Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
#176 RE: Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
Zitat von Moskito im Beitrag #166
Aber zurück zu meiner Frage, wird der Blog von Frau Sanchez nun von der (in vielen Publikationen wegen ihrer zweifelhaften politischen Ausrichtung kritisierten) IGFM finanziert?
Oder nur üble Gerüchte?
Wer soll eine solche Frage beantworten? Es wäre kein Gerücht, wenn man es belegen könnte.
Es ist jedenfalls kein Gerücht, sondern eine allgemein bekannte Tatsache, dass diejenigen, die Gerüchte öffentlich hinterfragen - und somit zur Aufrechterhaltung und weiteren Verbreitung derselben beitragen - in der gleichen geistigen Ecke anzusiedeln sind, wie diejenigen, die sie in die Welt setzen.
Und dies umso mehr, so man dies wiederholt tut.
.
Flipper lass gut sein, ich habe kein Interesse an Schlammschlachten à la "aber du hast gesagt...bla bla... und alles was du sagst bist du selbst...bla bla"
Ich habe nicht das Gefühl, dass du in der Lage und bereit bist, meinen - zugegeben nicht ganz WELT-BILD-Konformen - Gedankengängen zu folgen, also bitte ich dich meine Beiträge einfach zu ignorieren.
Muchisimas gracias
#178 RE: Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
Zitat von Quimbombó im Beitrag #178Zitat von Flipper20 im Beitrag #174Kannst Du mir bitte mal den Unterschied bzw. die "andere Qualität" erläutern? Ich komm da leider nicht ganz mit.
Ich habe Dich nicht als Lügner bezeichnet, sondern Deine Aussage als Lüge
Nun, das Eine ist auf eine Person bezogene Beleidigung, die häufig mit einer unterstellten Häufigkeit einhergeht. Z.B.: "Sie sind ein Lügner!"
Das mache ich nicht.
Das Andere bezieht sich auf eine einmalige Aussage, einen Vorgang oder eine Handlung.
Typisches Beispiel ist immer wieder, wenn zwei vor Gericht stehen und sich streiten: Der Eine sagt dies, der Andere das Gegenteil.
Wo der Unterschied in der Qualität zwischen "Sie sind ein Lügner!" und "Die Behauptung ist eine Lüge!" liegt, darauf wird man im Zweifel vom Richter hingewiesen.
Für mich ist da also durchaus ein Unterschied.
Aber jetzt lassen wir es wirklich gut sein. Es ist alles gesagt.
Zitat von Moskito im Beitrag #166Zitat von San_German im Beitrag #161
Moskito ist vieles, aber sicher kein CubaSi Mitglied...
Für Welt-GeBILDete Leser erfülle ich schon die Bedingungen...
Aber zurück zu meiner Frage, wird der Blog von Frau Sanchez nun von der (in vielen Publikationen wegen ihrer zweifelhaften politischen Ausrichtung kritisierten) IGFM finanziert?
Oder nur üble Gerüchte?
Machenschaften von Agent provocateurs kommunistischer Geheimdienste sind bekannt geworden. „Als die Gesellschaft einen Zweig in West-Berlin gründete, war gleich dessen erster Vorsitzender ein Stasi-Agent, der interne Querelen provozieren sollte.“[41] Bernd Moldenhauer, ein früheres Mitglied der IGFM und später der Vereinigung der Opfer des Stalinismus, wurde 1980 von dem West-Berliner Stasi-Mitarbeiter Aribert Freder ermordet.[42] Der IGFM zufolge wurden „Fälschungen (z. B. Briefköpfe, Unterschriften) angefertigt, gefälschte Briefe und Pressemitteilungen im Namen von Vorstandsmitgliedern verschickt, Gerüchte und Lügen verbreitet, Gerüchte und Lügen mit Wahrheiten und Halbwahrheiten vermischt, Zeitabläufe bewusst verkürzt oder falsch dargestellt, um die IGFM in ein schlechtes Licht zu rücken und ihre Arbeit zu diskreditieren. Seit etwa 1984 wurde versucht, gezielt die IGFM in eine rechtsextreme Ecke zu drängen, die zudem angeblich mit Geheimdiensten zusammenarbeite und Diktaturen unterstütze. 1989 arbeiteten über 30 Stasi-Offiziere an der ‚Zersetzung‘ der für sie unbequemen IGFM.“[43] Insgesamt waren über 100 Stasi-Spitzel für die Unterwanderung von Menschenrechtsgruppen eingesetzt.[44] Auch der KGB beteiligte sich an dem Kampf gegen die IGFM.[45] Quelle: Wikipedia
#183 RE: Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #173
Yoanis Ehemann Reinaldo Escobar erklärt in einem aktuellen Interview mit Havana Times, warum die unabhängigen Journalisten Kubas nicht ausgewogen über das Land berichteten und sich statt dessen auf das Negative, was in der Staatspresse nicht vorkommt, konzentrieren würden:
Wen's interessiert, hier Teil 2:
Englisch:
http://www.havanatimes.org/?p=88614
Spanisch:
http://www.havanatimes.org/sp/?p=80835
#184 RE: Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
Lang nichts mehr von der meistgehassten Bloggerin geschrieben:
Zitat
Around the World in 80 Days for Cuba’s Most Famous Dissident Blogger
By LUISITA LOPEZ TORREGROSA
Yoani Sanchez, Cuba’s most famous dissident blogger, arrived in Brazil looking like a ’60s hippie, her hair falling below her waist, her dark ankle-length skirt floating under a summery flower-child top. It was the first stop on Ms. Sanchez’s 80-day tour of South America, Europe and the United States.
http://rendezvous.blogs.nytimes.com/2013...sident-blogger/
Eigentlich verlinke ich das nur wegen der folgenden Passage, die Ralfw am meisten zu interessieren scheint:
Zitat
In 2002, she left Cuba and emigrated to Switzerland alone, but was later joined by her husband, Ricardo Escobar, and their son. They returned to the island in 2004, citing “family reasons.”
Abgesehen davon, dass der Ehemann nicht Ricardo heißt, habe ich auch irgendwo im Gedächtnis verkramt, dass einer der Rückkehrgründe war, dass Reinaldo in der Schweiz keine vernünftige Arbeit gefunden hat, weil zu alt.
PS: Heute ist sie übrigens von Prag nach Spanien weitergereist.
Ralfw
(
gelöscht
)
#185 RE: Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #184
Eigentlich verlinke ich das nur wegen der folgenden Passage, die Ralfw am meisten zu interessieren scheint:
eigentlich interessiert mich das Privatleben von Yoanis nicht wirklich; es ist mehr die Frage wie man so einfach zu einem Visa für die Schweiz kommt und dann noch den Sohnemann nachholen kann. Da gibt es sicher einige Foristen deren Holde weniger Glück mit Visa hatte, die gerne dieses Geheimrezept hätten
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #184Zitat
In 2002, she left Cuba and emigrated to Switzerland alone, but was later joined by her husband, Ricardo Escobar, and their son. They returned to the island in 2004, citing “family reasons.”
Abgesehen davon, dass der Ehemann nicht Ricardo heißt, habe ich auch irgendwo im Gedächtnis verkramt, dass einer der Rückkehrgründe war, dass Reinaldo in der Schweiz keine vernünftige Arbeit gefunden hat, weil zu alt.
war vielleicht ein anderer Ehemann, einmal Ricardo und einmal Reinaldo ; wenn sich schon beim Namen ein kleiner Fehler einschleicht, wieso nicht auch bei weiteren Punkten der Geschichte ; schliesslich handelt es sich ja hier wohl um die offizielle Version von Yoanni
auch "von und zu Gutenberg" hatte Schwächen mit dem Gedächtnis als es um seine Vergangenheit ging; was sogar einem Minister passiert kann ja auch anderen passieren ; soll nicht wertend sein, kann mir ja durchaus auch passieren
#186 RE: Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
Zitat von Ralfw im Beitrag #185
es ist mehr die Frage wie man so einfach zu einem Visa für die Schweiz kommt und dann noch den Sohnemann nachholen kann. Da gibt es sicher einige Foristen deren Holde weniger Glück mit Visa hatte, die gerne dieses Geheimrezept hätten
Es wird hierzuforum allgemein gemunkelt, dass vor 10 Jahren die Visavergabe noch einfacher vonstatten ging.
Zitat
war vielleicht ein anderer Ehemann, einmal Ricardo und einmal Reinaldo ; wenn sich schon beim Namen ein kleiner Fehler einschleicht, wieso nicht auch bei weiteren Punkten der Geschichte ; schliesslich handelt es sich ja hier wohl um die offizielle Version von Yoanni
Wie gesagt, ich hab den Artikel nicht wegen seiner Qualität verlinkt, sondern weil er Aussagen enthält, die ich 1. schon anderswo gelesen habe und 2. die Yuma-Bigamie-These widerlegen, für die du dich weiter vorne brennend interresiertest (nicht wegen Bigami, sondern Yuma ).
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #186Zitat von Ralfw im Beitrag #185
es ist mehr die Frage wie man so einfach zu einem Visa für die Schweiz kommt und dann noch den Sohnemann nachholen kann. Da gibt es sicher einige Foristen deren Holde weniger Glück mit Visa hatte, die gerne dieses Geheimrezept hätten
Es wird hierzuforum allgemein gemunkelt, dass vor 10 Jahren die Visavergabe noch einfacher vonstatten ging.
so unendlich einfacher war es vor 10 Jahren für die Schweiz nun auch nicht; mindestens die mir bekannten Fälle gehen in eine andere Richtung; so allgemein würde ich Dein "allgemein" also nicht sehen
Zitat
eigentlich interessiert mich das Privatleben von Yoanis nicht wirklich; es ist mehr die Frage wie man so einfach zu einem Visa für die Schweiz kommt und dann noch den Sohnemann nachholen kann. Da gibt es sicher einige Foristen deren Holde weniger Glück mit Visa hatte, die gerne dieses Geheimrezept hätten
Doch Ralf, es war vor 10 Jahren unendlich viel einfacher mit den Visa. Erst nachdem die CH dem Schengen-Vertrag beigetreten ist wurde es schwierig. Vergesse auch nicht, dass Cubaner bis 1999 gar kein Visum für die CH benötigten, wir auch nicht für Cuba. Mein Mann kam das erste Mal noch ohne Visum,
Woher bist du eigentlich so sicher, dass es Yoani war, die selbst ihren Mann und Sohn damals in die CH eingeladen hat? Ich glaube kaum, dass das zutrifft, denn erstens kann sie höchstens eine B-Bewilligung bekommen haben, aber eher zuerst ein Kurzzeit Arbeitsvisum für 8 Monate und zweitens verdiente sie garantiert zu wenig. Der Kanton kontrollierte ja deine Steuererklärung und Eingang der Quellensteuer. Ohne diese Genehmigung des Kantons hattest du noch die Möglichkeit CHF 20'000 als Garantie auf ein Sperrkonto zu deponieren...
Ralfw
(
gelöscht
)
#189 RE: Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
Zitat von Elisabeth im Beitrag #188Zitat
Doch Ralf, es war vor 10 Jahren unendlich viel einfacher mit den Visa. Erst nachdem die CH dem Schengen-Vertrag beigetreten ist wurde es schwierig. Vergesse auch nicht, dass Cubaner bis 1999 gar kein Visum für die CH benötigten, wir auch nicht für Cuba. Mein Mann kam das erste Mal noch ohne Visum,
also das erste Visa meiner Frau (damals Freundin) wurde abgelehnt, dies war noch vor Schengen (ca.vor 8-9 Jahre). Dasselbe Schicksal hatten praktisch alle die ich auf oder vor der Botschaft kennengelernt habe, wie auch anderen Bekannten in der CH. Habe dann Rekurs eingelegt und dabei mich öfters mit dem Migrationsamt des Kantons unterhalten. Deren Aussage war weit entfernt von "unendlich einfach ein Visa zu erhalten". Das war vielleicht bis 99 der Fall aber nicht mehr vor 10 Jahren; aber vielleicht hatten ja auch die Mitarbeiter des Migrationsamtes keine Ahnung oder sich über mich lustig gemacht
Zitat von Elisabeth im Beitrag #188
Woher bist du eigentlich so sicher, dass es Yoani war, die selbst ihren Mann und Sohn damals in die CH eingeladen hat? Ich glaube kaum, dass das zutrifft, denn erstens kann sie höchstens eine B-Bewilligung bekommen haben, aber eher zuerst ein Kurzzeit Arbeitsvisum für 8 Monate und zweitens verdiente sie garantiert zu wenig. Der Kanton kontrollierte ja deine Steuererklärung und Eingang der Quellensteuer. Ohne diese Genehmigung des Kantons hattest du noch die Möglichkeit CHF 20'000 als Garantie auf ein Sperrkonto zu deponieren...
ich bin mir nicht sicher, d.h. habe keine Ahnung aber genau diesselben Bedenken wie Du sie darlegts. Vielleicht war ja der gute Ricardo alias Reinaldo gar nicht in der Schweiz , die Geschichte tönt aber so halt besser
Zitat
Deren Aussage war weit entfernt von "unendlich einfach ein Visa zu erhalten". Das war vielleicht bis 99 der Fall aber nicht mehr vor 10 Jahren
Verdrehe meine Worte nicht Ralf: ich schrieb unendlich viel [/rot]einfacher.Ich bleibe übrigens dabei, denn im 2002 haben wir 14 verschiedene Cubaner in die CH eingeladen und auch ich war vor und in der CH-Botschaft. Ich habe weder im 2002, noch in anderen Jahren vor oder in der Botschaft Menschenmassen angetroffen. Im Gegenteil, vor der Botschaft niemand und in der Botschaft 1 junger Mann, der gerade einen Visumsantrag machte. Aber gut, ich will dir deine Erfahrungen, die selbstverständlich genauso auf ein paar Zufalls-Begegnungen basieren wie unseres Nicht-Antreffen anderer Interessenten, nicht absprechen.
Ach, über 1999 kann ich nur soviel sagen dass die Visumspflicht für Cubaner erst ab 3.1.99 galt. Im 1999-2001 habe ich keine Cubaner eingeladen. Erst ab 2002 wieder, dafür alle Jahre 7-15 Mann/Frau. Und jetzt haben wir die 4köpfige Familie der Schwiegertochter eingeladen, alles Cubaner. Auch die haben ihr Schengenvisum schon, abgegeben durch die CH. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die Familie seit einem Jahr in Canada lebt, aber nur der Papa hat die definitive Aufenthaltsbewilligung dort.
Ich glaube schon, dass ich etwas Ahnung von der Visavergabepraxis der CH-Botschaft(en) habe.
Zitat von Elisabeth im Beitrag #190
[quote]
Ich habe weder im 2002, noch in anderen Jahren vor oder in der Botschaft Menschenmassen angetroffen.
Menschenmassen verglichen mit z.B. der mexikanischen Botschaft hat es vor der Schweizer Botschaft nicht. Ich kann mich aber noch erinnern, dass zum Zeitpunkt wenn die Liste der Namen mit bewilligten oder abgelehnten Gesuch bekannt gegeben wurde, es jeweils schon so gegen 10 Leute vor der Botschaft hatte; und ins Gespräch kommt man dann zwangsläufig.
Zitat von Elisabeth im Beitrag #190
Ich glaube schon, dass ich etwas Ahnung von der Visavergabepraxis der CH-Botschaft(en) habe.
habe ich Dir auch nie abgesprochen; ich gehe aber auch davon aus, dass das Migrationsamt in Zürich weiss wie die Visavergabe funktioniert ; eventuell wird ja "eine Musikgruppe einladen" von jemanden der dies öfters macht anders bewertet als Novia/Novio einladen welches ein LK macht oder wieviele Novios hast Du schon eingeladen
Zitat
dass das Migrationsamt in Zürich weiss wie die Visavergabe funktioniert
Anzunehmen, dass sie die Bedingungen kennen, entscheiden tut bei Touristenvisa aber die Botschaft. Die haben einen Ermessensspielraum, der im 2002 noch um Einiges grösser war als jetzt mit dem Schengen-Codex. Dabei wird/wurde der AntragsstellerIn gründlich unter die Lupe genommen. Das hat alles nichts mit dem Migrationsamt Zürich oder anderer Kantone zu tun. Ich vermute, dass du damals auf ein Heiratsvisum umgeschwenkt bist?
Das Gewähren von Arbeitsbewilligungen tut die AWA, Ralf, nachdem das Migrationsabtl. des Bundes die Papiere kontrolliert hat. Aber auch in diesem Fall hat die Botschaft noch ein letztes Wörtchen mitzureden. In den letzten 5-6 Jahren wurde es für uns einfacher aber im 2002-2003 und auch später noch war es die Hölle. Anfangs bin ich selber nach Cuba geflogen, später wussten wir manchmal nicht einmal ob die Band auch wirklich im Flugzeug sass. Das war aber nur 1 x die Schuld der CH-Botschaft, 1 x der Fluggesellschaft und ansonsten immer das ICM (Instituto Cubana de la Música). Antwort also ja/nein.
Zitat
also von Dir, bzw. Du kennst diese Person ?
Zweimal nein. Ich habe mich aber erkundigt.
Zitat von Elisabeth im Beitrag #194
Anzunehmen, dass sie die Bedingungen kennen, entscheiden tut bei Touristenvisa aber die Botschaft. Die haben einen Ermessensspielraum, der im 2002 noch um Einiges grösser war als jetzt mit dem Schengen-Codex. Dabei wird/wurde der AntragsstellerIn gründlich unter die Lupe genommen. Das hat alles nichts mit dem Migrationsamt Zürich oder anderer Kantone zu tun.
nicht ganz korrekt, speziell der letzte Satz. Bei uns wurde der erste Versuch für ein Touristenvisa abgelehnt und wir haben dann Remonstration gemacht. Dabei hatte ich Kontakt mit dem Migrationsamt des Kantons; zusätzliche Unterlagen sind via dieses Amt gelaufen. Auch wenn diese nicht selber entschieden haben, der Prozess lief via Migrationsamt und ich hatte auch dort eine Person die ich kontaktieren konnte. Wir haben dann die Remonstration durchgebracht, d.h. der Kontakt zum Migrationsamr war kein Nachteil
Zitat von Elisabeth im Beitrag #194
Ich vermute, dass du damals auf ein Heiratsvisum umgeschwenkt bist?
nein, falsche Vermutung
Zitat von Ralfw im Beitrag #193Zitat von Elisabeth im Beitrag #191Zitat
Vielleicht war ja der gute Ricardo alias Reinaldo gar nicht in der Schweiz
Doch, er war, wurde aber nicht durch Yoani eingeladen.
also von Dir, bzw. Du kennst diese Person ?
Im Internet steht der Name..einfach das Wort geben , um kommt was von 2009 .....
#198 RE: Bloggerin Yoani Sánchez verlässt Kuba
Zitat
Auch wenn diese nicht selber entschieden haben, der Prozess lief via Migrationsamt
Das war aber nicht nötig. Sie (oder du in ihrem Namen und mit der Vollmacht, die dir deine Novia hat geben müssen) hätte das auch direkt mit der Botschaft machen können.
Das dein Kontakt mit dem Amt in Zürich nachteilig war habe ich nirgends behauptet. Deiner Novia hat es anscheinend geholfen.
Zitat von Elisabeth im Beitrag #198Zitat
Auch wenn diese nicht selber entschieden haben, der Prozess lief via Migrationsamt
Das war aber nicht nötig. Sie (oder du in ihrem Namen und mit der Vollmacht, die dir deine Novia hat geben müssen) hätte das auch direkt mit der Botschaft machen können.
Das dein Kontakt mit dem Amt in Zürich nachteilig war habe ich nirgends behauptet. Deiner Novia hat es anscheinend geholfen.
stimmt so nicht; ging damals sicher nicht direkt via Botschaft, musste in der Schweiz eingegeben werden. Dies laut Aussage der Botschaft, und ich war selber dort. Es ging auch zwingend via Migrationsamt, muss mal schauen ob ich die Unterlagen noch habe. Was Du hier schreibst mag für ein "Künstlervisa" (ist dies ein L?) gelten, war aber bei LK Visa anders; dies mindestens in meinem Fall, vielleicht hatte ich ja einen Spezialprozess, sozusagen eine VIP Behandlung .
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: