Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nächste Woche Kuba? :)
Hola, ich war ein Jahr nach der Einführung des CUP und MLS zum letzten mal in Cuba, da war der Tauschkurs so etwa 1€ ca.100 CUP, jetzt lese ich von 340. ! Wie kann man sich diesen Riesenanstieg erklären, ist das Leben jetzt um so viel teurer geworden? Was kostet jetzt zum Beispiel una cerveza, una comida de pollo o camarones in einem normalen Restaurant oder ein Taxi vom Flughafen Havanna nach Havanna Centro? Kann mir das jemand sagen denn diese Preise habe ich von damals noch im Kopf. Gracias. Sobald möglich möchte ich wieder nach Cuba kommen, denn trotz all der Schwierigkeiten manchmal ist es doch ein tolles Land. Saludos.
#103 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Was für ein Blödsinn deutsche Preise anzusetzen?? Languste 5-10€, je nach Restaurant in Havanna, Dose Cerveca im Inglaterra Hotel ca. 250-300 Peso. Die Inflation hat seit Corona die Preise in Peso getrieben. Ausserdem, die Leute die auswandern wollen benötigen $/€. Ich fliege am Donnerstag nach Havanna.
So ganz weg vom deutschen Markt sind die Preise nicht.
kleiner Warenkorb (ohne Gewähr) :
Eier 30 Stück 3000 Peso
Brötchen 25 Peso
Kaffee 250 g 3-4 MLC
Mayonaise 3 MLC
Wasser klein 0,5 MLC
1 Rolle Toilettenpapier 250 Peso
Marmelade 3 MLC
Käse Gouda 12-15 MLC pro Kilo
Picadillo 800 g 1000 Peso
Hähnchenschenkel 20 Kilo 42 Euro
Tomaten 1Libra 450 Peso
tbc
Bier aktuell 180-600, Tomaten 500-800, Deckel Eier 3500, Majonäse 850, Café 300 g 1900. Wasser klein 120, groß 200-300, immer aufpassen, hatte schon 1, das nach Chlor geschmeckt hat.
Ich kaufe alles, was geht in mipymes, also privat in peso, einzig das Olivenöl habe ich im MLC gekauft für 11 den Liter.
Habe vorgestern im El Biky cordero al vino, gegessen, dazu einen jugo piña, 1 cerveza , 1 gem. Salat für 8000, wie immer sehr lecker. Anderer Preis: Tonyzz in der consulado um die Ecke von san Rafael ein chicken tikka marsala, 2 Gläser Wein und ein großes 1,5 l Wasser 2000, sehr zu empfehlen, gute Sri Lanka Küche.
Der Markt auf der Galiano lässt keine Wünsche offen, immer Samstag und Sonntag, habe dort gestern noch einen Solar Ventilator gekauft für 25.000,, Wasserspritzpistole, bodylocion (riesige Auswahl), Rasierer, íntimas etc. Preise ähnlich wie in Deutschland.
Normales Öl kostet 950 im Schnitt, es handelt sich hier um
Olivenöl extra vergin und ist ein Luxus Produkt, obwohl es in meiner Anwesenheit von drei Kubanerinnen ebenfalls gekauft wurde. Wo bekommst du für 0,50€ in Deutschland eine Bier im Restaurant?
Einen solar Ventilator für 75€ finde ich eher ein Schnäppchen, habe aus Deutschland einen ohne Solar und halb so groß für 45 mitgebracht.
Für uns sind die Preise günstiger oder gleich. Wie eine kubanische Familie überlebt werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Ein MLC Supermarkt in Centro voll mit frijoles, puré de tomate und Reis, wer sich das leisten kann?
Du hattest nicht geschrieben, dass das Bier im Restaurant war. Das liegt natürlich deutlich unter deutschen Preisen.
Ich beziehe mein Olivenöl direkt aus Italien und zahle dafür 8€ den Liter. Kürbiskernöl kaufe ich einmal im Jahr direkt in der Steiermark beim Bauern und zahle 9€ den Liter.
Bei den Ventis weiß ich ja nicht wie gross deine sind. Meine passen entspannt in den Koffer und haben drei Jahre Garantie.
Mir wurde aber auch gesagt, dass es in Kuba aktuell nur China-Schrott zu kaufen gibt.
Aus meiner Sicht macht das einen sehr grossen Unterschied, ob jemand aus einen € 330 CUP machen kann oder eben nicht. Wenn man nur staatlichen Lohn von 3000-4000 CUP pro Monat bekommt, dann liegen die Preise in Teilen weit über deutschem Niveau.
Meine Familie, drei Personen, haben zusammen knapp 10.000 CUP pro Monat. Da entspricht ein Glas oder Flasche Mayo fast ein Zehntel des Monatseinkommes.
Aber auch wenn ich 1€ zu 330-340 tausche ist sie sehr teuer. Ich zahle hier keine 2,50 € für Mayo. Oder über 5€ für 300 gr. Kaffee. Beim offiziellen Kurs wäre das nochmal teurer.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: