Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Zitat von Salsero62 im Beitrag #322
@falko1602
Weißt du Genaueres zu den Morden? Wurden die Frauen zu Hause überfallen? Waren es Ausländerinnen, die auf der Straße ausgeraubt wurden?
Und die motorina deiner Tochter?
Die getöteten Frauen waren Cubis, es wurde Abends Stacheldraht über die Strasse gezogen und die Frauen waren mit Fahrrädern / Motorinas unterwegs und wurden durch den Stacheldraht zu fall gebracht, ausgeraubt und umgebracht.
Die Motorina unserer Tochter wurde am hellichten Tag im Centrum von Cardenas geklaut.
Fuck you Putin
#330 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Hier
werden in der Asamblea Nacional die verschiedenen Preiserhöhungen erläutert!Über definitive Zahlen für Benzin wird aber noch nichts gesagt! Nur dass Touristen und Besucher andere Preise als die Locals bezahlen sollen!
Das gibt garantiert wieder ein komplettes Durcheinander! (Eins ist klar, wie sie sagen, 8 oder 9 Liter für einen €; das könnte nicht gutgehen!)
Andererseits; ob die Insel-Regierung damit etwas Entscheidendes bewirken kann damit es im Allgemeinen besser wird?
Ich bezweifle es stark!
Meine Freundin in Ciego Stadt hat von den Morden an 3. Frauen bisher nichts gehört. Im dunkeln der turbina gab es aber wohl einen Streit unter jungen Männern, der tödlich verlief. Einer starb am 24. und der andere am nächsten Tag. Sie meinte auch, dass man/frau sich dort nicht aufhalten sollte. Glaube, dass es in jeder Stadt Gegenden gibt in der man/Frau nicht ganz sicher sind
Descanca, kann natürlich auch chisme sein, weiss man ja in Cu nie....
An der turbina kloppen sie sich ja öfters auf die Augen, gerade am Wochenende.
Fuck you Putin
Währungsturbulenzen ersten Grades, Straßenwechsler schließen plötzlich den Laden, die ganze Angelegenheit des informellen Marktes ist in Flammen, seit der Wirtschaftspräsident Marrero de Cruz aus Gibara am 21. die Schwierigkeiten des Landes bei der Währungsbeschaffung und den Hilfsüberweisungen dargelegt hat.
Die "Mulas" bringen Bargeld, geben es den Angehörigen und der inflationäre Effekt steigt in die Höhe. Das gleiche gilt für die Mipymes, die, um eine relevante Gewinnspanne beim Ergebnis zu erzielen, Devisen für den Kauf von Rohstoffen von außen erhalten oder gezwungen sind, die Preise zu stark zu erhöhen....es ist eine unaufhörliche Inflationskette. Ab gestern Rückgang und kritische Prüfung des informellen Marktes, die Sache brennt.
#336 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Vom "Brennen" des informellen Devisenmarktes sehe ich nichts. Seit ein paar Tagen gehen die Kurse etwas zurück. Sie brechen aber nicht ein. LAs mögliche Begründung hab ich gelesen, dass das an derzeit um den Jahreswechsel verstärkt heimaturlaubenden Exilkubanern liegen könnte, die Geld mitbringen und damit eine größere als übliche Menge an Devisenbargeld auf den Tauschmarkt werfen. Ob das tatsächlich ursächlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Rückgang der Wechselkurse auf der Straße im letzten Jahr war weitaus stärker. Ich sehe darin keine Trendumkehr. Im Gegenteil, mit dem hohen Haushaltsdefizit und der anhaltenden Abhängigkeiten von Importen werden auf lange Sicht die Wechselkurse weiter steigen. Ich sehe auch keinen Sponsor, der Kuba die Devisen zur Vermeidung dieser Entwicklung leihen oder spenden würde.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #336Das vermute ich auch. Ich gehe auch davon aus, dass zu Weihnachten mehr Geld nach Kuba geschickt wird.
LAs mögliche Begründung hab ich gelesen, dass das an derzeit um den Jahreswechsel verstärkt heimaturlaubenden Exilkubanern liegen könnte, die Geld mitbringen und damit eine größere als übliche Menge an Devisenbargeld auf den Tauschmarkt werfen.
#340 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
#341 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #336
Vom "Brennen" des informellen Devisenmarktes
https://www.directoriocubano.info/panora...cado-cambiario/
Zitat
[i porque el sector privado de alguna manera está adquiriendo esas divisas en el mercado ilegal y esas divisas no están entrando al sistema financiero nacional”, dijo][/i]
Zitat
Nos vemos en ocasiones con el barco de arroz de la canasta sin tener dinero para pagarlo
Klar, mit MN bzw.Fantasiewährung lässt sich keine Schiffsladung Reis bezahlen.
Sie wollen den illegalen Mercado cambiario informal mit neuen Maßnahmen regulieren. Sie wollen an diese Devisen ran! Es wird reichen um die Devisenhändler gehörig aufzuschrecken.
Aus 8.000 Kilometern Entfernung von einer bequemen Sitzgelegenheit aus kennt ihr und seht ihr den Devisenmarkt perfekt. Ihr seht, wie die Polizei plötzlich die Händler von Wechselstuben kontrolliert, und ihr hört und seht aus der Ferne, wie illegale Wechselstuben plötzlich schließen und Angst haben. Das wisst ihr perfekt von dort aus. Das ist alles ein bisschen seltsam.
Wenn man bedenkt, dass die erste und grundlegende Ursache die Maßnahmen sind, die im Fernsehen im Kreis der Partei Marrero Cruz "Der allmächtige" gegen die Unregelmäßigkeiten im Devisensystem gefordert und gefordert werden, lest ihr von Zeit zu Zeit Cubadebate, aber leugt ihr und lehnt ihr nicht von Amts wegen Situationen ab, die ihr nicht aus der Naehe kennt oder nicht interpretieren können
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #340
Si claro - man könnte ja mal ne Umfrage einfügen, wer allein in diesem Foro seinen Liebsten zu Weihnachten was geschickt hat
Z. B. Ich. Hab 200,00€ mehr geschickt als üblich und ich schäme mich auch nicht dafür.
Fuck you Putin
Im Moment fahren viel mehr Mietwagen in Pilon herum als noch vor Wochen. Und die fahren in der Regel keine Yumas. Deswegen kommt mehr Bargeld aus dem Ausland ins Land. Ausserdem sind die Hotels auch gut besucht. Deswegen steigt das Angebot und der Wechselkurs springt nicht mehr ein einem Hoch zum nächsten.
Jede staatliche Aktion wird an der Situation nichts ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand von dem Bla Bla der Regierenden beeindrucken lässt.
#347 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
#348 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
In der Tat scheint der Schock und die Ankündigung der Reform des Wechselsystems vorerst gestoppt zu sein. Dennoch spürt man in Gesprächen eine angespannte Atmosphäre aufgrund der Knappheit der wichtigsten Dinge für diese Zeit am Jahresende.
Viajero, deine Einschätzung, den Wechselkursumfeld zu ignorieren, lässt den Eindruck entstehen, dass du ein Anfänger bist. Auf der Straße sind die üblichen Verdächtigen, hauptsächlich ehemalige Arbeitslose, dann die quasi-Experten mit Geldzählmaschinen und natürlich in den sozialen Medien, die ich dir niemals empfehlen würde. Denk an das Strafgesetzbuch.
Es ist zu wünschen, dass das Jahr 2024 ein Jahr ohne Schwierigkeiten mit dem staatlichen Apparat in jeder Hinsicht bleibt
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: