Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nächste Woche Kuba? :)
Hallo,
Ich bin Rebecca und habe eigentlich vor, mit Kind (knapp 2 Jahre), Mann und Kegel am kommenden Montag für knapp 4 Wochen nach Kuba zu fliegen.
Wir waren noch nie da, ich wollte aber schon immer mal. Mein spanisch ist ein bisschen eingerostet, aber ich setze drauf, dass es für Alltagskommunikation schon reichen wird.
Die aktuelle Situation verunsichert mich schon, zumal es die erste weite Reise mit dem Kleingemüse ist, aber auf der anderen Seite denke ich, dass wir schon irgendwie an Wasser und was zu Essen kommen werden und der Rest wird sich schon finden. Zur allergrößten Not fahren wir doch nach varadero, in er Hoffnung, dass die Luxushotels sauberes Trunkwasser haben werden (Wasserfilterflasche und steripen haben wir dabei, aber gerade für den kleinen Kindermagen wäre mir flaschenwasser schon lieber).
Wenn es jemanden gibt, der aktuell schon da ist und ein bisschen berichten mag, freue ich mich. :)
Lg! :)
Wasser kaufen ist nicht einfach, alsoWasser aus dem Wasserkran abkochen!
Danach in den Kühlschrank. Ergibt ein kühles Erfrischungsgetränk.
In den Hotels in Varadero steht meistens ein Wasserkocher auf dem Zimmer.
Seid euch im klaren, dass es kaum die richtigen Medikamente in Kuba gibt.
Lasst euch vom Kinderarzt ein Notfallpaket zusammenstellen.
Windeln könnt ihr nicht mal eben an jeder Ecke kaufen. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ihr für vier Wochen Windel mitnehmen müsst, dann schlage ich vor, Stoffwindel mitzunehmen und Waschpulver.
Danke! :)
Das sind auf jeden Fall Dinge, die wir auf dem Schirm haben. Wasser abkochen erfordert ja Strom, aber nach allem was ich gehört habe, liegt der Fokus so sehr auf dem Tourismus, dass die großen Hotels bisher nicht so sehr von den Stromausfällen betroffen waren? Da wollen wir eigentlich nicht hin, aber es ist sehr beruhigend, einen Plan B zu haben.
Damit wir auch ohne Strom Wasser reinigen können, haben wir Filterflasche und steripen dabei, aber auch das erfordert ja, dass zumindest Wasser aus dem Hahn kommt. Da die Wasserpumpen natürlich auch mit Strom betrieben werden, schien auch das ja in den letzten Tagen schwierig. Hoffen wir mal (in erster Linie natürlich für die kubaner_innen, aber auch für uns), dass die Kraftwerkreperatur voranschreitet und das Stromnetz wieder stabiler wird.
Aktuell ist auf Kuba nichts wirklich einfach zu bekommen. Wenn ihr privat übernachtet, dann sorgen die Casa-Wirte sich sicherlich zuverlässig darum euch die Dinge zu besorgeb, die ihr braucht. Selbstverständlich gegen Provision. Das sollte allerdings vorausschauend passieren. Mal eben in den Supermarkt huschen und Sachen einkaufen, funktioniert eben nicht.
Essen und Trinkwasser aus Flaschen sollte nicht das Problem sein, oft gibt es kein Wasser zum duschen. Auch Windeln gab es bei meinen letzten Aufenthalten sogar in den staatlichen Läden eigentlich immer und jetzt mit den privaten wahrscheinlich noch eher.
Ein größeres Problem könnte der Transport werden. Wie es mit der Stromversorgung weitergeht???
Medikamente unbedingt mitnehmen und ,Repellent. Ich bin immer individuell unterwegs und bisher hatte ich bei meinen 13 Reisen noch nie hungern oder dürsten müssen.
Frische Info eines Einwohners von Havanna, Wasser in Flaschen kein Problem, nicht in Havanna und nicht in anderen touristischen Orten (spreche nicht von varadero). Wenn ihr keine AI Urlauber seid, varadero hat im Ort auch viele schöne Casas und der Strand ist auch wirklich sehr schön und klar gibt es dort Touristen aber es ist nicht so überlaufen. Vielleicht solltet ihr das in euere Überlegungen mit einbeziehen. Lecker essen kann man überall für Geld, selber kochen kann anstrengend werden aber es gibt sehr gute Restaurants und euere Casa Wirte werden euch ebenfalls gut versorgen und bekochen. Ein Problem ist die Versorgung mit Nahrungsmitteln für die einheimische Bevölkerung, da es keine Lebensmittel zu Preisen gibt, die in einer vernünftigen Relation zum Einkommen stehen.
Lass dich nicht kirre machen wenn nicht wieder ein Blackout kommt… Fliege morgen für 6 Wochen.
Ich fliege in 16 Tagen, war das letzte Mal im Februar und in den letzten 30 Jahren rund 2 Mal im Jahr. Auch meine Kinder hatte ich schon dabei.
Am Anfang in den 90ern war die Versorgung auch nicht gut, aber es ging aufwärts. Seit der Pandemie geht es in einer erschreckenden Geschwindigkeit abwärts. Da ich, wenn ich keinen Gabelflug mache, in Centro Habana bin, stört mich am meisten die seit 1-2 Jahren zunehmende Kriminalität.
Durch den langen Stromausfall werde ich sehr vorsichtig mit dem Essen im Restaurant oder in der Casa sein! So wie ich die kenne, frieren Sie das Aufgetaute einfach wieder ein.....
Aber auf den Malecon und Playa del este mit dem Ranchon el Mojito freue ich mich.
Vielleicht zum letzten Mal :-(
Mit kleinen Kindern würde ich nie und nimmer jetzt fliegen.
#8 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Habt ihr eine Casa oder ein Auto gemietet? Wasser gibt es in Havanna in fast jedem Kiosk. Alles was ein Kleinkind in D braucht solltet ihr mitnehmen, Der Casawirt soll eure € schwarz tauschen, aktuell ca. 340/1€. Mit Auto solltet ihr euch vorher schlau machen, wo die Tankstellen für Touris sind.
#9 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Zitat von Trieli im Beitrag #4
Aktuell ist auf Kuba nichts wirklich einfach zu bekommen.
Bin am Montag aus Kuba eingetroffen. Bis dahin gab es alles außer Strom. :)
Zitat von Tad im Beitrag #1
aber auf der anderen Seite denke ich, dass wir schon irgendwie an Wasser und was zu Essen kommen werden und der Rest wird sich schon finden. Zur allergrößten Not fahren wir doch nach varadero, in er Hoffnung, dass die Luxushotels sauberes Trunkwasser haben werden (Wasserfilterflasche und steripen haben wir dabei, aber gerade für den kleinen Kindermagen wäre mir flaschenwasser schon lieber).
Das ist genau die richtige Einstellung.
Die unzähligen kleinen privaten Verkaufslokale haben alles, wenn auch nicht immer und überall. Es gibt Wasserflaschen, Cola, Fruchtsäfte (Apfelsaft aus Spanien). Wenn es irgendgeht, ist eine kleine Vorratswirtschaft empfehlenswert, insbesondere beim Wasser. Vielleicht Vitamintabletten mitnehmen, Tempos, Klopapier, Zahncreme, Seife, Waschmittel, Kekse, unbedingt davon ausgehen, dass es auf Kuba keinerlei Medikamente gibt. Nimm Bargeld in verschiedenen Größen mit, damit Du auf der Straße wechseln kannst.
Solltest Du doch Varadero buchen müssen, dann mach das über Deutschland, geht ja von heute auf morgen. Vor Ort sind die Hotels teurer.
#10 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Zitat von Calle_62 im Beitrag #2
Wasser kaufen ist nicht einfach, alsoWasser aus dem Wasserkran abkochen!
Danach in den Kühlschrank. Ergibt ein kühles Erfrischungsgetränk.
Wasser aus dem Kran? Lebensmüde? Aus meinem Kran, da direkt aus dem Dynamitbrunnen, ja. Aber Leitungswasser? Da bekommste schon bei Duschen Hautausschlag. Das fasst man allenfalls abgekocht mit Wasseraufbereitungstablette an. Nur dann schmeckt es halt nach Chlor. Wie das Wasserhahnwasser in den Hotels. Kaffeemaschinen stehen da eigentlich immer rum. Haben wir noch nie mit Leitungswasser genutzt. Immer Flaschen. Die man im Hotel seriös nachfüllen lassen kann.
Beim Straßenkauf von Wasserflaschen, insbesondere in Havanna, aufpassen. Niemals Wasser aus einer nicht original verschlossenen Flasche trinken. Da gab es schon schwerste Infektionen bis hin zu Cholera, weil die Pullen mit Leitungswasser nachgefüllt und wieder zum Ladenpreis verkauft werden.
Und natürlich gibt es heutzutage, anders als noch vor zehn Jahren, (fast) alles. Auf dem Schwarz- und Graumarkt. Der ist für AI- und neue Individualtouristen allerdings nur schwer erreichbar.
#12 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #9
Vitamintabletten mitnehmen
Für vier Wochen, in einem Land, in dem es genügend Obst und Gemüse gibt?
Zitat von Descansa im Beitrag #6
Lass dich nicht kirre machen .
Ich frage mich manchmal, seht ihr, die ihr das so locker nehmt, das wirklich so gelassen oder wollt ihr nur mal kurz kundtun, dass ihr in Kuba besonders gut klarkommt?
@Tad: Da ich seit Corona nicht dagewesen bin, kann ich zur aktuellen Lage nur mehr das beitragen, was ich über Familie und Freunde meines Mannes höre und ich schließe mich Markus an: Eine Reise mit kleinen Kindern würde ich freiwillig nicht antreten derzeit, schon allein wegen der Zustände, die man aus Krankenhäusern hört, aber vielleicht bin ich auch besonders ängstlich, damit hat man ja idR im Urlaub nichts zu tun. Also der Hauptfokus liegt auf Alltagsstrukturen.
Nun habt ihr schon gebucht und ich will auch keine Panik schüren, aber die Situation ist für jemanden, der zum ersten mal nach Kuba fährt und keine Connections hat, schon mal deutlich schwieriger als für Menschen, die dort seit Jahrzehnten hinreisen und/oder Familie haben. Kommt natürlich auch extrem darauf an, wie Abenteuer lustig jemand ist und wie erfahren darin, in strukturschwachen Ländern zu reisen. (?) Der Plan B mit dem 5*Hotel ist gut. Vielleicht noch versuchen, vorher von hier Empfehlungen für Casas einzuholen, eine vertrauenswürdige Person vor Ort, die weiß, wo man was bekommt, ist einfach Gold wert. Wenn ihr dann vielleicht noch vorher fragt, ob ihr etwas Bestimmtes mitbringen könnt (Medikamente sind immer händeringend gesucht), habt ihr direkt ein Stein im Brett.
Ich würde mich darauf einstellen, dass es egal wie, eine sehr teure Reise wird. Das Improvisieren ist möglich, aber kostet immer mehr, als man sich so vorgestellt hat.
Und wie gesagt: Windeln, Waschpulver, Hygienartikel, Medikamente, Desinfektionsmittel, Taschenlampen, Batterien... am besten alles dabei haben.
EDIT: Noch mal ein ganz anderer Tipp am Rande: Die Kubaner verstehen übrigens überhaupt keinen Spaß, wenn man Proteste o.ä. filmt, uniformierte Beamte fotografiert oder dergleichen. Also sollte euch Strom-Ausfall mit Unruhen oder ähnliches begegnen, was wir mal nicht hoffen, verzichtet auf Einnerungsfotos, die ja auch gerne mal gedankenlos aufgenommen werden.
Vielen lieben Dank für all die Antworten! :) Ich glaube, das meiste von euren Hinweisen haben wir schon beachtet (was zur Folge hat, dass wir irre viel Gepäck dabei haben, aber so ist es eben).
Ich war früher öfter allein unterwegs und auch in Ländern, in denen ich die Sprache nicht mal im Ansatz gesprochen habe, insofern hoffe ich, dass wir mit brüchigem Spanisch schon durchkommen werden. Und ganz zur Not kann ich glaube ich über ein paar Ecken Kontakte kriegen (die Freundin einer Freundin usw. ist mit einem Kubaner verheiratet). Und noch dazu setze ich auf den Kleinkind-Bonus. die Wirkung von so einem süßen kleinen fratz ist ja nicht zu unterschätzen. :D
Solange wir Wasser finden, wird das schon. Und eure Beiträge klingen ja sehr danach als wäre das möglich!
Ich glaube, ich hab jetzt genug Exit-Strategien gesammelt (Varadero, Rückflug umbuchen, reiseabbruchversicherung, etc) um mit einem okayen Gefühl hinzufliegen. Im schlimmsten Fall wirds teurer als gedacht, das Risiko nehmen wir dann eben in Kauf.
Vielleicht hat noch wer Erfahrungen oder Tipps für mich:
1) weiß jemand ob Milchpulver im Koffer problematisch ist? Ist ja schließlich einfach eine große Menge an weißem Pulver. (Und das Nonplusultra wäre, wenn noch jemand einen Tipp zur Verpackung hat- die ollen pappdinger gehen im Koffer bestimmt kaputt. Aber das ist ja Nix kuba-spezifisches).
2) wir reisen voraussichtlich mit 2-3 Gepäckstücken + sperrgepäck (buggy und kraxe). Meint ihr, die gesamte Reiseapotheke in einen Koffer tun ist okay (mal abgesehen davon, dass es natürlich super ärgerlich wäre, wenn der Koffer dann nicht ankommt)? Oder müssen wir das aufteilen, damit es keine Schwierigkeiten beim Zoll gibt?
Zitat von Tad im Beitrag #14
1) weiß jemand ob Milchpulver im Koffer problematisch ist? Ist ja schließlich einfach eine große Menge an weißem Pulver. (Und das Nonplusultra wäre, wenn noch jemand einen Tipp zur Verpackung hat- die ollen pappdinger gehen im Koffer bestimmt kaputt. Aber das ist ja Nix kuba-spezifisches).
Das ist kein Problem, haben wir auch mitgenommen. Ich würde es für die Reise in der Originalpackung lassen und eine gut verschließbare Dose zum Umfüllen mitnehmen. Diese Haushaltsklipps sind auch nie verkehrt im Gepäck... . Du willst ja auch keine ungebetenen Krabbel-Gäste im Zimmer, geschweige denn im Vorrat haben..
Gut, dass du viele Umbuch-Abbruch-Improvisier-Strategien auf dem Plan hast. Ich wünsch euch eine gute Reise! Vielleicht schickst du ja auch mal kurz eine Meldung, wie es euch vor Ort ergeht.
#16 RE: Nächste Woche Kuba? :)
@Tad viel Spass. Stimmt, Cubaner sind sehr kinderlieb, die öffnen manche Türen. Macht euch Kopien von den Reisepässen, falls die mal " Beine" kriegen sollten. Im Moment sollte man nicht unbedingt Wertgegenstände offen tragen Kamera, Handys etc. Die Sicherheitslage ist wirklich nicht sehr gut, besonders im Dunkeln. Der liebe Gott macht die Sonne in Cuba gegen 18:00 Uhr aus...
Zitat von Tad im Beitrag #14Eine offline-fähige Übersetzungs-App ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Beim Google Übersetzer kann man sich Sprachen herunterladen. Das Übersetzungsergebnis ist meiner Meinung nach zwar nicht so gut wie bei deepl, aber dafür kann sie sogar für beide Gesprächspartner simultandolmetschen.
Ich war früher öfter allein unterwegs und auch in Ländern, in denen ich die Sprache nicht mal im Ansatz gesprochen habe, insofern hoffe ich, dass wir mit brüchigem Spanisch schon durchkommen werden.
Zitat von Tad im Beitrag #14
2) wir reisen voraussichtlich mit 2-3 Gepäckstücken + sperrgepäck (buggy und kraxe). Meint ihr, die gesamte Reiseapotheke in einen Koffer tun ist okay (mal abgesehen davon, dass es natürlich super ärgerlich wäre, wenn der Koffer dann nicht ankommt)? Oder müssen wir das aufteilen, damit es keine Schwierigkeiten beim Zoll gibt?
Bei uns ist es Jahre her, dass wir mal mit weniger als 150 Kilo geflogen sind. Fünf Taschen a 30 Kilo, manchmal auch sechs Taschen. Meistens ein Kilo Milchpulver mit dabei. Probleme gab es nie. Meine Frau muss halt meistens ein paar Peso Zoll zahlen. Ich bin damit schon seit zehn Jahren nicht mehr belästigt worden. Touristen lassen sie in Ruhe.
#19 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Hygieneartikel gibt es mittlerweile gut zu kaufen. Fliegt Ihr Condor? Und Trinkwasser auch aus verschiedenen anderen Quellen bestätigt. Bringe Bargeld mit, das über Kontakt mit casawirt getauscht wird. Diese vermitteln auch casas particulares. Seitdem es die kleingewerbe gibt, ist die Versorgung viel besser geworden, es gibt auch Kekse, cerealien, Joghurt etc. zum kaufen. Das Problem für die einheimischen ist, dass sie diese Preise nicht bezahlen können, für uns ist es ungefähr gleich im Preisvergleich.
#21 RE: Nächste Woche Kuba? :)
#22 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Ok viele einheimische können sich die ausländischen Waren nicht leisten, gibt natürlich auch andere, die gerne Olivenöl, erdbeerjoghurt und deutsche Bratheringe kaufen.
Im Januar gab es auf der Galiano in Havanna einen Markt, dort gab es alle möglichen Hygiene Artikel auch in unterschiedlichen Marken. In varadero Ort, Havanna, Cienfuegos, Santa Clara und Trinidad hat es an nichts gefehlt.
Erstaunliche Antworten! Ich war schon lange nicht mehr dort, aber alle Freunde berichten mir ständig von absoluten Versorgungsproblemen.
Wasser zu kaufen war teilweise sogar in Havanna in LaLisa schon früher ein Problem. Es ist auch nicht so leicht, viele Liter Wasserflaschen, ein Kleinkind und andere nötige Sachen zu transportieren.
Allein der lange Flug würde mich davon abhalten, mit Kleinkind zu fliegen.
Und ich denke, dass man frühere Reise Erfahrungen nicht mit Reisen mit Kleinkind vergleichen kann.
Cubaner sind meistens sehr liebenswert, insbesondere zu Kindern. Aber ich habe einige Reisen gebraucht, bevor ich gängige Verhaltensweisen ansatzweise verstanden habe obwohl ich gut spanisch sprach und fast immer mit meinem cubanischem Mann unterwegs war.
Ehrlich gesagt, habe ich meine Cubareisen immer als sehr anstrengend empfunden, ich selbst will eigentlich schon länger wieder hin, aber alle meine Freunde auf Cuba raten mir davon ab.
Zitat von clara im Beitrag #13
Da ich seit Corona nicht dagewesen bin, kann ich zur aktuellen Lage nur mehr das beitragen, was ich über Familie und Freunde meines Mannes höre
Zitat von iris im Beitrag #24Ich möchte die derzeitige Situation in Kuba nicht schönreden, sie ist sicherlich sehr herausfordernd. Nach meiner Erfahrung sollte man jedoch von den Berichten vieler Kubaner ein Gutteil abziehen, um eine realistische Aussage zu erhalten. Das ist vermutlich teilweise kulturell bedingt und in manchen Fällen liegt eine möglichst apokalyptische Darstellung der Lage auch im Interesse des Berichtenden. In dem Kuba, in dem beispielsweise falkos Frau lebt, sind die meisten schon längst tagsüber auf offener Straße abgemurkst worden...
Ich war schon lange nicht mehr dort, aber alle Freunde berichten mir ständig von absoluten Versorgungsproblemen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: