Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?

• Seite 1 von 5
10.08.2013 13:50 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 13:51)
#1 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
neues Mitglied

Okay, ich dachte nur, dass ich da noch irgendwas für die Freischaltung machen muss oder so ;D
Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch? Mein Wortschatz ist leider noch sehr beschränkt und eher von Spanien-Urlauben geprägt :D Aber zumindest an der Uni wird glaube ich zum Teil auch Englisch gesprochen, wo es besser aussieht mit meinen Kenntnissen.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 14:27
#2 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von unbash im Beitrag #43
Verstehe ich das richtig, dass die Kubanerinnen sehr "offensiv" sind, was das angeht?

Was hätte Robert Lembke früher bei seinem heiteren Berufsraten darauf geantwortet?

"Das könnte man im weitesten Sinne so sehen."

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 14:27
#3 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von unbash im Beitrag #45

Gruppe A spricht sehr gutes Spanisch ( sind hier einige wenige)

Gruppe B spricht einigermaßen gutes Spanisch,für den Hausgebrauch
( ist hier wohl die Mehrheit )

Gruppe C diese meinen sie könnten Spanisch,soll man aber im Glauben lassen.
( sind einige,aber schwer abzuschätzen )

Gruppe D Sprechen so gut wie kein Spanisch,allenfalls einge Wörter.

PS: ich gehöre zur Gruppe D
aber trotz meines geringen Wortschatzes,komme ich doch immer wieder auch in Kuba klar.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 14:49
#4 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
neues Mitglied

Gruppe D: +1 :-)

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 15:00
#5 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #29
Zitat von nosanto im Beitrag #27
Einer meiner Hobbies ist die Eisenbahn und da konnte ich nicht widerstehen, das Reisen mit den ferrcoarriles in Kuba - inzwischen mehrmals (das letze Mal im Juni 2013) - auszuprobieren. Über meine Erfahrungen und Eindrücke kann ich - falls Interesse besteht - gerne einmal berichten, wenn ich Mitglied bin. Natülich hat Kuba viel besseres und schöneres zu bieten als die Eisenbahn . Saludos, Axel.

Na dann Herzlich Willkommen hier.

Berichte über Bahnfahren in Kuba werden sicher gern gelesen - insbesondere, wenn sie mir Bildern (oder gar Videos) ausgeschmückt sind.

Na dann doppelt herzlich willkommen, nosanto! Als aficionado de ferrocarriles de Cuba ist man ja eigentlich ein Exot unter Exoten, aber hier im Forum werden bei dem Thema ganz viele gestandene Männer zu kleinen Jungs! Ich auch! Habe schon eine riesige, allerdings ungeordnete Sammlung an Fotos kubanischer Eisenbahnen, speziell die Dampflokfriedhöfe in den über das Land verstreuten Zuckerfabriken interessieren mich. In letzter Zeit werden die alten Loks aber verstärkt nach Havanna geholt und restauriert, manche gelangen wieder aufs Land zurück in ein Museum oder als fahrende Touristenattraktion.

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 15:03
#6 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #47
Zitat von unbash im Beitrag #45

Gruppe A spricht sehr gutes Spanisch ( sind hier einige wenige)

Gruppe B spricht einigermaßen gutes Spanisch,für den Hausgebrauch
( ist hier wohl die Mehrheit )

Gruppe C diese meinen sie könnten Spanisch,soll man aber im Glauben lassen.

Gruppe D Sprechen so gut wie kein Spanisch,allenfalls einge Wörter.

PS: ich gehöre zur Gruppe D
aber trotz meines geringen Wortschatzes,komme ich doch immer wieder auch in Kuba klar.

Mensch, Pauli, bist ´ne ehrliche Haut!

Hier mal ein netter Test zur Untermauerung deiner Gruppendifferenzierung:

http://spanisch-test.de/

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:19 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 17:19)
#7 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Top - Forenliebhaber/in

Werd diesen Test auch mal machen, interessiert mich, welches niveau ich erreicht habe. Ich kann mich jedenfalls über die meisten Sachen unterhalten, spreche aber, befürchte ich, häufig grammatikalisch ziemlich schlecht. Pauli, bin ich jetzt Gruppe B oder C ?

Jedenfalls würde ich dir, unbash, dringend raten, noch einen Intensiv-Sprachkurs vor deinem Studienaufenthalt zu machen, nicht nur wegen dem Studium sondern va. für dein Leben in Cuba, ohne Sprachkenntnisse kriegt man wohl höchstens ein Viertel überhaupt mit. Damit meine ich nicht, dass du die täglichen Erledigungen schon irgendwie hinkriegen wirst. Aber ich nehme nach deinen ersten postings an, dass dich auch die Lebensumstände der Cubaner interessieren - die kriegst du wohl kaum durch die Wenigen mit, die ausreichend englisch sprechen. Neben deinen Profs sind das nämlich va. nur die Touristenchecker und nicht wirklich die normalen Leute (de la calle- auf der Straße)

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:48
#8 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forums-Senator/in

Danke HDN, für den Spanisch-Test.

Habe B2 gerade bestanden, von 30 Fragen 22 richtige Antworten. Es braucht 70%. Hurrah! Ich fand B2 aber recht anspruchsvoll. dabei rede ich seit fast 14 Jahren zu Hause fast nur noch Spanisch. Zum Verzweifeln ist das schon ein bisschen.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:53
#9 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forums-Senator/in

Unbash, ich würde wirklich Spanisch büffeln, denn sogar an der Uni wirst du nur wenige Profs treffen die genügend Englisch sprechen um mit dir über komplexe technische Themen zu reden. Ich kenne selbst nur eine (Frau), die aber Englisch an der Uni unterrichtet.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:04 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 18:05)
#10 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #52

Habe B2 gerade bestanden, von 30 Fragen 22 richtige Antworten. Es braucht 70%. Hurrah! Ich fand B2 aber recht anspruchsvoll. dabei rede ich seit fast 14 Jahren zu Hause fast nur noch Spanisch. Zum Verzweifeln ist das schon ein bisschen.

Ja, bisher dachte ich auch immer: Multiple-Choice-Fragen, allet easy! Aber Pustekuchen! Gerade die Fragen mit dem Subjuntivo verunsichern einen ordentlich. Und je mehr man sich die Varianten über die Lippen gleiten lässt, desto unentschlossener wird man ...

Hatte beim ersten Versuch nur 17 richtige - nicht bestanden.

Eli, ist das bei dir auch so, dass die konkreten Fehler hinterher nicht mehr angezeigt werden? So kann man aus seinen Fehlern gar nicht lernen ...

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:15
#11 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forums-Senator/in

Ich stolpere auch immer wieder über den verhassten Subjuntivo, HDN. Und obwohl ich die richtigen Antworten auch nicht sehen konnte (enttäuschend!) bin ich überzeugt, dass es auch dieses Mal wieder an den Subj. lag. Im Laufe der Jahren hat man sich ausserdem so an die eigenen Fehler gewohnt, dass einem gerade diese richtig scheinen wenn man danach raten muss...

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:22
#12 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #54
dass die konkreten Fehler hinterher nicht mehr angezeigt werden? So kann man aus seinen Fehlern gar nicht lernen ...

Fehler werden nicht angezeigt.
Sicher ist der Kurs auch locker zu meistern - nur stellt sich mir immer wieder die selbe Frage - sicher ist durch ein falsches Pronomen ein Satz falsch aber noch verständlich - lt. A1-Deff. hat der Hörer sich Mühe zu geben, den Sprecher zu verstehen - somit bedeutet für mich - egal ob man von der die oder das Straße spricht ist dies verständlich und somit A1-kompatibel.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:26
#13 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #56
sicher ist durch ein falsches Pronomen ein Satz falsch aber noch verständlich - lt. A1-Deff. hat der Hörer sich Mühe zu geben, den Sprecher zu verstehen - somit bedeutet für mich - egal ob man von der die oder das Straße spricht ist dies verständlich und somit A1-kompatibel.

Aber ob das noch für B2 gilt? Die Sachverhalte sind da schon komplexer, da kein ein fehlendes oder falsches Pronomen schon den ganzen Sinn entstellen.

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:31
#14 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #57

Aber ob das noch für B2 gilt? Die Sachverhalte sind da schon komplexer, da kein ein fehlendes oder falsches Pronomen schon den ganzen Sinn entstellen.

Deswegen sprach ich absichtlich von A1. Die Schwierigkeiten und Feinheiten der dt. Spache zeigt man uns ja heutzutage in der Werbung.
"Ich kauf EDEKA" besser kann man die Doppeldeutigkeit der dt. Sprache eigentlich nicht darstellen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 19:37
#15 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Mich hat bei dem Test auch gestört, dass man die Fehler nicht angezeigt bekommt.

Man kann sich aber "heran iterieren", indem man zurückgeht, eine "verdächtige" Antwort ändert und wieder vorgeht. Hat sich die Antwort der richtigen Treffer erhöht, hat man die "falsche" Antwort erwischt.

Ich muss zugeben, an der Tomate bin ich fast verzweifelt, weil ich gar nicht auf die Idee kam, dass Tomate männlich und somit die richtige Antwort "los" ist.

Das ist auch genau meine Kritik an den Test: Während ich schon stolz darauf bin, dass ich durch die Bank auch bei den höheren Test die Fragen zu 100 % lesen und verstehen kann und mir innerlich schon auf die Schulter klopfe, fall ich dann hintennach durch wegen " se lo" oder "lo se", " que" oder "la que" und so weiter und so weiter.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 19:53
#16 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #59
Das ist auch genau meine Kritik an den Test: Während ich schon stolz darauf bin, dass ich durch die Bank auch bei den höheren Test die Fragen zu 100 % lesen und verstehen kann und mir innerlich schon auf die Schulter klopfe, fall ich dann hintennach durch wegen " se lo" oder "lo se", " que" oder "la que" und so weiter und so weiter.

Nur mit dem Unterschied, das dies für uns nur ein kleiner Spaß zum Samstagabend ist - für andere deffinieren solche "Kleinigkeiten" den zukünftigen Lebensweg.

_________

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 01:55
#17 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #54
Zitat von Elisabeth im Beitrag #52
Habe B2 gerade bestanden, von 30 Fragen 22 richtige Antworten
Hatte beim ersten Versuch nur 17 richtige - nicht bestanden.

Spanisch Test B2 20130811.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

A1: 30/30
A2: 29/30
B1: 25/30

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 02:00
#18 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

sehr schwach EHB daher nur Gruppe B

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 02:03
#19 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #62
EHB daher nur Gruppe B

Das passt perfekt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 02:13
#20 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #63
Zitat von Pauli im Beitrag #62
EHB daher nur Gruppe B

Das passt perfekt.

Ok Gruppe B werde ich wohl nie erreichen macht mir aber auch keine
grauen Haare.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 02:30
#21 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #51
Pauli, bin ich jetzt Gruppe B oder C ?

Da ich dich gut leiden kann , (wegen deiner offenen art) gehörst du klar zur
Gruppe B

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 02:33
#22 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Top - Forenliebhaber/in

Oh, gracias, wie angenehm, so ein nettes Kompliment mitten in der Nacht!

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 02:40
#23 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Gut das meine Frau,nicht im Forum liest

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 02:48
#24 RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Top - Forenliebhaber/in

Aber das mag sie doch bestimmt an dir, dass du manchmal kleine Nettigkeiten äußerst oder? Saludala y que paseis un domingo marvilloso! (siehst du beim Wort "paseis" bin ich mir schon unsicher!- will euch beiden einen schönen Sonntag wünschen)

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 11:32
#25 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forenliebhaber/in

Zitat von Elisabeth im Beitrag #8

Wirklich happig, hab grad auf die schnelle 15 Fragen von B2 gemacht, allerdings unkonzentriert und bei 2 Fragen musste ich raten. Ergebnis: 5 Richtige = 33%

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!