Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?

• Seite 2 von 5
11.08.2013 12:14
#26 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

B2 auf Anhieb mit 80 % bestanden!

Aber man muss sich schon ziemlich dabei konzentrieren.

B1 mit 85 %, da war bestimmt das ein oder andere Pronomen falsch. Ich bin auch immer wieder unsicher, ob le oder lo richtig ist ... lo llamo ...

Bei A1 und A2 war auch eine Antwort falsch, leider weiß ich auch nicht, welche es jeweils waren - kein Lerneffekt.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 14:25
#27 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
jokuba ( gelöscht )

ok; bin Gruppe D?

A1 nicht bestanden; trotz Zertifikat

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 14:37 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 14:38)
#28 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von unbash im Beitrag #1

Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?

Ab einem gewissen Rumpegel schon

Saludos, Thomas

Gruppe B

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 15:30
#29 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

B2 nur 20 Fragen richtig Leider ging auch Seite zurückblättern nicht, um die Fehler einzukreisen. "Dokument erloschen"

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 15:52
#30 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forums-Senator/in

Zitat

Gruppe A spricht sehr gutes Spanisch ( sind hier einige wenige)

Gruppe B spricht einigermaßen gutes Spanisch,für den Hausgebrauch
( ist hier wohl die Mehrheit )

Aber Pauli, du hast jetzt Unbash völlig verwirrt.
A1 = allerunterste Stufe und B2 weit davon entfernt schon auf Niveau des früheren "Basico", was ziemlich anspruchsvoll ist.

Pirata, muchas felicidades, du beherrscht anscheinend die Subjuntivo auch.

Aber gibt es C und D überhaupt? C möglicherweise schon, denn beim Test B2 ist die ganze Literatur ausgeklammert. Aber D?!

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 15:57 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 16:00)
#31 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

D ist Muttersprachler, C1 und C2 gibt es auch noch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer...ompetenzniveaus

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 19:43
#32 RE: Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
derbeamte ( gelöscht )

Ich spreche fließend falsch spanisch. Also ich komme sehr gut klar, aber jeder merkt, dass meine Grammatik sicher nicht toll ist. Zum Beispiel erfolgt der Gebrauch des Subjuntivo bei mir sehr aus dem Bauch heraus. Generell habe ich an mich den Anspruch, die Sprache eines Landes zu sprechen, wenn ich dort oft Urlaub machen will. Daher habe ich Spanisch nach meinem ersten Kuba-Urlaub gelernt. Gut das mich Ägypten, Griechenland und die Türkei nicht so begeistert haben, dass ich da jetzt oft hin will.^^

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 22:10
#33 RE: Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Top - Forenliebhaber/in

Mit Ach und Krach B2 geschafft (100%;97%;80%;70%);
und das nach 3 Jahren Ehe, 5 Kursen bei Instituto Cervantes, 12 Jahren mit "diccionario con pelo" und 33 Jahren Lateinamerika...

Alles wird gut, immer nur lächeln!

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 23:11 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 23:13)
#34 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forenliebhaber/in

Danke, HDN, für den unterhaltsamen Link ,
immerhin 87% bei B2 und ganz ohne Hilfe (ich dachte, das wird nix, da oft nicht 100% sicher). Mann, die bringen einen aber auch echt ins Schwitzen.
Bei A1 allerdings nur 87%, danach 2x 92. Also noch lange nicht perfekt! Aber jetzt zapfe ich erstmal eins

Spanisch Test Spanischtest Spanisch-Test
Startseite
Spanisch Test
Niveau: A1 A2 B1 B2
Feedback
Niveau B2 Auswertung :

Gratulation, Ihr Spanisch ist auf dem Niveau B2 !
Sie haben 26 Fragen richtig beantwortet.
Das ergibt eine Quote von 87 %.

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 09:29
#35 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #26
B2 auf Anhieb mit 80 % bestanden!

Aber man muss sich schon ziemlich dabei konzentrieren.

B1 mit 85 %, da war bestimmt das ein oder andere Pronomen falsch. Ich bin auch immer wieder unsicher, ob le oder lo richtig ist ... lo llamo ...

Bei A1 und A2 war auch eine Antwort falsch, leider weiß ich auch nicht, welche es jeweils waren - kein Lerneffekt.

Ich auch, und dafuer dass ich 2 jahre da raus bin und mich mehr mit Englisch, Suaheli und Arabisch
herumschlage geht das in Ordnung!!

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 10:06
#36 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
derbeamte ( gelöscht )

A1 90 % und A2 80 %. Dann habe ich B1 gemacht und als ich "auswerten" drücke schmiert das I-Net ab...

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 10:16
#37 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forenliebhaber/in

Hab 24 Antworten richtig (A1) = 80 Prozent. Würde mich in Gruppe B einordnen.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 10:21 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 10:22)
#38 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
derbeamte ( gelöscht )

B1 nur 63 %. Damit kann meine Frau besser Deutsch (sie hat B1) als ich Spanisch... . Trotzdem muss ich ständig mehr Spanisch sprechen als sie Deutsch.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber zu Protokoll geben, dass ich nie einen Spanischkurs besucht habe.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 11:30 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 11:34)
#39 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Lest mal nur hier, was es allein im Subjuntivo alles gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subjuntivo

Die spinnen doch, die Spanier!

...zum Ausdruck einer subjektiven Bewertung:

Dabei wird der vom Sprecher erwähnte Sachverhalt von ihm selbst als wahr vorausgesetzt. Auch in dieser Gruppe gibt es sowohl Verben (alegrarse, estar contento, lamentar, und so weiter) als auch unpersönliche Ausdrücke, wie beispielsweise es bueno (que), es agradable (que), me gusta (que), es lógico (que), die den Subjuntivo nach sich ziehen.

Beispiel mit Verben:
Me alegro de que hayáis aprobado el examen. – Ich freue mich, dass ihr die Prüfung bestanden habt.

Wenn man den letzten Satz dann hört: Was gilt denn dann? Haben sie nun die Prüfung bestanden oder nicht?

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 12:15
#40 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #30
Pirata, muchas felicidades, du beherrscht anscheinend die Subjuntivo auch.

Danke. Ja, meine damaligen Spanischlehrer, zunächst einer aus Peru und dann im Konversationskurs eine Spanierin, haben uns ziemlich mit dem Subjunctivo traktiert. Hängengeblieben sind einige Regeln und ein einigermaßen gutes Bauchgefühl, wann welche Form angewendet wird. Aber oft genug bin ich da auch unsicher.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 12:18 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 12:29)
#41 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #39
Me alegro de que hayáis aprobado el examen. – Ich freue mich, dass ihr die Prüfung bestanden habt.[/i]

Wenn man den letzten Satz dann hört: Was gilt denn dann? Haben sie nun die Prüfung bestanden oder nicht?

Es gilt: Sie haben die Prüfung bestanden. Die Person, die die Aussage macht, freut sich darüber.

Wäre es anders, hätte der Satz mit Konjunktiv konstruiert werden müssen.

Aber wie der Absatz aus Wiki bestätigt, ist die Sache mit dem Subjuntivo schon vertrakt.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 15:14
#42 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Hatte den Test vor einiger Zeit gemacht, war ja hier schonmal verlinkt. Bis B1 hab ichs geschafft. Bin damit in der Praxis bisher immer gut zurecht gekommen.

Vertrete allerdings auch die Meinung, anstatt bis in die letzten grammatikalischen Winkel einer Fremdsprache durchzudringen, wäre es sinnvoller stattdessen diese Energie einzusetzen um eine weitere Sprache hinzu zu lernen.

Das trifft natürlich nur dann zu, wenn man nicht vorhat, auszuwandern.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 15:20
#43 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Einfache Merkregel: Im Nebensatz immer Subjuntivo, es sei denn, es gibt einen klaren Marker für Indicativo.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 15:25
#44 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

no entiende nada...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 15:33
#45 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forenliebhaber/in

bis B1 schnell durch, bei B2 doch ein paar Anläufe gebraucht, immer knapp daneben gewesen mit 20 richtigen, dann hat's aber doch noch geklappt, sch... subjuntivo

Tina

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 16:52 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 16:55)
#46 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Top - Forenliebhaber/in

Zitat:
Einfache Merkregel: Im Nebensatz immer Subjuntivo, es sei denn, es gibt einen klaren Marker für Indicativo.

habe ich mir auch schon mal gedacht... aber welches ist oder sind marker für indicativo...kannst Du das sagen? Wäre ich dankbar dafür...
@ela...leider ist der richtige Gebrauch des subjuntivo nicht nur eine Feinheit im Spanischen sondern die falsche Form fällt grob auf oder verwirrt.
Übrigens -obwohl ich ihn nicht richtig beherrsche- im Deutschen geht er mir oft ab, seit ich besser Spanisch spreche.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 17:01
#47 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Desesperado im Beitrag #46
@ela...leider ist der richtige Gebrauch des subjuntivo nicht nur eine Feinheit im Spanischen sondern die falsche Form fällt grob auf oder verwirrt.

Nicht selten ist auch die Bedeutung wirklich anders, teils sogar fast konträr.

Aber meist kommt man natürlich auch ohne diese "Feinheiten" durch und das Beherrschen der Grammatikregeln führt nicht automatisch zu einer besseren Sprachbeherrschung bzw. Kommunikationsfähigkeit in der Praxis.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 17:32
#48 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #47
Zitat von Desesperado im Beitrag #46

Nicht selten ist auch die Bedeutung wirklich anders, teils sogar fast konträr.

Aber meist kommt man natürlich auch ohne diese "Feinheiten" durch und das Beherrschen der Grammatikregeln führt nicht automatisch zu einer besseren Sprachbeherrschung bzw. Kommunikationsfähigkeit in der Praxis.

Gibt es dafür Beispiele?

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 17:32
#49 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Forums-Senator/in

B1 mit 80%, B2 dann nur noch 60%.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 17:42
#50 RE: RE:Sprecht ihr, die ihr öfter auf Kuba seid, eigentlich fließend Spanisch?
Rey/Reina del Foro

Der Subjectivo kann einen doch zum Wahnsinn treiben und erinnert mich stark an:

...alles kann......nichts muss

...angenommen, dass...

...könnte es sein, dass...

...nichts Genaues weiß man nicht...

...ich würde mich freuen, wenn...

...drei mal sieben ist Donnerstag...und nächste Woche ist wieder Freitag...

Kein Wunder, dass Spanier Hochhäuser bauen, wo zum Schluss die Aufzüge fehlen!

Auch dort haben offensichtlich Architekt, Bauherr und alle anderen einfach zu viel im Subjectivo geredet!

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!