Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#51 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#52 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Zitat von Desesperado im Beitrag #46
aber welches ist oder sind marker für indicativo...kannst Du das sagen? Wäre ich dankbar dafür...
Creo que, pienso que, supongo que, ...
Schöne Übersicht:
http://www.stefan-freyer.de/_freyeronlin...Subjuntivo.html
#53 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Die Übersicht ist gut, aber auch leider sehr vielfältig und sehr umfangreich.
Wenn ich aber schon lese: "Hierfür lässt sich leider keine allgemeine Regel aufstellen", dann reicht es mir! Irgendwie fällt da bei mir immer ´ne Klappe.
Ich werde mir das nicht mehr reinziehen und habe für mich beschlossen, dass Novia einfach mit meinen Fehlern weiterleben muss.
#54 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Wen das Subjuntivo nicht mehr schrecken kann, der darf sich dann mit der consecutio temporum beschäftigen
http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammati...apitel_22_2.htm
Man beachte die hübschen Diagramme, wenn man weiter runtersrcollt...
#55 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#56 RE: Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#57 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#58 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#59 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#60 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#61 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#62 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Zitat von pedacito im Beitrag #43
Einfache Merkregel: Im Nebensatz immer Subjuntivo, es sei denn, es gibt einen klaren Marker für Indicativo.
Ich hätte gern nochmal nachgefragt ohne nerven zu wollen, da Du wohl noch nichts gesagt hast zu meiner Rückfrage, welches klare marker für INDICAtivo wären.
Mich interessiert das wirklich, weil ich es einigermaßen lernen möchte und mir solche Dinge kaum intuitiv eingehen.
Wie Du schon sagst kommt nach "que=dass" u.ä. in 80% ein subj. ... d.h. es müsste doch für indic. um ein Viertel einfachere "Regeln" oder marker dafür geben
#63 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Zitat von Desesperado im Beitrag #62
Ich hätte gern nochmal nachgefragt ohne nerven zu wollen, da Du wohl noch nichts gesagt hast zu meiner Rückfrage, welches klare marker für INDICAtivo wären.
Ich hatte, obwohl nicht gefragt, unten schon mal ein paar Beispiele geschrieben, die mir spontan einfielen:
Positive subjeltive Wahrnehmungen, Meinungsäußerungen, usw. stehen IMMER im Indicativ:
* Creo que sabes hablar español bastante bien.
* Creo que no sabes el subjuntivo suficiente.
* Parece que hoy es un día aburrido.
Das Gegenteil davon steht aber im Subjuntivo:
* No creo que sepas el subjuntivo suficiente.
* No me parece que chica tonta sea muy inteligente.
#64 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Hier findet man noch einige Ergänzungen dazu:
http://de.wikibooks.org/wiki/Spanisch/_Verben/_Subjuntivo
Ich gehöre ja auch zu denen, die gerne nach "Regeln" lernen.
Bei Fremdsprachen stelle ich aber immer wieder fest, dass dadurch das Leben nicht gerade einfacher wird.
Es gibt einfach zu viele Regeln - und Ausnahmen von der Regel. Man sucht nach Logik, obwohl es bei Sprachen häufig keine Logik gibt. Ich denke, dass kommt daher, dass sich zunächst eine Sprache im Gebrauch gebildet hat, in dem man hinterher nach Regeln gesucht hat, um ihn zu erklären.
Ich glaube, dass weit über 90 % der Deutschen die deutsche Sprache (richtig !!!) gebrauchen, ohne zu wissen, warum sie sagen, was sie sagen. Wir haben Deutsch nicht anhand von Regeln gelernt.
Zieht Euch nur beispielsweise mal eine der Erklärungen für die Bildung des Partizip II rein (im Zusammenhang des Gebrauchs des Perfekts):
http://deutsch.lingo4u.de/grammatik/zeiten/perfekt
(Und dann stellt Euch vor, ich sitze mit Novia in Kuba am Küchentisch mit ´nem Grammatikbuch, und versuche, ihr das zu erklären!)
Da steht dann was von
..."schwachen/gemischten" Verben und von "starken" Verben...
..."Wortstamm"...
...es gibt einen Link auf eine Liste der unregelmäßigen Verben...(die muss man dann erst einmal auswendig lernen!!)
...aber wo ist die Liste der "schwachen/ gemischten" Verben...?
...was sage ich, wenn Novia mich clever fragt: Für das Wort "suchen": Heißt das nun "Ich habe gesuchtet" oder heißt es "Ich habe gesuchen"? Nun, heißt es "gesucht". Wissen wir alle. Nach welcher Regel nun dies? In welcher Liste steht "suchen"?
Also ich würde verstehen, wenn Novia das Buch an dieser Stelle zusammenklappt...
Nur gut, dass wir alle Deutsch nicht anhand von Regeln lernen mussten...
#65 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Zitat von Flipper20 im Beitrag #64
Nach welcher Regel nun dies? In welcher Liste steht "suchen"?
Auflösung siehe:
http://www.nthuleen.com/teach/grammar/verbchart.html
Arme Novia.
#66 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Zitat von Desesperado im Beitrag #62Zitat von pedacito im Beitrag #43
Einfache Merkregel: Im Nebensatz immer Subjuntivo, es sei denn, es gibt einen klaren Marker für Indicativo.
Also der Link von EHB http://www.stefan-freyer.de/_freyeronlin...Subjuntivo.html ist schon sehr ausführlich.
Als radikal verkürzte Kurzform: Wenn im NB einfach nur eine Tatsache/Fakt mitgeteilt werden soll und diese Vermittlung der Tatsache Zweck des Satzes ist, dann Indikativ, sonst Subjunktiv.
#67 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#68 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Ich habe in Bezug auf den Subjuntivo sowohl gelesen, dass er praktisch dem deutschen Konjunktiv entspräche, als auch an anderer Stelle, dass man ihn auf keinen Fall mit dem deutschen Konjunktiv verwechseln soll.
Gibt es denn neben den Konjugationen, die ich im Internet für den Subjuntivo finde, auch noch separate Konjugationen für den Konjunktiv oder sind die Worte ein und dieselben? Ich vermute, dass sind doch dieselben, oder?
"Wenn ich Geld hätte, würde ich mir ein Auto kaufen" finde ich im Internet übersetzt mit "Si tuviera dinero, me compraría un coche".
Und "tuviera" ist 1. Person Singular des "Imperfecto de Subjuntivo" und "compraria" 1. Person Singular des "Condicional".
So finde ich es im Internet.
#69 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Richtig, der Subjunktiv enthält den deutschen Konjunktiv (außer in der indirekten Rede, da wird im Span. der Indikativ verwendet) als Teilmenge. Dazu kommen die Emotionsaussagen und weitere Anwendungsfälle.
Das Condicional entspricht im Deutschen der Verwendung von "würde" jedenfalls in den Fällen, in denen es im Deutschen korrekt verwendet wird.
#70 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Zitat von Flipper20 im Beitrag #68
"Wenn ich Geld hätte, würde ich mir ein Auto kaufen" finde ich im Internet übersetzt mit "Si tuviera dinero, me compraría un coche".
Und "tuviera" ist 1. Person Singular des "Imperfecto de Subjuntivo" und "compraria" 1. Person Singular des "Condicional".
So finde ich es im Internet.
Das ist ja auch der Klassiker für die Verwendung des Imperfecto de Subjuntivo: Nach "si" kommt der Subjuntiv (als Imperfecto), danach folgt zwangsläufig der Konjunktiv - für Fälle, in denen wahrscheinlich nicht umsetzbare Wünsche/Ideen beschrieben werden, die aufgrund einer nicht eintretenden Bedingung = Kondition (condicional) wahrscheinlich nicht realisiert werden können.
Si me compraras el tiket, viajaria a Cuba.
Si supiera hablar chino, pasaria mis proximos vacaciones en China.
#71 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#72 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#73 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#74 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
#75 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: