Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nächste Woche Kuba? :)
#51 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Stromausfall legt Urlaubsland lahm: Auswärtiges Amt rät von Reisen ab.
Das Auswärtige Amt gibt einen Reise- und Sicherheitshinweis heraus. Die betroffene Insel ist vor allem in diesen Monaten bei deutschen Urlaubern beliebt. https://www.wa.de/deutschland-welt/strom...g-93373694.html
Das auswärtige Amt rät mit keinem Wort von Reisen ab. Sie raten nur an die Reise sorgfältig vorzubereiten. Wenn die von Reisen in bestimmte Länder abraten, dann steht das auch genau so da. Wie z.B. hier im Fall von Russland: "Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten." Ansonsten wird auch noch gewarnt, dringend gewarnt etc. Aber nichts davon steht im Text des AA über Kuba.
Ich bin gestern Nacht um 10.00 Uhr in Guanabo angekommen. Kleiner Ort playas del este. In 15 Gehminuten von meiner Casa habe ich 2 24 Stunden geöffnete Kioske gefunden , die Getränke aller Art verkauft haben und knabbereien, ich hätte in verschiedenen Restaurants bis 23 Uhr essen können. Seit morgens um 8 bin ich in der Casa mit dem wifi verbunden mit meiner cubanischen linea mit datos moviles. Alles mit unkomplizierter Hilfe. Ich könnte hier frühstücken 6€, Mittag oder Abendessen je nach Wunsch, das mache ich aber nicht so gerne, weil ich nicht so gerne alleine esse, bevorzuge ich Restaurants
Oh, vielen Dank für das Update. Das macht Mut. :)
Wir sind hier in den letzten Reisevorbereitungen. Ich schreibe gerade noch potentiell wichtige Dinge raus. Bevor ich mich im Google-Dickicht verliere: Kann mir von euch wer sagen, welche Klinik zuständig (und/oder empfehlenswert) wäre, sollten wir mit unserer Tochter aus irgendeinem Grund doch ins Krankenhaus müssen?
(Ja, ich weiß, dass die Versorgung schlecht ist weil es an allem mangelt. Aber schlechte Versorgung ist ja trotzdem besser als gar keine, wir haben vieles an Medikenten mit und im Zweifelsfall brauchen wir einen Arzt, der einschätzen kann, ob sie flugfähig ist).
@Tad: Da du ja die genaue Reiseroute nicht benennen kannst, wird es auch schwierig eine Empfehlung für Krankenhäuser zu nennen.
Am Besten immer in der Unterkunft nach der nächstgelegenen internationalen Klinik fragen. Ansonsten, solltet ihr euch doch noch für AI-Hotels entscheiden, dann gibt es dort in sehr vielen 24 Stunden einen Arzt.
In der jetzigen Situation würde ich aber auch anraten als Basis vielleicht ein Hotel in Varadero kurzfristig zu buchen und von da aus die Gegend zu erkunden.
Zitat von Tad im Beitrag #57
Oh, vielen Dank für das Update. Das macht Mut. :)
Wir sind hier in den letzten Reisevorbereitungen. Ich schreibe gerade noch potentiell wichtige Dinge raus. Bevor ich mich im Google-Dickicht verliere: Kann mir von euch wer sagen, welche Klinik zuständig (und/oder empfehlenswert) wäre, sollten wir mit unserer Tochter aus irgendeinem Grund doch ins Krankenhaus müssen?
(Ja, ich weiß, dass die Versorgung schlecht ist weil es an allem mangelt. Aber schlechte Versorgung ist ja trotzdem besser als gar keine, wir haben vieles an Medikenten mit und im Zweifelsfall brauchen wir einen Arzt, der einschätzen kann, ob sie flugfähig ist).
Also mit so einem Kind, das kurzfristig medizinische Versorgung benötigt, würde ich zu Hause bleiben.
Diese Versorgung ist ja noch nicht mal hier garantiert... wie soll das in Cuba gehen....
Ah, das heißt, von den internationalen Kliniken gibts mehrere? Ich bin davon ausgegangen, dass wir eh nach Havanna müssen.
Ich hatte einen der Beiträge hier so verstanden, dass es auch in Havanna nur eine klinik gibt, die in frage kommt.
Wenn das gar nicht stimmt, dann machen wir’s genauso wie du sagst und fragen vor Ort. Im besten Fall brauchen wir’s ja überhaupt nicht.
Clínica Internacional "Camilo Cienfuegos"
https://maps.app.goo.gl/R1BnnM6fXdd1Wsir8
Am besten im Hotel Nacional einquartieren, hat immer Strom und Wasser, und zur Klinik kannst du zu Fuß laufen
@ Tad, Quimbombo et al,
meine Eltern haben mich auch als Säugling mit nach Südamerika genommen, wo mein Vater einige Jahre gearbeitet hat. Ist zwar schon einige Jahrzehnte her, aber das waren die mit Abstand besten Jahre meines Lebens, halt Abenteuer pur. Wer Bedenken hat mit den Kindern nach Cuba zu fliegen, kann auch gleich im Bett liegen bleiben. Worauf man bei Spaziergängen vor allem in Havanna allerdings schon achten sollte, ist einen gebührenden Abstand zu den maroden Häuserfassaden einzuhalten und wegen der vielen Löcher in der Straße die Augen aufzuhalten und nicht permanent mit dem Handy herum zu spielen. Und natürlich sollte man einiges an Medikamenten mitnehmen, ist aber auch bei Reisen nach Asien und Afrika der Fall.
Vielen lieben Dank für all die Tipps und Hilfe. :)
Wir sind jetzt startklar. Sofern das mit dem Internet klappt, berichte ich dann mal wie’s ist. :)
@clara: Deine Nachricht habe ich gesehen. Ich kann dir noch nicht per dm antworten, weil ich noch nicht freigeschaltet bin, aber das passiert bestimmt bald. Auf jeden Fall schon mal danke, Das ist sehr nett von dir. :)
Hi! :)
Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben als Dank für alle eure Tipps und Hilfen:
Wir sind Montag Abend angekommen und bisher gefällt es uns sehr gut. Wir sind noch in Havanna, zum Aklimatisieren. :)
So weit wir es mitbekommen haben, gab es hier nur heute einen kurzen Stromausfall, sonst war der Strom da (wobei wir tagsüber ja viel unterwegs waren, ich würde nicht ausschließen, dass er gestern auch schon mal weg war). nachts ging die Klimaanlage perfekt.
Auch Wasser war bisher kein Problem. Nicht alle Läden haben welches und manche nur in kleinen Flaschen, aber Softdrinks und abgepackte Säfte gab es in allen.
Und auch Lebensmittel waren für uns kein Problem (dass es für viele Kubaner_innen schwer ist, glaube ich, aber als Tourist ging’s bisher gut). Auf den Märkten gab es Gurken, Kürbisse, Karotten, Maniok (glaube ich zumindest, die Kuba-Kenner_innen hier mögen mich berichtigen, falls die Knollen die hier überall angeboten werden was anderes sind), Avocados, Zwiebeln, Mini-Paprika(?) und andere Sachen. Und natürlich Obst (Guaven, Ananas, Bananen, Kochbananen, Kokosnüsse und bestimmt noch Dinge, die ich gerade vergessen habe).
Wir waren bisher 3x essen, am Anfang in einem eher touristischen Laden in Havanna vieja (ropa vieja für 2400, falls der Preis jemanden interessiert) und sonst 2x in einem kleinen aber gut besuchten Laden in Havanna Centro. Die Läden hatten alle eine mir normal scheinende Auswahl an Essen.
Das Revolutionsmuseum wird noch bis nächstes Jahr (so zumindest die offizielle Angabe) renoviert, dafür sind wir mit der Fähre rüber nach Casablanca und waren im Che-Haus. Alle sind super freundlich und begeistert vom kleinen süßen Fratz. Jetzt hoffen wir, dass es so gut weiter geht, auch wenn wir Havanna verlassen und dass wir keine medizinische Hilfe brauchen (trotz unserer riesigen Reiseapotheke). Wird schon werden. :)
Sonnige Grüße!
Achso und falls es andere Eltern gibt, für die diese Infos wichtig sind: Windeln und Milchpulver/Babynahrung habe ich hier noch nicht gesehen, aber auch nicht danach gesucht (und ich check auch noch nicht so richtig, welcher Laden hier was verkauft und wo man sowas suchen müsste). Was ich sehr empfehlen kann: faltbares Töpfchen mitnehmen (auch wenn das Kind noch nicht trocken ist) und der Buggy war definitiv eine gute Entscheidung. Manchmal muss man ihn halt einen hohen Bordstein runterheben, aber im großen und ganzen geht’s ganz gut. (Mal gucken, wie weit wir damit außerhalb von Havanna kommen, aber wir haben ohnehin einen mitgenommen, der am Ende hier bleiben kann).
Und sonst stellen wir fest: handdesinfektionstücher sind super (würden wir zuhause nicht benutzen, aber hier gibts so viele streunende Katzen und Hunde, die sich streicheln lassen).
Die gibt es hier auch zu kaufen, genauso wie Windeln, Milchpulver, sämtliche Hygieneartikel, auch Olivenöl habe ich im Umkreis von 300 m von meiner Casa gefunden. Ich bin aktuell hier in Centro Havanna, habe für 340 getauscht und wie vorher schon erwähnt, es gibt nahezu alles zu kaufen, wenn man denn das nötige Geld hat. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben, mich eingeschlossen, aber auch der Gedanke daran, dass etwas eintreten könnte, bekomme ich keine schnappatmung, auch das wird sich regeln.
Wünsche euch eine gute, entspannte Zeit, bin noch bis 11.11. in Havanna und habe 2 grandiose Ballett Aufführungen gesehen. Taxi über La Nave relativ günstig, jedoch ca. Doppelter Preis wie Januar. Falls weitere Info gewünscht, bin per PN immer wieder erreichbar.
#71 RE: Nächste Woche Kuba? :)
gracias Tad für Deinen aktuellen Reisebericht; schön, dass es bis jetzt gut funktioniert; wünsche Euch auch weiterhin gutes Gelingen und einen schönen Urlaub, vor Allem Gesundheit, schönes Wetter und auch ein Minimum an Stromausfällen,
hallo Descansa, gleiche Wünsche wir für Tad; 340 CUP für 1 € ist ein guter Wechselkurs;
saludos aus dem heute sonnigen, milden Wien, nosanto
#74 RE: Nächste Woche Kuba? :)
#75 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Pesos wäre ja ein nicht erwähnenswerter Betrag. Andere Frage: Gilt der Preis auch für Kubaner?
PS: Hab das hier gefunden:
https://www.viajessancristobal.cu/shop/s...olio-nacional-5
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: