Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Visa Deutschland für Kubaner
#126 RE: Visa Deutschland für Kubaner
Zitat von Descansa im Beitrag Nächste Woche Kuba? :)
Preise ähnlich wie in Deutschland.
das ist doch OK, wenn man wie in Deutschland verdient.
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #124
meine doctora paukt seit Anfang September für den A1 Sprachtest
Sind Akademiker nicht vom Deutschtest befreit?
Maier
#127 RE: Visa Deutschland für Kubaner
Zitat von MaierLansky im Beitrag #126
Warum sollte das so sein?
#129 RE: Visa Deutschland für Kubaner
Zitat von el-che im Beitrag #128
so info....Auch beim Zuzug zu ausländischen Hochqualifizierten und Fachkräften, zu Forschern und Inhabern einer blauen Karte EU sowie zu ausländischen Selbstständigen entfällt das Erfordernis der deutschen Sprachkenntnisse.
Aber gilt das auch bei FZF oder Visum zur Eheschließung? Ich denke, da ist eine andere VISA-Art gemeint, oder?
Zitat
Mein Mann musste Sprachkenntnisse nachweisen (mündlich). Ist aber schon einige Jahre her.
#130 RE: Visa Deutschland für Kubaner
@Manzana: Sorrry, aber die jungen Menschen, die wir alle (ich nicht) in die Welt gesetzt haben sind im Gros keine Menschen, die gewillt sind wirklich zu arbeiten. Ich höre ständig nur: Ich habe Menstruationsprobleme (gefühlt 10mal im Monat), hey, ich brauche auch meine Qualitytime, Überstunden gehen leider garnicht und aktuell: Mir ist kalt, ich muss nach Hause.
Aber irgendwie muss ja jemand arbeiten damit die Wirrschaft auch läuft. Und wenn die jungen Deutschen sich zu fein dafür sind, dann muss man eben Menschen aus anderen Ländern holen. Ich wurde noch ganz anders erzogen, muss aber jetzt mit den Resultaten leben.
#133 RE: Visa Deutschland für Kubaner
@cabeza mala: Ich arbeite in den Medien. Alle wollen 24-Stunden-TV Programm, aber nachts oder am Wochenende arbeiten wollen die alle nicht. l
#136 RE: Visa Deutschland für Kubaner
Zitat von Trieli im Beitrag #135
aber nachts oder am Wochenende arbeiten wollen die alle nicht.
Wer will das schon.
Ich habe viele junge Leute ausgebildet, so wie du beschrieben, war nicht ein einziger darunter. Allerdings alle ohne Abitur.
Aber auch etliche die ein sechsmonatiges Praktikum brauchten, um zu studieren, auch da keine Beschwerden.
@Trieli :
Nein, Arbeitskräfte aus Cuba sind in Deutschland keineswegs begehrt. Und dafür gibt es gute Gründe, die wir alle kennen. Sprache, Mentalität, Ausbildung, Anstrengungsbereitschaft, Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit, … . Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte und Wahrscheinlichkeiten. Jederzeit live zu erleben, vor Ort in Cuba und auch bei den Ausgewanderten in USA und dem Rest der Welt. Und damit auch in Deutschland … !
#138 RE: Visa Deutschland für Kubaner
Zitat von Trieli im Beitrag #132
Und wenn die jungen Deutschen sich zu fein dafür sind, dann muss man eben Menschen aus anderen Ländern holen.
Und Du meinst, die uns hierher geholt wurden, wollen arbeiten?
Was machst Du denn mit Medien? Ich kenne viele junge Leute, die arbeiten in diesem Bereich im Prinzip Tag und Nacht für ein Butterbrot.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #138Zitat von Trieli im Beitrag #132
Und wenn die jungen Deutschen sich zu fein dafür sind, dann muss man eben Menschen aus anderen Ländern holen.
Und Du meinst, die uns hierher geholt wurden, wollen arbeiten?
Wir wohnen in der Nähe eines großen Amazon-Lagers und ja: Ich glaube, da wäre das Licht aus, wenn man keine Arbeiter von überall hätte, die sich da die Nächte im Schichtwechsel um die Ohren schlagen würden und danach wieder mit Bus/Bahn und Rad in die angrenzenden Städte pendeln.
Gleiches gilt für Krankenhäuser und andere medizinische Bereiche, ohne ausländisches Personal (qualifiziert genauso wie einfache Arbeiter) würden wir ganz schön alt aussehen, gerade in strukturschwachen Regionen. Aber wenn die Stimmung im Land weiter so hetzt und alle Zugezogenen pauschal aburteilt bzw. in Sippenhaft nimmt, müssen wir uns darüber ja bald keine Gedanken mehr machen, dann ziehen die eh alle weiter.
#140 RE: Visa Deutschland für Kubaner
@Jose Ramon Ich bin Produktionsleiterin. In unserer Branche wird sehr gut bezahlt. Wenn natürlich jemand denkt, er wird durch YouTube und Co. über Nacht reich, der hat sich verrechnet.
@Carpe Diem Eine Freundin von mir ist Ärztin an der Kölner Uniklinik und die sind begeistert von den Kubaner, die da als Ärzte und Pfleger dort arbeiten und würden sehr gerne mehr einstellen.
Wenn Kubaner einmal das System verstanden haben, dann sind sie sehr fleissig.
Nur gehen viele aktuell weg, weil sie den Lügen anderer Kubaner geglaubt haben, die ihnen weißmachen, dass man mit wenig Einsatz an Zeit in den USA super schnell sehr viel Geld verdient. Und das stimmt eben nicht.
Im Übrigen habe ich schon sehr viele Jahre keinen deutschen DHL-Boten mehr gesehen. Dasselbe gilt für jedwede Art von Lieferanten wie Hermes, Lieferando, Flaschenpost etc.
#142 RE: Visa Deutschland für Kubaner
#143 RE: Visa Deutschland für Kubaner
Zitat von cabeza mala im Beitrag #142
Für DHL kann ich das nicht bestätigen.
Ich auch nicht.
#144 RE: Visa Deutschland für Kubaner
Zitat von cabeza mala im Beitrag #142
Für DHL kann ich das nicht bestätigen.
Ich auch nicht.
Zitat von Trieli im Beitrag #141
Nur gehen viele aktuell weg, weil sie den Lügen anderer Kubaner geglaubt haben, die ihnen weißmachen, dass man mit wenig Einsatz an Zeit in den USA super schnell sehr viel Geld verdient. Und das stimmt eben nicht.
Die gehen nicht weg, weil sie Lügen anderer Kubaner glauben, sondern weil sie in Freiheit leben und arbeiten wollen. Dass Migranten in den USA nicht "super schnell sehr viel Geld verdienen" ist den meisten bewusst, aber sie haben jetzt ein relativ neues Auto, TV, Musikanlage, Küchengeräte - wenn auch auf Pump - sie können an Lebensmitteln kaufen, was sie wollen und sie haben sogar Strom. :)
Dann habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ja, sie gehen wegen dem Mangel, aber sie denken auch, dass in den USA das Geld auf den Bäumen hängt.
Und es ist natürlich ein tolles Zukunftsmodell auf pump zu leben. Die meisten Obdachlosen in den USA sind genau deshalb auf der Strasse gelandet.
@Jose Ramon Deine Familie hat ja wirklich viel Glück gehabt. Viele kommen aus dem rumgekrebse laber nicht raus. Gerade im so beliebten Florida wimmelt es vor Immigranten und McDonalds, Disney, Universal und Co. haben die freie Auswahl.
In unserem Cubanischen Bekanntenkreis Arbeiten eigendlich alle, (bis auf eine,die hat Reich geheiratet;-) Mein Schwager hat knapp 40 Jahre hier gearbeitet und verjubelt jetzt seine Rente in Cuba.
Es gibt Ärzte, Ingenieure,Köche,Fabrikarbeiter und Leute die am Flughafen beschäftigt sind.
@Jose Ramon Ich bin Produktionsleiterin. In unserer Branche wird sehr gut bezahlt. Wenn natürlich jemand denkt, er wird durch YouTube und Co. über Nacht reich, der hat sich verrechnet.
Hoffentlich nicht ÖRR. Bei privat regelt die Gehälter ja wenigstens der Markt.
@Carpe Diem Eine Freundin von mir ist Ärztin an der Kölner Uniklinik und die sind begeistert von den Kubaner, die da als Ärzte und Pfleger dort arbeiten und würden sehr gerne mehr einstellen.
Wenn Kubaner einmal das System verstanden haben, dann sind sie sehr fleissig.
Meine beiden Einsermediziner wollte hier keiner haben. Also, schon. Wenn sie sich vorher Sprache C1 in Kuba zertifizieren lassen und die Ascbhlüsse bereits anerkannt sind. Geistesgestörter Irrsinn. Völlig abwegig. C1 ist kaum in Havanna möglich und die Unsummen für Überbeglaubigungen etc., wer soll das mit kub. Gehalt von 10.000 CUP mtl. bezahlen? Deswegen funktioniert der ganze Anwerbeunfug von Spahn und Lauterbach ja nicht. Merkwürdigerweise sieht man aber öftter arabische Ärzte, die von Sprache C1 weiter entfernt sind als der Mond von der Erde.
Nun hat der eine bis zur PRE bei McDoof gearbeitet, statt Augen zu operieren. Und jetzt halt die Lebensmittelfabrik. Unsere wird nach der Einreise dann auch keine Intensivstation leiten sondern wieder einen Friseursalon aufmachen. Damit hat sie in Holguin schon ihr Hauptgehalt verdient.
Richtige Einwanderungsländer wie Kanada und Australien (aber auch die USA, nur eben im speziellen Fall hier nicht), die handhaben sowas anders. Da kümmert sich das interessierte Unternehmen um befristete Arbeitserlaubnis und Aufenthaltstitel, um Wohnung, Sprachausbildung und Anerkennung der Abschlüsse. Bei Erfolg gibt es dann mehr Gehalt und entsprechenden Einsatz für die dauerhaften Titel. In Deutschland sollst Du Dich selber kümmern, weil es hier ja so superduper toll ist.
Die Masse der Mediziner aus Holguin haben m. W. in den USA den Bachelor in Krankenpflege nachgemacht (das fällt Ärzten, sagen wir, sehr sehr leicht) und arbeiten in der Krankenpflege. Gehälter zwischen 40 und 70 USD pro Stunde, also weit über deutschem Niveau. On meine das machen werden? Vielleicht nicht. So sehr hängen sie nicht dran.
Im Übrigen habe ich schon sehr viele Jahre keinen deutschen DHL-Boten mehr gesehen. Dasselbe gilt für jedwede Art von Lieferanten wie Hermes, Lieferando, Flaschenpost etc.
Im Osten haben selbst die Taxifahrer selten Migrationshintergrund. Und bei uns auf dem Dorf würde ich gerade bei DHL auch auf max. ein Viertel tippen. Ich wohne 100 Meter vom Hub entfernt. Bei Urlaubsvertretung funktioniert dann gerne auch mal bei DHl nichts. Woran das dann nur liegen mag?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: