Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pilon November 2023 bis Maerz 2024
Letzte Nacht war es auf der Plaza viel ruhiger. Es waren auch weniger Leute unterwegs. Auch die Musik schien ein wenig gedämpfter.
Heute hat mein bester Freund, der Barbero Geburtstag. Er ist die Nacht erst aus Havanna zurück gekommen, lässt es sich allerdings nicht nehmen, seinen Geburtstag mit einem Schwein am Spieß zu feiern. Hoffe, dass das Schwein heute früher fertig gebraten ist, als an Sylvester. Er hat unter anderem drei Steigen Bier von seiner Reise mitgebracht, die die Wärme etwas erträglicher machen soll.
@pilonero,
Da du es gerne tust, in Kuba zu "überwintern", möchte ich dir und allen, die sich aus irgendeinem Grund zu Zeiten, in denen es hauptsächlich sportliche Veranstaltungen gibt, nach Kuba begeben, die Verwendung einer kostenlosen App für Handy oder Tablet empfehlen, die der bekannten IPTV (die kostenpflichtig ist) vergleichbar ist. Mit dieser App kannst du Fußballspiele, Tennis und andere Sportarten kostenlos sehen. Diese App ist die Nummer eins in Lateinamerika, Nord-, Mittel- und Südamerika. Das ist großartig, da die Kosten für die Nutzung des Internets in Kuba sehr günstig sind, wenn man mobile Daten verwendet. Die App heißt MAGIS. Sie wird nicht aus dem PlayStore heruntergeladen, sondern einfach von der Website heruntergeladen. Die Installation und die Verwendung sind sehr einfach. Ich persönlich nutze zwar eine kostenpflichtige IPTV-App, aber ich nutze MAGIS trotzdem und werde sie auch in Zukunft verwenden, einfach aus Bequemlichkeit, da sie großartig ist.
#130 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
#131 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
Nicht alle Wege führen nach Rom, nur dieser.
Screenshot_20240124_15511
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#132 RE: Pilon November 2023 bis Maerz 2024
Heute morgen hat uns unsere Pata ihre 10 geschlüpften Küken vorgestellt. Meine Frau hat die Tiere in den derzeit leeren Schweinestall gelockt, damit die jungen Tiere vor Hunden und Katzen geschützt sind. Es ist das zweite Mal, dass die Pata Mutter wurde. Beim ersten Mal waren es nur wenige Eier und keines der Küken überlebte. Beim zweiten Mal wuchsen ein Weibchen und ein Männchen heran. Aber das Männchen wurde von einem Hund aus der Nachbarschaft tot gebissen. Mal sehn wie die Nachkommenschaft die nächste Zeit übersteht.
Die nächste Gehaltszahlung werden die staatlichen Beschäftigten nur noch unbar auf ein Bankkonto ausbezahlt bekommen. Damit dürfte jeder Beschäftigte wenigstens einen Tag im Monat dazu verwenden, Geld von seinem Konto abzuheben. Ich bin gespannt auf die Schlangen, die sich vor den beiden Bankstellen in unserem Ort bilden werden.
Möglicherweise schafft es auch Raum für private Anbieter an der Bargeldversorgung etwas zu verdienen.
Ich habe gehört, dass ein kubanischer Bürger nur 10000 pesos bei der Bank pro Tag abheben kann, egal wie hoch sein Vermögen ist. Deshalb sind die Schlangen an den Geldautomaten so lang, weil dort immer wieder versucht werden kann, mehr abzuheben.
Habe auch von Touristen, die nicht genug Bargeld mit hatten gehört, dass es oft schwer war, Geld am Automaten zu bekommen. Letzte Woche ist angeblich ein Besuch in der Bank in Trinidad gescheitert wegen plötzlicher Maskenpflicht.
Freitagvormittag habe ich unseren inzwischen Dauergast, eine Pekinesin, ausgeführt und im Meer gebadet. Über das Baden war sie zwar nicht so begeistert, aber was sein muss, muss man halt ertragen. Wieder zuhause gab es noch ein Bad mit Süsswasser und einen kleinen Happen zu essen.
Für mich neu scheint zu sein, dass jetzt auch die Hauptstadt Havanna ihren Einsparungsbeitrag leisten muss. Wo am Meisten verbraucht wird, lässt sich auch am Ehesten einsparen. Das haben jetzt auch die Holzkoepfe an der Spitze bemerkt. Bleibt nur abzuwarten, bis es dann wieder unruhig auf den Strassen wird.
Pilón scheint jetzt doch zu den priviligierten Standorten zu zaehlen, die weitgehend von den Stromabschaltungen verschont werden. Seit meinem letzten Beitrag gab es nur wenige Unterbrechungen, die aber auf Wartungsarbeiten wohl beruhten. Ich erinnere mich noch ganz gut an die Zeiten als 12 bis 14 Stunden pro Tag der Strom weg war. Das braucht kein Mensch.
Letzten Sonntagabend traf eine Kaltfront mit Regen ein. Am Montagnachmittag war es sonnig, aber die Nacht regnete es erneut. Danach gab es zwar kein Regen mehr, aber es blieb windig und vor allem die Nacht und am Morgen war es sehr frisch. Ich selbst bin an zwei Tagen nur mit Sweatshirt aus dem Haus.
Heute scheint es wieder etwas aufwärts zu gehen. Die Temperaturen sind deutlich angenehmer.
Manzanillo hat es beim Eintreffen der Kaltfront stärker erwischt. Starke Winde drängten das Wasser aus dem Golf auf die Uferregionen und verursachte Schaeden. Ausserdem führten die starken Winde zu Schaeden an Stromleitungen. Es gab sehr viele Schadensmeldungen. Möglicherweise erklärt sich auch die Umleitung von Sunwingmaschinen am Mittwoch zum Flughafen Holguin hierauf.
Heute war die Zeit gekommen, mein Visa zu verlängern. Zuerst sind wir zur Post um die erforderlichen Gebührenmarken zu kaufen. Neu ist, dass die Marken jetzt ausgedruckt werden und man für den Kauf einen Carné vorlegen muss. Es hat etwas Zeit gebraucht, bis klar war welche Eingaben zu machen sind. Aber letztlich hat es geklappt.
Bei der Inmigración sah es am Anfang auch prima aus. Kaum andere Kundschaft und alle Unterlagen wurden anstandslos entgegen genommen. Meine Frau und ich warteten draußen. Nach einiger Zeit kam dann der Bedienstete heraus und meinte, dass ich bereits nach dem ersten Monat bei dem Büro eine Verlängerung des Visa beantragen müssen. Erschreckend, wie ahnungslos manche Mandatstraeger sind oder soll ich besser von Desinteresse sprechen, wenn Gesetzesänderungen nach über einem Jahr noch nicht bei jedem Bediensteten angekommen sind. Wenigstens scheint er anschließend jemand sprechen zu können, der ihm die aktuelle Rechtslage erklärt hat. Dann ging es auch relativ schnell und wir konnten mit unseren Unterlagen sowie einem kleinen Zettel, auf dem die Verlängerung des Visa bestätigt wurde, wieder nach Hause.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: