöne Wien (freue mich schon);
ein Hotel (in diesem Urlaub) ist somit für mich keine Option;
ich habe ja schon bei AF die nächste Kubareise gekauft (am 4 Dezember 2024 Wien-Paris- Havanna, hin, am 20.12 umgekehrt retour;
falls dann immer noch heftige (nächtliche) Stromausfälle sind (die am Tag sind für mich zwar auch nicht erfreulich, aber nicht so schlimm wie in der Nacht), dann miete ich mich kurzfristig in einen 5 Sterne Bunker ein, bei dem ich mich vorher informiere, dass dieser eine funktionierene Notstromversorgung hat;
saludos aus der Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 16:26 (zuletzt bearbeitet: Gestern 16:26)
avatar  el-che
#65 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Nosanto, die Lösung ist nicht kompliziert. Alles, was du tun musst, ist, eine Art Powerbank zu kaufen, damit du ruhig schlafen kannst, bei Amazon bieten sie ...auch fuer ca.200 euros


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 16:30
#66 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #65
Nosanto, die Lösung ist nicht kompliziert. Alles, was du tun musst, ist, eine Art Powerbank zu kaufen, damit du ruhig schlafen kannst, bei Amazon bieten sie ...auch fuer ca.200 euros
Eine im Fluggepäck (nur Handgepäck!) erlaubte Powerbank kann ein CPAP-Gerät nicht die ganze Nacht mit Strom versorgen. Es müsste schon eher eine Power Station sein - die könnte über einen Dienstleister (z. B. aeroenvio) in den USA bestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 17:11
#67 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #65
Nosanto, die Lösung ist nicht kompliziert. Alles, was du tun musst, ist, eine Art Powerbank zu kaufen, damit du ruhig schlafen kannst, bei Amazon bieten sie ...auch fuer ca.200 euros

Mit deiner Lösung kann er dann schlafen, vielleicht für immer. Mach dich vorher mal schlau was du empfiehlst.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 19:12
avatar  nosanto
#68 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Obwohl mein CPAP- Gerät ein relativ neues Modell (Philips Respironics Dream Station AuroCOAP DEX500S13) ist, habe ich - derzeit - nur die Möglichkeit eines Anschlusses an das Stromnetz (lt Philips-Trafo AC/DC-Adapter: Input 100-240 V, 2.0-1 DA; Wechselsstrom; 50/60Hz, Output 12.0 V, 6,67A (Gleichstrom);
werde mich mal in Wien schlau machen betr Akkulösumg;
Danke für eure Anteilnahme an meinem CPAP-Problem;
saludos aus dem jetzt gerade mal teilweise sonnigen Barreras (derzeit mit Strom), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 19:56 (zuletzt bearbeitet: Gestern 19:58)
avatar  el-che
#69 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

.....40000mAh 148Wh CPAP Akku für Camping: hohe Kapazität ermöglicht es Ihnen eine volle Nacht Schlaf mit CPAP-Gerät
https://www.amazon.de/EASYLONGER-40000mA...1zcF9hdGY&psc=1

(und Spitzenrezensionen!)


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:39
#70 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Forums-Senator/in

Ggf. gilt für den Akku eines medizinischen Gerätes eine Ausnahmeregelung. Ich würde mal bei der Airline anfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 22:41
avatar  nosanto
#71 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracias für Eure Infos;
da Madame heute am Montag für die über 80jährige señora in Havanna arbeitet, wollte ich ihr eine Freude bereiten und im MLC Laden bei der Haltestellee Tarara bei der Via Blanca Kafee kaufen; der Laden war zwar offen, 4 Frauen saßen gelangweilt vor dem Eingang, ABER no hay coriente (kein Strom), meine Frage betr Barzahlung in Euro, no, nur mit Karte;
das schon tragisch Absurde; auf der anderen Seite der Via Blanca gab es (wie in Barreras auch) Strom;
wenigstens konnte ich am Vormittag im Nachbarort von Barreras (in einem Minicaff namens La Gallega) 4 Dosen Tomatenpürree für die Spaghetti kaufen, die Madame so mag (Pürree übrigens aus Panama importiert, 400 gr, a 550 CUP;
ich hab dann noch zum Mixen ein Havana Club (blanca) 3 años gekauft (1300 CUP, wechsle jetzt mit 340 CUP pro 1 €);
am Nachmittag mit Jose u Bekannten Bierchen getrunken (El Laguer aus Spanien a 180 CUP, für meinen Geschmack noch das beste Bier im Vergleich zu den Importen aus China, etc);
habe Schweinefleisch, Reis u Bohnen zum Essen vorberitet, wenn Madame mit Mordshunger von Havanna zurückkommt;
wettermäßig eher mau, nach kurzem Sonnenschein wieder bewölkt bis bedeckt;
wenigsten derzeit durchgehend Strom (toi toi toi);
am frühen Morgen habe ich die Nachrichten vom Vortag angeschaut (gestern um 20 Uhr hatte ich ja kein Strom), der kubanische Präsident (diesmal nicht in zivilem Hemd sondern in grrüner Militäruniform), gab sich in seiner von Zetteln abgelesenen Rede kämpferisch;
viele Worte, mehr sage ich dazu nicht, bin ja gerade im Land und will ja wieder ohne Eierei raus (freue mich schon soooooo auf meine Rückkehr nach Wien, mit diesen Stromabschaltungen u dem mauen Wetter macht der Kubaurlaub einfach weniger Freude, einziger Lichtblick meine Madame)
salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 23:26
#72 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
super Mitglied

Eine Möglichkeit wäre Madame heiraten und zusammen in Wien leben . Es ist für jedes Partei das besten.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 05:57
#73 RE: Kubareise Oktober 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß man's
Wie viele "Karibik-Schönheiten" sind nach Europa-Import schon verblüht?
@nosanto macht's m.M. nach absolut richtig!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!