Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
#1 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
#2 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Sagt mal, weiß irgend jemand wie es zur Zeit in der Region Havanna um Benzin steht?
Kann man normal Tanken?
Das Visum meiner Frau wurde abgelehnt, und und ggf. spekuliere ich mit einer Reise nach Varadero um sie ggf. doch noch zu sehen. Ich hab z.Z. freie Zeit.
Aber ohne Auto ist es für mich fast nicht realistisch. Es ist so schon wenig realistisch, weil ich eigentlich keine Lust habe, und es ist mir dort viel zu heiß.
Also, wer kennt die aktuelle Benzinsituation.
Maier
#3 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Das ist echt Kacke, wenn kein Strom im Haus ist.
Bei uns im Haus (2 x 9 Wohnungen) hat vorneulich eine Dachwohnung am Abend gebrannt. Die Feuerwehr hat natürlich das ganze Haus evakuiert.
Nach der Löschung des Brandes konnte man wieder in die Wohnung, aber der Strom war noch 4 Stunden abgestellt.
Kein Licht, kein Fernsehen...
Da musste ich an die armen Kubaner denken...
#9 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
#11 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Heute: 25 Juli SANTIAGO
Verschiedene Städte weltweit tragen den Namen "Santiago" in Bezug auf den Apostel Jakobus, den Schutzpatron von Spanien. Die meisten dieser Städte wurden während der Kolonialzeit von den Spaniern gegründet. Einige der bekanntesten Städte mit diesem Namen sind:
Santiago de Compostela in Galicien, Spanien: Diese Stadt ist berühmt für ihre Kathedrale und ein Ziel der christlichen Pilgerreise auf dem Jakobsweg.
Santiago de Chile: Die Hauptstadt von Chile, gegründet 1541 von Pedro de Valdivia.
Santiago de los Caballeros in der Dominikanischen Republik: Die zweitgrößte Stadt der Dominikanischen Republik, gegründet 1495.
Santiago de Cali in Kolumbien: Die drittgrößte Stadt Kolumbiens, gegründet 1536 von Sebastián de Belalcázar.
Santiago de Cuba in Kuba: Gegründet 1515 von Diego Velázquez de Cuéllar und die zweitgrößte Stadt Kubas.
Dies sind nur einige der Städte mit dem Namen Santiago, aber es gibt auch andere Städte weltweit, die diesen Namen aufgrund des Einflusses der spanischen Kolonisation tragen
Die Wahl des Tages vom 25. bis 26. Juli für den Angriff auf die Moncada-Kaserne in Santiago wird damit erklärt, dass an diesem Tag die Kasernen und Soldaten doppeltes Gehalt erhielten und das beste Essen des Jahres bekamen, wodurch sie sich oft betranken. Fidel und seine Gefährten glaubten, dass die Mehrheit der Soldaten betrunken sein würde
#12 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Zitat von el-che im Beitrag #11
Die Wahl des Tages vom 25. bis 26. Juli für den Angriff auf die Moncada-Kaserne in Santiago wird damit erklärt, dass an diesem Tag die Kasernen und Soldaten doppeltes Gehalt erhielten und das beste Essen des Jahres bekamen, wodurch sie sich oft betranken. Fidel und seine Gefährten glaubten, dass die Mehrheit der Soldaten betrunken sein würde
Laut mir bekannter Geschichtsschreibung hing es mit dem Karneval zusammen und nicht mit dem Namenstag der Stadt.
Zitat
Se escogió para la acción el 26 de julio por ser domingo de Carnaval, fiesta a la que tradicionalmente asistían personas de diferentes puntos de la isla, por lo cual la presencia de jóvenes de otras provincias no causaría extrañeza. Además, se pensó que a la hora del ataque los militares del cuartel estarían dormidos, otros estarían en los carnavales, y algunos ebrios.
https://es.wikipedia.org/wiki/Asalto_al_...da#Preparativos
#13 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Zitat von el-che im Beitrag #11
Fidel und seine Gefährten glaubten, dass die Mehrheit der Soldaten betrunken sein würde
Stattdessen aber waren die Wachen verstärkt worden und Castors Leute marschierten eine "Kosakenwache" in die Arme. Ansonsten waren sie so blöd, statt der Waffenkammer den Friseursalon der Kaserne zu stürmen.
#14 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Nach 1959 änderten die revolutionären Behörden die Feierlichkeiten der Karnevalszeit von Februar und März auf den 26. Juli, Das ist bekanntlich einfach zu recherchieren.
https://www.researchgate.net/publication...esente_y_futuro
zB. youtube: https://www.youtube.com/watch?v=7RYHZg-zkUo
historia de los carnavales antes de 1959
#15 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Am Tor würgte fidel den Motor seines selbst gefahrenen Amischlittens ab.
Anweisung war: Macht es so wie ich!
Dadurch stoppte der Überfall.
Weiß gerade nicht wo ich es las.
Aber EHB wird es sicher auch wissen und wo es vermerkt ist.
Drei Feiertage
https://feiertag.info/feiertage/kuba/?utm_content=cmp-true
Fuck you Putin
Zitat von jan im Beitrag #15
Am Tor würgte fidel den Motor seines selbst gefahrenen Amischlittens ab.
Anweisung war: Macht es so wie ich!
Dadurch stoppte der Überfall.
Weiß gerade nicht wo ich es las.
Aber EHB wird es sicher auch wissen und wo es vermerkt ist.
Das war in Asterix und Obelix, Band ? weiß ich grad nicht.
Die Kriminalität in Cu scheint immer schlimmer zu werden. Es häufen sich Raubüberfälle mit Messern und Diebstähle von Bicis, Handys und Motorinas. Ab 22:00 Uhr soll es gefährlich werden. Wo sind die Sheriffs wie früher an jeder zweiten Strassenecke?
Fuck you Putin
#22 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 07/2023
Gucken weg. Bei Wohnungseinbrüchen z. B. bequemen sie sich vielleicht mal am nächsten Tag vorbeizuschauen. Anzeigen zu Raubüberfällen werden zwar aufgenommen, ermittelt wird aber offenbar nicht. Nach der Anzeige hört der Betroffene nichts mehr von diesem Fall.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: