Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?

• Seite 3 von 5
12.08.2013 17:46 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 17:47)
#51 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Nee Flipper, der Spiegel hat kein Spanisch verstanden! War ja nur ne Ente

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 17:59
#52 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #46
aber welches ist oder sind marker für indicativo...kannst Du das sagen? Wäre ich dankbar dafür...

Creo que, pienso que, supongo que, ...

Schöne Übersicht:
http://www.stefan-freyer.de/_freyeronlin...Subjuntivo.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 18:21 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 18:25)
#53 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Die Übersicht ist gut, aber auch leider sehr vielfältig und sehr umfangreich.

Wenn ich aber schon lese: "Hierfür lässt sich leider keine allgemeine Regel aufstellen", dann reicht es mir! Irgendwie fällt da bei mir immer ´ne Klappe.

Ich werde mir das nicht mehr reinziehen und habe für mich beschlossen, dass Novia einfach mit meinen Fehlern weiterleben muss.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 21:09 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 21:14)
#54 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Wen das Subjuntivo nicht mehr schrecken kann, der darf sich dann mit der consecutio temporum beschäftigen

http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammati...apitel_22_2.htm

Man beachte die hübschen Diagramme, wenn man weiter runtersrcollt...

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 21:25
#55 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
super Mitglied

in d d, auf cu nach einer woche b ;)

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 21:34 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 21:38)
#56 RE: Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forenliebhaber/in

"Auch dort haben offensichtlich Architekt, Bauherr und alle anderen einfach zu viel im Subjectivo geredet!"

Der war gut, Flipper, trifft auch auf diverse Vorhaben in Cuba zu!

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 21:45
#57 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von auda im Beitrag #55
in d d, auf cu nach einer woche b ;)

W w D u m s e B s?

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 21:47
#58 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Pensé y por lo tanto hube sido.

--

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 21:52 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 21:56)
#59 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forenliebhaber/in

Si hubiese hecho lo que habia pensado hacer hubiera acabado con el y no hubiera pasado lo que nadie hubiese pensado que se pudiera pasar de verdad...
oder so

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 22:12
#60 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Wenn ich getan hätte, was ich überlegt hatte zu tun, hätte ich mit ihm Schluss gemacht und es wäre nicht passiert, was niemand geglaubt hätte, dass es wirklich passieren könnte.

oder so.

--

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 22:27 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 22:33)
#61 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forenliebhaber/in

EHB: B2 hiermit verliehen! Oder C3?

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 10:54
#62 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito im Beitrag #43
Einfache Merkregel: Im Nebensatz immer Subjuntivo, es sei denn, es gibt einen klaren Marker für Indicativo.

Ich hätte gern nochmal nachgefragt ohne nerven zu wollen, da Du wohl noch nichts gesagt hast zu meiner Rückfrage, welches klare marker für INDICAtivo wären.

Mich interessiert das wirklich, weil ich es einigermaßen lernen möchte und mir solche Dinge kaum intuitiv eingehen.

Wie Du schon sagst kommt nach "que=dass" u.ä. in 80% ein subj. ... d.h. es müsste doch für indic. um ein Viertel einfachere "Regeln" oder marker dafür geben

Alles wird gut, immer nur lächeln!

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 11:35
#63 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #62
Ich hätte gern nochmal nachgefragt ohne nerven zu wollen, da Du wohl noch nichts gesagt hast zu meiner Rückfrage, welches klare marker für INDICAtivo wären.

Ich hatte, obwohl nicht gefragt, unten schon mal ein paar Beispiele geschrieben, die mir spontan einfielen:

Positive subjeltive Wahrnehmungen, Meinungsäußerungen, usw. stehen IMMER im Indicativ:

* Creo que sabes hablar español bastante bien.
* Creo que no sabes el subjuntivo suficiente.

* Parece que hoy es un día aburrido.

Das Gegenteil davon steht aber im Subjuntivo:

* No creo que sepas el subjuntivo suficiente.
* No me parece que chica tonta sea muy inteligente.

--

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 14:11 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 14:35)
#64 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Hier findet man noch einige Ergänzungen dazu:

http://de.wikibooks.org/wiki/Spanisch/_Verben/_Subjuntivo

Ich gehöre ja auch zu denen, die gerne nach "Regeln" lernen.

Bei Fremdsprachen stelle ich aber immer wieder fest, dass dadurch das Leben nicht gerade einfacher wird.
Es gibt einfach zu viele Regeln - und Ausnahmen von der Regel. Man sucht nach Logik, obwohl es bei Sprachen häufig keine Logik gibt. Ich denke, dass kommt daher, dass sich zunächst eine Sprache im Gebrauch gebildet hat, in dem man hinterher nach Regeln gesucht hat, um ihn zu erklären.

Ich glaube, dass weit über 90 % der Deutschen die deutsche Sprache (richtig !!!) gebrauchen, ohne zu wissen, warum sie sagen, was sie sagen. Wir haben Deutsch nicht anhand von Regeln gelernt.

Zieht Euch nur beispielsweise mal eine der Erklärungen für die Bildung des Partizip II rein (im Zusammenhang des Gebrauchs des Perfekts):

http://deutsch.lingo4u.de/grammatik/zeiten/perfekt

(Und dann stellt Euch vor, ich sitze mit Novia in Kuba am Küchentisch mit ´nem Grammatikbuch, und versuche, ihr das zu erklären!)

Da steht dann was von

..."schwachen/gemischten" Verben und von "starken" Verben...

..."Wortstamm"...

...es gibt einen Link auf eine Liste der unregelmäßigen Verben...(die muss man dann erst einmal auswendig lernen!!)

...aber wo ist die Liste der "schwachen/ gemischten" Verben...?

...was sage ich, wenn Novia mich clever fragt: Für das Wort "suchen": Heißt das nun "Ich habe gesuchtet" oder heißt es "Ich habe gesuchen"? Nun, heißt es "gesucht". Wissen wir alle. Nach welcher Regel nun dies? In welcher Liste steht "suchen"?

Also ich würde verstehen, wenn Novia das Buch an dieser Stelle zusammenklappt...

Nur gut, dass wir alle Deutsch nicht anhand von Regeln lernen mussten...

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 15:21 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 15:22)
#65 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #64
Nach welcher Regel nun dies? In welcher Liste steht "suchen"?

Auflösung siehe:

http://www.nthuleen.com/teach/grammar/verbchart.html

Arme Novia.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 15:40
#66 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #62
Zitat von pedacito im Beitrag #43
Einfache Merkregel: Im Nebensatz immer Subjuntivo, es sei denn, es gibt einen klaren Marker für Indicativo.

Also der Link von EHB http://www.stefan-freyer.de/_freyeronlin...Subjuntivo.html ist schon sehr ausführlich.

Als radikal verkürzte Kurzform: Wenn im NB einfach nur eine Tatsache/Fakt mitgeteilt werden soll und diese Vermittlung der Tatsache Zweck des Satzes ist, dann Indikativ, sonst Subjunktiv.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 08:40
#67 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
sehr erfahrenes Mitglied

Auch der perfekte Subjunktivo hilft nichts, wenn man auf der Strasse drei mal nachfragen muss bevor man die hälfte versteht.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 15:08 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 15:16)
#68 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Ich habe in Bezug auf den Subjuntivo sowohl gelesen, dass er praktisch dem deutschen Konjunktiv entspräche, als auch an anderer Stelle, dass man ihn auf keinen Fall mit dem deutschen Konjunktiv verwechseln soll.

Gibt es denn neben den Konjugationen, die ich im Internet für den Subjuntivo finde, auch noch separate Konjugationen für den Konjunktiv oder sind die Worte ein und dieselben? Ich vermute, dass sind doch dieselben, oder?

"Wenn ich Geld hätte, würde ich mir ein Auto kaufen" finde ich im Internet übersetzt mit "Si tuviera dinero, me compraría un coche".

Und "tuviera" ist 1. Person Singular des "Imperfecto de Subjuntivo" und "compraria" 1. Person Singular des "Condicional".

So finde ich es im Internet.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 15:38
#69 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Richtig, der Subjunktiv enthält den deutschen Konjunktiv (außer in der indirekten Rede, da wird im Span. der Indikativ verwendet) als Teilmenge. Dazu kommen die Emotionsaussagen und weitere Anwendungsfälle.
Das Condicional entspricht im Deutschen der Verwendung von "würde" jedenfalls in den Fällen, in denen es im Deutschen korrekt verwendet wird.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 15:46
#70 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #68
"Wenn ich Geld hätte, würde ich mir ein Auto kaufen" finde ich im Internet übersetzt mit "Si tuviera dinero, me compraría un coche".

Und "tuviera" ist 1. Person Singular des "Imperfecto de Subjuntivo" und "compraria" 1. Person Singular des "Condicional".

So finde ich es im Internet.

Das ist ja auch der Klassiker für die Verwendung des Imperfecto de Subjuntivo: Nach "si" kommt der Subjuntiv (als Imperfecto), danach folgt zwangsläufig der Konjunktiv - für Fälle, in denen wahrscheinlich nicht umsetzbare Wünsche/Ideen beschrieben werden, die aufgrund einer nicht eintretenden Bedingung = Kondition (condicional) wahrscheinlich nicht realisiert werden können.

Si me compraras el tiket, viajaria a Cuba.
Si supiera hablar chino, pasaria mis proximos vacaciones en China.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 16:04
#71 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Klassische kubanische Verwendungsweise des Subjuntivo de presente:

Cuando vuelvas a Cuba, necesito que me traigas ...

--

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 16:07
#72 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Romani ite domum!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 16:48
#73 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Nein, nein, nein, das üben wir nochmal. Zur Strafe schreibst du das jetzt 1000 mal!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 17:07
#74 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Hätte er ""Romanes eunt domus?" geschrieben, könnt ich dich jetzt verstehen.

--

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 17:14
#75 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

upps...

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!