Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nächste Woche Kuba? :)
An Gemüse und Obst gibt es eine große Auswahl. Malanga, jucca, boniato Kohl, Tomate, Gurke, Paprika, quimbombó, Zwiebeln, Knoblauch, Ananas, Limonen, guayaba, Bananen jeder Art, cocos, Avocados… was ich nicht gefunden habe im Umkreis von 500 m von meiner Casa am bulevar san Rafael, sind Butter, frischkäse und Balsamico Essig.
#78 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Ich hatte bisher immer Balsamico gefunden, sogar im Corona Zeiten. Ich wollte aber hier nur aufzeigen, dass es nahezu alles zum kaufen gibt, hätte auch Armani schühchen kaufen können gestern. Alle Hygieneartikel, Windeln, Milchpulver und Kosmetik (habe alles für die Belleza) zuhause vergessen) gibt es und ich finde es nicht ok, dass manche Mitglieder hier Neulinge verschrecken , dass es nichts gibt.
#81 RE: Nächste Woche Kuba? :)
#82 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Zitat von Descansa im Beitrag #80
dass es nichts gibt.
Wenn man bereit ist, teilweise das Vielfache des hierzulande üblichen Preises auszugeben, kann man in Kuba sicherlich alles auftreiben. Für normale Läden gilt obiges aber sicherlich.
Und wenn es doch eigentlich alles gibt, wieso schleppe ich Dummie alles Mögliche mit rüber, bettle um Spenden-Frei-Gepäck und zahle für Übergepäck? Irgendaws mache ich falsch.
Neulinge verschrecken.
Ich habe nicht den Eindruck, dass solche Warnungen unberechtigt sind, siehe den aktuellen Neulingsreisebereicht im Nachbarforum.
@El Hombre Blanco: Deshalb tue ich mir diesen Stress und die Schlepperei erst garnicht erst an. Dann unterstütze ich lieber die kleine Privatwirtschaft und gebe das Geld für Wünschen. Meistens sind die Sachen sogar noch günstiger als wenn ich sie schleppen müßte. Sehr persönliche Sachen wie Papiere nehme ich immer sehr gerne mit, aber mehr auch nicht.
#84 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Ich hatte bisher immer Balsamico gefunden, sogar im Corona Zeiten. Ich wollte aber hier nur aufzeigen, dass es nahezu alles zum kaufen gibt, hätte auch Armani schühchen kaufen können gestern. Alle Hygieneartikel, Windeln, Milchpulver und Kosmetik (habe alles für die Belleza) zuhause vergessen) gibt es und ich finde es nicht ok, dass manche Mitglieder hier Neulinge verschrecken , dass es nichts gibt.
Es versteht aber vielleicht nicht jeder unter Urlaub, den ganzen Tag auf Jagd nach Alltäglichem zu sein, schon gar nicht mit Kleinkind und bei Hitze. Ich finde es seltsam, wenn vor Neulingen so getan wird, als sei Kuba ein "ganz normales" Reiseland, wo man einfach in den nächsten Laden spaziert, wenn man etwas braucht. Daher ja immer der Hinweis dazu, dass es darauf ankommt, wie flexibel / Abenteuer lustig jemand ist, ob er in Kuba gut zurecht kommt.
Das habe ich am Anfang dieses Chats auch deutlich gemacht, dass ich es eher nicht empfehlen würde, vor allem nicht mit Kleinkind aber wenn denn der Plan nicht mehr rückgängig gemacht werden kann oder soll, ist die Mitteilung, dass es keine Windeln gibt und man die mitnehmen sollte für 3 Wochen eher frustrierend, vor allem, wenn der letzte Urlaub hier 5 Jahre her ist oder man sowieso nichts mit dem realen Alltag hier am Hut hat. Ich habe keine Stunden danach gesucht , habe mir auch nicht die Sohlen durchgelaufen. Cuba ist am Boden aber man sollte es nicht noch schlechter machen.
#87 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Zitat von Descansa im Beitrag #86
Das habe ich am Anfang dieses Chats auch deutlich gemacht, dass ich es eher nicht empfehlen würde, vor allem nicht mit Kleinkind .
Dann ist mir das entfallen, tut mir leid. Ich lese deine Beiträge ehrlich gesagt immer in so einem "ist doch alles easy, stellt euch nicht so an-Ton" und stelle mir dann vor, wie ich als jemand, der noch nie dagewesen ist und keine Familie als Netzwerk, mit den Umständen clashen würde. Aber, wie schon tausendmal gesagt: Es macht halt einen Unterschied, ob Menschen schon oft in armen Ländern individuell unterwegs waren oder nicht. Ich stelle nur immer wieder fest, dass von Kuba hier in Deutschland sehr viele verträumte Vorstellungen herrschen, immer noch, und fast keiner weiß, wie kompliziert das Leben dort ist.
Zitat
Cuba ist am Boden aber man sollte es nicht noch schlechter machen.
Da hast du Recht. Ich glaube, jeder versucht hier nur, den Fragestellern zu helfen.
#89 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Z.zt. kann man froh sein wenn man grundnahrungsmittel findet. Mit Beziehungen und Geld geht alles. Die inflation in kuba ist sehr hoch. Wöchentliches Budget ca.200€
für 2Personen kein Luxus, Klopapier, Cervesa, Kaffee nur im amerikanischen Supermarkt mit Tracheta. Gemüse und Obst nicht frisch und ohne Kühlung immer nur für den Augenblick.
Nehmt euch eine powerbank fürs handy mit. Kein Strom, kein handy!
Was willst du mit Butter? Oder Frischkäse es sind kuhprodukte und es gibt ja kaum Milch für Babys. Erwachsene Menschen benötigen das nicht unbedingt iss Hülsenfrüchte. Die in unserer modernen Welt aus der Mode gekommen ist. Nimm Milchpulver mit und machst dir selbst. Sowie Pan selber machen. Irgendwo findet man Mehl oder Haferflocken. Ich bin viel unterwegs und man muss erfinderisch sein und an die Wurzeln zurückdenken. Viel Spass und viel Erfolg
Zitat von Gast im Beitrag #90
Z.zt. kann man froh sein wenn man grundnahrungsmittel findet. Mit Beziehungen und Geld geht alles. Die inflation in kuba ist sehr hoch. Wöchentliches Budget ca.200€
für 2Personen kein Luxus, Klopapier, Cervesa, Kaffee nur im amerikanischen Supermarkt mit Tracheta. Gemüse und Obst nicht frisch und ohne Kühlung immer nur für den Augenblick.
Nehmt euch eine powerbank fürs handy mit. Kein Strom, kein handy!
Für 200 die Woche hätte ich im April des Jahres in Holguin noch zweimal pro Tag gut Essen gehen können. Wir haben gerne mal Familienpizza oder gemischtes Essen (Querbeet: Div. Fleisch- und Kartoffelgerichte, Salat und Reis) bestellt. Lieferung frei Haus. Umgerechnet jeweils 10, 15 Euro. Riesen Portionen. Reichte immer für zwei Tage. Kann trotzdem hinkommen: Im Vorfeld hatten wir für etwa 250 Euro einkaufen lassen. Von den Einkäufen war bei meinem Rückflug noch reichlich übrig. Einschließlich aller Nachkäufe haben wir für Lebensmittel im weitesten Sinne (Longdrinks pp. komplett eingerechnet) vor Ort nochmal etwa 350 Euro ausgegeben. 600 Euro plus das Zeug in den Koffern. Könnten dann tatsächlich 1.000 für fünf Wochen gewesen sein. Was 200 pro Woche wären. Allerdings waren Kühlschrank und Gefriertruhe bei meiner Abreise wie gesagt noch sehr sehr gut gefüllt. Und wir waren mindestens drei Personen, hatten größeren Besuch und haben viele Handwerker mit Getränken versorgt.
Alles gar kein Problem und kein Vergleich zu der Jagd vor zehn Jahren. Gemüse-, Obs- und Backwarenhändler laufen bei uns 20x am Tag vor der Tür lang. Manche ein paar mal öfter, nachdem wir eine größere Menge abgenommen und großzügig aufgerundet hatten. Der Mann mit den leckeren Backwaren hat uns dazu schon beim ersten Mal seine Handynummer dagelassen. ;-)
Strom ist halt Scheiße. Die geplanten Abschaltungen haben meine Frau aber mehr genervt als mich. Ich habe da nach Ankunft erst mit ein paar Powerbanks und USB-Gerätschaft (Mückenkiller, Ventilatoren, Lampen) improvisiert und später dann das 115V-Netz über die Hausbatterie betrieben. Da lief dann alles bis auf Pumpen und Klimaanlagen.
Ich habe kein Netzwerk der Familie, ich bin alleine hier und hier in Centro Havanna ist es wirklich easy. Aber wenn ich in einem Laden nach großem Wasser frage, das es hier nur in kleinen Flaschen gibt, werde ich sofort dorthin begleitet, wo es um die Ecke immer gibt.
Das ist etwas, woran man sich gewöhnen muss. Ich koche auch tatsächlich hier nicht selber, bereite mir aber ein kaltes Essen, bestehend aus Salat und Brot zu.
Ich wollte mit frischkäse und Balsamico auch eher zum Ausdruck bringen, dass auch so dekadente Wünsche zu erfüllen sind ich habe und werde nicht intensiv danach suchen weil es nicht nötig ist, jetzt passt auch die leckere Avocado aufs Brot.
Aber Nutella habe ich ganz oft gefunden, in 3 verschiedenen Größen, scheint der Renner zu sein, war auch vorher immer ganz oben auf der Wunschliste.
In den Restaurants ist die Auswahl sehr gut.
Ohne Devisen und auf dem Land ist es natürlich viel schwieriger aber die junge Familie ist in Havanna angekommen.
Also, ich habe auch (auch als völliger Neuling mit brüchigem Spanisch und ohne Familie) das Gefühl, dass es als Touri möglich ist, viele Dinge zu kriegen. Ich bin trotzdem ganz froh, dass wir Windeln mitgenommen haben, weil es mich Stressen würde, darauf angewiesen zu sein, die irgendwo zu finden (ich hab allerdings schon mehrere kubanische Babys mit Windeln gesehen, das heißt ja, dass es die irgendwo geben muss und im Zweifel könnte man die mütter bestimmt auch fragen wo sie die herbekommen).
Wir sind mittlerweile in Viñales angekommen. Hier ist’s ja noch viel einfacher an alle Dinge zu kommen, die wir so brauchen und unsere Casa versorgt uns mit super leckerem reichhaltigen und gesunden Essen. Strom gibt es hier weniger als in Havanna, aber für uns völlig ausreichend.
Wir überlegen noch ein bisschen, wohin danach. Weiß zufällig jemand was über die Situation in las terazas oder Soroa?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: