Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
@Tom2134: in den MLC läden ist nichts zu haben. Keine bier, keine cola, keine mayonaisse.... Die können sie direkt zumachen. Das einzige was es gab war pollo (14 mlc für 2 kg)
Obst und Gemüse ist etwa 5 mal teurer als 2019, daher in Euro etwa gleich geblieben. Alle anderen sachen sind nur in der calle zu haben und erheblich teuer, Z.b.
Dose bier 220
Dose cola 150
Rum 0,5l 250
Käse 300
Spaghetti 500g 250
Schweinefleisch 250-300
Ab 21-22 uhr werden die bürgersteige hochgeklappt. Nach 22 uhr noch irgendwo ein bier zu trinken ist unmöglich. Das zentrum ist komplett tot. Im begonia z.b. gibt überhaupt kein bier und keine refrescos mehr.
#377 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von tom2134 im Beitrag #375
@EHB wie ist denn die derzeitige Situation in Cuba? Mit Versorgungslage, MLC Läden etc.?
In den MLC-Läden gibt es wenig bis nix. Rum und Regale voll Konserven. Es gibt dort weder Wasser noch Bier zu kaufen. In Santiago soll es nur einen MLC-Laden geben, der in nennenswertem Umfang Lebensmittel führt. Und der ist an der Plaza de la Revolución. War dort aber nicht. Viele ehemalige CUC-Läden sind geschlossen.
Lebensmittel werden i.d.R. auf der Straße gekauft. Saisonales ist kein Problem. Schweinefleisch und Fisch (inkl. Camarones) stellt wohl kein Problem dar. Pollo etwas schwieriger, bekommt man aber auch. Rindfleisch nicht. Wasser und Refrescos sind sehr schwierig zu bekommen, ebenso wie kubanisches Bier. In manchen, aber nicht allen Restaurants gibt es son Zeugs.
Bei Bezahlung mit KK in den MLC-Läden musst du dich ausweisen. Deutscher Perso reicht.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #377
..sind sehr schwierig zu bekommen, ebenso wie kubanisches Bier. In manchen, aber nicht allen Restaurants gibt es son Zeugs
Das ist ja schrecklich, der Weltuntergang ist ja ein Dreck dagegen😜
Das ist ja wie hier:
https://m.youtube.com/watch?v=pfKQoDBdim0
Fuck you Putin
#379 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Für @jan , die Preise vom Agromercado gegenüber dem Kinderkrankenhaus in der Garzón am 24. Mai.
#380 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
ich habe mal die 4 fotos gedreht und
versuche , das Ergebnis mit hochladen .net zu zeigen...
Verschiedene Waren sind mehrfach gelistet - so sieht die Angebotstafel nicht so leer aus...
- Verdammt .. was ist da falsch, dass das Foto nicht gezeigt wird ?
Eck Klammer auf ..img]https://www.bilder-hochladen.net/i/m9pl-1-eada.jpg[/img]
Edit Dirk: Der Link war falsch
#381 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
nun wieder als Datei -Anhang - ergo rechte Maus-auf dem Wort "Download" ..in neuem Tab öffnen --- y ya
Beim ersten Posting war der Link auf die Datei falsch.
Der richtige wäre https://www.bilder-hochladen.net/files/t...m9pl-1-eada.jpg
Beim 2. Posting reicht auch einfach ein Klick auf das Bild, um es zu sehen. Also nicht der umständliche Weg über Download und rechte Maustaste
Zitat von Dirk im Beitrag #376
@Tom2134: in den MLC läden ist nichts zu haben. Keine bier, keine cola, keine mayonaisse.... Die können sie direkt zumachen. Das einzige was es gab war pollo (14 mlc für 2 kg)
Obst und Gemüse ist etwa 5 mal teurer als 2019, daher in Euro etwa gleich geblieben.
Oh weh, und von was leben die armen Kubaner?
#384 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Vielen Dank für die Preisangaben.
Es gibt jetzt 2 Waagen auf dem Mercado?
Die Antiken mit libra und Dezimalwaagen mit Kiloanzeige.
#386 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Ich wünsche jedem der jetzt nach Cu fliegt viel Spass und hoffentlich braucht keiner medizinische Hilfe.
Mein Schwiegervater soll am Magen operiert werden und es ist nichts da. Keine Spritzen, Verbände, Nylon zum vernähen der Wunde etc. Nichts da. Muss jetzt die Familie aus USA und Cannada nach Cu schicken...
Dauert nicht lange, dann müssen sie Do it your self Ops machen😠
Fuck you Putin
#388 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von falko1602 im Beitrag #386
Ich wünsche jedem der jetzt nach Cu fliegt viel Spass und hoffentlich braucht keiner medizinische Hilfe.
Mein Schwiegervater soll am Magen operiert werden und es ist nichts da. Keine Spritzen, Verbände, Nylon zum vernähen der Wunde etc. Nichts da. Muss jetzt die Familie aus USA und Cannada nach Cu schicken...
Dauert nicht lange, dann müssen sie Do it your self Ops machen😠
Fuck you Putin
Das haben wir auch schon mitbekommen. Mein Mann organisiert von hier aus gerade Füllungen für die Zahnbehandlung meiner Schwiegermutter... (EDIT, fun fact: die Zahnärztin hat auch keine entsprechende Lampe für die Behandlung, die leiht sie sich von einer anderen Ärztin, die sie wiederum von einem Patienten geschenkt bekommen hat..)
Alles Gute für die OP!
Diese Polymerisationslampen (LED Curing Light) sind scheinbar rar, ein verwandter (Zahnarzt) hat auch um dieses "Werkzeug" als mitbringsel angefragt. Als link falls Bedarf: Curling light
Zitat von wolkert im Beitrag #389
Diese Polymerisationslampen (LED Curing Light) sind scheinbar rar, ein verwandter (Zahnarzt) hat auch um dieses "Werkzeug" als mitbringsel angefragt. Als link falls Bedarf: Curling light
Da sollte der cub. Arzt aber genau angeben was für ein Teil gebraucht wird.
Ist wie bei einem Tischler dem man " Holz" mitbringen soll..
Fuck you Putin
#391 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Eine kuban. Zahnärztin auf dem Lande, Provinz Holguín, erzählte mir vor 2 Wochen, dass nicht mal das billigste Füllungsmaterial, AMALGAM, annährend ausreichend vorhanden wäre, bei großen Schmerzen wird halt der Zahn gezogen. " Wenigstens mit Betäubungssspritze?" frag ich..." No hay"
In der vergangenen Woche bekam ich einen Zahn gezogen.
Er hat sich nicht sehr gewehrt, weil er auch schon gewackelt hat.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass mir ein Zahn ohne Betäubung gezogen würde...
Also entweder Kuba fällt aus oder ich habe von meinem Zahnarzt ein paar kleine Ampullen Betäubungsmittel in meiner Reiseapotheke.
Es scheint schon fertig zu sein. Biden veröffentlicht auf la cumbre de las Americas en Los Angeles, amerikaabkommen zwischen Pedro Sanchez und Biden über die überstellung amerikanischer latinos auswanderer, die versuchen, in die usa einzureisen, werden sie nach Spanien überstellt. Daher wird angenommen, dass es die Einreise von Kubanern nach Spanien ohne die Notwendigkeit eines Visums erleichtern wird
Meine Frau ist auch wieder aus Kuba zurück, Wechselkurs war 1€ : 112 Pesos,
an einigen Tankstellen konnte man nicht mit Kreditkarte zahlen sondern nur mit MLC da es kein Internet gab.
Es hat nur geregnet, die Felder sind überschwemmt, d.h. die Versorgungslage wird sich noch verschlechtern.
In Villa Clara gab es nur ein paar Stunden am Tag Strom.
Das geerbte Haus behält sie und gibt es später ihrem Neffen.
Außerdem kein Wasser und kein Bier (einmal Cristal)
Laut meiner Frau wurden Stromabschaltungen bis zu 6 Std täglich angekündigt. Na dann Mahlzeit
Fuck you Putin
#400 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: