Kubareise Dezember 2024

• Seite 2 von 2
15.12.2024 10:16
#26 RE: Kubareise Dezember 2024
Forenliebhaber/in

Ich kenne es nur so, dass solche Sachen vorher angemeldet werden müssen bei der Airline. Aber wenn es auch so geklappt hat, ist es ja super.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 08:15
#27 RE: Kubareise Dezember 2024
Top - Forenliebhaber/in

am Samstag spätabend waren Madame, ihre Tante, deren Mann, ihr Sohn und ich im Cafe123 beim Kirchenplatz ein paar Bier, Rum u Malta trinken; neben dem Cafe wurde der Schulsaal als Disco umfunktioniert und ein junger Bursch versuchte sich als DJ mit extralauter Musik moderner kubanischer Art, die mir persönlich weniger gefällt; ich bevorzuge traditionelle kubanische u mexikanische Musik, vor Allem aber in gedämpfterer Lautstärke;
es fanden sich - zumindest bis Mitternacht - nur wenige junge Leute dort ein; es gibt einfach weniger junge Bevölkerung, viele haben sich für immer aus Kuba verabschiedet;
früher war die Disco immer gut gefüllt; diese jetzige Leere spiegelt den Bevökerungsschwund schon deutlich wieder; eigentlich traurig;
obwohl das Wetter seit Tagen mal wolkig, dann kurz Sonne, dann wieder  teilweise stark regnerisch und fast immer windig ( zum Teil ordentliche Böen) ist, habe ich mich am Montag wieder mal kurz zum Strand und sogar - trotz starkem Wellengang - kurz ins ca 26 Grad warme Meer begeben;
diese - laut Kubaner - frente frio (Kaltfront) lässt die Temperaturen tagsüber auf ca 27 Grad "sinken", nachts auf "kühle" ca 20 Grad;
naja, die Kubis kennen halt keine deftige Kaltfront aus Osteuropa, die in Österreich dann auch mal locker  Minusgrade-Tageshöchsttemperaturen mit sich bringt;
seit heute gibts ein neues Angebot in Barreras: Zucker, weiß, Feinkristall,das Libra für 350 CUP; da ich diese feine Qualität der Zuckerkristalle von kubanischem Zucker nicht kenne, habe ich nachgefragt;
es handelt sich um Importzucker aus Guatemala;
wie der Zuckersack sein Weg wohl von dort bis in den kleinen Ort Barreras gefunden hat, keine Ahnung;
fein, dass es in Barreras jetzt wieder ausreichend Zucker gibt, aber traurig, dass dieser nunnehr offenbar aus dem Ausland in die (ehemalige) "Zuckerinsel" Kuba importiert weden muss; tolles Ruhmesblatt für die Agrarpolitik der Verantwortlichen in Kuba;
jetzt am Montag nachts auf Dienstag zusätzlich auch noch Gewitter mit Blitz u Donner; hoffentlich gibts kein Stromausfall;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
Heute 00:03
#28 RE: Kubareise Dezember 2024
super Mitglied

was die gut gefüllten Discos früherer Jahre und die jetzige Leere betrifft, fällt auf, dass vor allem die zuvor so zahlreich durch die Straßen und Discos Habanas lustwandelnden, attraktiven Cubanitas fast vollständig aus dem Straßenbild verschwunden sind. Ich vermute, dass die sobald sie das heiratsfähige Alter erreicht haben, nach Spanien, Italien, USA oder Canada auswandern.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
Heute 00:22 (zuletzt bearbeitet: Heute 00:22)
#29 RE: Kubareise Dezember 2024
Rey/Reina del Foro

Das hört sich aber echt nicht gut an! Leere Discos ohne Chicas; schlechte Stimmung!
Für eine gewisse Klientel sicher ein weiterer Grund nicht mehr hinzufliegen!

Antworten

Beitrag melden
Heute 04:41
#30 RE: Kubareise Dezember 2024
Top - Forenliebhaber/in

heute am Dienstag von 17 Uhr bis 20:20 kein Strom in Barreras; wenigstens rechtzeitig vor der brasilianischen Telenovela "Orgullo y Pasion" (Beginn um ca 20:45), die ich gerne ansehe, gab es wieder Strom; salu2 nosanto

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!