Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nächste Woche Kuba? :)
Naja, wir probierens jetzt mal. :)
Wir haben kein Auto gemietet und schauen mal wie weit wir kommen. Als ersten Stopp visieren wir vinales an und da scheint der viazul ja noch zu fahren. Und alles weitere sehen wir dann vor Ort.
Anstrengend wirds bestimmt, aber hoffentlich doch auch sehr schön. :D
An Spendengepäck hatten wir auch schon gedacht, wir fliegen aber mit airfrance und da scheint das nicht zu gehen. Dafür ist unser Gepäck so geplant, dass wir am Ende vieles da lassen können.
PS.: Lieber Siggi, falls du hier noch mitliest: ich bin noch nicht freigeschaltet und kann dir daher nicht auf deine Nachricht antworten (zumindest glaube ich, dass es daran liegt). Hole ich nach. :)
Ich ziehe taxis colectivos dem viazul immer vor, fahren zu einer christlichen Zeit, gehen von Haustür zu Haustür und waren bisher immer sehr zuverlässig. Werden auch über den Casa Wirt organisiert.
In Havanna lade dir am besten die App La nave, wenn du eine kubanische SIM hast (kannst du zur Abholung am Flughafen vorbestellen) über die App kann man günstig Taxi fahren im Raum Havanna
Das kaufe ich vor Ort, auch Milchpulver gibt es eigentlich immer, halt nicht zum subventionierten Preis sondern teuer.
https://cubacalls.de/cubacel-tur/
#31 RE: Nächste Woche Kuba? :)
#33 RE: Nächste Woche Kuba? :)
https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...cherheit/212208
Lage scheint sich erst einmal nicht wesentlich zu bessern.
Thema Taxi
Ich bestelle oft Taxis über Rapitaxi.
Z.B. von D aus, um mich am Flughafen abholen zu lassen.
Oder um in eine andere Provinz zu fahren. Tag vorher reicht, Preis steht vorher fest, Autogröße kann man bestimmen.
Bei LaNave kommen häufig uralte Ladas oder andere abgerittene Gefährte.
https://chat.whatsapp.com/FPxIBUbzb0T3IPZ5PDuIjB
Die schlimmstenfalls benötigten Medikamente alle mitnehmen, Mosquito-Spray auch, gesunden Menschenverstand, genügend Euro-Bargeld, Improvisationsbereitschaft ebenfalls, idealerweise paar Spanischkenntnisse - dann kann es noch klappen mit einem guten Cuba-Aufenthalt. Wichtig „für Plan B“: Touri-Hotels kann man nicht einfach betreten und an der Rezeption einen vernünftigen Zimmerpreis verabreden. Besser per VPN, d.h. „über Deutschland-Internetzugang getarnt“ buchen, ansonsten wird es schwierig/teuer. Gute Reise, Ihr werdet viele nette, hilfsbereite Menschen treffen und eine große Horizonterweiterung erfahren!
#37 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Lass dich nicht kirre machen! Mein Eindruck von deinen Erwartungen und Problemen zeigt, dass du kein Greenhorn bist und von daher: das ist absolut machbar für dich! Den Kinderbonus hast du absolut erkannt und der zieht absolut 👍
Felicita - ich respektiere deine Meinung, aber ich glaube nicht, dass du mit Kindern viele Länder dieser Welt bereist hast - da ist Cuba immer noch relativ einfach zu handeln, von daher: das klappt 😎
Perfekt! Aber sagt: welches KH außer Cira Garcìa in Havanna ,kann man mit Kinder grhen und sogar dort gibt nicht. Milchpulver und Essen gibt nicht überall wie man oben geschrieben hat. Ich war mit Kind überall,aber schlecht als selbst in Kuba überleben,nein danke tue mein Kind und mir selbst das niemals. Deswegen wiederhole ich ,ist eine sejr schlechte und unverantwortliche Idee nach Kuba mit Baby gehen
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #37
Lass dich nicht kirre machen! Mein Eindruck von deinen Erwartungen und Problemen zeigt, dass du kein Greenhorn bist und von daher: das ist absolut machbar für dich! Den Kinderbonus hast du absolut erkannt und der zieht absolut 👍
Felicita - ich respektiere deine Meinung, aber ich glaube nicht, dass du mit Kindern viele Länder dieser Welt bereist hast - da ist Cuba immer noch relativ einfach zu handeln, von daher: das klappt 😎
Felicita hat absolut recht.
Ich habe 4 Kinder. Von denen, die zuraten, wie viele Kinder habt Ihr? Und wart Ihr mit denen als Kleinkind in Übersee?
Es geht doch nicht um "kirre machen", sondern um Verantwortung.
Vielleicht wird die Situation in Cuba eines Tages besser, dann kann die Reise nachgeholt werden und das Kind (dann älter) hat auch etwas davon.
Ojala
Zitat von Markus im Beitrag #39Ich würde nicht sagen, dass ich unbedingt zurate, aber ich rate auch nicht so strikt ab. Ich habe 2 Kinder und wir sind mit ihnen ab 3 Lebensmonaten nach Übersee gereist.
Ich habe 4 Kinder. Von denen, die zuraten, wie viele Kinder habt Ihr? Und wart Ihr mit denen als Kleinkind in Übersee?
Zitat von iris im Beitrag #24
Wasser zu kaufen war teilweise sogar in Havanna in LaLisa schon früher ein Problem. Es ist auch nicht so leicht, viele Liter Wasserflaschen, ein Kleinkind und andere nötige Sachen zu transportieren.
Ja, war bei uns 2018 in Havanna-Vedado auch so.. mein Mann hat teilweise drei bis vier Läden abgeklappert, um einfach nur Wasser kaufen zu können. Und das (Baby-)Milchpulver hätte ich sicher nicht mit Leitungswasser -egal wie aufbereitet- aufgeschüttelt. Bei uns kam noch die Hitze dazu, die ich extrem anstrengend mit kleinen Kindern fand, war aber auch Juli, da war es selbst in Strandnähe nicht ewig draußen aushaltbar. Allerdings hatten wir damals keine Stromprobleme und zuhause immer ein klimatisiertes Schlafzimmer. Wenn ich mir vorstelle, die gleiche Reise mit ständig Strom- und Wasserausfall- puh, ne danke. Die schlechten Straßenverhältnisse in Havanna laden leider nicht gerade dazu ein, stundenlang mit Buggy über kaputten Asphalt und Wurzelwerk zu fahren. Weiß nicht, wie das auf dem Land ist. Eine Trage ist deutlich praktischer - aber natürlich auch sehr warm.
@Tad: Wenn ihr einen Buggy dabei habt, unbedingt an Kinderwagenschloss denken
Beim Buggy unbedingt darauf achten, gute Federung, große Räder, wenn möglich keine Luftbereifung, oder ausreichend Flickzeug dabei haben.
Sonst habt nach par Minuten keine Lust mehr den Buggy zu schieben.
Ja und Wasser von der Straße würde ich auch nicht für kleine Kinder nehmen.
Pastica
#43 RE: Nächste Woche Kuba? :)
#45 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Zitat von Felicita im Beitrag #36
Kein Krankenhaus,keine Ärzteversorgung.
So ein Quatsch. Die Krankenhäuser arbeiten, die Ärzteversorgung funktioniert. Wichtig ist allerdings eine gültige Auslandskrankenversucherung (ist auch Pflicht). Im Notfall wird Euch jedes Krankenhaus helfen, aber zuständig sind für Euch die internationalen Kliniken.
Ich bin gerade mit zwei Kindern, 7 und 8 Jahre zurückgekehrt. Im Prinzip war es schlimmer zu DDR-Zeiten ins sozialistische Ausland zu reisen, wo man ja einschließlich Wurst- und Botkonserven alles dabei hatte, als heute Kuba zu besuchen. Dass es Milchpulver ständig zu kaufen gibt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Wenn Kubaner jammern, beziehen die sich meistens auf die Libretta-Geschäfte und auch in den MLC-Läden sieht es inzwischen mau aus, aber bei den Privaten gibt es (fast) alles, mit Ausnahme von Hygieneartikeln (an Tampons denken). Viazul könnt Ihr übrigens schon von Deutschland aus buchen.
Ich weiß jetzt nicht, wo Ihr ankommt, aber das Beste wird sein, zwei, drei Nächte an einem Ort zu bleiben, und die Umgebung zu beschnuppern und ein Gefühl für das Land zu bekommen.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #45Zitat von Felicita im Beitrag #36
Kein Krankenhaus,keine Ärzteversorgung.
So ein Quatsch. Die Krankenhäuser arbeiten, die Ärzteversorgung funktioniert.
Bist du denn da auch mal drin gewesen? Meine Familie in Havanna hat nun wirklich gute medizinische Kontakte und Dollar zur Verfügung, als meine Schwiegermutter vergangenes Jahr -nur zur Untersuchung- mit ihrer Tochter aus Miami im Krankenhaus war, kam meine Schwägerin wirklich geschockt wieder zurück. So unhygienische katastrophale Zustände hätte sie noch nie erlebt (war vor paar Jahren ausgewandert), sie war heilfroh, schon als Begleitung nicht länger als nötig dort bleiben zu müssen. Und besser ist es seitdem sicher nicht geworden. Ich denke auch, dass es immer noch sehr gute Ärzte gibt - aber auch die können nicht zaubern, wenn die Ressourcen fehlen.
Von allen anderen hört man, sobald jemand ernsthaft im Krankenhaus liegt, musst du entweder über die Familie permanente Versorgung (Nahrung, Pflege und Medizin) gewährleisten und/oder eine private Krankenschwester bezahlen. Ich denke, das ist gemeint mit "keine Krankenhäuser". Nicht, dass sie nicht existieren würden.
Und ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich überheblich, die Lage der Kubaner als Jammern zu bezeichnen. Einen begrenzten Urlaub mit viel Abenteuerlust und Euros zu gestalten, ist auch immer noch mal was anderes, als täglich mit diesen Engpässen klar kommen zu müssen. Kann man nur hoffen, dass nichts außer der Reihe passiert. Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden, wie viel Risiko er eingeht.
#47 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Zitat von clara im Beitrag #46
Bist du denn da auch mal drin gewesen?
Ja, zur Geburt unserer Kinder. Und zu einer schweren OP meines Sohnes. Kann nur den Hut ziehen, vor dem Können der kubanischen Ärzte und der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals. Inzwischen haben ich auch eine Kinderärztin und einen Hautspezialisten in der kubanischen Familie.
#48 RE: Nächste Woche Kuba? :)
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #48Zitat von clara im Beitrag #46
mit ihrer Tochter aus Miami im Krankenhaus war, kam meine Schwägerin wirklich geschockt wieder zurück.
Wie hoch sind denn die Kosten für den Arztbesuch in Miami oder einen Krankenhausaufenthalt?
Soll das jetzt ne politische Diskussion werden? Natürlich ist das Gesundheitssystem dort extrem teuer und auf anderer Ebene angreifbar. Es geht doch hier nur darum, dass die TA sich ein halbwegs realistisches Bild von der aktuellen Lage machen kann.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #47Zitat von clara im Beitrag #46
Bist du denn da auch mal drin gewesen?
Kann nur den Hut ziehen, vor dem Können der kubanischen Ärzte .
Da stimme ich dir zu, die sind halt vom Studium an in der Krankenhaus-Praxis involviert. Wir haben auch welche im Freundeskreis (älteren Jahrgangs.) Umso tragischer, dass ihnen das Equipment und die Medikamente für die alltäglichsten Eingriffe fehlen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: